News Apple iPhone & iPad: iOS 13 erscheint am 19. September, iPadOS 13 am 30.9.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.930
Nachdem Apple zur WWDC 2019 iOS 13 und das aus dem Smartphone-Betriebssystem abgespaltene iPadOS 13 vorgestellt hatte, folgt zur Ankündigung der neuen iPhones heute auch ein Release-Termin für die neuen mobilen Betriebssystemversionen. iOS 13 erscheint am 19. September, iPadOS 13 am 30. September – das Update ist kostenlos.

Zur News: Apple iPhone & iPad: iOS 13 erscheint am 19. September, iPadOS 13 am 30.9.
 

Toni_himbeere

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
639
Watch OS kommt am 19.sep für Series 3+4, ältere Series bekommen es später.

Könnte man auch mit aufnehmen.
 

Mithos

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
962
Viele der "Probleme" die öfters von Nutzern angesprochen wurden, scheinen sich nicht zu ändern.
Anruf nimmt ganzen Bildschirm ein, Siri ebenso, Lautstärkeregler bekommt oft Kritik. Das sind die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen. Hätte eigentlich gedacht, dass sie das jetzt mal ändern, da dies schon bei iOS12 bemängelt wurde.
 

Martin_3885

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
18
Viele der "Probleme" die öfters von Nutzern angesprochen wurden, scheinen sich nicht zu ändern.
Anruf nimmt ganzen Bildschirm ein, Siri ebenso, Lautstärkeregler bekommt oft Kritik. Das sind die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen. Hätte eigentlich gedacht, dass sie das jetzt mal ändern, da dies schon bei iOS12 bemängelt wurde.
Der Lautstärke Regler wird sich tatsächlich in iOS13 ändern. Habe selbst die Beta schon benutzt vor paar Monaten. Und das sah es nicht mehr so provokant riesig aus.
 

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.726
Na hoffentlich gibt's dann nicht wieder Probleme mit Continuity, wenn man das iOS Update macht, ohne macOS Catalina zu haben.

Für alle die's interessiert: macOS Catalina wird wohl erst im Oktober kommen: https://www.apple.com/macos/catalina/
"Available in October"
 

Mithos

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
962
@Mithos Gibt es tatsächlich Menschen die sich daran stören?
Es stört mich persönlich eher weniger, aber immer wenn es um iOS13 ging, konnte man diese Dinge lesen. Oft wurde auch damit gerechnet, dass es jetzt mal geändert wird, weil es längst Zeit wäre.

Ich finde es schon ein wenig peinlich, dass im Jahre 2019/2020 ein Anruf komplett das unterbricht, was man derzeit offen hat. Da geht es weniger um stören, sondern darum, was Standard sein sollte.
 

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.726
Ich finde es schon ein wenig peinlich, dass im Jahre 2019/2020 ein Anruf komplett das unterbricht, was man derzeit offen hat. Da geht es weniger um stören, sondern darum, was Standard sein sollte.
Ich versteh deinen Punkt nicht. Wenn's klingelt geh ich entweder ran und kann dann telefonieren und gleichzeitig am Telefon weitermachen, oder ich lehne ab und kann weiter machen. Da wird man doch nicht unterbrochen :confused_alt:
 

Mithos

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
962
Frage ich so, wo wäre das Problem, dass der Anruf einfach nicht alles einnimmt, wie bei Android? Welcher Nachteil würde dem Nutzer dabei entstehen?
Man könnte kurz beenden, wo man gerade dabei war und dann annehmen. Oder manche wollen es klingeln lassen, statt den Anruf abzulehnen.

Es gibt einfach keinen Grund, der dagegen sprechen würde, dass man die Option einbauen würde.
 

tidus1979

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
928
Und wie kriegt man die iOS 13 GM drauf, wenn man im public Beta Programm ist? Ich kriege nur die Option Beta 13.1 zu installieren.

EDIT: Habe im Internetz eine Anleitung gefunden. Geht nicht ota, man braucht einen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
10.808
Hmm... wie viele iOS Versionen waren das jetzt für's 5S?

iOS 7 in 2013 bis iOS 12 in 2018... also 'nur' 6 Jahre Updates.

(Nur in Klammern weil klar - gegenüber anderen Smartphones super. Windows 10 läuft aber noch auf wesentlich älteren Systemen. Wenn Apple immer mehr auf Produktivität gehen will (jaja, iPad OS, same difference) dann müssen die sich auf solche Vergleiche einlassen.)
 
Top