Test Apple iPad (2020) im Test: Das Tablet für 99 Prozent des Alltags

gandalf100 schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt

Tja und nun gibt es seit längerem VLC, inkl. direktem Weg in der App entsprechende Inhalte einzuspielen. Auch der Video Download, von sonst wo her, klappt wunderbar. Wenn das im Safari nicht abgespielt werden kann, weiß ich, dass der VLC aufm Ipad das kann. Kurz das File rüberschieben und los gehts.

Das geht in gleicher form mit allermöglichen Dateien und Apps. Klar, wäre ein vollig freier Datei Browser besser, aber brauch ich auf dem ipad nicht. Ein Datei Browser, inkl. entsprechender Dokumenten und Download ordner ist mittlerweile vorhanden. Die Dateien werden automatisch in entsprechender App geöffnet, oder ich muss sie manuell in die entsprechende App schieben, wenn das Ipad es nicht weiß. Aber das ist auf dem PC genauso, und wird bei Android nicht anders sein.
Ergänzung ()

@Chismon , welch sinnvoller Kommentar

Zumal du ja zugibst, dass ein Tablet für dich einfach nichts ist.

Vielleicht macht es beim x'ten Ipad einfach keinen Sinn mehr, irgendwelche Vor und Nachteile gegenüber anderen Betriebssystemen zu vergleichen. Diejenigen, die sich für ein neues Ipad entscheiden, wissen Bescheid. Keiner wird sich für das neue Ipad entscheiden, wenn er mit dem Ökosystem nicht klar kommt.

Und zum Thema Quasimonopol. Bist du dir denn sicher, nicht in irgendeiner weise nicht auch einen "Quasimonopolisten" zu unterstützen? Daran gibt es doch heute kein Vorbei kommen mehr. Nach deiner Darstellung müsste man heute so einige Unternehmen meiden.

Finde es auch scheiße, was Apple mit Spotify und co abzieht. Auch finde ich, dass Apple mal endlich vernünftige Steuern zahlen sollte, genau wie andere auch. Aber so ist es leider. Es wird halt zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Wo hast du denn bitte dieses Zitat her? Sowas habe ich niemals geschrieben, weiterhin bin ich der korrekten Orthographie mächtig...... Bitte nochmal nachlesen!

WolledasKnäul schrieb:
Bezog sich auf die Aussage, dass Apple den Unternehmensmarkt beherrscht, was definitiv auf den Unternehmensbereich ankommt. Aber gutes "Spiegel"-Argument. Differenziertes Betrachten ist nicht so deine Stärke, hab ich schon in anderen Threads festgestellt.
 
Danke für den Test @nlr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Xul schrieb:
Kannst du doch alles machen, niemand will dir etwas aufzwingen. Es war eine Einladung ehrlicher über das tatsächliche Einsatzgebiet von Einstiegs-Tablets zu diskutieren. Wenn man eine Argumentation "Ist doch nur ein absolutes Einstiegsgerät für den Alltagsgebrauch" anfängt, darf man die ja auch weiterdenken.
Das ist doch nicht meine Aussage, sondern die des Autors! Alles was ich geschrieben habe ist, dass das iPad 2020 einen günstigen Einstieg in die Welt der iPads ist. Und daran nörgelst Du jetzt herum mit dem Verweis das es andere günstigere Tablets gibt, was mit meiner ursprünglichen Aussage aber absolut nichts zu tun hat.

Viel Erfolg weiterhin!
 
@Casillas :

Das muss er ja sein, wenn Du ihn/den Kommentar so ausfuehrlich kommentierst ;).

Ja, das stimmt, fuer die meisten Anwendungsfaelle gibt es fuer mich ebenso gute/brauchbare Alternativen, also ein Tablet ist nicht wirklich etwas, was man m.E. braucht (wofuer man noch zusaetzlich Geld ausgeben muesste), aber das ist ja eine allgemeine Feststellung und nicht speziell gegen den iPad Hersteller gemuenzt und andere Leute moegen das anders beurteilen.

Wie erwaehnt, ich habe auch den Tabletteil des Surface Book 2 beizeiten genutzt, aber im nachhinein denke ich dann doch nicht, dass dieser den Aufpreis rechtfertigt oder dass ich unbedingt ein echtes/trennbares 2-in-1 Ultrabook-Tablet Geraet in Zukunft wieder kaufen muss/wuerde, zumal die Surface Sparte technisch momentan eher stagniert oder eher im Sink- und nicht Steigflug ist.

Als Arbeitsgeraet war es schoen und gut, aber fuer den Privatbereich fuer mich jedenfalls unnoetig, aber gut, das geht jetzt auch zu weit vom Thema weg.

Wenn man will, kann man auch heute noch konsequent handeln und bewusst/strategisch einkaufen, ohne die Megakonzerne wie Apple, Samsung, Amazon, Huawei, usw. zu unterstuetzen und auch ein Gleichgewicht mitgestalten, so dass nicht einer die Megakonzerne (wenn man nur noch die Auswahl zwischen diesen hat) zu allmaechtig wird und ein Quasi-Monopol erschaffen kann (weil Staaten da leider in den letzten Jahrzehnten kartellrechtlich komplett geschlafen haben bzw. nicht gehandelt haben und die Politiker massiv von Lobbyisten bearbeitet wurden).

Wenn Dir die Steuerflucht von Apple, Amazon, Starbucks, um ein paar bekannte Beispiele zu nennen - nicht passt, dann kannst Du doch - ebenso wie viele andere auch - damit ein Zeichen setzen deren Produkte nicht mehr zu kaufen bzw. diese zu boykottieren, auch fuer die Unternehmenspolitik/das Diktat gegenueber Kunden oder anderen kleineren Entwickler.

Geldentzug ist leider die einzige Sprache, die diese Unternehmen verstehen und auch der einzige Weg wirklich etwas zu aendern (wenn die Politik wieder einmal seelig schlaeft oder gar solche Entwicklungen gutheisst/stille Komplizenschaft uebt).

Nur schade, auch wenn alle (angeblich so gut) darueber Bescheid wissen wie ueber Apples Knebel-OS (egal ob bei den Mac(Book)s, iPads, iWatch oder dem iPhone) Oekosystem, dass sich dann viele trotz dieser offensichtlichen Nachteile damit arrangieren und die Zugehoerigkeit zum Apple Klub oder der Schein wohl auch wichtiger ist als das Sein/Charakterstaerke heutzutage.

Darueber koennte man jetzt noch stundenlang philosophieren, das will ich uns (und anderen moeglichen Lesern) aber nicht antun, auch wenn Dir das evt. passen wuerde ;).

Was abschliessend noch Deine Frage angeht, ich versuche so gut wie moeglich den Quasi-Monopolisten/Quersubventionsunternehmen/Staatskonzernen eine Absage zu erteilen, aber gelingt mir das immer?

Vermutlich nicht, ich glaube im Surface Book 2 war auch eine Samsung SSD verbaut (eine Komponente war aber nicht auschlaggebend fuer das gesamte mobile PC-System), aber nun gut, ich habe es ja wenigstens als Arbeitsgerat damals nicht auf eigene Rechnung gekauft.

Apple/MacOS gibt es bspw. bei mir seit 2009 (das damals erworbene alte Alu-MacBook habe ich sogar noch) nicht mehr (nach der Devise einmal und nie wieder wohl mittlerweile), zumal das Unternehmen sich auch massiv gewandelt hat, was die Klientel und Produkte angeht.

Natuerlich habe ich mir deren neuere Produkte auch schon 'mal kurz im Apple Store angesehen (im Abstand von mehreren Jahren passiert das schon 'mal), aber das war es auch schon und ich habe nicht das Gefuehl gehabt im nachhinein da irgendetwas (i.d.R. massiv ueberteuertes, wobei dieses iPad (2020) ja wie gesagt nicht diesbzgl. nicht wirklich negativ auffaellt) verpasst zu haben.

Das geht mir aber auch bei anderen Produkten so, ob das nun der VW-Konzern und Tesla sind oder Samsung und ASUS Produkte, die kaemen bei mir unter normalen Umstaenden bspw. nicht zum Zuge bzw. haette ich bei einem Auto- oder Elektronikkauf (bewusst) nicht auf dem Radar ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Witzig, immer wieder die gleiche Diskussion... ich kanns nur wiederholen: Ich besitze sowohl ein iPad Pro als auch ein Samsung Galaxy Tab S6. Jedes der beiden Geräte kann etwas, was das jeweils andere nicht kann.
Insofern ergänzen sich beide Geräte für meine Belange prächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und USB-Kabeljau
Bin ich der Einzige oder hab ich einfach nur nicht alle Kommentare druchgelesen..
Der Autor behauptet, dass IOS "das beste OS" wäre? Bestes Betriebssystem? Wo ist da nochmal der Nachweis für? Eine wohl sehr subjektive Sicht der Dinge - auch, ob ein geschlossenes Ökosystem das "beste" wäre, wage ich zumindest mal anzuzweifeln.
Das sind übrigens die besten Zeilen, die je geschrieben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, DoS007 und USB-Kabeljau
Carrera124 schrieb:
Insofern ergänzen sich beide Geräte für meine Belange prächtig.
Nervt das ständige Wechseln zwischen den Geräten nicht? Oder nutzt du eines beruflich und das andere privat?
 
incurable schrieb:
Das nicht verklebte Display ist echt ein Graus für die Augen
Kann mir das bitte mal jemand erklären? Ich habe jetzt auf die schnelle nichts auf google oder wiki gefunden zum Thema "verklebtes Display"
Ist das nicht sogar gut, wenn es nicht verklebt ist? So kann man es doch besser tauschen, wenn es defekt ist, oder etwa nicht? Aber was hat das mit den Augen zu tun?
 
tabaz schrieb:
Der Autor behauptet, dass IOS "das beste OS" wäre?

Für Tablets nach meiner Erfahrung nach ja.

Für 2-in-1-Geräte wie Surface und Co. mag es Windows 10 sein.
 
@WolledasKnäul
Genau, meilenweiter Unterschied zwischen meinem Originalzitat und dem was du aus meinen Worten gemacht hast!

 
DaDare schrieb:
Nervt das ständige Wechseln zwischen den Geräten nicht? Oder nutzt du eines beruflich und das andere privat?
Ich nutze beide Geräte privat. Aber die Anwendungsfälle sind unterschiedlich, bzw. überschneiden sich nur gering.
Tendenziell ist das iPad Pro das häufiger genutzte Gerät, das Galaxy Tab S6 erledigt dann die restlichen Fälle die das iPad nicht oder nicht so gut abdeckt. Beispielsweise gibt es manche Apps im Bereich Modellbau nur für Android, nicht für Apple. Und beim Dateihandling ist Android auch weit überlegen, auch wenn Apple in den letzten Jahren bessere Ansätze zeigt.
Ich hab z.B. für den Modellbau viele Anleitungen und Kataloge, manche als PDF, aber sehr viele als JPGs die fortlaufend numeriert und in verschachtelten Verzeichnissen organisiert sind. In Summe sind es mehr als 30.000 Dateien, die sich da in den letzten 20 Jahren angesammelt haben.
D.h. die Dateien müssen sinnvollerweise nach Dateiname sortiert und angezeigt / durchgeblättert werden. Und auch die Verzeichnisstrukturen sollten sinnvoller nach Namen sortiert und navigierbar sein. Da versagt Apple komplett, spätestens dann wenn man aus der "Dateien" App rausgeht in die jeweilige Anzeige-App.
Wohingegen das unter Android gar kein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und DaDare
@Carrera124: und du willst mir sagen, dass die Verwaltung und das Anzeigen von solchen Datenmengen auf einem Tablet sinnvoll ist und darüber gemacht wird?

willst mir doch nicht erzählen, dass man das nicht am Rechner macht. Das ist doch kein to do, was man mal eben auf einem Tablet macht 😅
 
getexact schrieb:
@Carrera124: und du willst mir sagen, dass die Verwaltung und das Anzeigen von solchen Datenmengen auf einem Tablet sinnvoll ist und darüber gemacht wird?

willst mir doch nicht erzählen, dass man das nicht am Rechner macht. Das ist doch kein to do, was man mal eben auf einem Tablet macht 😅
Verwalten tue ich größtenteils am Rechner, anzeigen und benutzen dann am Tablet. Dann moderner Sync-Tools ist der Abgleich schnell erledigt.
Und am Bastel/Arbeitstisch ist jeder cm² wertvoll, ein kompaktes Tablet daher viel besser geeignet als ein Laptop oder gar Desktop-Rechner.
Ganz davon abgesehen, dass das Tablet auch die restlichen Grundbedürfnisse gut abdeckt - während des Bastelns mal schnell was googeln oder Mails checken ist möglich, ohne zum Hauptrechner rennen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Bin auch schon lange am überlegen mir ein Ipad zu kaufen und bin sicher das 2020er ipad ist für meinen Alltag mehr als ausreichend...aber andererseits ist das neue Air so unglaublich viel schöner und sieht nicht so nach 2008 aus :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sorry aber das Fazit
Das iPad ist auch in der neuen Generation das beste Gerät in der mittleren Preisklasse, da es gute Hardware mit dem besten Betriebssystem und Software-Ökosystem für Tablets vereint ...

List sich wie 100% Fanboy. Mit objektiven Test hat das nichts zu tun.
  • "Bestes Betriebssystem" für Tablets? Gibt es dafür irgendeinen Test/Beweis?
  • Beste Gerät der mittleren Preisklasse? Für das gleiche Geld wie das Testgerät (knapp 600€) gibt es inzwischen das Samsung Galaxy Tab S6 T865 mit u.a.:
    • besseren Kameras
    • besserer Akkulaufzeit
  • Warum jetzt 4:3 Format im Jahr 2020 ein Vorteil/Pluspunkt sein soll, entschließt sich auch meinem Wissen, jeder der auch mal Netflix auf dem Tablet schaut, sieht das vielleicht anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, DoS007, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Oseberg schrieb:
Das ist doch nicht meine Aussage, sondern die des Autors! Alles was ich geschrieben habe ist, dass das iPad 2020 einen günstigen Einstieg in die Welt der iPads ist. Und daran nörgelst Du jetzt herum mit dem Verweis das es andere günstigere Tablets gibt, was mit meiner ursprünglichen Aussage aber absolut nichts zu tun hat.

Viel Erfolg weiterhin!
Dein Satz war ursprünglich wortwörtlich: "Leute, es ist das Einsteigergerät! In dieser Klasse gab es noch nie irgendwelche Inovationen geschweige denn aktuelles Design."
Aber gut, du hast ja nun klar gemacht, dass du nur Apple betrachten willst, da das halt eine gaaanz andere "Welt" ist... Magie halt. Ich sehe halt die "Welt des iPads" nicht als etwas völlig seperates. Ein Touch-Bildschirm für Entertainmentzwecke bleibt ein schnöder Touch-Bildschirm für Entertainmentzwecke. Und da ist mir recht egal ob da n Apfel, ein Ei oder eine Dreifingerfaultier als Logo drauf ist und das UI sich hier und da unterscheidet.

Man muss sich halt mal entscheiden: Entweder IST es ein Einsteigergerät für geringste Ansprüche wie Surfen, Netflix, Spotify, Shopping, Mail, Notizen etc. und dann ist es auch mit günstigen Android-Tablets vergleichbar, da die Apps für den überwältigenden Anteil der typischen Nutzer vollkommen identisch sind und auf jedem Toaster laufen.
Oder man redet von spezialisierten Einsatzgebieten, wo die Leute ohnehin zu den teuren Produkten (die es aber auch auf beiden Seiten bzw. auch von Windows gibt) greifen.

Aber gut, wie kommen wohl nicht auf einen Nenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und The_Wizzard
TeHaR schrieb:
  • "Bestes Betriebssystem" für Tablets? Gibt es dafür irgendeinen Test/Beweis?
  • Beste Gerät der mittleren Preisklasse? Für das gleiche Geld wie das Testgerät (knapp 600€) gibt es inzwischen das Samsung Galaxy Tab S6 T865 mit u.a.:
    • besseren Kameras
    • besserer Akkulaufzeit
  • Warum jetzt 4:3 Format im Jahr 2020 ein Vorteil/Pluspunkt sein soll, entschließt sich auch meinem Wissen, jeder der auch mal Netflix auf dem Tablet schaut, sieht das vielleicht anders...
Das gleiche dachte ich mir dabei auch. Die Krönung ist ja echt das erwähnte 4:3 Format
 
nlr schrieb:
tl;dr:

[IMG]https://pics.computerbase.de/9/5/3/0/2-7f340cf45bdfe638/5-1080.3331e140.jpg[/IMG]
  1. Praktisches 4:3-Format vor allem hochkant für Webseiten



Praktisches 4:3-Display ohne Sonderausstattung
Das merkt man schon eher, wenn der Blick auf das Display gerichtet wird. Dessen primäres Highlight ist weiterhin das 4:3-Format, das bei einem Tablet die deutlich bessere Wahl als ein 16:9-Bildschirm darstellt. Von Filmen einmal abgesehen, wo aufgrund des Breitbildformats häufiger schwarze Balken zu sehen sind, die bei einer LED-Hintergrundbeleuchtung eher Dunkelgrau entsprechen, bietet 4:3 viel mehr Platz für Websites, E-Mails, Dokumente, Fotos, den Homescreen und allgemein in beinahe allen Apps.

Zum Test: Apple iPad (2020) im Test: Das Tablet für 99 Prozent des Alltags

Abgesehen davon, dass viele Tablets eher das 16:10 Format nutzen, kann ich den Punkt nicht so ganz nachvollziehen. Anbei ein Website-Screenshot meines 16:9 Tablets.

16_9.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Miniaturansicht)
Zurück
Oben