News Mobilfunkausbau: LTE für 99 Prozent aller Haushalte bis Ende 2021

vanomas schrieb:
Danke Satan, das habe ich nicht gewusst, ich bin bei 1und1 und da gab,s keine unbegrenzte Flatrate.
für einen burchteil gibt es bei o2 dann auch noch die free flatrate wo dann auf 1mbit gedrosselt wird.
das reichts z.b. trotzdem für youtube bei 360p.. auf dem handy absolut ausreichend, wenn man z.b. im urlaub sein ganzes volumen verbrät
 
vanomas schrieb:
So lange es keine unbegrenzte, mobile Flatrate gibt, werde ich auch nichts bestellen,
ich habe WLAN auf der Arbeit.

Andere Länder haben schon lange eine unbegrenzte Mobilfunk Flatrate und sogar viel billiger.
Die Bundesregierung sollte sich mit anderen Dingen beschäftigen......

Ach komm... 0,99€ pro Tag für unbegrenztes Datenvolumen über Freenet hier in Deutschland finde ich absolt fair. Klar... ist dann das O2 Netz, aber Preis/Leistung passt mittlerweile doch auch hier.
 
Pitt_G. schrieb:
@Hayda Ministral würde mich wundern, wenn ich da falsch liege, aber in Sinne von TCP IP braucht es einen Upload, und der findet im LTE Netz statt
, würde mich wirklich ganz schwer wundern wenn das beim 5G NSA nicht so wäre,

Ich wollte eigentlich schreiben "Das ist keine Eigenschaft von 5G NSA, sondern von der gewählten Konfiguration."
Musste dann aber erkennen dass ich auf dem Holzweg war. Du hast Recht, ohne LTE für die Signalisierung geht es derzeit noch nicht. Dass nur LTE für den Upload verwendet wird ist dem Vernehmen nach aber eine Konfigurationsfrage und sollte gegen Ende des Jahres durch Software-Updates angegangen werden. Die Spezifikation von 5G NSA gibt Upload über 5G bereits her - wenn ich recht informiert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hayda Ministral mich tät interessieren was die aktuellen Smartphones so bieten, downlink + Uplink über 5g oder nicht, ich hab halt nur die Befürchtung dass der LTE Upload dicht gemacht wird wenn nicht , und man als early Adaptor dann evtl in die Röhre guckt, noch brauch ich keins , lang dauerts aber nicht mehr hin
 
vanomas schrieb:
So lange es keine unbegrenzte, mobile Flatrate gibt, werde ich auch nichts bestellen,
ich habe WLAN auf der Arbeit.

Andere Länder haben schon lange eine unbegrenzte Mobilfunk Flatrate und sogar viel billiger.
Die Bundesregierung sollte sich mit anderen Dingen beschäftigen......
Welche Länder haben unbegrenztes LTE?
*Südkorea nicht..
 
mgutt schrieb:
Das ist kein Märchen. Um die ganzen Berechnungen durchführen zu können braucht es leistungsstarke (Multi) GPU Setups und um für die KI eine Datenbank aufzubauen, braucht es viel Speicherplatz. Ersteres würde die Akkus leer saugen und das zweite ist unwirtschaftlich und dumm, da sich die Autos nicht gemeinsam eine KI Datenbank aufbauen könnten, sondern jeder für sich lernen muss bzw alle Autos stark zeitversetzt in die Hauptdatenbank schreiben würden.
Ein Auto, das auf eine funktionierende Mobilfunkverbindung angewiesen ist, kann per se nicht als "autonom fahrend" bezeichnet werden, allenfalls als "automatisiert fahrend". Autonom heißt nämlich, der Fahrzeugbesitzer kann sich zurücklehnen und Zeitung lesen. Bei Ausfall der Mobilfunkempfangs (z.B. in einem Tunnel) würde aber ständig ein Warnsignal ertönen, dass man das Steuer wieder übernehmen soll. Dies ist aber nicht Sinn und Zweck von SAE Level 4 und 5.
 
Wenn ich mir dann also 3 Verträge hole, habe ich 99% Abdeckung.
Interessanter wäre eher was ich real als DTAG / VF / O2 Kunde habe, als Inlandskunde habe ich ja afaik erstmal kein Roaming, wenn ich zuhause DTAG 4G habe, auf der Arbeit O2 und unterwegs primär VF, dann hab ich mit 99% in Summe nichts gewonnen.
 
Kannste mit ner Auslandskarte denn wirklich frei wählen?
Da hat doch auch nicht jeder mit jedem ein Abkommen.

@Hayda Ministral "Benötigen" ist ja immer Auslegungssache, ich halte Mobiltelefone und co grundsätzlich noch für komplett verzichtbar, Internetzugang davon erst recht.
Ich wollte nur verdeutlichen, dass die schöne Zahl, die da rauskommt wenn man alle 3 Netze OR-verknüpft übereinander legt und dann die Prozentzahl auch noch von der Besiedlungsdichte und nicht der Gesamtfläche ableitet, in der Realität keine Aussagekraft hat.
 
Dein Hinweis ist vollkommen korrekt - aber wie ist die Tatsache an sich zu werten? In welchem Ausland haben wir nur ein einziges Mobilfunknetz und daher die maximale Abdeckung der einzelnen Kunden? In welchem Land haben wir eine Abdeckung von 100%? Letztere Frage läßt sich beantworten: In keinem Land beträgt die Abdeckung 100%. Es gibt immer weiße Flecken und wenn man sich vom Gedanken der 100% erstmal gelöst hat bleibt eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Natürlich kann und muss man unseren Netzbetreibern vorwerfen dass sie zu wenig tun - das ist ja quasi systemimmanent. Aber die Netzbetreiber sind keine Unterabteilungen der Heilsarmee, die geben nur soviel Geld aus wie nötig ist um den Gewinn zu maximieren. Das echte Versäumnis sehe ich bei den Vorgaben der Regierung. 30 Jahre nach dem Beginn start der privaten Mobilfunknetze hätte die mehr erreichen können und mehr erreichen müssen.
 
Darum geht es doch überhaupt nicht.
Ich möchte einfach nur sinnvolle Daten haben und keinen nutzlosen Marketing-Mist.

Das wären für mich dann mindestens die 6 Werte:
Abdeckung LTE im DTAG-Netz in % der Haushalte
Abdeckung LTE im DTAG-Netz in % der Fläche
Abdeckung LTE im VF-Netz in % der Haushalte
Abdeckung LTE im VF-Netz in % der Fläche
Abdeckung LTE im O2-Netz in % der Haushalte
Abdeckung LTE im O2-Netz in % der Fläche

Wobei die die Angabe in Abdeckung der Bevölkerung imho auch sein lassen können, die nach % der Fläche ist viel interessanter und aussagekräftiger.

Im Grunde sieht es bei den meisten doch tendentiell eher so aus:
Zuhause brauche ich kein LTE, habe aber LTE
Auf der Arbeit brauche ich kein LTE, habe aber LTE
Auf der Zugstrecke in der Pampa dazwischen brauche ich Empfang, habe aber oft keinen
Im Urlaub an der Küste / im Wald / in den Bergen / in der Pampa hätte ich gerne ich Empfang, habe aber keinen.
Auf dem Ponyhof im Kaff um die Ecke möchte ich LTE haben, habe aber kein LTE.
Da brauche ich niemanden, der was von 99% erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
OK, nun verstehe ich was Du meinst. Und hätte diese Zahlen auch gerne, das wäre doch was für die Verbraucherzentralen.

Was die Abdeckung angeht: Ich bin im Rhein-Main-Gebiet auf der Sonnenseite. Aber auch wenn ich nach F in Urlaub fahre habe ich (auf der deutschen Autobahn) gefühlt durchgehend Empfang. Was angenehm ist, dank Flatrate wird die Verbindung zum Reisepartner quasi als Wechselsprechanlage betrieben.
 
was ich super fand, in der schweiz hatte ich im zug von lugano bis basel durchgängig (auch im alpentunnel) 4g internet. ich war bei salt eingeloggt. wenn ich von düsseldorf bis stuttgart ebenfalls so eine verbindung habe, das wäre schon ein erster wichtiger schritt. leider habe ich auf dieser strecke aber immer wieder ein böses "e" im smartphone.
 
Zurück
Oben