Test Apple iPad (2020) im Test: Das Tablet für 99 Prozent des Alltags

Oseberg schrieb:
Und das Produkte von Apple niemals Gewinner in der Kategorie Preis/Leistung waren und/oder werden ist auch kein Geheimni
Gerade bei dem iPad möchte ich da widersprechen, es mag zwar nicht das Günstigste Gerät sein man bekommt aber gerade mit blick aufs App Angebot das meiste geboten.
Einer meiner Lieblings Apps auf dem IPad ist GElabs an etwas in der Qualität ist in der Android Welt nicht zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wie der Redakteur richtig festgestellt hat: für 99% der Anwender mehr als ausreichend. Ich würde weiter ausholen und sagen: für 99% der Anwender überdimensioniert. Die Leistung braucht kaum ein Anwender, das Tablet ist schwer und hat riesige Ränder und ist dadurch auch größer und unhandlicher als andere 10" Tablets. Sicherlich der günstigste Einstieg in die Welt der Tablets bei Apple aber meiner Meinung nach immer noch Abzocke. Wer ein einfaches Tablet fürs Surfen , Videos schauen, Musik hören usw möchte findet bei anderen Wettbewerbern die weitaus sinnvolleren Tablets, die nur die Hälfte kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Die "Ränder" sind echt ein streitbares Thema. Ich sehe es pragmatisch: bei einhändigem Halten liegt der Daumen halt auf dem schmalen Rand und nicht auf dem Display (im Blickfeld bei Textdarstellung Vollbild, bspw.). Apple könnte sicher das Display auf die vollständige Innenabmessung aufziehen, evtl. spricht aber aus deren Sicht voran genanntes genau dagegen.

PS: bei meinem iPad 2 empfand ich die Ränder auch zu dick (gerade in weißer Ausführung richtig betonend), da nahezu symmetrisch rund herum - sah aus wie ein Bilderrahmen :D bei meinem iPad Air 2 ist der seitliche Rahmen für mich in o. g. Punkt genau richtig.
 
@poly123

Wo war dann der Aufschrei wegen den schmalen Rändern beim iPad pro?

Die dicken Ränder sind absolut nicht mehr zeitgemäß, genauso wie der Homebutton.

Das Design ist altbacken selbst für Appleverhältnisse.
 
The_Wizzard schrieb:
Wer ein einfaches Tablet fürs Surfen , Videos schauen, Musik hören usw möchte findet bei anderen Wettbewerbern die weitaus sinnvolleren Tablets, die nur die Hälfte kosten.

Das ist nicht per se falsch, aber dann muss man sich halt mit Android herumärgern, das am Tablet einfach kein Land gegen iOS sieht. Insbesondere macht sich das beim App-Angebot bemerkbar - wo es bei Android zwar am Papier auch viel gibt, sind es großteils einfach aufgeblasene Handy-Apps. Auf iOS sind die Apps tatsächlich auf das größere Display optimiert.

Für das Geld (etwas über 400€ für 128GB) gibts einfach ein rundes Paket, bei dem man 3-4 Jahre lang seine Ruhe hat und in dieser Zeit SW-Updates und neue Features bekommt. Verwende mein iPad auch im Beruf regelmäßig und das Teil ist einfach praktisch für die Tätigkeiten, wo ich kein Notebook mitnehmen muss, aber das Handydisplay zu klein ist.
 
Corros1on schrieb:
Wo war dann der Aufschrei wegen den schmalen Rändern beim iPad pro?
Vergleichen wir hier Consumer ("Couch surfing" - wenn auch der Begriff eigentlich aus anderem Kontext stammt) oder "Pro" Geräte (mit erheblich erweitertem Umfang in Leistung und Funktion) wegen den Rändern (!?) miteinander? Selbst bei Convertibles (MS Surface) ist nach wie vor ein schmaler Rand fürs Halten als Tablet wohl gesetzt.

Welches Tablet stellt denn aus deiner Sicht moderne(s) Usability oder Design dar? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB-Kabeljau schrieb:
Mittlerweile schon. Das Tab S6 Lite für ~320€. Das kommt direkt mit dem Stift.
Schau ich mir mal an, danke fur den tipp
 
sidewinderpeter schrieb:
Bei allen Grafiktests, dann das 2018er Pro bei allen Multi-Core-Tests deutlich und auch bei manchen Single-Core, wo sich das 2019er Air auch meist auf Augenhöhe befindet.
Wieso vergleichst du Air und Pro mit dem Budget-iPad? Zum iPad 2019 bietet das iPad 2020 nämlich einen deutlichen Leistungssprung. Zumal das iPad Air 2019 gar nicht deutlich schneller sein kann, da es 1:1 der gleiche SoC ist (A12). Und dass ein iPad Pro mit A12X, welches über 900€ kostete, weiterhin schneller ist, als ein 300€ iPad, ist jetzt nicht so erstaunlich, oder?
 
Ich kann ein iPad nur empfehlen. Finde hier die Diskussionen wieder typisch, dass man sich gegenseitig mit „Argumenten“ oder eher Beleidigungen immer vom anderen System überzeugen will.
Alles Quatsch und das wissen die Leute hier auch.

iOS oder iPadOS ist meiner Meinung nach „erwachsen“ geworden. Der Dateimanager. Reicht den meisten völlig aus.
Man kann Ordner anlegen. Dateien verschieben und kopieren und verschicken. Man kann externe Festplatten anhängen und und und. Das ging so In der Form noch nicht vor ein paar Jahren, aber man merkt, das diese Funktionen von Menschen eingefordert werde, die in der Windows und Android Welt leben und dort eigtl. Bleiben wollen, dies aber dennoch auch bei iOS sehen wollen und es als Argument hinstellen, deshalt nieeeemals zu iOS wechseln zu wollen.

Ich behaupte mal, dass sehr viele iOS User diese Funktionen nicht wirklich benötigen. Man arbeiten eben anders mit diesem System und verfolgt andere Ansätze.

Und darauf lassen sich Menschen, die nur Android und Windows haben nicht ein. Traurig, aber kann man verstehen.

Ich wiederum habe ein Android Diensthandy und versuche eben auch damit klarzukommen, obwohl ich nur noch iOS gewöhnt bin. Mecker ich? Nö. Warum auch. Jedes System ist anders und iOS macht mir mehr Spaß.

Die Menschen, die das anders sehen sollten mal überlegen, warum sie das so vehement anderen versuchen aufzuzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und alan_Shore
Oseberg schrieb:
Und das Produkte von Apple niemals Gewinner in der Kategorie Preis/Leistung waren und/oder werden ist auch kein Geheimnis.

Das stimmt so nicht!
Die iPads waren preislich immer sehr gut positioniert und damals beim iPad 1 ging die gesamte Konkurrenz vor der Veröffentlichung ja auch von einem Preis von 999$ aus - am Ende wurden es 499$.

Es gibt andere Tablets die preislich besser sind, aber die gewinnen dann halt die Kategorie Preis/Nichtleistung, denn selbst der A12 in dem neuen iPad zieht denen davon.
Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/2020-02...#abschnitt_cpu_setzt_auf_bekannte_architektur

Im Multicore-Geekbench liegen der A12 und der Kirin 990 (der soweit ich das sehe der aktuell beste Huawei-SoC ist und z.b. im MatePad Pro verbaut wird) gleichauf, im Singlecore-Geekbench liegt der A12 50% vor dem Kirin.
Im GFXBench liegt der A 12 auch 40% vorne...

Klar, ein Huawei-Tablet kann günstiger sein (oder wie das MatePad Pro auch teurer), aber gerade bei der kritischen Leistung liegt es weit hinten und was die Versorgung mit Androidupdates angeht (allgemein und auf die besondere Situation von Huawei bezogen) sieht es dort auch weit schlechter aus.

XTR³M³ schrieb:
nicht euer ernst? das OS ist grottig... mein iphone, ipad und ipad mini schimmeln genau deswegen vorsich hin, weil das OS absolut grausam ist...

Ich meine mich zu erinnern, dass ich deinen Namen immer bei Posts gelesen habe die Apple und iOS kacke fanden, siehe beispielsweise hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...es-in-einem-jahr.1526409/page-4#post-18044116

Wieso hast du denn bitte plötzlich ein iPhone, iPad und iPad Mini?
Und wenn dein iPad so grottig ist, warum kaufst du dann noch ein iPad Mini? (Oder andersrum). Und ein iPhone?
Oder hast du die in der Tombola gewonnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Was hier teilweise für Luxusprobleme herrschen, ist schon faszinierend. Bei dem Display von Augenkrebs oder Graus zu schreiben grenzt schon an Lächerlichkeit, geschweige denn sich über das Design, die Akkulaufzeit aufzuregen. Bei einem Preis von 349 Euro. Noch lustiger finde ich es, bei iOS über die Bedienung zu hetzen. Also intuitiver geht es ja kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
s0ja schrieb:
So ein Quatsch ! Wie haben AUSSCHLIESSLICH Apple Produkte im Unternehmen.

Bezog sich auf die Aussage, dass Apple den Unternehmensmarkt beherrscht, was definitiv auf den Unternehmensbereich ankommt. Aber gutes "Spiegel"-Argument. Differenziertes Betrachten ist nicht so deine Stärke, hab ich schon in anderen Threads festgestellt.
 
@poly123

Reden wir über die angenomme Usability oder über die tatsächliche?

Ich meine, oft werden Neuerungen aus Unkenntnis gerne als negativ ausgelegt als sie tatsächlich sind oder am Ende wirklich herausstellt.

Ein sehr gutes Beispiel war damals als Apple den Homebutton beim iPhone X abgeschafft hat.
Man wurde der fehlende Homebutton verschrienen und als Schlecht dargestellt, aber am Ende ist es doch ganz anders gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Tommy Hewitt schrieb:
Dass ein iPad Pro mit A12X, welches über 900€ kostete, weiterhin schneller ist, als ein 300€ iPad, ist jetzt nicht so erstaunlich, oder?
Das kann man so und so sehen. Ich sehe es als das, was es ist, wenn nach zwei Jahren ein schwächeres Modell rauskommt: ein Rückschritt. Das hat auch mit dem Preis wenig zu tun und ist ja übrigens in der Prozessorbranche zuletzt des öfteren praktiziert worden.
Das geht letztlich alles konform mit der Entwicklung, dass wir nicht mal in der Lage wären, einen Menschen auf den Mond zu bringen, was unseren Vorfahren mit der Rechenkapazität eines Taschenrechners und ein wenig Hirnschmalz und vor allem Unternehmergeist gelungen ist. Dafür dulden wir in Zeiten der Smartialisierung, dass ein neureicher Unternehmer den LEO mit 40.000 Kisten Weltraumschrott zumüllt(der andere mit zusätzlich 24.000 und der nächste mit 18.000), nur weil er/sie uns verspricht/versprechen, dass wir dann alle schnelles Internet haben. Wer sich das aber mal durchrechnet, wird zweifellos zu dem Schluss kommen, dass schon rein rechnerisch bei diesen hirnlosen Systemen bestenfalls 10.000 Menschen weltweit gleichzeitig schnelles Internet haben können. Dafür ist dann unser Himmel in unglaublicher Art zugemüllt worden: zum Vergleich sind seit Sputnik insgesamt rund 6000 Satellitenmissionen gestartet worden, wovon noch 2700 aktiv sind, der rest kontrolliert zum Absturz gebracht. Oh Fortschritt, Du bist eine wundervolle Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Aber gut, dass wir ach so fortschrittlichen Postmodernen nicht mal in der Lage wären, einen Menschen auf den Mond zu bringen, was unseren Vorfahren mit der Rechenkapazität eines Taschenrechners und ein wenig Hirnschmalz gelungen ist, zeigt ja das Dilemma der Smartialisierung in gleicher Weise.

Es macht nun einmal einen Unterschied ob man sich in einem kalten Krieg mit einer anderen Großmacht um die Rolle als erste Nation auf dem Mond streitet und dabei dann auch Sicherheitsbedenken hintenan stehen oder ob man nach zwei verlorenen Shuttlecrews (und einer fast verlorenen Apollocrew) einfach nur wieder gerne auf den Mond möchte, dabei dann aber die Sicherheit der Crew auch mal eine echte Rolle spielt.

Auch die Kosten spielen nun eine Rolle, denn in den 60ern finanzierte man die NASA quasi aus der Kriegskasse, heute muss alles günstig und effizient sein.

Apropos Kosten:
Das neue iPad ist ein Einstiegsmodell und dementsprechend bekommt es zur Abgrenzung von den höherwertigen Modellen eine schlechtere Ausstattung.
Da gibt es gar nichts zu diskutieren und das ist völlig legitim.
Willst du mehr Leistung musst du halt zum iPad Air 4 oder zum (kommenden) iPad Pro greifen.
Apple hat drei Modellreihen und diese unterscheiden sich eben in Preis und Leistung.

Wenn du dich über schwächere neue Modelle beschweren willst wäre der Thread zum neuen Google Pixel was für dich, dort gibt es nur zwei Modellreihen bzw. jetzt anderthalb und da ist der Nachfolger der höherwertigen Reihe nun schwächer als sein Vorgänger und im Prinzip auf dem Niveau der günstigeren Reihe gelandet.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du dich über schwächere neue Modelle beschweren willst
Ich will ja gar nicht so in die Details gehen, das ist eher ein allgemeines Lamento über die zunehmende Verblödung, wie Du an meinem erweiterten/ergänzten Post oben siehst.
 
M.Ing schrieb:
Das ist nicht per se falsch, aber dann muss man sich halt mit Android herumärgern, das am Tablet einfach kein Land gegen iOS sieht. Insbesondere macht sich das beim App-Angebot bemerkbar - wo es bei Android zwar am Papier auch viel gibt, sind es großteils einfach aufgeblasene Handy-Apps. Auf iOS sind die Apps tatsächlich auf das größere Display optimiert.
Für das von mir beschriebene Einsatzgebiet bzw den Anwendungsbereich ist das Android Tablet vorzuziehen. Die gängigen Apps wie Prime, Netflix usw sind exakt den iPad Pendants identisch. Chrome ist Safari immer noch weit überlegen, der Desktop Modus in Browser gibt es schon seit eh und jeh und macht eigentlich eine App überflüssig, da Apps meistens in der Funktion gegenüber der Webversion sehr eingeschränkt sind. Auch ist das App Angebot bei Android isng sehr viel größer.
Sollte der Speicher irgendwann nicht mehr ausreichend sein, lässt sich der mit einer Speicherkarte einfach erweitern. Netflix, Prime und co lassen direkt über die App die Download auf die Karte zu. Besser geht es nicht, möchte man für Reisen unterwegs Filme sehen. Damit ist man deutlich flexibler und damit lässt sich ein aktuelle Tablet auch locker 3-4 Jahre bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Xul
Oseberg schrieb:
Wenn ich diese Formulierung so gewählt habe ist das grundsätzlich mal meine eigene Entscheidung. Danke! :rolleyes:

Du hast scheinbar grundsätzlich ein Problem mit der Preisgestaltung von Apple. Aber warum möchtest Du mir jetzt diese Diskussion aufzwingen? Mich persönlich interessieren keine Tablets außer den iPads (daher auch MEINE gewählte Formulierung "die Welt der iPads").
Kannst du doch alles machen, niemand will dir etwas aufzwingen. Es war eine Einladung ehrlicher über das tatsächliche Einsatzgebiet von Einstiegs-Tablets zu diskutieren. Wenn man eine Argumentation "Ist doch nur ein absolutes Einstiegsgerät für den Alltagsgebrauch" anfängt, darf man die ja auch weiterdenken. Und dann endet man eben bei deutlich günstigeren Alternativen. Welches OS die haben, ist für diesen Einsatzbereich völlig egal.
Meine Mutter würde bspw. den Unterschied nichtmal bemerken, solange die bunten Icons zum Ziel führen. Und diesen Umgang als reinen Gebrauchsgegenstand muss man eben annehmen, wenn man den Faktor "Einstiegsgerät" im Artikel und den Kommentaren betont. Dann mit SoC-Benchmarks oder spezialisierten Apps zu kommen, ist etwas weltfremd. Das interessiert schon bei Handys kaum noch eine Sau, da eben jedes x-beliebige Geräte das nötigste tut, was die meisten Menschen damit tun wollen. Dass es hier reihenweise eher um Geschmacksfragen (wie dick ist der Rand) oder reine Usability geht (OS-Hürden und Screen-Format für Filme), zeigt doch, dass es um sehr pragmatische Anforderungen geht.

Und ja, ich mag es nicht, wenn Dinge quasireligiös verklärt werden; ganz gleich welcher Hersteller das ist. Die Preisgestaltung bei Apple ist nicht immer pauschal mies, aber eben meistens, da es bessere Alternativen gibt. Ältere Macbooks Air waren durchaus gut positioniert im Preis, auch wenn ich das OS einfach sehr "dumbed-down" finde (das ist bei vielen Linux-Distros besser gelöst: funktionale GUIs und trotzdem ein sehr direkter Zugriff auf das System; Windows hat sich ja leider auch viele Verschlimmbesserungen bei Apple abgeschaut).
 
CrustiCroc schrieb:
Hatte neulich im Saturn mal an nem Tab S7 rumgespielt. Wie krass das Teil in den Punkten flüssige Bedienung, und angepasste Apps gegen ein Ipad abstinkt....
Der Android Tablet Markt ist defekt !
Man kann sich auch Dinge einbilden.

Hatte das Teil einige Tage in Betrieb.
Flüssiger geht es nicht. Auch auf dem iPad Pro nicht.
Ergänzung ()

The_Wizzard schrieb:
Sicherlich der günstigste Einstieg in die Welt der Tablets bei Apple aber meiner Meinung nach immer noch Abzocke.
Nur weil du meinst, das sei für viele überdimensioniert, ist es trotzdem keine "Abzocke".
Der Prozessor ist sehr schnell für den Preis, das Gerät ist wertig verarbeitet, und es beinhaltet einen sehr guten Digitizer mit Support für einen der besten verfügbaren Stifte. Der Preis ist angemessen.

Man kann natürlich auch ein Android Tablet für 200€ von Samsung nehmen. Solange man den Stift nicht braucht, reicht das auch für alles, was man sonst mit sonem Einsteiger-iPad machen würde. Ist günstiger. Macht das iPad aber trotzdem nicht zu "Abzocke".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und Carrera124
sidewinderpeter schrieb:
Das kann man so und so sehen. Ich sehe es als das, was es ist, wenn nach zwei Jahren ein schwächeres Modell rauskommt: ein Rückschritt.
Eigentlich kann man das nur auf eine Art sehen. Jedes iPad ist innerhalb seiner Modellreihe immer schneller geworden. Das iPad 2020 kann mit dem teureren iPad Air 2019 mithalten und ist schneller als das iPad 2019. Es gibt also keinen Rückschritt, nur Fortschritt innerhalb der Modellreihen. Denn das bald erscheinenden iPad Air 2020 ist wieder schneller als der Rest.

Das Geschwurbel ab dem Mond werd ich mal ignorieren.
 
Zurück
Oben