Test Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xul schrieb:
Für 800 € ein Handy kaufen, für das sich der Hersteller das Privileg sichert, dass nur er es reparieren kann/darf – das kann man doch nicht blind gutheißen? Schau dich mal im Youtube-Kanal von Louis Rossmann um, der hat da auch viele interessante Einblicke.
Aber das tut Apple doch gar nicht.
Es gibt auch externe authorisierte Reparatur Möglichkeiten. Niemand zwingt dich zu Apple zu gehen.
Ist mir auch lieber so da ich dann weiß das auch ein qualitativ gleichwertiges Ersatzteil verwendet wird. Das kann man mir bei nem kleinen Handyladen z.B. nicht garantieren.
 
Papabär schrieb:
Das soll ein mini sein mit 5,4 Zoll :freak: für 800€ Startpreis :freaky:. Nein Danke
Wäre dir ein xperia z3 compact lieber? Es ist ganze 4mm kürzer, sonst fast gleich.
Dafür 0,7 zoll kleineres Display
Oder ein iPhone se 1?
Ah lassen wir es.
Habe ein 12 mini und es ist ein Segen gegenüber den aktuellen trümmern
Das 13 mini wäre mir nur wegen der Akkulaufzeit interessant, die cam vom 12mini ist immer noch der hammer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
DekWizArt schrieb:
Inwiefern? Geht am PC doch selbst per Browser, oder was meinst Du?
Nur ist die Browser-Version halt auch nicht das Gelbe vom Ei. Also dafür eine ordentliche App wär schon schön von Apple. Am Mac nutze ich ja auch die Musik-App für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und KitKat::new()
Younghippie schrieb:
Entschuldigung, aber in der heutigen Zeit muß auch die Reparierbarkeit und somit die Lebensdauer eines Produkts ein wichtiges Kriterium sein. Nur weil manche meinen alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen zu müssen kann man diesen Punkt nicht ausser acht lassen. Es gibt nämlich immer noch Menschen denen dieser Planet und somit die Zukunft künftiger Generationen etwas bedeuten.

Warum schwingt da mit "Apple-Käufer sind Konsumjünger die auf den Planeten scheißen"? Ich habe mein altes 6S von 2015 dieses Jahr durch ein 13pro abgelöst. Das waren 6 Jahre. In diesen 6 Jahren musste ich einmal (damals im Applestore) das Display wechseln lassen und einmal den Akku beim MediaMarkt. Natürlich habe ich beim MediaMarkt das gleiche bezahlt wie im AppleStore. Dafür weiß ich aber auch, dass der Mitarbeiter geschult war und ich garantiert Originalteile bekommen habe. (Zum Vergleich dazu: ich wollte vor ca. 2 Jahren für das damalige Smartphone meiner Freundin (LG G5) einen Ersatzakku bestellen. Original habe ich nirgends gefunden, blieben nur "kompatible Modelle". Das war eine Odysee da "gute" Akkus bekommen. Und am Ende saß ich dann mit der Küchewaage da und hab die Dinger gewogen :D )

Von Bekannten mit iPhones weiß ich, dass sie ihre Geräte nicht so lange haben (eher wie der iPhone-Durchschnitt 3-4 Jahre), diese aber für einen guten Preis weiterverkauft bekommen. D.h. diese Geräte werden eine ähnliche oder gar längere Gesamtnutzungsdauer als mein 6S haben.

Und das alles mit aktivem Softwaresupport.

Ich wüsste nicht, dass es eine ähnliche Langlebigkeit/Wiederverkäuflichkeit bei Android gibt. (Ausnahme: Fairphone, was Reparierbarkeit angeht)

Wenn du alle Hersteller gleichermaßen kritisierst, ok. Ich vermisse nur solche Beiträge in den Kommentaren zu Android-Tests 🤷‍♂️

(Das noch Dinge wie Ökosystem etc. dazukommen, lasse ich mal außen vor, da es ebenfalls Pro/Kontra-Punkte gibt, die man für sich selbst beantworten muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Londo Mollari, Gizzmow und 6 andere
Ich frage mich bis heute, was man eigentlich mit so viel Leistung in einem Smartphone will.

Es ist toll, was Apple leistungsmäßig so auf die Beine stellt. Aber wer braucht es im Endeffekt? Das Einzige, was mich wirklich reizen würde bei solchen High-End-Geräten, wäre die Kamera.
Die relativ kompakte Größe finde ich auch gut.

Aber ganz sicher nicht zu diesem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Hylou schrieb:
Selbst bei Apple hat sich das Mini weit schlechter verkauft als die anderen.
Das ist ja soweit nicht ungewöhnlich, deshalb nennt es sich ja Nischenmarkt.
Erschreckend wäre es eher, wenn die allermeisten Käufer nur auf die Gelegenheit gewartet hätten ein Mini zu kaufen. Das würde ja bedeuten dass alle Smartphonehersteller an der Kundschaft vorbei produziert haben.

Um zu Urteilen ob das Mini ein Flop war oder nicht müsste man erstmal wissen wie die Prognose von Apple aussah. Die werden kaum mit 20% aller iPhone-Verkäufe gerechnet haben.
Sonst gäbe es nämlich nicht Mini, Normal, Pro und ProMax, sondern Mini, MiniPro, Normal und Max.

Banned schrieb:
Es ist toll, was Apple leistungsmäßig so auf die Beine stellt. Aber wer braucht es im Endeffekt?

Viele werden es wohl nicht brauchen, aber "brauchen" tut man generell nicht viel, außer Wasser, Luft, Nahrung und Liebe.
Ein definitiv vorhandener Use Case ist Videoschnitt am Gerät, mit Livevorschau und dann ab auf Social Media damit. Da ist Leistung immer nice to have.
Es gibt auch einige Handyspiele die am liebsten eine dGPU hätten. Ein Mitbewohner hatte mal ein Rennspiel dass den Akku sogar im Netzbetrieb leergezogen hat (früher™, in der grauen, Fast-Charge-freien Vorsteinzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
scz schrieb:
man muss es ja nutzen, wenn man seine mp3s auf das Iphone kopieren will. Einfach Copy&Paste wie bei Android geht bei apple ja nicht :/
Da kann ich dir und jedem anderen der so wie ich ein itunes Trauma hat, https://imazing.com/de empfehlen (kostet allerdings, Testversion erhältlich)

Da kann man schön per drag n drop Lieder, Bilder etc rüber schieben (oder auch zum PC) - und was auch mir wichtig war, einzeln löschen..

Nutze ich aktuell hauptsächlich als Backuplösung über w-Lan auf einer Win 10 VM xD Sichert dann regelmäßig das iPhone - nur leider nicht die Lieder (drm sei dank)

Kann mittlerweile auch ein Backup auf die Pegasus Spyware scannen - recht simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Affenzahn
R O G E R schrieb:
Das Ding mit Android und das Ding ist gekauft!

Am Freitag noch ein 12 Mini mal in der Hand gehabt.
Die Abmessungen sind wirklich geil. Und so klein ist das Display garnicht.
Das neue Galaxy S22 von Samsung soll zumindest auch ein ganzes Stück kleiner werden, was man so liest. Wird vermutlich nicht an das iPhone 13 Mini rankommen, aber wieder ein Schritt in die richtige Richtung, für die die es gerne kleiner mögen.

Ansonsten find ich die neuen iPhones auch wirklich schick, habe meiner Mutter vor 2 Wochen ein neues 13 Pro eingerichtet. Ich persönlich bleibe zwar erstmal weiterhin bei Android, weil mir das System persönlich einfach besser gefällt, aber das neuste iOS in Kombination mit dem schnellen Prozessor macht schon echt Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
nlr schrieb:
Die Konkurrenz überlässt das Feld kleiner Smartphones vollständig Apple. Doch selbst ohne Druck aus anderen Lagern ruht sich der Konzern nicht aus und liefert mit dem iPhone 13 mini eine gelungene und vielleicht sogar letzte Evolution des iPhone 12 mini ab. Wer ein kompaktes High-End-Smartphone sucht, bekommt es nur noch hier.

Zum Test: Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone
Irgendwie finde ich ja, das 800€ für ein Smartphone durchaus nicht ideal ist, besonders wenn der fest verbaute Akku nur 2438mAh Kapazität hat. ;-)
 
Banned schrieb:
Ich frage mich bis heute, was man eigentlich mit so viel Leistung in einem Smartphone will.

Es ist toll, was Apple leistungsmäßig so auf die Beine stellt. Aber wer braucht es im Endeffekt? Das Einzige, was mich wirklich reizen würde bei solchen High-End-Geräten, wäre die Kamera.
Die relativ kompakte Größe finde ich auch gut.

Aber ganz sicher nicht zu diesem Preis.
Ich denke die Leistung ist ein Grund weshalb die Teile noch so viele Jahre später supported werden. Mein 7er läuft mit iOS 15 immer noch geschmeidig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Loopman
In jedem (Apple)-Smartphone Thread gibt es immer die selben Themen

a) Leute die nicht verstanden haben, dass ein Smartphone nicht mehr in Zoll (Bildschirmdiagonale) in klein, groß, mittel bewertet wird
b) Leute die Apple hassen, flamen oder einfach "nur" kritisieren
c) Leute die Apple huldigen, hypen und alles andere kritisieren
d) ganz wenige Kommentare die sinnvoll, sachlich und objektiv sind.

Man muss einfach es berücksichtigen, wenn man Android + Apple addiert, deckt man 98% des weltweiten Smartphone Marktes ab.
Wir sind in einer verrückten Welt, das Smartphone ist für viele extrem wichtig geworden. Ein Highend Smartphone hat z.B. Iphone 3Gs hat 2009 etwa 500€ gekostet.
Heute kostet selbst die günstige Config des Flagship das Doppelte, selbst Inflationsbereinigt.

Das Ökosystem ist weiterhin der wichtigste Entscheidungs Faktor, möchte jemand die iOS Welt? Oder die Android Welt?
Unumstritten ist der Wiederverkaufswert bei einem Apple Produkt extrem hoch, egal ob Smartphone oder Macbook.
Das finde ich wiederum gut, selbst ein 3 Jahre altes iPhone kann man ohne Probleme schnell bei ebay, ebay Kleinanzeigen etc. verkaufen.
In der Android Welt geht das nicht so gut, und wenn nur mit deutlichen Wertverlust.
Der Anteil an User die ihr Smartphone besonders vorsichtig benutzen und fachgerecht reparieren, mit Hülle und Displayschutz nutzen ist bei Apple auch hoch.

Wenn ich Smartphones in der freien Wildbahn sehe, bei Geschäfts-Kunden, Modepüppchen, gut gekleideten Menschen sind das einfach häufig Apple Geräte, die Marke ist schon wirklich stark.
Selbst nutze ich primär ein Android Smartphone, als Zweitgerät habe ich auch Apple, bei den Tablets sowieso.
Möchte mich nicht auf die eine oder andere Seite schlagen, denn beide Systeme bieten Vor- und Nachteile.

Der Bericht ist realistisch und gut, es ist für heutige Verhältnisse eines der kleinsten modernen Smartphones. Wenn man die Geschwindigkeit und Kamera einberechnet das leistungsstärkste unter den kleinen. Somit ist es für heutige Verhältnisse klein.

Ein Golf 1 ist auch kleiner als ein neuer Polo, ein 5er BMW von 1977 ist kleiner als ein 3er BMW von 2021.
So verändern sich die Märkte und Produkte nun einfach.
Es geht mir bissl auf den Zeiger, wenn ich sowas lese wie 5.5" boar ist das groß.
Wahrscheinlich ist ein altes 5" Handy von 2017 größer, weil es ein schlechtes body²display Ratio hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Londo Mollari, Natrax und 11 andere
Apocalypse schrieb:
Irgendwie finde ich ja, das 800€ für ein Smartphone durchaus nicht ideal ist, besonders wenn der fest verbaute Akku nur 2438mAh Kapazität hat. ;-)
Und trotzdem länger hält als ein Smartphone mit einem fast 100% größeren Akku (Xiaomi Mi 11) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Deleo
BOBderBAGGER schrieb:
Im Prinzip soll das Pixel 6 genau das für 649 liefern.
Das ist aber in allen Dimensionen grösser und der SoC muss sich noch beweisen, ansonsten ja. Das Problem hierbei ist aber eben: nicht in der Grösse des Mini und somit keine direkte Konkurrenz. In der Leistungsklasse + vergleichbar kleinen Grösse gibts halt nix.

Da hat sich Apple schon einen netten Spot gesichert für alle die ein eher kompakteres Smartphone wollen.

Tommy Hewitt schrieb:
Um am PC selber zu hören.
Da gibts doch die Apple Music WebApp ? Deren einziger Makel ist für mich halt dass sie nur 256K AAC streamt und nicht den Lossless oder gar HiFi Tier. Daher tatsächlich keine gute Alternative.

Habs momentan an einem externen DAC laufen via iPad. Die sollen endlich mal ihre Music App auf den iDevices für Lossless Airplay parat machen. Technisch sollte das überhaupt gar kein Problem sein, man ziert sich halt noch sehr im Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Papabär schrieb:
Das soll ein mini sein mit 5,4 Zoll :freak: für 800€ Startpreis :freaky:. Nein Danke

Auch die Mobilewelt bleibt nicht stehen, was früher als gross galt, ist heute mini. Dadurch, dass man kaum einen Rand hat beim iphone mini, ist es doch sehr praktisch damit einhändig zu arbeiten.

Über den Preis kann man natürlich streiten, auf jeden Fall kostet es keine 800 Euro ;)
 
Banned schrieb:
Ich frage mich bis heute, was man eigentlich mit so viel Leistung in einem Smartphone will.
Es möglichst lange Nutzen.
Mit der Leitung kannst du sichergehen das du auch in sechs Jahren noch aktuelle Software bekommst.
Dazu kommt das solche Leistung eben oft im Hintergrund genutzt wird, Stichwort Kamera. Auch erhöht sich durch einen effizienteren Chip die Akkulaufzeit da man weniger Energie braucht um diesen zu "befeuern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deseb und bit_change
Toni_himbeere schrieb:
Wenn Ferrari der einzige Hersteller wäre der diesen UserCase (5km fahrt) abdecken würde, dann würde er auch eine Empfehlung bekommen.

Cool, das heißt also dass jedes x-beliebige Produkt, völlig unabhängig von Funktion, Preis/Leistung oder Qualität eine Empfehlung bekommen würde, solange dafür irgendwer ein UseCase erfindet? Das ist dann wohle eine ziemlich vereinfachte Betrachtung der Dinge. :lol:

Tommy Hewitt schrieb:
Ganz andere Kategorie, somit nicht vergleichbar. Dein restlicher Beitrag ist somit ziemlich wertlos.
Conqi schrieb:
Und dann stellt man fest, dass das iPhone 13 Mini hardwaretechnisch auf einer ganz anderen Ebene als das Moto G spielt und der Vergleich daher komplett sinnlos ist. Auch wenn du danach noch mit einem Ferrari als Vergleich argumentierst.
Computerbase gibt hier keine Empfehlung ab, ob das Handy Sinn macht für bestimmte Nutzergruppen, sondern ob es an sich ein gutes Gerät ist. Das ist es scheinbar und zwar mehr als es das Moto G jemals war. Sonst könnte man sagen, dass jedes Smartphone über 250€ massiv überteuert war, weil es ja billigere gab und gibt.

Demzufolge sollte Preis/Leistung, oder um bei Beispielen relevant für Computerbase, Stromverbrauch bei CPUs und GPUs keinerlei Relevanz für die Bewertung eines Produkts spielen, nur weil sie außerhalb möglicher Konkurrenz sind. Dann müsste jedesmal, wenn ein Hersteller (AMD<->Intel, AMD<->Nvidia) beim Test ihres Flagschiffs eine Empfehlung bekommen, egal ob das Ding 4000% mehr für 2% mehr Leistung kostet oder fünffach soviel Stromverbrauch zieht, einfach mit dem Argument, dass es nicht vergleichbar oder in einer ganz anderen Kategorie spielt. MMh, komisch, wenn man sich die Tests hierzu aber anschaut, ist das aber gar nicht der Fall.

Falls es noch nicht verstanden wurde, es geht mir im übrigen nicht darum, eine etwaige Qualität des Produkts abzustreiten (ist mir völlig egal), und es ist mir auch völlig egal wer sich für wieviel Geld welches Smartphone oder welche CPU kauft und ob es sinnvoll ist, ob sich jemand ein 2k€ Falthandy zulegt (kann die Person wohl besser entscheiden, ob sie dafür ein Usecase hat oder nicht). Es geht darum, dass in diesem Test das iPhone 13 mini eine Empfehlung bekommen hat, nicht mehr, und nicht weniger. Da kann das Gerät noch so gut sein, unter den Rahmenbedingungen und unter Einbeziehung anderer Tests, in denen verschiedene Produkte Empfehlungen, oder eben keine Empfehlungen erhalten, ist das hier halt nicht gerechtfertig. Das ist alles.

Keine Ahnung, warum das verschiedene Fanboys triggert oder warum dass direkt zu diffamierenden Posts führen muss. Dadurch wird das Produkt nicht besser oder nicht schlechter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben