Test Apple iPhone 16e im Test: e = einfach

Das SE haben viele Frauen auch einfach gekauft, weil sie ein kleines iPhone wollten. Frauen in meiner Familie sind kaum über 1,50m groß und die lege keinen Wert auf neuste Technik, sondern Hauptsache iOS (weil sie das kennen und damit klar kommen), gute Handlichkeit (weil kleine Hände), die Möglichkeit es in der kleinen Hosentasche oder Handtasche zu verstauen und das wichtigste ist eine schicke Hülle mit Glitzer oder Blumen. Nun ist das 16e leider auch den meisten schon wieder zu groß. Das ist echt schwierig heutzutage. Vor allem weil ich das Gegenteil suche, mein Pro Max könnte von mir aus noch größer sein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und joel
Marcel55 schrieb:
Für 199€ oder sagen wir 249€ wäre das ein interessantes, konkurrenzfähiges Smartphone.
Aber so bieten andere in meiner genannten Preisklasse halt mehr als Apple hier für das dreifache.
Dann bitte mal ein Smartphone für den Preis nennen, was ebenfalls 6-7 Jahre lang Updates erhält.
Gibt es nicht, einzig Pixel 8a kann mithalten und das kostet mindestens 380€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wie schon einmal gesagt: Reicht für 95% der Leute da draußen

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Marcel55 schrieb:
Apple will aber auch nicht von seinem hohen Ross herunter.
Für 199€ oder sagen wir 249€ wäre das ein interessantes, konkurrenzfähiges Smartphone.
Aber so bieten andere in meiner genannten Preisklasse halt mehr als Apple hier für das dreifache.
Nicht in Bezug auf CPU-Performance. Apples Entscheidung, sich stets die beste Fertigung zu sichern und ein Team aufzubauen, dass über Generationen solide CPU-Architekturen zur Verfügung stellt, zahlt sich dort für sie eben total aus. Damit haben sie damals frühere Android-Only-User geködert, damit halten sie User, die ihre Smartphones lange benutzen, weitergeben oder weiterverkaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, shaboo und SeppoE
NichtExpert schrieb:
Wieso werden IPhone Usern immer Unwissenheit oder sonst was vorgeworfen?
Das ist nicht böse gemeint und auch kein persönlicher Angriff, aber der Apple Effekt ist immer wieder allgegenwärtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@NichtExpert ich stimme dir ja in vielen Punkten zu, aber die IOS Tastatur ist der größte Haufen S****** auf dem Planeten.
Und das sage nicht nur ich, sonder einer der Apple verehrenden Kanäle

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, zett0, Rambo5018 und 8 andere
Ja, ich finde 60 Hz auch nervig, vor allem die daraus resultierende längere Laufzeit ist absolut dämlich. Schliesslich ist so ein Smartphone ja doch eher ein Desktopcomputer und mobil energieeffizient nicht wirklich vernünftig einsetzbar. Sterben auch regelmäßig Leute wegen zu wenig Hertz oder bekommen grauen Star. Ganz böse was Apple da macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Yar, cruscz und eine weitere Person
MegatroneN schrieb:
Wollte ich mir holen, weil mir Kamera nicht so wichtig ist.Als das Namensschema geleakt wurde ist es klar gewesen.Das wird keinen SE Preis erhalten.
Die UVP des SE 2022 lag für das 128 GB Modell bei 569 Euro.
Ich finde da 130 Euro "Aufpreis" zum 16e eigentlich gar nicht schlecht. Es hat sich ja auch ziemlich viel getan. Es gibt nun ein deutlich besseres Display. OLED, 460ppi... Face- statt Touch ID, ebenfalls die 8 GB RAM, weil es tatsächlich den 18er Chip bekommen hat. Nur um mal an das iPad 11 zu erinnern, dem man nur den A16 spendiert hat.
Im Verhältnis zu den Preisen für das iPhone 16 oder das iPhone 15 ist das iPhone 16e schon "fair" platziert. Die Wenn die Straßenpreise in Richtung 550-600 Euro wandern, was nicht unrealistisch ist, ist das echt ein gutes Gerät...

Und 128 GB reichen den allermeisten... Wenn man nicht jedes Meme aus den 100 WhatsApp-Gruppen dauerhaft speichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Plattkopp, shaboo und eine weitere Person
Superior1337 schrieb:
Das SE haben viele Frauen auch einfach gekauft, weil sie ein kleines iPhone wollten.
Auf der anderen Seite sieht man gerade bei Frauen auch oft die größten Telefone, entweder in der Hülle an der Kette oder in der Handtasche. So allgemein ist das daher sicher nicht gültig. Und das Verhältnis von Gehäuse zu Bildschirmgröße war beim SE mittlerweile komplett veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Pro_Bro, Gizzmow und 4 andere
NichtExpert schrieb:
Dann bitte mal ein Smartphone für den Preis nennen, was ebenfalls 6-7 Jahre lang Updates erhält.
Gibt es nicht, einzig Pixel 8a kann mithalten und das kostet mindestens 380€.
Samsung A35 zb gibts derzeit ab 240 Euro (und mit 120 HZ Display ;) ) und hat glaube ich 5 oder 6 Jahre Updategarantie von Samsung.

die Apple Preise sind und bleiben ein Wahnsinn, aber für mich eh wurscht, da ich das Apple Universum meide wie der Teufel das Weihwasser :D

Ich sehe das iPhone Plus oder das iPhone Pro Max vor allem bei Frauen g

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und RedPanda05
WebBeat84 schrieb:
1000€ für ein iPhone 16e, was nur minimalistische Ausstattung hat...
Jedes (!) Android Smartphone oberhalb von 500€ hat ja mehr Ausstattung und Leistung!
Naja, wird schon jemand kaufen...

Hab erst kürzlich das Motorola EDGE 50 Ultra gekauft, 1TB Speicher und aktuellste Ausstattung für knapp über 600€, dafür würde man gerade mal das iPhone 16e mit 128 GB Speicher bekommen und weniger Ausstattung.
Lächerlich, nur weil nen Apfel drauf ist.
Dafür ist dein Motorola nach 3 Jahren veraltet, da es keine Updates mehr bekommt, nur Sicherheitspatches und die auch bloß ein Jahr länger. Beim iPhone bekommst du über 6 Jahre immer noch das neueste iOS und danach noch die Sicherheitsupdates. Bis dahin brauchst du dann schon das dritte Motorola.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Hexxxer76 und SeppoE
Es ist eigentlich egal was Apple entwirft oder der entgegengesetzten Evolution auf den Markt wirft - Hauptsache der Preis ist heillos überteuert.
Tja, und die Leute kaufen es trotzdem immernoch und immer wieder.
Müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Sollen sie machen!

Ich werde wie üblich den Teufel tun und etwas von Apple in betracht ziehen. No way!

Wieder die typischen Kommentare. 60Hz, USB 2.0, jedes Android günstiger, blablabla. 😂
Da sieht man wieder wer ein iPhone nutzt und wer schlicht keine Erfahrung hat.
Wenn der Preis fällt ist das ein gutes Angebot für jemanden der kein normales oder ein Pro Modell braucht.

Meine Eltern hatte früher immer Android. Samsung und Xiaomi. Es gab ständig nachfragen und Probleme.
Seit sie ein iPhone haben kommen keine Nachfragen mehr. Die Dinger sind selbsterklärend, bedienerfreundlich und funktionieren einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Plattkopp, Col. Jessep und 9 andere
GOOFY71 schrieb:
Nichts ahnende Käufer überschätzen die Qualität der Apple Produkte.
Und "ahnende Käufer" wissen, warum sie sich für ein Apple Produkt entschieden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Plattkopp, Col. Jessep und 7 andere
GOOFY71 schrieb:
60Hz ab 667€ in der einfachsten Ausführung finde ich jetzt nicht so berauschend, hier profitiert der Hersteller wieder vom Apple Effekt. Nichts ahnende Käufer überschätzen die Qualität der Apple Produkte.

Bei iPhones macht primär die verwendete Software den Unterschied.

Eben gerade 2 Stück für meine Eltern bestellt. Wechseln vom SE 2020. Wieder 5-7 Jahre Ruhe im Karton. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, itsWinnfield, Tera_Nemesis und 4 andere
grincat64 schrieb:
Es ist eigentlich egal was Apple entwirft oder der entgegengesetzten Evolution auf den Markt wirft - Hauptsache der Preis ist heillos überteuert.
Tja, und die Leute kaufen es trotzdem immernoch und immer wieder.
Müßig sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Sollen sie machen!

Ich werde wie üblich den Teufel tun und etwas von Apple in betracht ziehen. No way!
Das iPhone 14 Plus / 15 Plus war jetzt nicht so der Burner und ich wüsste nicht, wieso es beim 16 Plus anders aussehen sollte. Dagegen war das totgesagte Mini ein absoluter Renner --- und dessen Erfolg wurden definitiv Steine in den Weg gelegt.

Noch einmal die Kernthese, die (auf Grund von Antworten) wohl nicht klar genug dargelegt war: Plus verkauft sich noch schlechter als Mini. Die Datenbasis zeigt in die Richtung:
https://www.notebookcheck.com/Das-m...-den-Apple-iPhone-12-Verkaeufen.536284.0.html
https://www.macwelt.de/article/2072369/iphones-15-beliebt.html
Das Plus wird sogar von den einzelnen Farbvarianten und Speichervarianten der anderen Geräte geschlagen. Es ist ein Flop auf ganzer Linie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grincat64
WebBeat84 schrieb:
1000€ für ein iPhone 16e, was nur minimalistische Ausstattung hat...
Jedes (!) Android Smartphone oberhalb von 500€ hat ja mehr Ausstattung und Leistung!
Zeig mir doch mal so ein ~500€ Smartphone mit besserem Chip. Ausstattung ist das eine ja, Leistung hingegen auf keinen Fall.
WebBeat84 schrieb:
Ja richtig, aber das gleiche Ökosystem hat man auch mit Android. Ich hab mal mit iPhone und Mac arbeiten müssen, es konnte NIX was nicht auch mit Windows und Android ginge.
Absolut nicht vergleichbar. Universelles Clipboard, Universal Control, iPhone Mirroring, sowas ist halt alles integriert. Bei Android / Windows braucht man für jeden Mist wieder eine eigene App die dann mehr oder weniger gut funktioniert. Mein Pixel ist z.B. gar nicht mit der Link to Windows App kompatibel was Screensharing angeht und ich muss daher ADB via Wifi aktivieren und dann mit so Bastelgeschichten wie Scrcpy arbeiten. Dann haste wieder nen anderen Port fürs Wifi ADB nach jedem Neustart, DRM Inhalte sieht man nicht, etc.
Es ist halt einfach alles nicht so komfortabel und reibungslos. Das ist es ja was das Ganze System bei Apple ausmachen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Col. Jessep, Tera_Nemesis und 2 andere
MegatroneN schrieb:
Es gibt kein stabiler laufendes OS für Smartphones als iOS
Also seit den ganzen Bugs und Problemen mit iOS 18 würde ich das definitiv nicht mehr behaupten.

paganini schrieb:
Wie schon einmal gesagt: Reicht für 95% der Leute da draußen
Würde ich in diesem Fall nicht zustimmen. Also klar, "reichen" tut es schon, aber es hat schon seinen Grund, dass fast jedes Smartphone heute mehr als eine Kamera hat. Selbst meine Mutter nutzt regelmäßig die Weitwinkel-Kamera, um auf einer Radtour die Landschaft zu fotografieren und solche Sachen.

Drummermatze schrieb:
Da sieht man wieder wer ein iPhone nutzt und wer schlicht keine Erfahrung hat.
Macht ein iPhone die 60 Hz irgendwie schneller?

Der Punkt ist ja nicht, dass man unbedingt 120 Hz zum Überleben braucht, aber für den Preis könnte Apple es halt problemlos liefern so wie alle anderen es tun. Sie wollen nur nicht. Dafür braucht man sie nicht auch noch loben.

Drummermatze schrieb:
Die Dinger sind selbsterklärend, bedienerfreundlich und funktionieren einfach.
Sehe ich ganz und gar nicht so. iOS zwingt einem an vielen Stellen seine Bedienung auf, die ich kein Stück intuitiver als etwa Android finde.

CDLABSRadonP... schrieb:
Dagegen war das totgesagte Mini ein absoluter Renner
Hast du dazu Zahlen? Apple (und der Rest der Smartphone-Welt) hat die kleinen Geräte ja nicht grundlos eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Spellbinder und CaptainCrazy
Zurück
Oben