News Apple iPhone 17: Größeres 120-Hz-Display, härteres Glas und mehr Speicher

@binhier

Ich finde es nicht irre führend ist ja gut erklärt dort alles.

Das Apple jetzt 120 Hz Funktion und Allways On einführt ok , ist nun keine Revolution ,war aber schon längst überfällig ,wie es sich dann auf die Laufzeiten auswirkt ,das wird man in spätere Tests mal erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@binhier Mir ist es auch sowas von egal ,denn anders als Apple, verdient ja Google nicht mit seinen eigenen Smartphones das Geld,das scheinen viele zu vergessen. :daumen:

Das iPhone Air ist kein vollwertiger Ersatz für das iPhone (17) Plus. Warum Apple 1x Kameralinse für ein maximal dünnes Design opfert bleibt für mich schleierhaft. Weiß jemand welche Marktdaten und Umfragen Apple zu diesem Produkt bewegt haben? Sehe hier ähnliche Nachteile wie beim S26 Edge wobei das ja zumindest 2x Kameralinsen zu bieten hat!

Hmm, an sich ja zu begrüßen, dass es nun 256GB zum Preis von 128GB gibt beim normalen iPhone.
Die Screens sind jetzt endlich auf Samsung Niveau, dafür das Gehäuse etwas größer, aber noch ok.
Allerdings bei den Cams, warum wird die Anfangsblende immer größer?
Beim iPhone 14 noch f1.5, bis zuletzt f1.6 und nun sogar f1.78...da ist wohl der main task der KI, die Bilder heller zu machen :)

FoXX87 schrieb:
Weiß jemand welche Marktdaten und Umfragen Apple zu diesem Produkt bewegt haben?
könnte es sein, dass Apple herausgefunden hat, dass die Leute mit ihren Kameras zu 95% "nur" Schnappschüsse machen, mal ab und zu ranzoomen, aber ansonsten einfach nur "Point and Shoot" machen? Diese Bilder wiederum zu 99% ewig in der Kameraroll liegen und nie wieder betrachtet werden?

Vielleicht deswegen hat man sich auf eine Linse geeinigt. Die im Prinzip alles kann, außer ultraweitwinkel Fotos schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LpNuesse
Was meint ihr? Überlege vom 14Pro auf das normale 17 zu wechseln. Würde ich mich mit der Kamera verschlechtern oder kann das Fusion System was, von dem ich noch nichts weiß?

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 19.49.19.png

Super Gerät zum einem vernünftigem "Apple Preis", das wohl interessantes
Neue Produkt von Apple, aber:
Das Größere Display geht mal gar nicht, finde ich, das 16er ist gerade mal genau
richtig von der Größe her, könnte sogar ein ein wenig kleiner sein für mich.
Schade das es kein vernünftiges Mini mehr gibt.

SeniorY schrieb:
Was meint ihr? Überlege vom 14Pro auf das normale 17 zu wechseln.

ist dein Akku hinüber?
vermisst du etwas an deinem Gerät?

selbst nach 3 Jahren merkt man doch kaum eine Änderung nach dem Upgrade, denn das OS bekommt man auch auf dem „alten“
die Chips sind seit Jahren ausreichend schnell für mehrere Jahre

in den ersten 10 iPhone Jahren waren die Hardware Upgrades fast jährlich spürbar

bogge101 schrieb:
ist dein Akku hinüber?
vermisst du etwas an deinem Gerät?
nicht wirklich, kann durchaus noch ein Jahr warten. Aber ich kann meins auch in der Familie gut durchreichen ;)

SeniorY schrieb:
Was meint ihr? Überlege vom 14Pro auf das normale 17 zu wechseln. Würde ich mich mit der Kamera verschlechtern oder kann das Fusion System was, von dem ich noch nichts weiß?

Sehr gute Frage, die stelle ich mir auch. Will zwar dieses Jahr noch nicht upgraden, aber ich hab aktuell auch ein 13 Pro und bisher kam auch nur die Pro Variante für mich in Frage (wegen Kamera und 120Hz). So wie ich es jetzt verstanden habe, kann jetzt auch das non Pro dann in 0,5 (Ultraweitwinkel), 1 (Weitwinkel) und dann noch 4x (Tele) in mindestens gleicher Qualität (vermutlich sogar besser?) als ältere Pro Modelle. Alleine durch das Upgrade auf den 48MP Sensor hat ja schon sehr viel gebracht.

Ich weiß jetzt nur nicht wie es beim 14 Pro ist, ob das auch schon 48MP Sensor hat für Ultraweitwinkel und Tele? Die normale Kamera sollte ja gleich sein.

Ich kann es also nicht genau sagen, würde aber vermuten, dass es auch für dich eher ein Upgrade als Downgrade ist.

PS: Ich bin z.B. mit der Telelinse vom 13 Pro komplett unzufrieden. Die Qualität ist unterirdisch, weshalb ich es eh nahezu gar nicht nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und SeniorY
Ersetzt wahrscheinlich mein IPhone 13.
USB 2 ist nicht so toll und hat mich letztes Jahr von einem Upgrade abgehalten.
Auch in diesem jahr fiel mir dieses USB 2 negativ auf.
Allerdings überlegte ich dann kurz wie oft ich dieses Jahr Daten per Kabel übertragen habe.
Genau NULL! mal.
Die Farben sind auch nicht so prall aber auch egal, da mein Phone eh in ein Bumper kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
was die Kamera angeht (14 pro vs 17 standard) hängt es wohl vom usecase ab.

CHAT GPT
Wenn ich es zusammenfasse:

• In vielen Bereichen dürfte das iPhone 17 Standard eine Verbesserung gegenüber älteren Modellen sein – besonders beim Ultraweitwinkel und vermutlich beim Frontkamera‑Setup.
  • Allerdings hat das 14 Pro starke Vorteile vor allem beim Telefoto‑Zoom (optisch) und bei Low‑Light Bedingungen, dank seiner Pro Hardware (z. B. LiDAR, gute Stabilisierung).
  • Wenn du viel zoomst, Porträts machst oder oft bei wenig Licht fotografierst, könnte das 14 Pro trotzdem in vielen Fällen besser oder zumindest konkurrenzfähig sein.
  • Wenn dein Fokus aber auf “Alltag, Weitwinkel, bessere Selfies und etwas bessere Auflösung” liegt, dann wird das iPhone 17 vermutlich “ausreichend” sein und in manchen Belangen besser.

Vorteile vom 17 wären für mich
  • etwas größerer Bildschirm
  • 30gr leichter
  • höhere max Helligkeit
  • USB-C (14pro mein letztes Gerät mit lightning)
  • die Front Kamera
wie gesagt, stehe nicht unter Zugzwang und werde mir das noch mal ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und mir bei Gelegenheit dann mal im Apple Store in meiner Nähe anschauen :)

getexact schrieb:
könnte es sein, dass Apple herausgefunden hat, dass die Leute mit ihren Kameras zu 95% "nur" Schnappschüsse machen, mal ab und zu ranzoomen, aber ansonsten einfach nur "Point and Shoot" machen? Diese Bilder wiederum zu 99% ewig in der Kameraroll liegen und nie wieder betrachtet werden?

Vielleicht deswegen hat man sich auf eine Linse geeinigt. Die im Prinzip alles kann, außer ultraweitwinkel Fotos schießen.
Es gibt glaube ich genügend Szenarien wo du entweder eine guten Zoom wie aus dem Pro oder viel wichtiger mindestens einen Ultraweitwinkel wie aus dem Non-Pro benötigst.

Ob die Bilder auf dem Speicher verbleiben sei an dieser Stelle dahingestellt, solange wir nur über den Use-Case sprechen.

Am Ende wird sich zeigen wie gut das Produkt ankommt. Die paar Milimeter weniger Dicke sind für mich jedenfalls kein Vorteil inbesondere wenn man die Nachteile bedenkt!

Das schlimme ist eigentlich, dass man dieses „Brauch ich!“ gefühl bei vielen produkten hat. Das nicht pro hat z.b. weniger optischen zoom. Und kein Lidar. Ich nutz gerne das interne massband mit der kamera. Dazu braucht es lidar oder?

Ich hoffe cb kann bald echte eigentest der phones veröffentlichen. Das sollte mir mehr überblick verschaffen.

SeniorY schrieb:

Anhang anzeigen 1656243
Das kannst du doch am besten selbst beurteilen. Nutzt du deine vier Linsen ausgiebig? Oder doch vielleicht ausschließlich die Hauptkamera? Die Tele gar nicht, die Ultraweitwinkel hin und wieder schon?
Insbesondere ja in Bezug auf die Tele-Linse muss man sich halt Gedanken machen, wenn man von einem Pro kommt. Wobei das 14 Pro eh nur 3x Tele-Linse hatte. Dürfte aus meiner Sicht kein Verlust sein.
Die Kamera sollte ähnlich performen, möglicherweise sogar etwas besser, weil besseres Post-Processing.
Viel Unterschied ist da nicht.

Der Rest ist halt: Akku tot? Fehlt dir Leistung im Alltag (wahrscheinlich nicht).
Also rein objektiv.

Als das Upgrade kann man machen, muss man aber nicht.

Ich bin da relativ offen zu mir selbst. Bei mir ist es zu großen Teilen der Haben-Will-Faktor aber tatsächlich auch die Erwartung ein schlankeres leichteres Phone zu bekommen. Ich habe mir - sogar vom 16 Pro kommend - das Air geordert.
Auch wenn ich bisher immer Pro-Geräte hatte: Objektiv betrachtet habe ich sie nie gebraucht. Und deswegen tun mir die Downgrades beim Air in Bereich der Kamera auch gar nicht so weh.
Ergänzung ()

FoXX87 schrieb:
s gibt glaube ich genügend Szenarien wo du entweder eine guten Zoom wie aus dem Pro oder viel wichtiger mindestens einen Ultraweitwinkel wie aus dem Non-Pro benötigst.
Für dich vermutlich. Glaube ich dir. Ich glaube aber tatsächlich, dass es genau so ist, wie es @getexact beschreibt. Die allermeisten nutzen zu 95% die Hauptkamera. Mindestens. Eine Arbeitskollegin hat mir gestern offenbart, dass sie dachte, dass das iPhone selbst die richtige Kamera wählt. Je nach Lichtverhältnissen und so. Dabei weiß die Kamera ja gar nicht, was man fotografieren möchte. Also ja, wenn man aktiv zoomt schaltet die Kamera schon einmal um und nimmt bei "nahen" Objekten dann gerne doch mal das Weitwinkel-Objektiv anstatt das Teleobjektiv. Sie hat ein 13 Pro, Makromodus ist also auch noch nicht.
Aber insgesamt hat sie immer die Kamera aufgemacht und abgedrückt. Nix zoomen, wirklich NIX. ;D

Cabranium schrieb:
Dazu braucht es lidar oder?
Nein. Ging bei meiner Frau heute im IKEA auf ihren iPhone 16 genauso gut und genau wie mit meinem 16 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
kachiri schrieb:
Für dich vermutlich. Glaube ich dir. Ich glaube aber tatsächlich, dass es genau so ist, wie es @getexact beschreibt. Die allermeisten nutzen zu 95% die Hauptkamera. Mindestens. Eine Arbeitskollegin hat mir gestern offenbart, dass sie dachte, dass das iPhone selbst die richtige Kamera wählt. Je nach Lichtverhältnissen und so. Dabei weiß die Kamera ja gar nicht, was man fotografieren möchte. Also ja, wenn man aktiv zoomt schaltet die Kamera schon einmal um und nimmt bei "nahen" Objekten dann gerne doch mal das Weitwinkel-Objektiv anstatt das Teleobjektiv. Sie hat ein 13 Pro, Makromodus ist also auch noch nicht.
Aber insgesamt hat sie immer die Kamera aufgemacht und abgedrückt. Nix zoomen, wirklich NIX
Kleine Korrektur, das 13 Pro hat einen Makromodus und wechselt durchaus je nach Lichtverhältnissen die Kamera von Tele zu Normal (oder wechselt gar nicht erst)

Zurück
Oben