Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren

kim88 schrieb:
Der Markt bestimmt ob es abstrus ist oder nicht. Offenbar ist es zurzeit das meist nachgefragte iPhone überhaupt. Also scheint die Entscheidung aus Margensicht richtig gewesen sein.
Sicher, aber was ändert das? Entscheidungen zum Nachteil des Kunden sind fast immer zum Vorteil des Unternehmens, aber warum sollte man als Konsument deren Standpunkt einnehmen bzw. vertreten? Am Ende zahlt man ihnen Geld für die Sache, und bekommt hier "nur einen Ladeport", statt einen vernünftigen USB-Port, wie es bei der Konkurrenz ab 100€ üblich ist.

Und ein einziger Punkt kann negativ und abstrus sein und auch bleiben, selbst wenn die wahrgenommenen Vorteile die Nachteile für die Kunden überwiegen.

kim88 schrieb:
Glaube nicht. Denke es geht schon um iPhones. Dir kann man nicht einfach so schnell ein Foto oder andere Datei senden weil du kein AirDrop hast.
Oder schnell eine Notiz teilen.
Oder über SharePlay einfach kurz zusammen ein Video anschauen. Du wirst halt Digital ausgeschlossen.
Vielleicht noch zu AirDrop: Du kannst dir ja selbst keine große Datei schnell aufs Handy senden/übertragen, selbst "nur" 10GB, bspw. in Form eines Films für einen Flug, sind eine Quälerei mit den 10MB/s, oder wie viel man in der Praxis da tatsächlich rausbekommt.

iSight2TheBlind schrieb:
@Freak_On_Silicon Die Dynamic Island wird sogar "produktiv" genutzt, indem in dem ansonsten theoretisch toten Bereich Informationen angezeigt werden, wie zum Beispiel aktuell laufende Musik oder manche Notifications.
Und das ist kein Problem was nicht existieren sollte, der Vorteil von FaceID liegt darin, dass nicht einfach der Straßendieb vorher via Zoom ein Bild von einem Gesicht macht, dann dein iPhone klaut und das Gerät mit dem Foto entsperrt.
Und die Technik dahinter braucht halt Platz.
Klar, du wirst nun behaupten, dass der Fingerabdruckscanner aber doch auch tauge... ja, dafür musst du dann jedesmal erstmal deine Fingerchen auf das Gerät drücken. Und FaceID kann noch ein paar weitere Funktionen.
Inklusive, dass die Polizei deinen Finger auf den Fingerabdruckscanner drücken kann, dich aber nicht zwingen kann das Gerät per FaceID zu entsperren, dank Aufmerksamkeitserkennung.
Das geht soweit ich weiß bei den anderen Herstellern auch nicht mehr, bzw Google Face Entsperrung hat auch so einen hohen Standard, dass es für Bankingapps freigegeben ist.
Ergänzung ()

maccox schrieb:
Du machst dich lächerlich und merkst es nicht mal :D

Face-ID ist ein vollwertiges, sicheres Authentifizierungs Verfahren, genau wie Fingerabdruck. Also SICHERES iPhone entsperren und fürs Bezahlen, Banking etc.

Kamera Entsperren von den Androids ist einfach nur ein unsichere Methode die auch nicht für Banking etc. verwendet werden kann. Ein lustiges Goodie, mehr nicht, es wird eben auf Fingerabdruck gesetzt.

Man kann jetzt Fingerabdruck oder Face-ID lieber mögen, aber wenn man sein iPhone einfach nur hoch nimmt, keinen Knopf drücken muss, keinen Bildschirm berühren, nichts und es direkt angeht und entsperrt ist das schon nice! Auch kann Niemand meine Benachrichtigungen auf dem Lockscreen lesen wenn er drauf drückt, die werden nämlich nur vollständig angezeigt wenn es mein Gesicht sieht.
Wie schon eben geschrieben, Googles FaceID Verfahren ist auch freigegeben für Banking.

Drummermatze schrieb:
Immer wieder die gleiche Diskussion. Nie im Leben käme ich auf die Idee den USB Anschluss als Datentransfer zu benutzen wo es iCloud und Airdrop gibt. Das ist ein Ladeport. Nicht mehr und nicht weniger.
Naja, nur lebt nicht Jeder im Apple-Kosmos. Wenn ich meiner Frau oder Freunde/Kollegen was übermitteln will die es auf Android oder Windows Rechner (auch auf Arbeit) brauchen dann ich es schnell mit USB-Stick/Mobile SSD erledigen. Gerade größere Datenpakete lassen sich häufig dann nicht per Email senden.

Persönlich sichere ich auch wichtige Daten von meinem iPhone auf externe SSD und habe die schnell für Mac, Windows Rechner oder Android Tablet parat ohne sie einer Cloud anzuvertrauen. Werde Teufel tun und mich zu 100% nur an ein Ökosystem/Hersteller zu binden.

So hat Jeder seinen Nutzungsbereich. Normales iPhone ist auch kein Handy in der unteren Preisregion und sollte halt ab 500-600,- aufwärts Technik mitbringen die woanders auch üblich ist. Außer man muss jetzt Apple so weit in Schutz nehmen weil sie sich paar Cent am USB-Port einsparen.
Der 120Hz Bildschirm werden sie jetzt auch nicht arm machen und da hat man es ebenfalls geschafft es als Standard zu sehen.
Das ist hier weiterhin ein gewolltes Abspecken um halt noch einen Harken mehr zum Pro Upgrade zu haben aber preisklassenüblich ist es dennoch nicht mehr einen uralten USB Version zu verbauen. Selbst wenn es nur 10% aller Käufer wertschätzen würden sind dass bei der Verkäufsmenge mehr als nur 1000 Leute.

KuroSamurai117 schrieb:
Wenn ich meiner Frau oder Freunde/Kollegen was übermitteln will die es auf Android oder Windows Rechner (auch auf Arbeit) brauchen dann ich es schnell mit USB-Stick/Mobile SSD erledigen. Gerade größere Datenpakete lassen sich häufig dann nicht per Email senden.
Localsend nutze ich sogar unter Apple Geräten, wenn airdrop mal wieder nicht will.

KuroSamurai117 schrieb:
Persönlich sichere ich auch wichtige Daten von meinem iPhone auf externe SSD und habe die schnell für Mac, Windows Rechner oder Android Tablet parat ohne sie einer Cloud anzuvertrauen. Werde Teufel tun und mich zu 100% nur an ein Ökosystem/Hersteller zu binden.
Du kannst auch einfach eine Nas oder eine SMB Freigabe auf deinem PC verwenden.

Convert schrieb:
und deswegen den USB-Anschluss auf USB-2.0 beschränkt.
Apple beschränkt den Anschluss auf dem nicht-Pro aus Kostengründen und weil es der Zielgruppe völlig egal ist. Die Pro-iPhones haben USB 3.schlagmichtot mit Display-Mode etc pp...Aber Hauptsache wieder irgendwas unterstellen, was nicht stimmt.

Immer wieder traurig zu sehen, dass ausgerechnet die Tech-Bubble an irgendwelchen Features hängt, die den Rest der Welt schon seit 10 Jahren nicht mehr interessieren. Und dann noch so verblendet sein und meinen dass ist der absolute Dealbreaker.

Ich sollte wirklich weniger Kommentarspalte lesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, run_for_fun und RedPanda05
M@tze schrieb:
Erstens hat das nicht mit "pseudoschlau" zu tun, sondern war ein (anscheinend leider nötiger) sarkastischer Hinweis an die ständigen Apple-Dauer-Nörgler hier im Forum.

"Egal was ihr jetzt wieder zu kritisieren habt, wir kennen das alles schon zur Genüge, wurde schon hundertfach geschrieben, ihr könnt es euch einfach sparen da ich euch die Arbeit schon abgenommen habe"

Zweitens ist mir neu, dass ein sarkastischer Hinweis als vorausschauendes Nörgeln zu interpretieren ist. Ergibt keinen Sinn, oder?!

Den Hinweis, dass Piak direkt als einer der ersten Kommentatoren so einen Nörgelbeitrag verfasst hat, der direkt ins Aquarium gewandert ist, hast Du dezent ignoriert?

1. Ich habe mich auf folgenden Beitrag bezogen:
Ganz wichtig: Apple ist doof, alles viel zu teuer, mein Pixel 3a kann dasselbe und hat damals nur 194€ gekostet und das Gerät ist viiiiel zu gross, das kann kein normaler Mensch mehr nutzen!!!

Das sollte 92,6% der Nörgelkommentare abdecken 😁
Das liest sich nicht wie das was du schriebst.

2. Den Hinweis, dass Piak direkt als einer der ersten Kommentatoren so einen Nörgelbeitrag verfasst hat, der direkt ins Aquarium gewandert ist, hast Du dezent ignoriert?
Wie soll ich von Kommentaren wissen die schon verschoben wurden? Die sind ja dann nicht mehr da. Das ist doch wohl keine ernsthafte Frage oder?

Und Nörgelkommentare in Apple-Themen sind schon seid Jahren total wenig geworden weil langsam die Luft raus ist seid dem alle Handyhersteller Mondpreise aufrufen ^^

sucuk_mit_eii schrieb:
Neee kauft euch nen gebrauchtes 15 oder 16 pro Max … habt ihr mehr von
Mehr Gewicht und mehr Hitze auf jeden Fall. Außerdem einen ausgelutschten Akku und ein Handy, mit dem der Vorbesitzer Dinge gemacht hat, die man lieber nicht wissen will.

KuroSamurai117 schrieb:
Gerade größere Datenpakete lassen sich häufig dann nicht per Email senden.
Doch schon, ich habe schon mehrere hunderte MB per Mail verschickt. Die Mail App fragt dich dann, ob der Anhang in Maildrop umgewandelt werden soll.
Die Mail beinhaltet dann einen Link für den Download.

Nur liegt das Ding dann halt auch wieder in der iCloud an sich :D
(Was er ja so nicht will, laut seinem Post.)

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
RedPanda05 schrieb:
Localsend nutze ich sogar unter Apple Geräten, wenn airdrop mal wieder nicht will.
Ich habe auch "Blip" drauf was das Gleiche ist bzw. Daten sogar senden kann ohne im selben Netzwerk zu sein. Nur muss halt das andere Endgerät ebenfalls das Programm haben. Mag bei eigene Frau oder Freund gehen aber nicht immer wenn man beruflich auf Leute trifft.

SSD/USB-C Stick habe ich eh für größere Videoaufnahmen über das iPhone dabei. Nicht überall hast auch Empfang um irgendwie was auf NAS abzufragen oder hochzuladen. Bin da lieber flexible.

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Infrarot Port (nutze ich tatsächlich täglich)
Ehrlich gemeinte Frage: Wozu benutzt Du das? Ich habe da keinen Anwendungsfall im Sinn.
just_fre@kin schrieb:
Im Gegenteil: iPhones sind optisch überdurchschnittlich langweilig gegenüber Mitkonkurrenzen aus dem Android-Lager. Dort trauen sich Hersteller eher mal was.
So langweilig, dass die Gehäuse fast aller anderen Hersteller sich dem Apple-Design angepasst haben? Alle Samsung-S Modelle z.B. mittlerweile sogar das Ultra oder auch die aktuellen Pixel. Bei China-Handies geht das teilweise soweit, dass sogar der Launcher fast genauso aussieht.
nicK-- schrieb:
Wie schon eben geschrieben, Googles FaceID Verfahren ist auch freigegeben für Banking.
Kannte ich bisher tatsächlich noch nicht, ich musste immer noch mit dem Fingerabdruck bestätigen, aber geht nun tatsächlich beim Pixel 9a z.B.

nospherato schrieb:
Nur liegt das Ding dann halt auch wieder in der iCloud an sich :D
Ja, aber wird nicht an deinen Speicher angerechnet und nach 30 Tagen gelöscht. Jeder Apple Account hat ein Mail Drop Kontingent von 1 TB Volumen.

Incanus schrieb:
Ehrlich gemeinte Frage: Wozu benutzt Du das? Ich habe da keinen Anwendungsfall im Sinn.
Gute Frage: Ich steuere damit Fernseher (alle im Haus, aber auch externe wenn nötig (ist manchmal von der Arbeit aus nötig), Stereoanlage, Garagentor und in der Arbeit etwa die Beamer
Incanus schrieb:
So langweilig, dass die Gehäuse fast aller anderen Hersteller sich dem Apple-Design angepasst haben? Alle Samsung-S Modelle z.B. mittlerweile sogar das Ultra oder auch die aktuellen Pixel. Bei China-Handies geht das teilweise soweit, dass sogar der Launcher fast genauso aussieht.
ja, es wird fleißig hin-und-herkopiert.
Das Ganze ist aber seit bestehen eine Evolution, keine Revolution mehr.
Incanus schrieb:
Kannte ich bisher tatsächlich noch nicht, ich musste immer noch mit dem Fingerabdruck bestätigen, aber geht nun tatsächlich beim Pixel 9a z.B.
ja das Pixel, diverse Samsungs usw haben solche Tech.
Glaub beim S9 gabs sogar mal einen Iris-Scanner

BAR86 schrieb:
Gute Frage: Ich steuere damit Fernseher (alle im Haus, aber auch externe wenn nötig (ist manchmal von der Arbeit aus nötig), Stereoanlage, Garagentor und in der Arbeit etwa die Beamer
OK, aber dafür habe ich Fernbedienungen, vieles geht zudem per Funk, nicht Infrarot (Garagentor) das Handy bleibt zu Hause an seinem Platz liegen ;).
BAR86 schrieb:
Das Ganze ist aber seit bestehen eine Evolution, keine Revolution mehr.
Aber eben nicht so langweilig, dass die anderen es nicht nachmachen, obwohl sie eigene Designs hatten.
BAR86 schrieb:
Glaub beim S9 gabs sogar mal einen Iris-Scanner
Gab, ist ja schon steinalt, von 2018. Und ob das heute eine Google-Zertifizierung bekäme ist nicht sicher.

nicK-- schrieb:
Erstaunlich, danke für die Info.

Aber ehrlich gesagt würde mir das nicht langen, denn die Sicherheit ist allein technisch bedingt einfach geringer und da will zumindest ich keine Kompromisse eingehen.

Hinzu kommt dann aber halt auch noch das bei Face-ID auch auf offene Augen achtet und vor allem das es in jeder Lichtsituation funktioniert, selbst im stockdunklen. Geht übrigens auch mit Sonnenbrille.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Incanus schrieb:
OK, aber dafür habe ich Fernbedienungen, vieles geht zudem per Funk, nicht Infrarot (Garagentor) das Handy bleibt zu Hause an seinem Platz liegen ;).
der Funkempfänger beim Garagentor spinnt immer, daher hab' ich vor 20 Jahren mal außen und an der Straße einen kleinen IF Empfänger gebastelt, quasi noch als Teenager. Der funktioniert bis heute besser als der Funkempfänger und am Handy hab' ich das automatisiert (wenn ich in die nähe komme, öffnet sich das Tor).
Fernbedienungen hab' ich auch. 10 Stück gefühlt, Batterien wechsle ich auch sehr gerne... nicht :D
So geht das halt alles mit einem Gerät.
Allerdings wenn man mal "Digital Detox" machen möchte muss man sich wieder umgewöhnen.

Bei mir ists an einer Arbeitsstelle halt so, dass die Fernbedienungen versteckt werden von ach-so-lustigen-Schülern, da hab' ich gerne meinen Ersatz mit.
Incanus schrieb:
Aber eben nicht so langweilig, dass die anderen es nicht nachmachen, obwohl sie eigene Designs hatten.
ja für mich sieht seit 10-15 Jahren sowieso alles gleich aus und bedient sich auch quasi gleich
Incanus schrieb:
Gab, ist ja schon steinalt, von 2018. Und ob das heute eine Google-Zertifizierung bekäme ist nicht sicher.
ich wollt' damit nur sagen, dass es auch mal andere Verfahren gab bzw. was anderes probiert wurde.

maccox schrieb:
Hinzu kommt dann aber halt auch noch das bei Face-ID auch auf offene Augen achtet und vor allem das es in jeder Lichtsituation funktioniert, selbst im stockdunklen. Geht übrigens auch mit Sonnenbrille.
Auf offene Augen kann Google Face Unlock ebenso achten, man muss es einfach nur einschalten. Die Option heißt auch "Augen müssen geöffnet sein".

Lichtsituation: Check, geht nur mit Face ID. Wobei zumindest beim Pixel 10 Pro teilweise leichtes Licht schon genügt, dennoch schlechter als Face ID.

Sonnenbrille: Meiner Erfahrung nach hängt das von der Sonnenbrille abhängig ist. Ich habe z.B. eine abgestufte mit glaube Stufe 2, das klappt ohne Probleme. Eine dunklere hab ich bisher noch nicht ausprobiert, aber zumindest gibt es Berichte, dass es nicht immer klappt. (Mit Face ID noch keinen Test gemacht, aber es scheint hier dennoch ähnlich zu sein, dass man die Aufmerksamkeitserkennung teilweise abschalten muss, damit es klappt, von dem was sich lesen lässt.)

maccox schrieb:
Erstaunlich, danke für die Info.

Aber ehrlich gesagt würde mir das nicht langen, denn die Sicherheit ist allein technisch bedingt einfach geringer und da will zumindest ich keine Kompromisse eingehen.

Ist das so? Versteh mich nicht falsch, aber sowas wird vorher von Stellen geprüft die sich da doch schon irgendwie besser mit auskennen als wir Laien. Wenn google ein Softwareverfahren entwickelt hat, dass feststellen kann ob es eine lebende Person ist und kein Bild/Maske etc.. dann ist es doch top ?

nospherato schrieb:
Meiner Erfahrung nach hängt das von der Sonnenbrille abhängig ist.
Ich nutze FaceID und es verweigert den Dienst bei Sonnenbrillen mit Polarisationsfiltern, zumindest ist es bei meinen zwei RayBan der Fall.
Der Tönungsgrad der Sonnenbrille wird, vermutlich, eher keinen großen Einfluss darauf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ja das ist auch das, was ich zu Face ID auch gelesen habe.
Bezüglich Tönungsgrad war das eher auf Googles Face Unlock auf Grund von der Abhängigkeit zu einem Bild bezogen.

@nicK--
Das liegt daran, dass man in all diese Techniken leider zu viel Vertrauen schenkt. Beide können umgangen werden und beide haben Vor- und Nachteile.
Ich persönlich bin zumindest bei Zahlen von Apple skeptisch, solange sie nicht von unabhängigen Seiten geprüft werden. (z.B. NIST oder iBETA)
Auch lässt Google ja extern zertifizieren nach standartisierten Protokollen. Von Apple gibt es keine Biometrics Compliance Report (BCR) äquivalenten Dokumente, sondern nur Zahlen von "sich selbst". Auf die Schnelle konnte ich auch da nur was von 2017 finden (als übrigens das System noch mit einer Maske überlistet wurde; ich denke mal die Aufmerksamkeitsprüfung war dann die Reaktion hierauf):
https://www.apple.com/business-docs/FaceID_Security_Guide.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben