Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren

@nlr
Ich habe mich oft über fragwürdige Verleihung des CB Awards lautstark geäußert.

Nun aber gibts von mir ein Lob für den Test und den verdienten Award. nur als Minus hätte ich noch den Preis genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
RedPanda05 schrieb:
Welche wichtigen Elemente platziert dein Pixel 7a denn da oben?
Naja, Benachrichtigungssymbole, Uhrzeit, WLAN/5G Verbindung, Akkustand, verpasste Anrufe usw.
Das wird bei mir gern mal sehr voll.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
JFC….Gott sei Dank haben wir deine Expertise.
Schön wärs, dann gäbe es nicht so viel Müll am Markt.
Ergänzung ()

maccox schrieb:
Du machst dich lächerlich und merkst es nicht mal :D

Face-ID ist ein vollwertiges, sicheres Authentifizierungs Verfahren, genau wie Fingerabdruck. Also SICHERES iPhone entsperren und fürs Bezahlen, Banking etc.

Kamera Entsperren von den Androids ist einfach nur ein unsichere Methode die auch nicht für Banking etc. verwendet werden kann. Ein lustiges Goodie, mehr nicht, es wird eben auf Fingerabdruck gesetzt.

Man kann jetzt Fingerabdruck oder Face-ID lieber mögen, aber wenn man sein iPhone einfach nur hoch nimmt, keinen Knopf drücken muss, keinen Bildschirm berühren, nichts und es direkt angeht und entsperrt ist das schon nice! Auch kann Niemand meine Benachrichtigungen auf dem Lockscreen lesen wenn er drauf drückt, die werden nämlich nur vollständig angezeigt wenn es mein Gesicht sieht.
Ich mach mich lächerlich? Sagt jemand der Apple verteidigt :-)

Ja, ich weiß schon für was das ist.

Ich kann mein Handy auch einfach hoch nehmen, muss keinen Knopf drücken und auch nichts berühren, und ja, Magic, es entsperrt sich... Das ist doch nichts neues, und gibt es seit zig Jahren.

Das man ohne Entsperren keine Benachrichtigungen, bzw nur bestimmte, sehen kann, geht bei Android genauso. Bzw kann man das einfach einstellen.
Aber ja, ich weiß Apple Benutzer sind mit ein paar mehr Einstellungen massiv überfordert.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Freak_On_Silicon Die Dynamic Island wird sogar "produktiv" genutzt, indem in dem ansonsten theoretisch toten Bereich Informationen angezeigt werden, wie zum Beispiel aktuell laufende Musik oder manche Notifications.
Und das ist kein Problem was nicht existieren sollte, der Vorteil von FaceID liegt darin, dass nicht einfach der Straßendieb vorher via Zoom ein Bild von einem Gesicht macht, dann dein iPhone klaut und das Gerät mit dem Foto entsperrt.
Und die Technik dahinter braucht halt Platz.
Klar, du wirst nun behaupten, dass der Fingerabdruckscanner aber doch auch tauge... ja, dafür musst du dann jedesmal erstmal deine Fingerchen auf das Gerät drücken. Und FaceID kann noch ein paar weitere Funktionen.
Inklusive, dass die Polizei deinen Finger auf den Fingerabdruckscanner drücken kann, dich aber nicht zwingen kann das Gerät per FaceID zu entsperren, dank Aufmerksamkeitserkennung.
Jo, das ist mir alles bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Android kann echt mehr, ich kann auch ein Facebook Bild von dir deinem Handy zeigen und hab es entsperrt. Its Magic :D

BAR86 schrieb:
naja das halte ich jetzt für etwas übertreiben, der Massenmarkt ist sicher nicht 1000€ plusminus
Schaut man sich Statistiken an (z.B. bei statista), so erkennt man Marktanteile der iPhones von 25-30% in westlichen Ländern wie Deutschland und immerhin 20% weltweit. Wie definierst du denn sonst Massenmarkt? Vielleicht können wir uns einigen, dass es Statussymbol UND Massenprodukt zugleich ist?

BAR86 schrieb:
ich arbeite nebenbei mit Jugendlichen, dort ist es klar ein Statusprodukt. Und auch erwachsene verwenden ständig das Wort "Desiiiiign" um dann nicht beantworten zu können, warum deren Quader ein anderes/bessees "Design" hat als andere Handys.
Bei Kindern/Jugendlichen magst du sogar Recht haben, wobei die vermutlich auch bei nem teuren Samsung Galaxy S den Status sehen; ich glaube hier geht es eher um das Thema Niedrigpreissegment (Smartphones unter 350,00 €) vs. höherpreisige Geräte und nicht explizit um iPhones.

Das mit dem Design kann ich nicht unterschreiben. Das Argument des tollen Designs war in den ersten Jahren - und insbesondere zu iPhone 4(s)/5(s) Zeiten - mal so, aber allerspätestens seit dem Auftauchen der Notch hebt sich Apple nicht mehr hervor und die Leuten kaufen deswegen auch nicht explizit Apple. Im Gegenteil: iPhones sind optisch überdurchschnittlich langweilig gegenüber Mitkonkurrenzen aus dem Android-Lager. Dort trauen sich Hersteller eher mal was.

[Deinem übrigen Post stimme ich weitestgehend zu.]

Freak_On_Silicon schrieb:
Ich mach mich lächerlich? Sagt jemand der Apple verteidigt :-)

Ja, ich weiß schon für was das ist.

Ich kann mein Handy auch einfach hoch nehmen, muss keinen Knopf drücken und auch nichts berühren, und ja, Magic, es entsperrt sich... Das ist doch nichts neues, und gibt es seit zig Jahren.
Nein, eben nicht. Dein Handy bzw. Androidhandys generell nutzen ganz normal die Kamera, also ein 2D Bild, um dein Gesicht zu erkennen.
Face ID Projiziert 30K Infrarotpunkte auf dein Gesicht, um ein 3D Abbild deines Gesichtes zu erstellen. Dass das weitaus sicherer und besser ist, sollte selbstredend sein.

Es hat schon einen Grund, warum Appleuser immer noch mit der Dynamic Island leben müssen. Vielleicht erstmal informieren, bevor man was rausposaunt?

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, knoxxi und Grundgütiger
Ich muss sagen, dass sich die Daten sehr gut lesen.
Wenn die iOS Einschränkungen nicht wären, würde ich es definitiv in Betracht ziehen.
Da muss Samsung beim S26(wsl. zu spät)/27 deutlich nachziehen mit der Kamera sonst wechseln mehr zu Apple befürchte ich.

Wahnsinn, schon das 17te Iphone.

An der Stelle muss ich Apple loben:
Das ist mal eine konsequente Fortführung eines Namenschemas, sowas würde ich mir bei PC Hardware auch wünschen.

ElliotAlderson schrieb:
Nein, eben nicht. Dein Handy bzw. Androidhandys generell nutzen ganz normal die Kamera, also ein 2D Bild, um dein Gesicht zu erkennen.
Face ID Projiziert 30K Infrarotpunkte auf dein Gesicht, um ein 3D Abbild deines Gesichtes zu erstellen. Dass das weitaus sicherer und besser ist, sollte selbstredend sein.

Es hat schon einen Grund, warum Appleuser immer noch mit der Dynamic Island leben müssen. Vielleicht erstmal informieren, bevor man was rausposaunt?
JAHA!!! Ich weiß wie es funktioniert.

Was eben nicht?! Ich weiß was mein Handy kann und was nicht.
Es liegt gerade neben mir, versperrt, wenn ich es aufhebe und grantig anschau, dann ist es entsperrt.
Wenn es jemand anderes, vielleicht nicht so grantig, anschaut, schaltet sich natürlich der Bildfschirm ein, aber das wars auch schon, und man sieht auch keine super geheimen Benachrichtigungen, außer die, die ich will dass man sieht.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Aus reinem Interesse, wie alt bist du?
zu alt für den ganzen Scheiß.

JAHA!!! Ich weiß wie es funktioniert.
Offensichtlich nicht, wie du hier beweist:
Was eben nicht?! Ich weiß was mein Handy kann und was nicht.
Es liegt gerade neben mir, versperrt, wenn ich es aufhebe und grantig anschau, dann ist es entsperrt.
Wenn es jemand anderes, vielleicht nicht so grantig, anschaut, schaltet sich natürlich der Bildfschirm ein, aber das wars auch schon, und man sieht auch keine super geheimen Benachrichtigungen, außer die, die ich will dass man sieht.
Es geht hier nicht um die Funktionsweise aus deiner Sicht, sondern um den technischen Unterschied.
Android entsperrt mittels 2D Foto, FaceID über Infrarotpunkte und 3D Bild. Es ist nicht das gleiche, auch wenn es für dich so wirkt. Die Fotokamera kannst du theoretisch mit einem Bild/Foto überlisten, FaceID nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
slogen schrieb:
Wofür?
Du hast es doch auf CD und LP?
Vermutlich hat man die LPs nicht immer mit dabei ;)
slogen schrieb:
Gerade eine LP zu digitalisieren nimmt schon einiges vom Original und die Arbeit dahinter... übel

Ich habe auch einige CDs und LPs, aber ich würde niemals auf die Idee kommen alles als FLAC abzuspeichern und mit mir herum zu tragen. Vor 20 Jahren habe ich das so gemacht.
Ich dumpfbacke nach das heute noch so, dafür bezahlt ich keine Abos. Jeder wie er/sie mag.

slogen schrieb:
Deswegen gibt es heute zum Glück Spotify und das sollte bei dir auch nicht wehtun, da eine LP das doppelte kostet. Zusätzlich lernt man echt noch viel neues/alte kennen, was man noch nicht kannte.
Ja das kann man schwer vergleichen, ich hab zigtausende CDs und DVDs von Flohmärkten oder Geschaftsschließungen und damit einen Bruchteil bezahlt.

Der Unterschied ist ja eher im Besitzen und jederzeit horchen können, vs für die Miete bezahlen, wobei ich selten aber doch auch Mal bei YouTube und Spotify vorbei schaue. Ohne Abo aber mit Adblocker

RedPanda05 schrieb:
Klingt nach 15, um ehrlich zu sein
Sein Account ist aus 2007.

Also müsste man mal von mind. 28+ ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
just_fre@kin schrieb:
Schaut man sich Statistiken an (z.B. bei statista), so erkennt man Marktanteile der iPhones von 25-30% in westlichen Ländern wie Deutschland und immerhin 20% weltweit. Wie definierst du denn sonst Massenmarkt? Vielleicht können wir uns einigen, dass es Statussymbol UND Massenprodukt zugleich ist?
Ja gern. Das Krieg ich hin.
Wie schaut's in ärmeren Ländern aus?

just_fre@kin schrieb:
Bei Kindern/Jugendlichen magst du sogar Recht haben, wobei die vermutlich auch bei nem teuren Samsung Galaxy S den Status sehen; ich glaube hier geht es eher um das Thema Niedrigpreissegment (Smartphones unter 350,00 €) vs. höherpreisige Geräte und nicht explizit um iPhones.
Tatsächlich können viele Jugendliche im Durchschnitt das total schlecht trennen ist mir aufgefallen. Da gibt's iPhone= teuer, Rest = billig
just_fre@kin schrieb:
Das mit dem Design kann ich nicht unterschreiben. Das Argument des tollen Designs war in den ersten Jahren - und insbesondere zu iPhone 4(s)/5(s) Zeiten - mal so, aber allerspätestens seit dem Auftauchen der Notch hebt sich Apple nicht mehr hervor und die Leuten kaufen deswegen auch nicht explizit Apple.
Ich weiß nicht, warum die Leute dann WIRKLICH Apple kaufen, aber wenn man wenn fragt kommt von einem gewissen Prozentsatz schon noch "Design"
just_fre@kin schrieb:
Im Gegenteil: iPhones sind optisch überdurchschnittlich langweilig gegenüber Mitkonkurrenzen aus dem Android-Lager. Dort trauen sich Hersteller eher mal was.
Das kann gut sein, ich selbst nutzen hier Grad wegen denn Formfaktor ein Xperia.

Aber ansonsten sehen für mich Telefone immer gleich aus. Und am Ende pappt man eh eine Hülle drauf
just_fre@kin schrieb:
[Deinem übrigen Post stimme ich weitestgehend zu.]
Das freut mich, dass ich nicht nur Blödsinn geschrieben hab :D

ElliotAlderson schrieb:
Nicht ganz. Google gibt da zwar nicht wirklich viel von sich, aber es gab mal zu Pixel 4 Zeiten (ja alt und das Pixel 4 hatte IR, aber es geht ja nur um den Portrait Modus!) zum Portrait Modus einen Blog Eintrag, wie das mit dem Dualpixel Autofokus, den "Blickwinkeln" und der darauß gewonnen Tiefenkarte von deinem Gesicht in etwa funktioniert. (Zusätzlich natürlich ML+AI inzwischen für das face unlock.)
https://research.google/blog/improvements-to-portrait-mode-on-the-google-pixel-4-and-pixel-4-xl/

Es ist natürlich nicht gleich zu stellen mit LiDAR. z.B. funktioniert LiDAR in der Dunkelheit, während die Google Lösung da nicht funktioniert. Dennoch hat das mit klassischem 2D face unlock nichts mehr zutun und den Gedanken "ich drucke mir was aus und damit unlocke ich das Handy" kann man hier vergessen.
Zusätzlich sei auch gesagt, dass die FAR bei LiDAR bei 1:1Mio und bei Google Face Unlock 1:50k (wie ein FPS auch) angegeben wird und als entsprechend sicherer gilt gegen spoofing. Ob jetzt die Werte so wirklich alle stimmen kann man natürlich schwer prüfen.
(Zumal ich schon selbst erlebt habe wie ein IPhone bei einer fremden Person ihren Unlock gemacht hat. Berichte zum Unlock von google face unlock oder IPhones LiDAR gibt es ja bei Reddit zu beiden...nur kann man beides schwer nachprüfen. Wie für euch mein Erlebnis auch.)

Werte Google:
https://source.android.com/docs/security/features/biometric/measure?hl=de

Werte Apple (leider nur der grundsätzliche sar Wert, Rest habe ich nicht gefunden):
https://support.apple.com/en-us/102381

Zur Erklärung:
Das soll kein rant sein oder so, nur eine Einordnung, da oft der Gedanke ins Spiel kommt man könnte das (google) face unlock heutzutage immer noch mit einem Bild entsperren.
Erklärung ist natürlich nur für Pixel Handys der neueren Generationen (habe es gerade nicht im Kopf ob ab 8 oder 9 )der Fall. Wie das bei anderen Herstellern ist weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Freak_On_Silicon, knoxxi und eine weitere Person
Drummermatze schrieb:
Immer wieder die gleiche Diskussion. Nie im Leben käme ich auf die Idee den USB Anschluss als Datentransfer zu benutzen wo es iCloud und Airdrop gibt. Das ist ein Ladeport. Nicht mehr und nicht weniger.
Coping vom feinsten; "Ich bin mit dem 25 Jahre alten Standard zufrieden, schließlich kann ich Daten auch ohne Kabel sehr langsam aufs Handy auf übertragen". :lol:

Selbst wenn man bei deinem Argument "nur Ladeport" mitgeht: Findest du es nicht etwas abstrus, dass Apple so ein Basisfeature bei einem 1000€ Handy wegspart?

Shelung schrieb:
Sein Account ist aus 2007.

Also müsste man mal von mind. 28+ ausgehen.
Der Kreis wäre perfekt, wenn RedPanda05 ein 2005 geborener Zoomer ist. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Pro_Bro schrieb:
Das Modem wurde für die Masse bereits im 16E verbaut.
Und im iPhone Air.
just_fre@kin schrieb:
Schaut man sich Statistiken an (z.B. bei statista), so erkennt man Marktanteile der iPhones von 25-30% in westlichen Ländern wie Deutschland und immerhin 20% weltweit.
In der Schweiz sogar knapp 50%: https://www.srf.ch/news/wirtschaft/...-der-schweiz-marktanteile-bei-den-smartphones
just_fre@kin schrieb:
ich glaube hier geht es eher um das Thema Niedrigpreissegment (Smartphones unter 350,00 €) vs. höherpreisige Geräte und nicht explizit um iPhones.
Glaube nicht. Denke es geht schon um iPhones. Dir kann man nicht einfach so schnell ein Foto oder andere Datei senden weil du kein AirDrop hast.
Oder schnell eine Notiz teilen.
Oder über SharePlay einfach kurz zusammen ein Video anschauen. Du wirst halt Digital ausgeschlossen.
Bright0001 schrieb:
Selbst wenn man bei deinem Argument "nur Ladeport" mitgeht: Findest du es nicht etwas abstrus, dass Apple so ein Basisfeature bei einem 1000€ Handy wegspart?
Der Markt bestimmt ob es abstrus ist oder nicht. Offenbar ist es zurzeit das meist nachgefragte iPhone überhaupt. Also scheint die Entscheidung aus Margensicht richtig gewesen sein.

just_fre@kin schrieb:
iPhones sind aus meiner Sicht sehr erschwingliche Massenmarktprodukte geworden, da ist nix mit Status … ein Porsche 911er mag Statussymbol sein, aber doch kein iPhone.

Diese Meinung ist genauso antiquiert wie deine Statussymbol-Aussage - wir leben in 2025, nicht in 2010, wach auf 😉

Sorry aber das ist Schwachsinn.
Das hat nichts mit veralteter Meinung zu tun, sondern mit Realität und Kaufkraft. Ein Gerät für 1.000–1.200 Euro (und weitaus mehr für die "Pro"-Modelle) als „erschwingliches Massenprodukt“ zu bezeichnen, während viele Menschen beim Discounter jeden Cent umdrehen müssen, zeigt eher, wie weit du dich von der Lebensrealität anderer entfernt hast.
Andere bauen für das Geld einen neuen mid- to highend PC oder machen Urlaub.

Und ja, iPhones sind weit verbreitet. Aber das liegt nicht nur an iOS oder den Apps, sondern maßgeblich an dem Image, das Apple über Jahre aufgebaut hat: Lifestyle, Prestige, Außenwirkung. Der angebissene Apfel auf der Rückseite ist für viele genau das Argument, nicht iMessage oder GoodNotes.

Fakt ist, für deutlich weniger Geld bekommt man im Android-Bereich oft spürbar bessere Hardware, mehr Leistung, mehr Speicher, schnellere Ladezeiten, offenere Software und echte Freiheit bei Anpassung usw.. Man zahlt bei Apple in erster Linie für Marke, Design und Statusgefühl nicht für überlegene Technik.

Wer das ignoriert oder abtut, redet nicht über Technik, sondern verteidigt sein eigenes Konsumverhalten. Wach auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon und AffemitWaffel
Zurück
Oben