Test Apple iPhone 5C im Test

paulinius schrieb:
Das ist eher geschäftsschädigend als geschäftsfördernd, zumal das iPhone in so hohen Mengen produziert und verkauft wird, dass es nicht wirklich etwas Exklusives ist.

Genau genommen ist das immer geschäftsschädigend. Auf einen Ferrari/Lamborghini darf man bis zu 12(!) Monate warten. Selbst bei Release eines neuen Fahrzeuges kann es passieren, dass man aufgrund voller Wartelisten so lange warten muss. Allerdings ist die Verknappung an Fahrzeugen von diesen Herstellern tatsächlich gewollt, damit nicht jeder Popel der irgendwie genug Geld zusammenkratzen kann mit nem Ferrari rumgurkt (was zum Teil trotzdem der Fall ist, siehe Gebrauchtmarkt).

Bei mehreren Millionen verkauften iPhones allein am Releasetag kann man da kaum von Verknappung reden, zumal die Gelddruckmaschine namens AppStore auf möglichst viele Geräte angewiesen ist, um auch ordentlich Geld drucken zu können.

chillywilly87 schrieb:
Ich weiß es nicht, aber war der shitstorm damals so groß, als tatsächlich die USA zu erst bedient wurden?

Das war nur beim ersten iPhone der Fall. Der große iHype kam ja erst mit dem 3G.

chillywilly87 schrieb:
Wenn er aber dann 4-5 Wochen auf das gute Stück warten muss, wo ist dann der Unterschied zum späteren Release an dem jeder sofort bedient werden kann?

Eben :)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=MQTW0pJagfk#t=3883

Das sind die Länder, die als erstes dran kamen. Es macht eben keinen Unterschied, aber zu wissen als Deutscher oder Franzose (die beiden Absatzstärksten Märkte in Europa) nicht als 2te Wahl hinter den USA zu stehen, ist ein wichtiger Punkt.

Auch weiß Apple um die Wichtigkeit der Early Adopter und die Early Adopter wollen so early wie möglich adopten, sonst werden die pampig.

chillywilly87 schrieb:
Warten nervt, egal ob Smartphone oder KFZ oder alles andere Begehrenswerte. Das ist aber unabhängig davon ob das Modell schon drei Jahre auf dem Markt oder eben ganz frisch ist.

Wenn ich mir zu Release einen Wagen bestelle und ich 3-6 Monate warten müsste, mit dem Wissen das weitere 6 Monate später der Nachfolger kommt, käme ich mir hart verarscht vor.

chillywilly87 schrieb:
Sobald ein neues Modell rauskommt, steigt die Verkaufsrate kurz nach dem Release nur gering.

Der Automobilmarkt lässt sich nur schwer mit dem kurzlebigen Elektronikmarkt vergleichen.... weil die Produktzyklen ganz andere sind, weil die Entwicklung viel aufwendiger ist und weil ein Fahrzeug mehr kostet.

chillywilly87 schrieb:
Ich habe mir eben überlegen müssen, ob ich auf diese Aussage überhaupt antworte, weil der Vergleich der Logistik eines Smartphones mit dem eines Pkw einfach grotesk ist.

In dem Punkt gebe ich dir Recht. Selbst ein popliger UP! ist logistisch um einfach vielfaches aufwendiger als ein iPhone. Allerdings sind die Produktions- und Verkaufszahlen auch völlig andere, was das Ganze zum Teil wieder relativiert.
 
trotzdem finde ich es arg viel Spekulation, wenn man sagt, dass Apple absichtlich verknappt. was bewirkt das beim Kunden, wenn ein Gut nicht verfügbar ist? mich ärgert das, ich denk mir dann sicherlichlich nicht, "omg muss das toll sein". wir sollten uns eher die FRage stellen, warum ist es so schnell ausverkauft und warum warten Kunden Wochen auf ihr iPhone? aufgrund künstlicher Verknappung? aufgrund des Marketing? nein, im allerwahrscheinlichsten Fall deshalb, weil Apple ein tolles Produkt baut, welches bei vielen Kunden super ankommt und viele Kunden zufrieden stellt. Preis hin oder her. hier wird seitenlang darüber philosophiert, warum und weshalb keine künstliche Verknappung vorliegt oder warum nicht, oder doch, und Autos, und Lager und und und...

dass es schnell ausverkauft ist, ärgert die meisten mich inbegriffen, ist also eher geschäftschädigend.
 
getexact schrieb:
hier wird seitenlang darüber philosophiert, warum und weshalb keine künstliche Verknappung vorliegt oder warum nicht, oder doch, und Autos, und Lager und und und...

Ich will jetzt keine (Nick)Namen nennen, aber problematisch ist es halt, wenn man von einem Gebiet aufs andere schließt.

Wenn du einen Facharzt eine Diagnose erstellen lässt, dann wird dieser Facharzt die Ursache in seinem Fach finden. Sprich: Ein Onkologe wird auf Krebs tippen, ein Infektologe auf eine Infektion usw.

Und ein WiIng erklärt die Problematik mit Planungsfehlern die zur Verknappung führt. Da aber jeder Konzern das seiner Meinung nach geregelt bekommen müsste, muss dahinter natürlich pure Absicht stecken.

Ein Buchhalter wiederum wittert dahinter mysteriöse Abschreibungen und eine Sekretärin tippt auf den vollen Anrufbeantworter von Tim Cook... vermutlich hat der die Nachrichten seines WiIng nicht bekommen, sonst würde er darauf ja reagieren.

:D
 
chillywilly87 schrieb:
Ich hätte mir die Schreibarbeit auch sparen können, indem ich gleich sagen könnte: Es werden täglich milliarden von Schrauben hergestellt und ausgeliefert und Apple kratzt nur an 10 Millionen zum release. Schraubenhersteller vollbringen eine wesenrlich größere, logistische Meisterleistung als Apple....merkste selbst, gell?

Du verstehst den relevanten Punkt nicht. Auch ein Schraubenherstellter muss seine Ware nicht binnen einer Woche in solchen Stückzahlen bereitstehen haben und durch Versand bringen.

UNd der VErgleich mit AUtoherstellern ist daher nicht grotesk. Natürlich ist es aufwendiger, ein einzelnes Automobil zu bauen, zu lagern und zu verschicken. Diese müssen aber eben auch nicht über 9 Millionen stück binnen einer Woche zum Kunden bringen können. Und um ehrlich zu sein, Automobilhersteller sind schon mit wenigen 10.000 Stück überfordert. Man schaue sich nur die Lieferzeiten neuer Modelle nach Bestellung kurz nach Release an. da reichen Wochen nicht mehr, das geht inzwischen in aller Regel in die Monate wenn man ein individuell zusammengestelltes Modell kurz nach Veröffentlichung (oder als VOrbesteller) bestellt. Da redet doch auch keiner von künstlicher Verknappung, sondern jeder begreift, dass man nunmal eben auch durch die individuelle zusammenstellung da nicht groß vorarbeiten kann. und das Lagerung im Vorraus Geld kostet. Und eben zumindest Punkt 2 gilt für Apple genauso wie für jeden anderen Produzenten.

Du kannst sagen was du willst, solche Mengen in derart kurzem Zeitraum ist eine logistische Meisterleistung. Kaum ein anderer HErsteller wird solch eine Peakleistung bewältigen müssen.

Eigentlich wundert es mich wirklich, dass ein WiIng derart einseitig und engstirnig an seiner Meinung hängt. Und wenn der vergleich zwischen Automobilwirtschaft und Apple hier so grotesk ist, wieso erdreistest du dich dann überhaupt, einen Vergleich anzustellen? Du eknnst du nur eine Seite oder? Wenn diese so komplett anders ist, wie du ja eben behauptet hast, dann kannst du zu dem Thema genauso wenig sagen wie jeder andere oder?
 
paulinius schrieb:
Was denn nun? Wartet er ob der "künstlichen Verknappung" jetzt mit größerer Wahrscheinlichkeit darauf oder ist es am Ende dann doch "de facto völlig irrevelant"?

Der Verbraucher wartet eher eine längere Lieferzeit ab als auf einen späteren Release. Dazu stellt jeder Hersteller Studien an. Das Verhalten variiert auch stark von Produktart und Segment.

paulinius schrieb:
Sehr spannend finde ich auch den Vorschlag, Regionen einfach ein paar Monate warten zu lassen. Klappt sicher hervorragend in der heutigen schnelllebigen Welt, mit einjährigen Releasezyklen, wo das Gerät praktisch schon veraltet ist, wenn es auf den Markt kommt.

Genau hier ist es irrelevant. Denn gewartet muss eben so oder so die gleiche Zeitspanne! Ist doch völlig egal ob das Ding am 20 Sept. launcht, ich am 25 Sept. bestelle und es erst am 25 Okt. bekomme. Oder es in D. am 25 Okt launcht und ich sofort eins zum Release bekomme. In beiden fällen halte ich das Gerät am 25 Okt. in den Händen! Es geht für Apple hier nur darum welche Option sinnvoller ist. Und das ist eben der frühe Release, weil die Menschen, wie gesagt, mit höherer Wahrschl. nicht zur Konkurrenz wechseln.

paulinius schrieb:
Für Apple (und auch viele andere Elektronik-Firmen) haben die Vorbestellungen den Vorteil, einerseits natürlich Kunden früh an das Produkt zu binden, aber andererseits vor allem die Nachfrage nach Region beurteilen und die Verteilung der Produkteinheiten ggf. anpassen zu können. Es macht keinen Sinn, 20 Mio. iPhones nach China zu liefern, damit die Lager dort voll sind, aber am Ende kaufen es nur 5 Mio. Leute, während man in Europa 8 Wochen auf das iPhone warten muss.

Das weiß Apple auch vor dem Release. Sie haben ja schließlich bereits einige Erfahrung mit den Märkten. Die prozentuale Schwankung des Kaufverhaltens ist innerhalb eines Jahres - ohne besondere politische und/oder wirtschaftliche Geschehnisse - verschwindend gering.

paulinius schrieb:
Es sagt ja niemand, dass Apple nicht von der Headline "iPhone X ausverkauft" profitiert. Fakt ist aber auch: Das iPhone kam am 20. September auf den Markt und heute, drei Wochen später, kann ich immer noch nicht einfach in einen Laden gehen und es mir kaufen. Das ist eher geschäftsschädigend als geschäftsfördernd, zumal das iPhone in so hohen Mengen produziert und verkauft wird, dass es nicht wirklich etwas Exklusives ist.

Da widersprichst du dir. Wenn ich nicht nach drei Wochen in einen Laden gehen kann und mir es einfach kaufen kann, hat es einen "exklusiven"- Charakter. Neun Millionen ist eine zweifelsfrei große Zahl, aber hat absolut keine aussage ob das Produkt exklusiv ist. Förderlicher wäre hier die Betrachtung des Quotient der Liefermenge in den ersten 4 Wochen und der Bestellungen in der selben Zeit. Ist diese Zahl deutlich <1, kann von einer gewissen Exklusivität und Knappheit des Produkts gesprochen werden.



UsarXF schrieb:
Und ein WiIng erklärt die Problematik mit Planungsfehlern die zur Verknappung führt. Da aber jeder Konzern das seiner Meinung nach geregelt bekommen müsste, muss dahinter natürlich pure Absicht stecken.

Ich habe mich von dem Punkt der Bereitstellung genügend Geräte für alle Märkte zum Release bereits gelöst. Weil Fakt ist, dass niemand sagen kann, wie viel Luft nach oben dort tatsächlich bei Foxconn und Zulieferern steckt. Mag sein, dass sie bereits am Limit herstellen, kann aber auch sein, dass es mehr sein kann, weil es auch mehr Profit für Foxconn bedeutet. Da lässt sichs spekulieren. Daher spreche ich auch nicht mehr von Planungsfehlern.
Aber jedoch steckt natürlich Absicht dahinter, wenn man genau weiß, dass nicht mal die USA vernünftig beliefert werden kann und dann noch Europa mit ins Boot geholt wird. Der frühe Release ist pure Hinhaltetaktik damit nicht so viele zur Konkurrenz wechseln wegen der Begierde nach knapper, "exklusiver" Ware. Das nervt die Kunden, aber dennoch warten sie i.d.R.. Diese Absicht ist auch vollkommen Legitim von Apple.


Mustis schrieb:
Du verstehst den relevanten Punkt nicht. Auch ein Schraubenherstellter muss seine Ware nicht binnen einer Woche in solchen Stückzahlen bereitstehen haben und durch Versand bringen.

Nicht dein Ernst, oder?

http://www.derwesten.de/staedte/witten/50-millionen-schrauben-pro-tag-id4978841.html

Und das einer deutschen Fabrik, was eine Fabrik in China täglich an den Teilen ausspuckt und verschifft dürfte klar sein.

Mustis schrieb:
UNd der VErgleich mit AUtoherstellern ist daher nicht grotesk. Natürlich ist es aufwendiger, ein einzelnes Automobil zu bauen, zu lagern und zu verschicken. Diese müssen aber eben auch nicht über 9 Millionen stück binnen einer Woche zum Kunden bringen können.

Wie ich bereits deutlich machen wollte und UsarXF es dann explizit ausgesprochen hat: Es ist logistisch aufwändiger 2000 Fahrzeuge nach Übersee zu liefern als 100.000 iPhones. Zumal die Autohersteller noch tatsächlich an der Logistik beteiligt sind. Durch die Mengen relativiert sich das selbstverständlich, aber Autohersteller haben keine mindere Leistung in diesem Segment, eher sogar eine größere.


Mustis schrieb:
Und um ehrlich zu sein, Automobilhersteller sind schon mit wenigen 10.000 Stück überfordert. Man schaue sich nur die Lieferzeiten neuer Modelle nach Bestellung kurz nach Release an. da reichen Wochen nicht mehr, das geht inzwischen in aller Regel in die Monate wenn man ein individuell zusammengestelltes Modell kurz nach Veröffentlichung (oder als VOrbesteller) bestellt.Da redet doch auch keiner von künstlicher Verknappung, sondern jeder begreift, dass man nunmal eben auch durch die individuelle zusammenstellung da nicht groß vorarbeiten kann. und das Lagerung im Vorraus Geld kostet.

Lies noch mal meinen letzten Beitrag. Es hat erstens nichts oder sehr gering mit dem Release zutun, warten musst du auf ein individuelles Fahrzeug immer je nach Modell annährend den gleichen Zeitraum. Warum, habe ich auch bereits erwähnt. Jeder Hersteller könnte im Prinzip das individuelle Fahrzeug binnen einer Woche liefern, sprich naherzu sofort Herstellen, das macht niemand, weil es nicht wirtschaftlich ist. Es gibt eben nicht für jede einzelne Variante eine seperate Produktionslinie, deshalb werden ähnliche Bestellungen zusammengefasst, bis eine gewisse Menge erreicht ist, die Produktionsstaße an den nötigen stellen dafür Vorbereitet und dann flutschen alle durch. Das hat mit künstlicher Verknappung daher nichts zutun.
Das sieht man vor allem daran, dass es nichts mit Verknappung zutun hat, dass du ein Modell von der Stange sofort bekommst, sofort!

Mustis schrieb:
Und eben zumindest Punkt 2 gilt für Apple genauso wie für jeden anderen Produzenten.

Eben nicht. Weil Apple verglichen mit Autoherstellern keinen Diversifikationgrad aufweist, es ist alles stock bei den iPhones. Da kann man eben nicht argumentieren "Aber du hast dir dein iPhone so speziell zusammengestellt, da musst du eben warten". Wie ich sagte, selbst bei ner größeren Festplatte beim Macbook muss man gleich mehrere Wochen warten, obwohl es 2 Handgriffe sind. Bei einem Fahrzeug mit 1000 Paketen, individuellen Felgen, Motor, Lackierung im Schnitt zwei Monate. Je nach Modell und Hersteller. Also, weiß nicht, runtergerechnet auf den Aufwand ist das eine ganz schöne Schweinerei in Apples Supply Chain.



Mustis schrieb:
Du kannst sagen was du willst, solche Mengen in derart kurzem Zeitraum ist eine logistische Meisterleistung. Kaum ein anderer HErsteller wird solch eine Peakleistung bewältigen müssen.

Niemad spricht hier jemandem eine großartige Leistung ab, allerdings würde ich es nicht unbedingt Apple zusprechen, weil die Logistik andere bewerkstelligen. Angefangen bei Foxconn bei der Herstellung und abgeschlossen bei dem UPS-Typen vor deiner Haustür, in dieser Kette hat kein einziger Apple Mitarbeiter dein iPhone in der Hand. Apple unterschreibt hier nur Verträge, die ihnen diese Logistik garantieren. Selbiges System haben selbstverständlich auch (fast alle) anderen Hersteller, das ist klar.

Mustis schrieb:
Eigentlich wundert es mich wirklich, dass ein WiIng derart einseitig und engstirnig an seiner Meinung hängt. Und wenn der vergleich zwischen Automobilwirtschaft und Apple hier so grotesk ist, wieso erdreistest du dich dann überhaupt, einen Vergleich anzustellen? Du eknnst du nur eine Seite oder? Wenn diese so komplett anders ist, wie du ja eben behauptet hast, dann kannst du zu dem Thema genauso wenig sagen wie jeder andere oder?

Ein WiIng-Studium ist nicht automobilspezifisch.
 
um was geht es hier eigentlich? ... um ein Handy oder darum ob bestimmte Berufsgruppen verschiedene Kompetenzbereiche abdecken, die mir sowas von egal sind ?

shitstorm shut up
 
Hier wird es sich nur noch im Kreis drehen. Jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht, das muss reichen.

Ich bin raus :)
 
MunichRules schrieb:
um was geht es hier eigentlich? [...]

In diesem Thread geht es - wie man dem Titel entnehmen kann - ausschließlich um das iPhone 5c.

Das ist das Gerät, was sich jeder potentielle Kunde im offiziellen Online-Store von Apple sofort bestellen kann - es ist schließlich schon lange innerhalb von 24 Stunden versandfertig. Hier scheint Apple glatt vergessen zu haben, das Gerät durch künstliche Verknappung begehrter wirken zu lassen.
 
Ja das liegt aber an China, weil dort wohl viele aus dem Ausland verkauft werden teils für über $1000 (Regulär ~ $720).

Und btw. es ist nicht sicher das es passiert ist.

Apple Reportedly Cutting iPhone 5c Production

Bedeutet so viel wie möglicherweise laut "Augenzeugen/Berichten" also abwarten :)
 
Ich habe mir jetzt -entgegen meiner ursprünglichen Meinung- doch ein 5c gekauft.
Wollte eigentlich bei meinem 4s bleiben, aber LTE auch mit Vodafone, bessere Cam, 1GB statt 512MB etc. haben mich am Ende doch schwach werden lassen.

Was mir gefällt:
Handlichkeit/Handling/Handhabung - nahezu perfekt.
Es liegt wesentlich besser in der Hand und am Ohr als ein 4/4s oder ein 5er (das 5er hatte ich auch schon mal für rund 2 Monate).
Akkulaufzeit - sehr, sehr gut.
Ich bin kein "Heavy User", und mit meinem Nutzungsprofil habe ich mit dem 5c gegen Feierabend zwischen 80-85%, mit dem 4s war ich immer bei ca. 55-60%.

Was mir nicht gefällt:
ich habe das Blaue und wenn man etwas genauer hinguckt, sammelt sich am SIM-Slot immer etwas Dreck bzw. Staub, den man bei dieser Farbe leider eher sieht als bei einem 4s/5.

Empfang ist gut, Sprachqualität ist ebenfalls gut, Geschwindigkeit ist halt wie beim 5er auch, für mich mehr als ausreichend.

Warum nicht das 5er?
Wie gesagt: LTE auch mit Vodafone, bessere Frontcam, besserer Akku, 5er liegt nicht so gut in der Hand wie das 5c
Warum nicht das 5s?
Liegt nicht so gut in der Hand wie das 5c, kostet deutlich mehr (habe für das 5c verpackt und unbenutzt 450.- bezahlt), wäre für mich oversized - ich reize das 5c schon nicht aus.
 
spike666 schrieb:
habe für das 5c verpackt und unbenutzt 450.- bezahlt

Ich finde den enormen Preisverfall innerhalb von ein paar Wochen schon fast beängstigend. In China verkloppen die Online-Shops und Eckläden das 5C für ~350€. Das ist ein derber Image-Verlust für Apple.

Stört dich die Plaste nicht? Von Glas und Metall auf Plastik ist schon heftig.
 
UsarXF schrieb:
Ich finde den enormen Preisverfall innerhalb von ein paar Wochen schon fast beängstigend. In China verkloppen die Online-Shops und Eckläden das 5C für ~350€. Das ist ein derber Image-Verlust für Apple.

Stört dich die Plaste nicht? Von Glas und Metall auf Plastik ist schon heftig.

Ähm... was kann Apple dafür, zu welchem Preis Privatleute ihre Geräte verkaufen bzw.. warum sollte Apple das jucken?
In deutschen Geschäften kriegst das natürlich nicht für 450 Euro.
Plastik stört nicht. Wie ich schrieb: liegt besser in der Hand als 4/5.
 
spike666 schrieb:
Ähm... was kann Apple dafür, zu welchem Preis Privatleute ihre Geräte verkaufen bzw.. warum sollte Apple das jucken?
In deutschen Geschäften kriegst das natürlich nicht für 450 Euro.
Plastik stört nicht. Wie ich schrieb: liegt besser in der Hand als 4/5.
Ich habe mir auch ein blaues 5c bestellt, unter anderem aus dem selben Grund. Es fasst sich besser an und ist robuster, wenn man es mit den iP5s vergleicht (scuffgate). Mir persönlich ist es auch lieber, da ich ein iPhone hauptsächlich wegen iOS kaufe und die "Luxus"-Optik des 5/5s nicht unbedingt brauche. Ich empfinde die Farben auch als willkommene Abwechslung von dem uniformen Industrielook der letzten iPhone-Generationen.
 
@UsarXF

Nur mal so als Info. In China wurde die Produktion runtergefahren weil Leute zum Teil ihre 5C für ÜBER 1000 € verkauft haben! Die sind von 300k auf 150k Geräte am Tag runter.
 
shattentor schrieb:
Ich habe mir auch ein blaues 5c bestellt, unter anderem aus dem selben Grund. Es fasst sich besser an und ist robuster, wenn man es mit den iP5s vergleicht (scuffgate). Mir persönlich ist es auch lieber, da ich ein iPhone hauptsächlich wegen iOS kaufe und die "Luxus"-Optik des 5/5s nicht unbedingt brauche. Ich empfinde die Farben auch als willkommene Abwechslung von dem uniformen Industrielook der letzten iPhone-Generationen.

Ich habe auch ein blaues. Meine Frau hat sich gestern ein gelbes geholt, auch für 450 Euro von Privat gekauft. Noch verpackt.
Das gefällt mir fast noch ein bisschen besser als mein blaues. Grummel.
 
Cool Master schrieb:
@UsarXF

Nur mal so als Info. In China wurde die Produktion runtergefahren weil Leute zum Teil ihre 5C für ÜBER 1000 € verkauft haben! Die sind von 300k auf 150k Geräte am Tag runter.
Das mit dem Preis macht aber wenig Sinn. Hohen Preisen auf dem (Schwarz)Markt entgegnet man mit höherer Produktion. Nicht anders herum...
 
Doch macht es :) Les dir mal die News auf MacRumors durch. Da sind Leute praktisch aus dem Ausland nach China gekommen und haben es verkauft. Spielt aber auch keine Rolle eine andere News sagt das 5S verkauft sich 2:1 zum 5C ergo wird denke ich die 5C Produktion ein wenig gedrosselt und die 5S ein tick erweitert.
 
Cool Master schrieb:
In China wurde die Produktion runtergefahren weil Leute zum Teil ihre 5C für ÜBER 1000 € verkauft haben! Die sind von 300k auf 150k Geräte am Tag runter.

Das ist Schwachsinn. In chinesischen Onlineshops bekommst du ein 5C für 3000-4000 Renminbi (etwa 350€) hinterher geschmissen. Ich glaube du verwechselst das 5C mit dem 5S.
 
UsarXF schrieb:
Das ist Schwachsinn. In chinesischen Onlineshops bekommst du ein 5C für 3000-4000 Renminbi (etwa 350€) hinterher geschmissen. Ich glaube du verwechselst das 5C mit dem 5S.

Irgendwelche Zahlen in den Raum zu werfen kann jeder! Wo sind die Belege?
 
Zurück
Oben