DaveStar
Commander
HappyMutant schrieb:Warum ist der iPod teurer? Weil er sich immernoch wie geschnitten Brot verkauft. Ich find es auch ein Phänomen warum Apple so einen durchschlagenden Erfolg hatte. Aber vielleicht weil viele Player eben damals wie Plastik-Spielzeug aussahen, aber auch hunderte Mark kosteten. Und er hatte eine Festplatte, das war damals auch recht neu. Alles was danach kam begründet sich wohl auf den Ruf den der iPod irgendwann hatte, den guten Support mit iTunes und einer dezenten Weiterentwicklung.
Und Sonicblue war einfach ein übler Mischkonzern aus ehemaligen Sound und Grafikkartenhersteller (Diamond), Chiphersteller (S3) und MP3-Player Hersteller (Rio). Das konnte damals nicht gut gehen. Und nachdem der Laden wieder in seine Einzelteile zerlegt wurde, da war Rio abgehängt und von einem ja scheinbar branchenfremden Unternehmen nicht mehr auf Kurs zu bringen. Aber der Markenname wird sicher von einem anderen Unternehmen wieder gekauft und verwendet werden.
Jop, geb ich dir recht.
Allerdings ist der erste iPod erst Ende 2001 herausgekommen und war damals noch nicht wirklich bekannt (nur für MAC, nur 5 GB). MP3 Player mit Harddisk gab es zu der Zeit auch schon andere (bzw. es gab sie schon früher) wie z.B. die NOMAD Jukeboxen von Creative (ich würde sogar sagen, die waren damals noch bekannter und sie hatte vorallem noch wietaus grössere Kapazität als der iPod). Allerdings konnte man die ersten NOMADS natürlich kaum bezahlen
So richtig bekannt wurde meiner Mienung nach erst die iPod- Serie die irgendwann im 2003 rauskam.
Es ist halt wirklich eine Sache das Marketings und vorallem des Medienrummels.
Durch den iPod sind MP3 Player halt nicht mehr nur eine Sache für Technik / Computerfreaks geblieben sondern auch für diejenigen Leute, die sich normalerweise mit Computern überhaupt nciht auskennen und sich ihren PC alle 3 Wochen von nem Kumpel komplettsanieren lassen müssen, weil sie sich wieder irgend nen Virus eingefangen haben