News Auch in Europa: Netflix-Konkurrent von Apple kurz vor dem Start

Toaster05 schrieb:
das ganze Seriengedudel geht mir überall vorbei.. wirklich überall..

Achso, nur nicht hier im Kommentarbereich? Wenn schon, dann konsequent.
 
@Cool Master

du verstehst nicht.. ich spreche von generell.. ich kann meine Serien an einer Hand abzählen und die kann ich auch noch alle auswendig..

ich habe weder die Zeit noch die Lust dazu/dafür..

das A und O ist Gaming.. und die restliche Lebenszeit geht drauf für Arbeit, Frau und Haus..

@TheManneken

hier gehts ja nicht um Serien sondern um einen Streamingdienst.. falls dir der Bezug zur Topic fehlt, dann füge ich den gerne ein.. so wie viele hier schreiben.. niemand braucht wirklich zig tausende Anbieter, die ihr eigenes Ding drehen..
 
Aha, die "Masse" verdödelt die Zeit beim Serien gucken, du beim zocken. und das macht die Masse nicht und es ist besser? oder worauf zielt deine Bemerkung ab?

Für mich is ja Arbeit, Frau und Haus da A und O, alles andere sind Hobbys... Bin schon komisch wohl.
 
@Mustis

damit war zBsp der GoT Hype gemeint.. die ganze Firma hat das geguckt, privat war das Thema.. und ich nur so.. aha, muss ich das kennen? :D

Darauf zielte das ab.. nicht mehr, nicht weniger..

btw. das A und O bezog sich auf die Rangliste zwischen Serien gucken oder Gaming.. und da steht Gaming bei mir und nur für mich persönlich über Serien gucken.. weil es mich eben auch nicht anfixt.. vllt. wird das besser verstanden..
 
@Toaster05

Ach so :) Ja geht mir auch so. Wenn ich wirklich alle Serien aufzählen würde wären das viele aber viele spielen im gleichen Franchise z.B. NCIS oder Stargate, die sehe ich dann als "eine Serie".
 
ZeXes schrieb:
Netflix, Amazon Prime Video, Crunchyroll, Apple, Disney Play, Maxdome, (Warner?), Sky ...

Wie viel den noch ?
Pipmatz schrieb:
Was wird es besser machen?

Das ist nur ein Problem wenn man alle haben möchte, und ich finde mehr Vielfalt beim Angebot schadet sicher nicht.

Pipmatz schrieb:
Mehr Inhalte?
Glaube ich nicht.

Bessere Inhalte?
Ich traue Apple keine Top Eigenproduktionen zu (wie HBO, Netflix).

Ach, das wurde anfangs auch von Netflix und Co. behauptet...

Mich freuts dass Apple endlich den Schritt macht.
 
Weyoun schrieb:
Musste zudem gerade dies lesen: https://winfuture.de/news,105640.html
Bei Netflix abgesetzt, bei Disneys neuem Streaming Dienst evtl. mit einem Neustart

Hat mich aber nicht wirklich gewundert. Beide Serien fand ich sterbenslangweilig und habe nicht mal mit Zähne zusammenbeißen die jeweils erste Staffel geschafft. Bei LC sprang der Funke nicht über und Iron Fist fand ich in der Hauptrolle katastrophal (weil unglaubwürdig) besetzt. Hätte man da nicht einen unbekannten Jungschauspieler nehmen können, der aber was von Martial Arts versteht? Der "grösste Martial Arts Kämpfer der Welt", aber außer mühsam irgendwelche "tolle" Standposen einnehmen kann Finn Jones einfach nicht. In jeder grösseren Kampfsequenz hat man gesehen, dass er gedoubelt wurde... :rolleyes:
 
Also ich verstehe das nicht. Überall sehen wir die Auswirkungen von Monopolen (MS Windows) oder Oligopolen (Grafikkartenpreise) und jeder meckert darüber. Immer mehr Bereiche werden von Champions am Markt dominiert, was dann aufgrund fehlenden Wettbewerbs den Kunden zum Nachteil gereicht.

Und nun haben wir mal eine Dienstleistung, wo (noch) ein gesundes Polypol herrscht, auf dem viele Anbieter um Preise und Leistungen konkurrieren und sich die Kunden das Angebot aussuchen können, das ihnen am meisten zusagt - und jetzt meckern alle, dass es zu viele Anbieter gebe! Zu viel Auswahlmöglichkeit, die Qual der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nochmal: Exklusivtitel sind eben kein vielfältiges Angebot.
Mag ich zum Beispiel Star Trek, brauch ich Netflix. Mag ich zudem Star Wars brauch ich demnächst Disney. Jetzt schau ich noch the Grand Tour, brauch ich Amazon. Konkurrenz? Ja wo denn?... Wenn die Exklusivität wenigstens nur zeitweise wäre, könnte ich damit leben.
 
Doch, natürlich ist Exklusivität ein vielfältiges Angebot, sie ist der Kern von vielfältigem Angebot. Der eine Anbieter bietet dir dieses, der andere jenes.

Die Erwartungshaltung ist einfach falsch. Alles haben wollen für einen Preis, der nicht darauf ausgerichtet ist, dass alles geboten wird. Wenn man ALLE Serien und Filme gucken will, muss man halt vlt. 30€ bezahlen. Oder auch mehr.
 
@tidus1979 Du hast völlig recht :)
@Mustis Wenn es nur Netflix gäbe gäbe es das vielfältige Angebot garnicht. Netflix produziert Exklusivtitel weil - das steckt schon im Wort - sie irgendwelche Inhalte benötigen die die Konkurrenz niemals anbieten kann, um sich von ebendieser Konkurrenz abzuheben.
Die Lizenzen für Star Trek und Star Wars sind teuer und wer weiß ob Netflix die Lizenz für Star Trek überhaupt erworben hätte, wenn sie damit nicht einen Vorteil vor der (in dieser Welt existierenden) Konkurrenz hätten?!
Dann gäbe es Star Trek halt nicht in einem Streamingdienst sondern man würde weiterhin 40€ oder mehr für eine Bluray-Box ausgeben. Pro Staffel...

Und Grand Tour gibt es bei Amazon weil sie damit etwas bieten können was die Konkurrenz nicht hat und niemals haben kann: Neue Staffeln von "Top Gear".

Eine zeitweise Exklusivität wird es niemals geben, warum sollte denn ausgerechnet Netflix, ein globaler Anbieter, eine Serie exklusiv für sich produzieren lassen und dann später an Amazon lizenzieren?
Die Serie Alarm für Cobra 11 findest du ja auch nicht auf ProSieben...

In der Anfangszeit gab es evtl. mal solche Fälle, wo Netflix nur auf dem US-Markt war und deshalb Eigenproduktionen in anderen Ländern an Fernsehsender lizenziert hat (House of Cards).
Das ist aber schon lange nicht mehr notwendig.
 
Das ist Blödsinn und tritt auch ausschließlich bei Streaming Diensten auf. Bisher gab es eine Verwertungskette, in der Filme/Serien stets und immer nur zeitweise Exklusive waren und dann in dieser Kette weiter verwertet wurden. Man musste höchstens warten, aber nie zwingend auf diverse Dienste setzen um daran zu kommen. Was NEtflix und Co mit ihren Exklusivtiteln betreiben ist ein Inhaltemonopol. Die Dienste treten zwar in Konkurrenz, nicht aber deren Inhalte. Star Trek Lizenzen waren früher auch teuer und wurden dennoch so verwertet, dass man über alle Medien früher oder später sie konsumieren konnte.
 
Filme folgen immer noch der Verwertungskette, sie kommen erst ins Kino, dann in den Stream (und als Blue-Ray) und dann ins Fernsehen. Der Stream ist nur ein zusätzliches Angebot, bei dem man für die Exklusivität des Zeitvorteils Geld bezahlt. Für alte Serien wie Star Trek gilt das gleiche: Du kannst sie ja immer noch als Disk kaufen oder im Fernsehen schauen.

Für die teuren Serien, die heute Exklusivproduktionen von Netflix etc. sind, gilt: Die sind ein neues Angebot, die kannst du nicht mit den alten Soaps und Billigserien im Fernsehen vergleichen. Deren Produktion ist ungleich teurer und erreicht bzw. übersteigt das Budget von Kinofilmen. Und auch Kinofilme wurden schon (zeit)exklusiv in bestimmten Kinos nur gezeigt. Aber hier stimme ich dir schon zu: Es wäre wünschenswert, dass diese auch irgendwann lizenziert werden und nach Verstreichen des exklusiven Zeitvorteils im Stream vlt. im Fernsehen ausgestrahlt werden können oder auch bei anderen Streaming-Anbietern. Dafür ist das Angebot vermutlich einfach noch zu jung, aber das wird bestimmt kommen. Nur in anderen Streaming-Angeboten zeitgleich? Das kann man nicht erwarten.
 
Weyoun schrieb:
Halbes Jahr Amazon geht nicht, weil ich das ganze den kostenlosen Versand bei Amazon brauche

Ab 29€ ist der Versand auch ohne Prime kostenlos, da komme ich eigentlich mit Leichtigkeit hin. Ich meide inzwischen aber nach Möglichkeit, bei Amazon zu bestellen. Dieser Prime-Mist wollen sie ja schon mit allen Mitteln andrehen. Verzögerter Versand für Non-Prime (früher war eine Bestellung innerhalb von zwei Tagen da, jetzt ist es häufig so, dass sie dann erst versenden) und dann noch die "Prime-Exklusiven" - Artikel... Ne, ohne mich. Selbst der kleine Marketplace-Anbieter ist meist schneller mit dem Versand, andere Online-Shops ebenso und den Exclusiv-Artikel, auf den ich gestoßen bin, habe ich wo anders ohne Abo und zum gleichen Preis bekommen.

Apples Streamingdienst ist höchst uninteressant, wenn Apple-Hardware vorausgesetzt wird. Netflix läuft bei mir einfach über meinem Bluray-Player, noch ein Gerät will ich nicht haben. HTPC hab ich auch noch, benutze ich aber inzwischen selten an dieser Anlage.
 
Ich bin halt Schnäppchenjäger und bestelle meist nur ein oder zwei Blu-rays < 10 € meiner Wunschliste. Auf > 29 € komme ich ganz selten.;)
 
tidus1979 schrieb:
Filme folgen immer noch der Verwertungskette, sie kommen erst ins Kino, dann in den Stream (und als Blue-Ray) und dann ins Fernsehen.

Es gibt auch Netflix-Original-Filme, einige sogar ganz gut. Aber dass sie im Kino waren als Bluray oder im Fernsehen kommen, bezweifle ich. Bright war gans nett und Die wahren Memoiren eines Auftragskillers fand ich auch klasse.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ich bin halt Schnäppchenjäger und bestelle meist nur ein oder zwei Blu-rays < 10 € meiner Wunschliste.

Ja, da war es bei mir anders, dann waren es schnell 8-10 Blurays für <10€. Daher sage ich ja, ICH habe die 29€ locker erreicht. Schnäppchen sind aber nicht mehr so viele Filme, die mich interessieren, meist warte ich auf Neuerscheinungen. Und da gehe ich lieber zum Saturn um die Ecke, da gibt's neue Filme direkt zum Erscheinungstermin recht häufig billiger. "Solo" auch für 11€ zum Release bekommen.

Da würde mich interessieren, wie oft du denn diese 1-2 Stück bestellst um auf vierstellig zu kommen. Vierstellig hab ich noch nicht erreicht. Sind vielleicht ca 850-900 Filme, davon knapp 200 noch auf DVD. Musik, Dokus, Serien und Comedy natürlich nicht mit eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Für die teuren Serien, die heute Exklusivproduktionen von Netflix etc. sind, gilt: Die sind ein neues Angebot, die kannst du nicht mit den alten Soaps und Billigserien im Fernsehen vergleichen. Deren Produktion ist ungleich teurer und erreicht bzw. übersteigt das Budget von Kinofilmen.
1. Auch Prime und Netflix drehen Filme, die dann nur dort zu haben sind.
2. Serien wie GoT oder WD sind weitaus teurer als Netflixproduktionen wie das aktuelle Star Trek und trotzdem traditionell verwertet.

Sorry, aber du erfindest hier "Argumente", die keine sind, weil es schlicht nicht stimmt....
Fakt ist, dass mit Netflix und CO zum ersten mal Inhaltsmonopole entstehen. Und genau das läuft der Vielfalt an Diensten entgegen. Wenn Warner und Disney exklusiv werden, wovon auszugehen ist, wird's noch schlimmer. Sollten die restlichen Filmstudios nachziehen, ists für den Kunden ne Katastrophe.
 
Du hast dennoch kein Argument, weshalb mehr Streaming-Anbieter auf dem Markt schlecht sind. Das sind sie nämlich nicht, im Gegenteil und das war meine ursprüngliche Aussage. Ob sie dann Exklusivtitel produzieren oder nicht - und ob das reglementiert oder sonst wie durch (negative) Anreize vermieden werden sollte - ist eine andere Frage. Wenn es nur noch einen Monopolanbieter gäbe, dann gäbe es nur 'Exklusivtitel' und wenn es nur zwei große Anbieter gäbe, dann hätten die eben beide ihre Exklusivtitel und würden sicher stellen, dass du auch ja beide abonnieren musst, wenn du alles schauen willst. Damit wäre auch nichts gewonnen, nur dass Absprachen zu Inhalten und Preisen zwischen den beiden leichter wären und sie mehr Marktmacht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es begründet. :rolleyes: Weil parallel ein Inhaltemonopol entsteht, deswegen ist es schlecht. Es macht keinen Sinn, die reine Anzahl der Dienste zu betrachten und das als gut zu empfinden wenn untrennbar derzeit damit solche negativen Effekte entstehen. Den beim Kunden kommt dann das Inhalte Monopol an und das dürfte das entscheidende Kriterium bei ihm sein, wonach er aussuchen will. Keiner nimmt einen Dienst nur wegen des Preises oder des Komforts, wenn der Inhalt, der geboten wird, nicht interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben