Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: MacBook Pro mit M5 Pro/Max steht in Lagerhäusern bereit
Preislich wäre es interessant, je nachdem ob die neuen Modelle teurer werden.
Aktuell einen Mac Mini M4 bestellt - reicht natürlich für daheim.
Aber ein "aktuelleres Modell" zum gleichen Preis, würde ich mir dann doch überlegen und der M4 zurück gehen.
Warte eigentlich auf ein Gerät ohne Notch - aber hab keine Lust auf OLED und Touch. Touch wäre evtl. noch was, wenn dadurch auch das Display robust wird, aber OLED ist ein NoGo für mich. Und wenn dann auch noch die RAM Preise rauf kommen - das Gerät, welches ich jetzt im Auge hab, kostet 3000 Euro (48 GB RAM). Ich sehe nicht ein da noch mal deutlich mehr zu zahlen.
Welchen Unterschied? Unified Memory heißt erstmal nur, dass alle Recheneinheiten - man spricht in der Regel von CPU und GPU, sowie inzwischen sicher auch NPU - auf dieselbe Speicherressource zugreifen. Unified Memory gibt es so z.B. auch bei Konsolen und defacto ist sogar der DDR5-Speicher in deinem Rechner "Unified" Memory für den CPU- und GPU-Part deines Chips...
Apple verbaut LPDDR5-Speicherchips. Dunno ob man bei den Pro und Max-Geräten auf LPDDR5X setzen wird.
Bei Apple ist der Speicher halt direkt auf dem SoC-Package gelötet ist, bietet eben diverse Vorteile wie bessere Effizienz, besser Durchsatz und es ist auch einfach platzsparender (ich muss den Speicher nicht woanders unterbringen und dafür auch noch Leitungen auf dem Board vorsehen...)
Bin gespannt auf den Speicherdurchsatz der Dinger. Eigentlich ist nur der M3 Ultra mit knapp über 800GB/s momentan interessant. Die MacBooks werden da nicht dran kommen.
Von typischen Anwendungen. ManyCorePerformance (als Extremform von MultiCore) ist eine Ausnahme, 100% SingleCore-Performance ebenfalls. Aber indem man SingleCorePerformance benched kann man halt auch ganz gut FewCorePerformance (als Mischung von SingleCore und MultiCore) abschätzen.
Hab im November den wechsel gewagt auf den M4 mini Basis Specs und bin voll zufrieden. Alles was nichts mit Gaming zu tun hat, macht er genauso, wenn nicht sogar besser als mein damaliger MiniPC.
@nlr erwähnt es in jedem Artikel zum M x. Ist der einzige Punkt bei dem M x noch überzeugt nachdem die Laufzeiten von x86 bis auf 10 Minuten herangekommen sind. Multicore liegen 388H und M5 gleich auf, wenn man Geekbench als aussagekräftig ansieht. Darüber drehen die x86-Performanceplattformen noch auf.
gaelic schrieb:
Und ganz wichtig: RAM direkt neben der CPU verlötet / Unified Memory. Damit kann mal viel Performance gewinnen, zumindest bei vielen Anwendungen.
Konnte ein MacBook Pro 14“ 512GB/16GB schwarz mit M4 „gebraucht“ bei Media Markt für 1100€ bekommen. 47 Zyklen und Apple Care konnte ich sogar noch anschließen (wurde anscheinend nicht registriert da Kaufdatum nun auf 24.12 steht als ich es bekommen habe).
Kunststück: Beide nutzen den gleichen, aufgelöteten Speicher mit dem gleichen Takt und der gleichen Bandbreite, der M5 hat aber 6 Rechenkerne weniger und braucht auch keine 80 W bei Volllast, sondern 30 W.
Teils teils.
Das Design der P-Kerne ist einfach deutlich breiter als bei Intel und AMD.
Den größten Kern in der Desktop-Welt hat aktuell Intel mit Cougar Cove in Panther Lake.
Cougar Cove hat dabei einen 8-Inputs breiten Decoder, 6-Integer-Pipelines und 4-FP/Vektor-Pipelines.
Apple ist bei den P-Kernen bei 10-Input-breiten Decodern, 8-Integer-Pipelines und ebenfalls 4-FP/Vektor-Pipelines.
Zum Vergleich waren Golden- und Raptor-Cove noch bei einer Decoderbreite von 6. Das ist auch die Breite der aktuellen Apple-E-Kerne.
Aufgrund der variablen Inputlänge sind große Decoder (externe Legacy-ISA zu interner MicroOP-ISA) für X86 tendenziell komplexer und mit breiteren Decodern wird dies nur schlimmer. Deswegen sieht man bei x86-CPUs jetzt auch häufiger gestückelte Decoder, bei denen statt einem großen mehrere kleine zum Einsatz kommen. Das wird z.B. bei Zen 5 oder den Intel‑E‑Kernen genutzt. Das hat allerdings auch durchaus Nachteile.
Dazu kommen noch abstraktere Design-Wins wie das oOo-Window.
Für nicht AVX-Befehle hat X86 teils auch noch Legacy-Beschränkungen bei den Registergrößen. Mit AVX10 CPUs soll das ganze aufgeweicht werden.
Macht das Sinn wenn die nun im Feb März die M5 Pro/Max raushauen und im Herbst den M6 (pro/max) und redesign. Mich würde mal interessieren warum der M5 Pro/Max so verzögert wurde.