News Apple Music: 3D-Audio mit Dolby Atmos und Lossless Audio starten im Juni

Zhan schrieb:
Bringt mich auch nicht zu Apple Music. Spotify ist einfach besser im Listen anbieten / Neuheiten empfehlen / dynamische Kataloge zusammenstellen etc. Funfact: Habe selbst eine über 25 Jahre alte Aufnahme in den üblichen Plattformen - ich höre mir die immer nur selber per Streaming an. Direkt von der CD klingt es schlechter - Kompression kann auch mal gnädig sein :D


Wie willst du das überhaupt vergleichen? Die Empfehlungen werden ja genauer, je mehr du die Dienste nutzt.
Wenn du vorwiegend Spotify nutzt und dann zwischendurch mal Apple Music testest, kann das Ergebnis ja nur schlechter sein.
 
Nozuka schrieb:
Wie willst du das überhaupt vergleichen? Die Empfehlungen werden ja genauer, je mehr du die Dienste nutzt.

Also zu Spotify kann ich nichts sagen. Aber Apple habe ich ein halbes Jahr lang mal getestet und war mehr oder weniger zufrieden. Empfehlungen sind eine Sache, die Amazon bis heute nicht kann, auch die kuratierten Listen sind eine Katastrophe.

Wenn ich auf so was Lust habe, greife ich zur Vanced YT Music App, die das erstaunlich gut macht.
 
gongplong schrieb:
Da muss ich aber mal dem 12er iPhone Respekt zollen: Wenn man daheim mal einen der Dolby Atmos Filmen schaut ist der Effekt schon Wahnsinn.
Jetzt weiß ich nicht, ob du das auch sarkastisch meinst oder ernst :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainCrazy und silent2k
holdes schrieb:
Wie siehts hier eigentlich mit CarPlay aus? Da decodiert ja sicherlich die Head-Unit im Auto und ob diese den ALAC beherrscht?

Ne, passieret alles aufm iPhone. Genau das ist ja der Vorteil von CarPlay. Die Komplexität der Geräte im Auto kann abnehmen, da das iPhone alles übernimmt.

Habe aber auch mal eine Frage bzgl. Apple Music - Kann man, wie bei Amazon, Lieder laden und dann offline abspielen lassen?
 
Cool Master schrieb:
Ne, passieret alles aufm iPhone. Genau das ist ja der Vorteil von CarPlay. Die Komplexität der Geräte im Auto kann abnehmen, da das iPhone alles übernimmt.

Das kann im Falle von Audio aber gar nicht funktionieren, die Lightning bzw. USB Schnittstelle ist digital. Wenn das iPhone (welches ja seit Wegfall der Kopfhörerbuchse) nicht mal mehr einen verbauten DAC (mit KHV) hat, kann es die lossless nicht in analog Signale wandeln. Die eigentliche Frage ist also in erster Linie: Wie findet die analog Wandlung statt? Sendet das iPhone blanko die Tonsignale zu einem DAC im Auto oder muss dieses auch decodieren? Damit würde die Qualität so oder so stark vom DAC im Auto abhängen, denn das muss es in jedem Fall selbst tun. Ich werde es aber rechtzeitig herausfinden :D.

Cool Master schrieb:
Habe aber auch mal eine Frage bzgl. Apple Music - Kann man, wie bei Amazon, Lieder laden und dann offline abspielen lassen?

Ja, mach ich ausschließlich so ;). Seit iOS14.5 gibts dafür auch ein eigenes Icon hinter den geladenen Liedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Witzig was heutzutage alles eine Dolby Atmos Zertifizierung bekommt........

Dachte immer das hat was mit Efekten zu tun die von der Decke kommen wie es in manchen Heimkinos verbaut ist.
 
Wird auf AM gewechselt. Bis jetzt war AM hörbar schlechter als Spotify.
 
StefVR schrieb:
Hi Res ueber 48k 24bit das ist lustig. In 48k 24 bit kann man bereits mehr als alles unterbringen. Sum hoeren ist mehr voellig sinn befreit.
kommt auf die Ohren und das Setup an. Ist zwar schwer bisher an vergleichbares high res 192khz Audio zu kommen.
Den Unterschied höre zumindest ich aber klar, dass Raumbild wirkt deutlich größer und man bekommt viel mehr Nuancen mit.
 
R4ID schrieb:
Witzig was heutzutage alles eine Dolby Atmos Zertifizierung bekommt........

Dachte immer das hat was mit Efekten zu tun die von der Decke kommen wie es in manchen Heimkinos verbaut ist.
Dolby Atmos Zertifizierungen bekommen doch sogar TVs für deren integrierten Lautsprecher. Ursprünglich als objektbasiertes Sorroundformat gedacht, ist es mittlerweile doch nur noch ein Marketinginstrument. Als ob es Sinn machen würde, dass Kopfhörer Atmos abspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Geil! Gerade rechtzeitig, wo wir von Spotify zu Apple Music gewechselt sind! :daumen:
 
Eben eine Mail bekommen, mein AM HD bekomme ich jetzt ohne Extra Kosten, danke Apple. Passend dazu sind meine Huawei Freebuds Studio gekommen, mit knapp 1MB/sek Übertragung dank Huawei's eigenem Codec.
 
JahJah192 schrieb:
kommt auf die Ohren und das Setup an. Ist zwar schwer bisher an vergleichbares high res 192khz Audio zu kommen.
Den Unterschied höre zumindest ich aber klar, dass Raumbild wirkt deutlich größer und man bekommt viel mehr Nuancen mit.
Das kann nicht stimmen. Das mensch'che Ohr kann nicht menr als 20000 Hertz hoeren. Als Erwachsener eher 14000. Es gibt einfach keinerlei Information die man mit mehr als 48khz uebermittekn kann (Es reichen 44 bereits)

Profi Tonstudio standard ist 48khz. Hans Zimmer und Junkie XL alle produzieren jn 48khz. Mehr kann nur in seltenen faellen in der Produktion Sinn machen, wenn man das unhoerbare weiter verarbeitet, aber nie im finalen Produkt. Das was du hoerst ist reine Einbildung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu und CMDCake
BTICronox schrieb:

Averomoe schrieb:
Aua

Aua, das tut schon beim Lesen weh. Bitte Google Dolby Atmos und bilde dich weiter. Nett gemeinter Rat.

bigfudge13 schrieb:
Jetzt weiß ich nicht, ob du das auch sarkastisch meinst oder ernst :confused_alt:
Meine Güte...natürlich weiß ich was Dolby Atmos ist, und auch wie sich richtiges anhört...

Ich habe es darauf bezogen, dass man einen Unterschied z.B. vom 11er zum 12er bei Dolby Atmos stark hört, nicht mehr, aber nicht weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Dirty_Harry
Direkt auch mal Amazon Music auf HD gestuft.
Gibts da eigentlich eine Möglichkeit das dass was ich gerade mit der Windows App höre auf die iPhone app synchronsisiert wird - ich also dann dort einfach weiter hören kann (wo ich war), wenn ich den PC ausmache ?

Gruß
Lucky
 
StefVR schrieb:
Das kann nicht stimmen. Das mensch'che Ohr kann nicht menr als 20000 Hertz hoeren. Als Erwachsener eher 14000. Es gibt einfach keinerlei Information die man mit mehr als 48khz uebermittekn kann (Es reichen 44 bereits)

Profi Tonstudio standard ist 48khz. Hans Zimmer und Junkie XL alle produzieren jn 48khz. Mehr kann nur in seltenen faellen in der Produktion Sinn machen, wenn man das unhoerbare weiter verarbeitet, aber nie im finalen Produkt. Das was du hoerst ist reine Einbildung.

Die 48KHz haben aber nichts mit der Soundfrequenz zu tun. Das ist wieviel mal pro Sekunde das Signal abgetastet wird. So habe ich das zumindest verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Xood, jdiv und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Affenzahn
Exakt luckysh0t sicher es gibt Hifi Equipment das kann darueber Toene wiedergeben, aber da wir keine Fledermaeuse sind koennen wir es nicht hoeren. Mit 48khz kann man mathematisch alle informationen dem analog converter uebermittekn die im fuer den menschen hoerbaren bereich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu und jdiv
Es ist voneinander abhängig aber natürlich nicht 1:1. Je höher die Samplingrate desto sauberer die Sinuswelle die man daraus wandeln kann, welcher Wert da noch Sinn und Unsinn ist, ist ja ein anderes Thema :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Domingo2010 schrieb:
@Frank
Vielen vielen Dank für das Update, wirklich ein kluger Schachzug von Amazon.

Ich persönlich finde aber, dass dieses Update eine eigene News wert ist. Sollte man das Thema daher nicht in eine extra News auslagern? :)
+1. Dass unter Apfel Update zu verwursten wird der Sache nicht ganz gerecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Zurück
Oben