Apple 3D-Audio und Kopferfassung Anforderungen?!?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.960
ich habe mir die AirPods Pro2 besorgt.
kurz: ich bin völlig begeistert

was mich aber am meisten "umhaut", ist die 3D Kopferfassung ("Head Tracking").
ich habe die letzten Tage einige "Fernsehsendungen" und auch Musik damit gehört, um andere nicht zu stören.
klar kann man das auch mit "ganz normalen" KH tun (ich habe dafür Sennheiser HD800) und von der reinen HiFi Lehre her ist das sicherlich auch etwas völlig anderes. Ich will jetzt aber nicht über Lossless oder versilberte Kabel diskutieren ;)

es ist ganz einfach: für mich(!) ist das Hören wesentlich entspannter und vor allem "natürlicher" oder kurz: ich will nicht mehr ohne!
mir ist komplett unklar, warum diese geniale Funktion so wenig Beachtung findet.
auf jeden Fall drängt sich jetzt der Kauf eines AirPods Max auf...

in erster Linie würde ich das im Zusammen/Zuspiel von den AppleTV (4K aktuelle Generation) nutzen, da gibt es aber ein großes ABER:
bisher ist mir nicht so ganz klar WANN das funktioniert, bzw. welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen?
Apple selber sagt: "jede unterstützte App", aber was heißt das?

was ich bisher "detektivisch" ermittelt habe:
Apple Music: ja
Amazon Music: nein
Amazon Prime Video: ja
ARD/ZDF Mediatheken: ja
1&1 HD: ja
VuplusPlayer: nein

speziell Amazon Music und VuPlus "ärgern" mich, gerade DAFÜR hätte ich das gerne.

kurz: übersehe ich irgendwas oder sind ausgerechnet diese beiden Beispiele für "nicht unterstützte" Apps?
 
Ja, die App muss es können. Die großen Streamingdienste können es fast alle. YouTube z.B. nicht. Amazon Music und VuPlus nutze ich nicht, also keine Ahnung. Ich denke aber, deine Beobachtung wird schon richtig sein.

Ansonsten gebe ich dir Recht, das ist eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte :)
 
Gut umgesetzt wäre es nicht App relevant, sonderm wie bei Beyerdyamic über das Headtracking System in Hardware gegossen. Der Ton wird ja am Ende über die Hardware und den Audioprozessor ausgegeben und die Kopfhörer müssen sich mit der Apple TV Box verstehen. Die Hardware muss ja nur den abgegriffenen Audiostream richtig bearbeiten können.
 
Zurück
Oben