News Apple: Neue MacBooks für WWDC geplant

tobias84

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
420
Apple plant laut eines Bloomberg-Berichts die baldige Aktualisierung des kompletten MacBook-Portfolios. Demnach präsentiert der Konzern auf der WWDC neue Modelle des MacBook Pro, MacBook und MacBook Air. Vom iPad mini soll es hingegen keine weitere Generation geben.

Zur News: Apple: Neue MacBooks für WWDC geplant
 
so ein aktualisiertes MB Air wäre so verkehrt nicht, zwischen dem eher schwächlichen Macbook und den Pros klafft schon eine ziemliche Lücke.
 
Hoffentlich kommt das 15er dann mit Option auf mindestens 32GB RAM und 4TB SSD. Und bitte wieder sowas ähnliches wie Magsafe. Wird zwar insgesamt teuer aber das wärs
 
Das MacBook Air bietet eben das beste Gesamtpaket und ist bis auf das fehlende Retina-Display super. Leistung ausreichend (für die Meisten), Preis ebenfalls akzeptabel. Der Rest des MBA ist ebenfalls noch durchdacht und aus den alten Zeiten.

Beim neuen MacBook Pro stimmt dieses Gesamtpaket einfach nicht mehr. Die Touchbar ist kein Must-Have, treibt den Preis aber ordentlich in die Höhe. Für das im Vergleich zum Vorgänger dünnere Gehäuse, das unwesentlich bessere Display und die wenig spürbare Mehrleistung muss ich den komfortablen MagSafe, eine angenehme Tastatur und alltagstaugliche Anschlüsse aufgeben. Und dann noch 300 mehr bezahlen.
 
Weiß jemand wann man mit den Geräten im Laden rechnen kann wenn sie zur wwdc vorgestellt werden?
 
In der Regel startet Apple die Vorbestellung etwa eine Woche nach Vorstellung und den Verkauf rund zwei Wochen später. Dass dann aber auch eine breite Verfügbarkeit in den Läden gegeben ist, ist aber nicht sicher.
 
@druckluft Ein 5000€ Gerät ist ja auch so relevant und wichtig...

@calnixo
Du meinst wohl eher 500€. Zwischen dem letzten Pro und dem neuen Pro mit Touchbar liegen 500€. Ich gehe stark davon aus das eine Preisanpassung nach unten stattfinden wird. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Preise langfristig zu halten sind. Mag sein das es genug Idioten gibt die für ein 13" Pro mit Dual Core 2000€ hinlegen aber auch dieser Markt ist irgendwann gesättigt.

Außerdem handelt es sich nur um einen Refresh und keine neuen Geräte. Bezweifel das Apple das Air aktualisiert. Wie bei vielen Produkten wird die Produktion nach und nach auslaufen.
 
Und die iMacs?

Deren technische Basis ist doch inzwischen auch hoffnungslos veraltet.
 
^^ Refresh = oftmals neue Prozessorgeneration. Und durchaus vorstellbar dass das Air nen KabyLake bekommt, solange sich die Dinger gut verkaufen.

@_calnixo: volle Zustimmung, würde noch die sensationelle Batterielaufzeit ergänzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Macbooks? Zeit also für Apple die Preise zu erhöhen :D. Ich gehe von min. 200€ aus, Grund wird apple schon finden.
Vielleicht sind die Geräte auch wieder 2 mm kleiner mit ARM Chip weil man dem Akku kleiner machen konnte.

Najut genug gehatet, bin gespannt was da auf uns zukommen könnte. Kaby Lake wäre für mich interessant durch die volle H.265 Unterstützung.
 
hans.maulwurf72 schrieb:
^^ Refresh = oftmals neue Prozessorgeneration. Und durchaus vorstellbar dass das Air nen KabyLake bekommt, solange sich die Dinger gut verkaufen.

@_calnixo: volle Zustimmung, würde noch die sensationelle Batterielaufzeit ergänzen :-)

Ach ne, ist aber kein neues Gerät wie es der Titel des Artikels vermuten lässt. Die Hardware wird aktualisiert, nicht mehr und weniger..
 
Hoffe auch auf 32gb ram und das Ausmerzen der Kinderkrankheiten der neuen Tastatur. Vom Gefuehl sagt sie mir ansonsten bereits sehr zu. Fuehlt sich knackig an.
 
hudini9911 schrieb:
@druckluft Ein 5000€ Gerät ist ja auch so relevant und wichtig...

Ja du wirst es nicht glauben, für manche Leute ist es das. Wenn ich heute eine Notebook kaufe um damit professionell zu arbeiten will ich nicht in 2-3 Jahren neu kaufen müssen weil der der Speicherplatz ausgeht. Und da kenne ich im Bekanntenkreis mehrere Leute die so denken ;)
Und im Windows-Lager gilt prinzipiell das gleiche, da kosten wirklich vergleichbare Geräte auch entsprechende Summen.
 
Meine Vorfreude auf die kommenden Wochen und Monate (WWDC 2017, EPYC, Ryzen 9, Vega, Skylake-X) wächst mit jedem Tag :cheerlead:
 
druckluft schrieb:
Hoffentlich kommt das 15er dann mit Option auf mindestens 32GB RAM und 4TB SSD.

e_Lap schrieb:
Hoffe auch auf 32gb ram und das Ausmerzen der Kinderkrankheiten der neuen Tastatur.

Können die Mobil-Kaby-Lake-CPUs mehr als 16GB LPDDR3-RAM ansprechen? Bei Intel sind zwar 32 GB als Maximum angegeben, mit der Einschränkung "dependent on memory type", ohne diese zu benennen.
 
Schade um das iPad Mini. Ich finde die Größe als Pendler sehr angenehm in Bus und Bahn. Aber nun gut wenn das Pro so leicht im Gewicht bleibt, dann scheint das langfristig attraktiver zu sein, vor allem bei Handy mit 5 Zoll und höher.
 
smalM schrieb:
Können die Mobil-Kaby-Lake-CPUs mehr als 16GB LPDDR3-RAM ansprechen?

Keine Ahnung wie das mit LPDDR3 ist. Aber wen interessiert das. Mit nem 7700HQ und aufwärts sind bis zu 64GB möglich. Warum sollte Apple kein DDR4 verbauen?
 
druckluft schrieb:
Ja du wirst es nicht glauben, für manche Leute ist es das. Wenn ich heute eine Notebook kaufe um damit professionell zu arbeiten will ich nicht in 2-3 Jahren neu kaufen müssen weil der der Speicherplatz ausgeht. Und da kenne ich im Bekanntenkreis mehrere Leute die so denken ;)
Und im Windows-Lager gilt prinzipiell das gleiche, da kosten wirklich vergleichbare Geräte auch entsprechende Summen.

Wenn ich professionell arbeiten möchte kaufe ich kein Macbook! Dafür gibt es einen MacPro oder entsprechende Windows Rechner. Wer so blöd ist und ein Gerät mit einem poppligen Quadcore für 5000€ kauft ist selbst Schuld. Oder nenne mir mal eine Berufsgruppe welche so einen leistungsstarken portablen Rechner benötigt und komm mir nicht mit irgendwelchen Randgruppen. Für 5000€ will ich keine Kompromisse und ein Macbook ist ein Kompromiss.

Man brauch sich bloß mal die Leute anschauen die solche Geräte besitzen oder kaufen, dann weiß man alles. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben