News Apple: Neue MacBook Pro mit M2 fürs erste Quartal 2023 erwartet

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Neue Hardware von Apple steht für dieses Jahr nicht mehr an, wie bereits CEO Tim Cook zur Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen zu verstehen gab. Laut Bloomberg sollen neue MacBook Pro mit M2 Pro und M2 Max gegen Ende des ersten Quartals 2023 vorgestellt werden. Zuvor sei der Release neuer Versionen von macOS und iOS geplant.

Zur News: Apple: Neue MacBook Pro mit M2 fürs erste Quartal 2023 erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Erster…

Wenn der M2 tatsächlich in 3nm kommt könnte ich schon wieder schwach werden. Momentan habe ich ein 14“ MBP mit M1 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Tukas
Bin ich mal gespannt, ob es zu den neuen Pros dann auch eine Keynote geben wird, oder ob es am Ende wieder "nur" eine Pressemitteilung wird.

Diejenigen, die die Mehrleistung zu nutzen wissen, werden sich freuen, wobei ich mal nicht von einem gigantischen Sprung ausgehe. Bin mal auf die Energieeffizienz gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und laola85
Meister1982 schrieb:
Erster…

Wenn der M2 tatsächlich in 3nm kommt könnte ich schon wieder schwach werden. Momentan habe ich ein 14“ MBP mit M1 Pro.
Geht es dabei um einen tatsächlichen Mehrwert beim alltäglichen Gebrauch oder wird dann nur die "Habenwollen-Synapse" stimuliert?

Ich liebe es auch auf der Tech-Welle zu surfen, aber am Ende sitzt die Mehrheit mit dieser Technik alleine zu Hause, wedelt sich darauf ein und beim Stammtisch wird damit geprahlt. Wenn man dann fragt was damit gemacht wird, dann erfüllt ein Taschenrechner oft die selbe Funktion. Aber auf Grund des Wertes zwingt er einen eben nicht dazu, täglich mit eine Mikrofasertuch über die Oberfläche zu fahren :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miranda, Metalyzed, fox40phil und 24 andere
Schade, ich hatte auf eine Vorstellung im November gehofft. Dann noch warten…
Oder beim M1 zuschlagen 🤔
 
Die Hardware wird bestimmt interessant.

Die Geräte nicht. Sind jetzt schon lack gesoffen teuer und werden wahrscheinlich noch teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Ich würde mir für die neuen Chips wünschen, dass man die Effizienz bei Teillast noch weiter erhöhen kann. Mein M1 Max Macbook 14" wird im Betrieb mit mehreren Apps regelmäßig noch spürbar warm. Damit meine ich, wenn ich die Hand auf die Rückseite lege, merke ich manchmal, dass das Ding an ist, weil das Metall nicht komplett kalt ist. Ich rede nicht von Hitze, nur um das klar zu stellen.
Aber das M1 Macbook 13" war halt meistens komplett kalt. Wäre schön, wenn der M2 Max mit dann wieder 4 E-Cores das auch schafft.
 
Meister1982 schrieb:
Wenn der M2 tatsächlich in 3nm kommt könnte ich schon wieder schwach werden.
Ich versteh nicht ganz, was das mit den 3nm zu tun hat. Der M1 Pro/Max performt doch bereits sehr gut und erlaubt eine super Akkulaufzeit. Der M2 wird da sicher bisschen besser, aber gigantische Sprünge, die einen Wechsel rechtfertigen, seh ich da nicht kommen. Zumal sich am restlichen Gerät ja nichts ändern wird.
OdinHades schrieb:
Sind jetzt schon lack gesoffen teuer
Oh, ein Held der Steine-Fan 🤡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, $$coffee und w33werner
Der M2 Mac Mini wird mein erster Mac. Ich scharre schon mit den Füssen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Luthredon, Blastoise und 2 andere
Bei der Hardware bin ich gespannt. Vermutlich werden die Änderungen aber nicht exorbitant sein. Aber die Preise..
 
Hallybob schrieb:
Geht es dabei um einen tatsächlichen Mehrwert beim alltäglichen Gebrauch oder wird dann nur die "Habenwollen-Synapse" stimuliert?

Ich liebe es auch auf der Tech-Welle zu surfen, aber am Ende sitzt die Mehrheit mit dieser Technik alleine zu Hause, wedelt sich darauf ein und beim Stammtisch wird damit geprahlt. Wenn man dann fragt was damit gemacht wird, dann erfüllt ein Taschenrechner oft die selbe Funktion. Aber auf Grund des Wertes zwingt er einen eben nicht dazu, täglich mit eine Mikrofasertuch über die Oberfläche zu fahren :p

Hoffentlich erfährt mein alter TI-89 Titanium nichts von diesem Post ☺️

//OT Ende
 
Neue Hardware von Apple steht für dieses Jahr nicht mehr an, wie bereits CEO Tim Cook zur Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen zu verstehen gab.
Hier fehlt ein 'an' @nlr. Gleiches gilt für Post #1 ;)
 
Hatte gehofft mir einen vor Weihnachten ergattern zu können, aber wenn bis zur 3nm Fertigung gewartet wird, könnte sich das warten lohnen. Schauen wir mal :)
 
Auch hier, wäre eine bessere reparierbarkeit gegeben wäre ich dabei. Aber nach 3 Jahren wegen eines schlampigen löt-Job in der Fabrik direkt das Ding wegzuwerfen sehe ich nicht ein. Klar, mag selten vorkommen. Aber nerven tut es mich extrem.
 
Inwiefern ist diese Situation mit irgendeinem anderen elektronischen Gerät anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Garnicht. 😉
 
Hallybob schrieb:
Geht es dabei um einen tatsächlichen Mehrwert beim alltäglichen Gebrauch oder wird dann nur die "Habenwollen-Synapse" stimuliert?

Ich liebe es auch auf der Tech-Welle zu surfen, aber am Ende sitzt die Mehrheit mit dieser Technik alleine zu Hause, wedelt sich darauf ein und beim Stammtisch wird damit geprahlt. Wenn man dann fragt was damit gemacht wird, dann erfüllt ein Taschenrechner oft die selbe Funktion. Aber auf Grund des Wertes zwingt er einen eben nicht dazu, täglich mit eine Mikrofasertuch über die Oberfläche zu fahren :p
Also ich bin mit dem Release der M1 MacBooks ins Apple-Lager gewechselt und kann folgendes Berichten, um das verständlich zu machen: Das Gerät stellt mich so zufrieden, dass ich gerne den Preis bezahlt habe. Das Gerät tut souverän seinen Dienst in jeder Lebenslage. Die Leistung ist sehr hoch, die Akkulaufzeit erstaunt mich immer wieder. Ich nutze es vor allem beruflich, erfreue mich aber auch privat der ingenieursmäßigen Liebe zum Detail. Allein dadurch habe ich schon Lust auf das nächste, noch bessere Ding.
Und tatsächlich habe ich den M1 Max mit 24 GPU-Cores und 32GB RAM öfters im Videoschnitt an seine Grenzen gebracht. Beim nächsten Mal darf es gerne etwas mehr sein. Und der Wiederverkaufswert ist recht hoch, dass ein Wechsel nicht so abwegig ist.
Vorher habe ich Dell XPS 15er genutzt. Die sind auch teuer, aber leider als Gesamtpaket peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, SebbiSt, Kalsarikännit und 2 andere
OdinHades schrieb:
Die Hardware wird bestimmt interessant.

Die Geräte nicht. Sind jetzt schon lack gesoffen teuer und werden wahrscheinlich noch teurer.
Für private Zwecke vllt teuer. Aber wenn du beruflich auf eine leistungsstarke Workstation (für zB Softwareentwicklung) angewiesen bist geht praktisch kein Weg an den aktuellen MBP vorbei. Verglichen mit den Preisen der Dell oder Lenovo Business Geräte bekommt man bei Apple deutlich mehr für sein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Als wenn. :rolleyes:
Wäre mir neu, dass Apple den größten Marktanteil bei Workstations hätte und Dell usw. Nischenanbieter sind.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milamber1
Zurück
Oben