News Apple OS X 10.10 „Yosemite“ verknüpft Mac und iPhone

Na, immerhin heißt es nicht schrecklich.

Ich fand (Mac) OS X immer schick, aber Yosemite sieht IMHO eher naja aus.
Teilweise sieht 10.10 ja noch ganz gut aus, der Dark Mode scheint nett. Aber z.B. das neue Dock? Ist total prä-10.5-Leopard...

Das gute "alte" Aqua ist mir da schon lieber. Aber klar, alles Gewöhnungs- und Geschmackssache.


(Ach ja, böser Seitenhieb: Windows 8(.1) hassen alle, weil es sich an Windows Phone annähert. Wetten, dass OS X 10.10 genau deswegen gelobt wird? :evillol:)

Edit:
Die neuen Features bei iOS 8 sind ja auch so innovativ: lernende Tastaur (moment, das hatte sogar schon Windows Phone 7 und Android weit davor) und "interaktive Benachrichtigungen" (Toasts aus WP7 *gähn*).

iCloud Drive ahmt funktionell auch nur Skydrive/Onedrive bzw. Dropbox (Fotos und Dokumente werden synchronisiert, Preise,...) etc. nach.

Family Sharing? Wo hab ich das noch gehört? Ach ja, Xbox One - da gab's nen "Shitstorm"...

Siri mit "Hey Siri!" zu aktivieren ist nett, aber halt "OK Google". Außderm möglicherweise unpraktisch, jedenfalls wenn die Stimmerkennung und Befehlsverweigerung schlechter oder ähnlich "gut" wie beim Moto X funktioniert.

Touch ID bindet endlich auch Drittanbieter ein, Respekt.

CaptainCrazy schrieb:
die Annahme von Telefonaten über den Mac finde richtig fein
Au ja, stimmt, ist eine wirklich gute Idee. Ich wünschte mir, das ginge auch mit meinem Lumia 1020 (naja, bei Skype immerhin).
Wirklich neu ist's auch nicht, wie so oft ist hier WebOS das Vorbild. Da konnte man auch Telefonanrufe an das HP Pre 3 oder Veer auf dem Touchpad annehmen.


@CB: Werden Diskussionsbeiträge bei solchen Apfel-News nicht sonst zwangsmoderiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch mal...hatten wir das nicht schon? Mobil mit Desktop - OS zu verknüpfen? Ach ja, Windows 8 *hust*!
Mavericks war doch schön, wieso müssen die jetzt das Design von iOS reinmachen?

Eine Frage an die Mac User: Kann man da das Design ändern? Quasi wie bei Windows.

@c137: Du sagst es^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Spotlight-Überarbeitung finde ich klasse. War aber auch mal "nötig". Auch die Annahme von Telefonaten über den Mac finde richtig fein. Eine nützliche Idee, mein Smartphone (im Moment kein iPhone) liegt tatsächlich oft "außer Reichweite".
 
@c137 Du musst deine Applebrille aufsetzen und die brillante Innovationenflut über dich ergehen lassen! Und ja, vieles ist in Mac Os nicht verhasst, was in Windows 8 oft angeprangert wird. Habe schon immer das Launchpad zB als Äquivalent zur Metro Oberfläche gesehen. Allerdings ist das Launchpad weitaus schlechter, meiner Meinung nach.

Ist ja an sich was nettes, das auch mal Mac OS mit iOS synchronisiert, ist auch bei Windows sehr praktisch. Dass das Design jetzt an iOS 7/8 angepasst wird finde ich allerdings alles andere als schön. Mein altes Macbook ist aber ohnehin schon unter Mavericks sehr lahm, da werd ich dann wohl nur upgraden, falls 10.10 mehr Performance versprechen sollte...
 
Also so wie ich das sehe, wird ja nicht (wie bei Windows 8) eine UI für iPad, iPhone oder Mac geschaffen, sondern diese vom Design her aneinander angepasst, jedes System aber sein Bedienkonzept behält.

Ich find das flache Design von iOS7 toll und mag es, andere werden es nicht möge.
 
Naja bei Designänderungen tut man sich immer schwer, ich finde das neue Design auch nicht soooooo toll, aber mit dem Black Mode könnte ich mich anfreunden und nur wegen dem Design bleib ich nicht bei Mavericks, warum auch, ich habe neue Funktionen und muss dafür nichts bezahlen, also warum nicht...War fast klar das Yosemite mit den neuen Macs Ende des Jahres kommt, aber finde die Verteilung extrem beschissen, dass ganze neue Zeug kommt in den letzten 3 Monaten, ist doch scheiße, warum verteilen die das nicht besser...Das Jahr hat 12 Monate und keine 3....

IOS 7 ist eh nicht so meins, genauso IOS 8 aber wie alles gewöhnungssache, solange es neue nützliche Funktionen gibt habe ich nichts dagegen
 
vcTommy schrieb:
Eine Frage an die Mac User: Kann man da das Design ändern? Quasi wie bei Windows.


Steht doch im Beitrag das es jetzt den "Dark Mode" gibt für diejenigen die es gerne dunkler haben vom Design, werde ich mir auf jedenfall genauer anschauen ;) Das ist meines Wissens auch das erste Mal das man bei OS X das Design bzw. die Farbgestaltung ändern kann.
 
Fenster sind also jetzt flach und diese minimale Transparenz soll das ausgleichen.

Für mich designtechnisch ein Schritt zurück.
 
maikwars schrieb:
Das ist meines Wissens auch das erste Mal das man bei OS X das Design bzw. die Farbgestaltung ändern kann.

Also bei Mac OS 9 gab es verschiedene Designoptionen (vergleichbar mit denen bei Windows XP).
Sonst läuft hier nur das "topaktuelle" Mac OS X 10.4 Tiger (naja, Flat Design hat es ja auch mehr als 10.5 bis 10.9) und da kenne ich keine solche Option.

promashup schrieb:
gepaart mit einem Hintergrundbild des Yosemite Valley
Aber das Hintergrundbild darf man bei OS X 10.10 schon noch ändern? :lol:
Namensbezogene Wallpapers gab es schon vorher bei Apple. Zugegebenermaßen waren die alle schick bis sehr schick.

Und das schlichteste UI? Weiß ja net, manche könnten auch Windows 8.1 bzw. Windows Phone dafür halten. Je nach Einstellungen im OS eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes UI Design gepaart mit einem Hintergrundbild des Yosemite Valleys, wunderschön. mMn das schönste, weil edelste und schlichteste UI Design auf dem Markt. Jonathan Ive macht imho alles richtig in seiner Orientierung am Design der Braun Legende Dieter Rams.
 
OS X finde ich dieses Jahr ganz stark - und das wieder umsonst.

iOS 8 ist mMn. ganz schwach....
 
Sieht schick aus, kann man aber nicht gut lesen:

20-1080.2853201840.jpg


Ist das ein 3D Modus?
 
maikwars schrieb:
.... Das ist meines Wissens auch das erste Mal das man bei OS X das Design bzw. die Farbgestaltung ändern kann.

Jein, man kann die Farbunterlegung anpassen -> Systemeinstellungen -> Allgemein
 
OS X ist nichts zum Herumspielen. Wer am Design was verändern will, kann zu Windows gehen.
 
Also mir gefällt es :D
Mir gefällt eigentlich jedes neue Design bis auf das Design das bei iOS 7 eingeführt wurde ehrlich gesagt.
Bei Mac OS X passt das besser finde ich.

Sieht edler aus. Auf einem iPhone sieht das mit den Icons wie ein Kinder Handy von Togo aus finde ich :D
Meine Meinung.
 
JamesFunk schrieb:
Ist das ein 3D Modus?

Ich glaube das ist eher nur ein schlechter Fotograf. :lol:

Würde gerne mal OS X ausprobieren, gibt es da eine halbwegs kostengünstige Variante? Soweit ich weiß kann man OS X nicht wie Windows kaufen. Evtl. Gebrauchtgeräte, auf denen die neueste Version noch funktioniert?
 
@ vctommy: der Rest auf dem Foto ist aber nicht in diesen zwei Ebenen...
 
Ha, jetzt kommt doch noch was wirklich neues: HomeKit.
Eine Schnittstelle für Heimautomatisierung. Nest lässt grüßen. (Btw. das deutsche Konkurrenzprodukt Tado ist ja auch mehr so lala.)
 
Zurück
Oben