News Apple: Neuer Mac Pro soll ohne „M2 Extreme“ kommen

PS828 schrieb:
Ist für Workstations nur völlig egal, da zählt Skalierung

Das war bisher so, ist aber gerade stark dabei sich zu ändern. Vielleicht nicht überall, aber immer mehr...

RyzaTune schrieb:
Warum ist Energieverbrauch egal? Ich finde nicht das es egal ist. Vielleicht ist es gerade den meisten Unternehmen egal,

Ist es nicht mehr. Ich war erst letzten Monat auf einem Kundentag von Fujitsu, wir sind selber ein DAX Unternehmen. Dort wurde Fujitsu von verschiedenen Kunden klar gemacht, dass es ab sofort strengere Regularien innerhalb der Firmen gibt, was an Hardware angeschafft werden darf und dass es auch im Serversegment bestimmte Vorgaben gibt, was die Hardware an max TDP haben darf, auch um den Energieverbrauch der Kühlung in Rechenzentren senken zu können. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, darf nicht gekauft werden. Die neue Intel CPU Generation wurde dabei sehr kritisch gesehen aber Fujitsu war das bereits (von anderen Kunden) bewusst und es kam die Aussage dass eventuell lieber auf ältere Generationen zurückgegriffen werden sollte.

Also, es ist wohl immer mehr Unternehmen nicht mehr egal, was ihre Hardware verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hier ist das Gegenteil der Fall. Wenn die CPUs doppelte TDP haben aber ich statt 10 nur noch 3 Schränke brauche wen juckt da der Verbrauch des einzelnen wenn er insgesamt deutlich sinkt für die selbe Leistung.

Das Spiel kann man auch rumdrehen, wie viel mehr Leistung braucht man und was bedeutet das fürs Umfeld.

In beiden Fällen haben weniger, dafür starke CPUs mehr vor als Nachteile zumal die Kühlungsdimensionierung sowieso auf den Bedarf angepasst wird weil die Firma die sich ein Upgrade in Rechnerleistung leistet sonst geld verliert.

Klingt für mich eher nach einem hausgemachten Problem wo man nicht Willens ist fest gefahrene Dinge im Unternehmen anzupassen. Hat dann aber nichts mit der Hardware zutun sondern dort liegt das Problem woanders.

Egal, wird sowieso offtopic :) lassen wir gut sein.

Hyperskalierung ist die Zukunft, ob man will oder nicht, das heißt es muss CPUs aller TDP klassen dafür geben, so oder so wird es eine Lösung geben die nicht apple heißt weil das ist weit abseits ihres feldes
 
M@tze schrieb:
Also, es ist wohl immer mehr Unternehmen nicht mehr egal, was ihre Hardware verbraucht.
Das ist eine sehr gute Entwicklung. Mein Kommentar war eher auf den bezogen den ich zitiert habe. Ich freue mich wenn Fujitsu diesen Weg ebenfalls einschlägt, alle anderen leben noch in der Vergangenheit und halten die Aufgen geschlossen vor der Zukunft. Die frage ist aber tatsächlich, wurde die Entscheidung nur aus Finanziellem Grund getroffen oder auch der Umwelt wegen? Die Strompreise werden ja nicht gerade günstiger. Wenn es eine rein finanzielle Entscheidung ist hat sich nicht geändert, das ein Unternehmen auf Kosten achtet war schon seit dem ersten Gewerbe so und nichts neues.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
so oder so wird es eine Lösung geben die nicht apple heißt weil das ist weit abseits ihres feldes
Da ist schon wieder dieses Konservative, warum? Weil Apple sich damit beschäftigt odwr versucht hat können Sie es nicht? Entweder du hast hart was gegen Apple oder ich weiß auch nicht. Vielleicht ist dir nicht aufgefallen wie groß Apple ist, was für eine Prduktpalette sie pflegen und das Sie sehr wohl Leute bei sich haben die so etwas umsetzen könnten. Das ist ein Riesen IT Konzern wie Google und Microsoft. Sie haben die Kapazitäten, deine Meinung wird Sie nicht aufhhalten.
 
Apples Server-Sparte war sehr schnell Tod da nicht Konkurrenzfähig, unflexibel und viel zu teuer. Das fassen sie nichtmal mehr mit der Kneifzange an dafür haben sie viel zu viel geld woanders zu Verdienen wo die Kapazität besser genutzt ist. Ihre Kunden zahlen sowieso jeden Preis für die Lifestyle Produkte warum dann in sowas komplexes wie Server einsteigen? Das hat sich erledigt bei denen. Nicht weil sie es nicht prinzipiell könnten, es lohnt sich einfach nicht
 
Ja aber dann hat sich das doch im Vornhinein erledigt? Ich denke die wissen wie viel Verlust die gemacht haben und haben daraus gelernt. Wenn ein neuer Ansatz nicht lohnenswert erscheinen würde, denke ich kaum das sie es wieder versuchen würden.
 
M@tze schrieb:
Also, es ist wohl immer mehr Unternehmen nicht mehr egal, was ihre Hardware verbraucht.

Was auch super ist. Wir haben vor einiger Zeit auch alle unsere Server und Rechner (Laptops) mit Epyc bzw. Ryzen Maschinen getauscht. Das machst schon mächtig was aus wenn man die Klima auf 21°C stellen kann und die neuen Server noch weniger verbrauchen und dadurch auch weniger Hitze entwickeln. Ich habe es noch nicht ausgerechnet aber das dürfte pro Monat sicherlich ~30-40% weniger Energiekosten bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben