News Apple stellt neue MacBook-Air-Serie vor

Crossfire Sebi schrieb:
Sieht mal wieder schick aus, allerdings wieder Core 2 Duo! Wieso keine i3, i5? Muss man das blicken?
Liegt wohl an der integrierten Grafikeinheit der i3/i5 Prozessoren. Der NVIDIA Chipsatz samt Grafikeinheit 320M ist nunmal deutlich Leistungsfähiger. Und Platz für eine dedizierte Grafikkarte ist nicht vorhanden.
 
@Wischmopps Wen ein BMW und ein daihatsu die selbe PS zahl haben heißt das noch lange nicht das sie in der selben Liga spielen.

Display, Verarbeitung und Materialien darin liegen die Hauptunterschiede.
 
Wie werden denn kleinere Spiele oder anspruchsvollere Spiele auf Low mit geringerer Auflösung laufen, wenn der Prozessor nur 1,4 Ghz hat?

@Devil: Es spart Geld, keine zweite Karte zu holen, denn es gibt viele Smartphones, die thtern können und zum anderen hat Dell aber gerade im Konkurrenzprodukt des MacBook Airs kein UMTS. Das iPhone hat Verarbeitungs- und Materialqualität wie fast kein Zweites am Markt, das Antennenproblem ist nicht serie und ab den neuen ab diesem Monat sollen die Probleme ganz weg sein.
Wieso so Anti-Apple?
 
Is ja wieder mal typisch was hier gepostet wird. FanBoys sind schon peinlich, aber die andere Seite um nix besser...

Und wenn man die Dinge objektiv betrachtet (was ich in der Regel tue, da ich keinem Hersteller Geld in den Rachen werfe weil er so ein schönes Logo hat oder so einen guten Ruf oder ähnlichem) ist das billigste MacBook Air schon ein recht gutes Gerät. Die Verarbeitung ist die REFERENZ was Hardware betrifft. In Kombination mit einer SSD und unerreichter Schlankheit sind diese Geräte nicht mit bloßen Hardware-Specs vergleichbar.
Das ist wie der Vergleich Lotus Exige vs. Opel Speedster. Oder Butterbrot vs einem saftigen Döner. Beides macht satt und liefert Energie. Es is immer nur die Frage wieviel Luxus man sich gönnt oder gönnen will/kann. Würde das günstigste Air nur 550€ kosten würde Apple mit der Produktion nicht mehr nachkommen. Soviel steht fest.

Meine ganz persönliche Meinung zu den neuen Airs: Ich bin iwie froh ein altes zu haben. Bis auf das Display gibts keine wirklich markanten Neuerungen. Ganz im Gegenteil: Rückschritte!
Der Infrarot-Empfänger wurde -wie bei den neuen MBPs- entfernt. D.h. keine Fernbedienung mehr. (nicht essentiel, aber schade)
Die beiden Mikrofone (früher im Displaydeckel) wurden verlegt. Früher war durch die zwei Mics durch Messung der Laufzeitunterschiede effektives Noise-Cancelling möglich. Mal sehen, was draus wird.
Prozessoren sind wohl iwo am Leistungsminimum angesiedelt. Schnell genug für das meiste, aber ohne Reserven.
Die Anschlüsse befinden sich jetzt seitlich am Gehäuse, nicht mehr auf der Unterseite, wodurch das Gehäuse nicht so schlank wirkt, wie es eigentlich ist.
3G/LTE-Modem ebenfalls Fehlanzeige. Das ist mMn die größte Enttäuschung. Aber wer weiß, wozu Apple den SD-Slot (oder was der Schlitz da is) vergewaltigen wird... :freak:

MFG, Thomas
 
Crossfire Sebi schrieb:
Sieht mal wieder schick aus, allerdings wieder Core 2 Duo! Wieso keine i3, i5? Muss man das blicken?

Wie erwähnt - es gibt keinen i3 mit 10W TDP. Und bei dieser Dicke zählt jedes einzelne Watt, nicht nur was den dadurch sehr kleinen Akku und die Akkulaufzeit betrifft, sondern vor allem auch die Hitzeentwicklung und Kühlung betreffend.
 
Ball_Lightning schrieb:
Bitte Link... hab nichts gefunden um den Preis.

Direkt bei der Quelle :)

http://www.sony.de/product/vn-z-series/tab/models#cto

Grundpreis ohne DVD-Laufwerk und 500GB Platte 1600€
Grundpreis mit DVD-Laufwerk und 128GB SSD 1800€

zzgl. je 100€ für das Full-HD Display ...

@top

Mir ist gerade aufgefallen das die Teile garkeine Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur haben ... das ist m.M.n das größte Manko und deutlich schlimmer als die fehlende UMTS Option ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Devil1984 schrieb:
Klar hat dell UMTS und das in fast JEDER Serie ;) Sogar ThinkPad hat UMTS in seinen 11,6er

Habs zu spät gesehen ;)

Naja, viel Spaß mit dem Dell, auf die Schlammschlacht lass ich mich nicht ein :D
 
Wenn sie es noch dünner machen müssten sie Mikro-USB Anschlüsse nutzen :D
 
Pandora schrieb:
Falsches Zitat entfernt. :-)

du vergisst den speichercontroller mit weiteren 12 Watt der ist bei dn i3/i5 schon drin.
also ist das nicht das ausschlaggebende argument

PS: falsches zitat. sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pandora schrieb:
Direkt bei der Quelle :)

Oha, danke. Hätte nicht gedacht, dass man bei Sony direkt so viel billiger wegkommt, als die Full HD Modelle im Einzelhandel.

YuLs schrieb:
du vergisst den speichercontroller mit weiteren 12 Watt der ist bei dn i3/i5 schon drin.
also ist das nicht das ausschlaggebende argument

12W der Speichercontroller im MacBook Air? Niemals.
 
Kommen die Anfeindungen eigentlich von Apple-Usern,
die ihren heiligen Gral mit ihrem Leben verteidigen, oder von
neidischen PC-Usern, die Apple den Erfolg nicht gönnen?

Ich würde mich für ein 12" Thinkpad entscheiden, da es mir
auf den Zentimeter, das es dicker ist, nicht ankommt und man
bei weitem mehr Möglichkeiten (UMTS, sämtliche 2,5"-Laufwerke,
miniPCIe-Karten, etc.) hat und dabei noch weniger kostet und
wahrscheinlich auch den rauen Alltag überlebt. Wer einen
besonders kleinen, stylischen Begleiter sucht, mehr Akkulaufzeit
will, die zusätzlichen Funktionen und Erweiterungen nicht braucht,
nimmt eben das Macbook Air. Ich kann es nachvollziehen und
würde es wohl auch nehmen, bräuchte ich den Windows und
Thinkpad-Nippes nicht. Aber ich brauche und liebe nun mal
diese multifunktionalen, umrüstbaren Mini-Panzer. ^^


@Über mir:
Die Preise für das 11,6" Air sind definitiv in Ordnung. Für das
Geld wird man in der Klasse nichts besseres finden, es sei den
man legt noch einen Zentimeter Dicke drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Oha, danke. Hätte nicht gedacht, dass man bei Sony direkt so viel billiger wegkommt, als die Full HD Modelle im Einzelhandel.



12W der Speichercontroller im MacBook Air? Niemals.

12W bei C2D-Notebookplattformen. also auch beim Air
 
Das 13" Model sieht schonmal sehr gut aus (das kleine davon^^).
Das 11,6" würde ich als zuklein ansehen. Die einzigste Frage, die ich mir stelle ist, ob man die 4gb Ram selber nachrüsten kann.
Würde das gerne als eigen nennen:)
 
YuLs schrieb:
12W bei C2D-Notebookplattformen. also auch beim Air

Das Mid 2009 braucht Idle ca. 12, unter Last ca. 23W. Kann ich mir also nur schwer vorstellen.

Außerdem habe ich eh gesagt, es geht auch bei der Kühlung um jedes Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
12W ist völliger Schwachsinn! Mein Thinkpad verbraucht insgesamt 11W
und frisst dabei einen 57Wh-Akku in 4 Stunden leer. Wie soll das Air
damit plus alles andere 5 Stunden bei einem kleineren Akku schaffen?

Die i3-Plattfrom hätte insgesamt wohl trotzdem weniger verbraucht,
Der Grund hierfür ist schlicht die schwache Grafikeinheit. Deswegen
schwenkt Apple nächstes Jahr wohl auch auf AMD um.
 
Ball_Lightning schrieb:
Das Mid 2009 braucht Idle ca. 12, unter Last ca. 23W. Kann ich mir also nur schwer vorstellen.

"Der Stromverbrauch ist mit einem TDP von 17 Watt zwar relativ hoch für einen ULV Prozessor, jedoch ist darin die integrierte Grafikkarte und auch der Speichercontroller enthalten (vormals im Chipsatz welcher selbst 12 Watt benötigte). Dadurch ist der Stromverbrauch des ganzen Systems relativ gering. Durch den Turbo Mode wird der TDP unter Last jedoch (öfter) ausgereizt, wodurch der Stromverbrauch höher ausfallen kann als bei ähnlich spezifizierten Core 2 Duo Modellen."

Quelle
 
Wem das iPad zu klein ist, die Apps zu limitierend und es einem allgemein (trotz Apps für so gut wie alles) nicht für das Arbeiten mit Office Programmen taugt, der ist mit der Schnittstelle 11,6" zwischen MBP und iPad bestens bedient.
Auf so ein Produkt haben viele gewartet, mich eingeschlossen.
Das 13,3" Modell liegt zu dicht an meinem MBP und mein iPad beherrscht zwar die rudimentären Office Funktionen, jedoch bieten eine Tastatur Docking Station und das virtuelle Keyboard keine Alternative für ca. 8 Stunden Arbeit.
Für Uni und Berufsschule oder fürs Büro tendiere ich zu dem MBA, für die Couch oder fürs Auto zum iPad.
Leicht sind sie beide, sogar zusammen leichter als mein MBP.
Das 11,6" MBA ist definitiv eine Überlegung wert.
 
Ball_Lightning schrieb:
Wie erwähnt - es gibt keinen i3 mit 10W TDP.

Und wie schon mehrfach erwähnt vergisst du eben noch die Geforce und den Speichercontroller. Hat ein i-Prozessor alles mit drin (natürlich keine Geforce ^^). Nix mit Stromsparen oder weniger Wärme.

Insane.J schrieb:
Der NVIDIA Chipsatz samt Grafikeinheit 320M ist nunmal deutlich Leistungsfähiger.

1. Wozu mehr Leistung? Full HD schafft auch die Grafik der i-Prozessoren. 2. Was nutzt mir mehr Grafikleistung bei 1,4 GHz?
 
Wie sieht's nun mit gelegentlichem Spielen aus?

Counter Strike, Starcraft 2, meinet Wegen World of Warcraft -

also nichts zu anspruchsvolles, aber halt auch keine 2000-Ware.
Ich meine bezüglich des Prozessors.

Wem 11,6'' reichen, der kriegt für 1340 € oder so ähnlich ein 11,6'' MacBook Air mit 1,6 Ghz Core2Duo, 4GB Ram, 128 GB SSD und der restlichen Ausstattung.
 
Wieso wieder NVidia die iMACs haben ja ATI bezw. AMD Karten drin.
Alter Wein in neuen Schläuchen (C2D, Nvidia--warum nicht i3/5/7/AMD), wobei der Preis ja OK wär.
Na dann vertagt sich der Wechsel von WIN7/ OS X r6 oder dann halt OS X r7 um ~200-230 Tage. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben