News Apple stellt neuen iMac und Mac mini vor

Tenchi Muyo

Commander
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
2.468
Bah die Tastatur ist ja wohl mal schlecht - bin froh das ich meinen late 2008 iMac habe.

bin echt enttäuscht was Apple da abliefert - aber paßt ja zu den Macbooks Pro :freak:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt.)

tsingtao

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
12.661
was war denn an den mbps bitte schlecht?
da stecken wirkliche neuerungen drin!
ich meine man darf nicht vergessen, dass es sich hier einfach nur um ein silent-"update" handelt...

werd mir jetzt aber lieber nen alten, gebrauchten mini zulegen...

@vorposter
nimm deinen verkauf mal schnell aus der signatur.
sonst bekommste post (wenns EINER sieht)
 

Spielkind

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
6.132
Scheibenkleister! Das ging ja schnell oder ich hatte das vorher überlesen. Gestern erst habe ich gelesen, dass die Vorstellung neuer iMacs und Mac mini für den 24 diesen Monats geplant sei. Ja, ist den heut schon der 24? :D

Die Umstellung auf den GeForce-9400M ist aus meiner Sicht richtig. Die weitere Modellpflege bezüglich Arbeitsspeicher, Prozessor und HDD sind Umstellungen auf den Stand der Technik. Mehr Evolution statt Revolution. Design und Styling bleiben unerreicht. Die Produkte haben (für mich) wirklich an Attraktivität gewonnen.

Die Preise sind... na ja, man überlegt gut und lange ob man die Investition wagt. Vielleicht einerseits auch gut, da es einem vor unüberlegten Spontankäufen bewahrt.

Und die Apple-HP ist auch schon umgestellt.
 
P

pcpanik

Gast
... soo, das heißt sparen für den neuen mac mini ;) (und einen Mini DVI <-> DVI Adapter :()
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
158
oh man - das ist der kleinste Rechner den es zu Kaufen gibt, dazu noch von Apple - natürlich ist das schweine-teuer - nen Ferrari ist als Familienkutsche auch nicht zu gebrauchen und kostet trotzdem mehr als ein Passat
 

Look

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
273
Einsteigermodelle haben anzufixen und Lust auf mehr zu machen, das hat der alte Mini zu seinem Release geschafft, der neue jedoch ist alles, nur kein Anfixer.

Wer klein + Desktop haben will, greift nun auf Nettops zurück, ob nun an VESA geklebt, oder all-in-one MSI Teile, Apple ist da außen vor. Wer Apple haben will, wird zu einem Notebook oder iMac greifen, nicht jedoch zu einem Mini.

Der Mini ist momentan absolut sinnfrei.
 

culto

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
414
mal ne frage zur graka:

was lohnt sich ? die nvidia oder die ati ?
wenn ich so die lieferfristen anschaue:

wenn nvidia ausgewählt: 24 h lieferfrist
wenn ati ausgewählt: 4 bis 6 wochen...

lohnt sich die ati wirklich ?
 

ARUS

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
942
Ich als Apple-Jünger bin enttäuscht:

Hätte mir Quad-Core für die iMacs und eine neues Design mit wesentlich besserer Hardware (mehr RAM!) für den Mini gewünscht.
mehr RAM wofür? Nicht vergessen: Macs laufen auf MacOSX, das läuft wunderbar mit 1GB RAM. Wir reden hier nicht von einem hardwarefressenden Vista, sondern von einem perfekt optimierten Leopoard-System.
 

riDDi

Admiral
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
7.545
2GB sollten es schon sein, auch für Leopard. 1GB geht zwar, aber ist wie 2GB bei Vista etwas dürftig.
Sprich es wird etwas zäh bei mehreren, komplexen Anwendungen, sagen wir iMovie + the Gimp.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AeS

Gast
@culto
Ich mach das mal an dem Beispiel der nVidia Geforce 130 GT, diese ist im eigentlichen eine umbenannte 9600GT, welche schon deutlich langsamer ist als eine HD4850.
Die Vefügbarkeit lässt sich dadurch erklären das der HD4850 Mobile Chip noch nicht in den Stückzahlen vorhanden ist, mit MSI verbaute zudem erst ein Notebookhersteller diesen Chip.
Die Wartezeit gilt zudem für diverse Konfigurationsmöglichkeiten, man muss nur ein bisschen rumspielen.
Wenn du die Leistung brauchst, dann kannst du natürlich zur HD4850 greifen, für professionelle Anwendungen werden in der Regel sowieso Quadro oder FireGL Grafikkarten eingesetzt, daher ist die Möglichkeit die HD4850 zu verbauen toll für WoW Spieler zum Beispiel , für Gelegenheitsspieler die über Wine oder Vmare Windows emulieren und Spiele zum laufen bringen aber wenn du jetzt nicht sonderlich viel spielen willst, dann sollte auch die nVidia Geforce 130GT dich nicht einschränken.
Mit einem iMac gehst du ja sowieso schon einen Kompromiss ein.
Einen sehr guten allerdings wie ich finde.
 

culto

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
414
komisch, hab jetzt den 2.93 ghz so konfiguriert, dass er genau gleich wie der 3.06 ghz ist...sogar prozessor angepasst...

alles identisch..und doch fast 200 chf billiger...wieso denn das ?
 

DeathAngel03

Commodore
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.282
Geiil ^^^^^^

Der MacMini mit 4GB Ram ist gekauft :)
 

DeathMonkey

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.879
Ich bin auf die ersten Test bzgl. der verbauten Panels im 20" Mac gespannt. Hoffentlich hat Apple hier gelernt!
Wobei ich nicht glaube, mich mit einem Spiegel Display anfreunden zu können.

Wie ist denn eigentlich die Leistung der 9400M im Vergleich zur Radeon 2400XT zu bewerten?
 
H

HellbillyDeluxe

Gast
@ pcpanik: Keine Angst, ein Adapter ist im Lieferumfang des Mac minis enthalten :).

Edit: Hier nochmal schwarz auf weiß nachzulesen.
 
P

pcpanik

Gast
@HellybillyDeluxe: Oh, dann ist es ja gut :) Thx für die Info.

@TenchiMuyo: Man kann noch immer die große Tatsatur mit Zehnerblock bekommen, ohne Aufpreis. Einfach in der Konfiguration auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zhan

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.895
das kleinste 24" imac modell ist unterm strich die einzig positive nachricht bei der aktuellen update-welle. da stimmt jetzt sogar der preis.
 
Top