Apple und Open Source

tux-friend

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich habe mich kürzlich mal ein bisschen mit dem Thema Open Source ausseinander gesetzt. Ich selber nutze Debian als Betriebssystem und versuche, wenn immer möglich freie Software zu benutzen.
In Zusammenhang mit Open Source (Software) bin ich auch auf Apple gestossen. Bekanntermassen bassieren ja Apples Betriebssysteme iOS und (Mac) OS X auf Darwin/freier Software. Ich habe mich dann gefragt, was Apple der Open Source-(und im genaueren auch der Linux-)Community sozusagen zurück gibt. Bei meinen Recherchen bin ich auf keine richtigen Fakten gestossen... Ich habe nur rausgefunden, dass Apple nicht Mitglied der Linux Foundation ist, was mich ein bisschen enttäuscht hat.

Jetzt wollte ich mal hier im Forum fragen, ob sich jemand mit der Thematik ein bisschen auskennt. Engagiert sich Apple für Open Source und wenn ja, wie? Und was meint ihr zum Verhalten von Apple bezüglich Open Source?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht 100% warum Du meinst, dass Apple Mitglied der Linux Foundation sein sollte. Linux und MacOSX sind nicht miteinander verwandt, auch wenn deren Basis ein Unix-artiges OS ist.

Zum Thema zurückgeben:

Darwin ist der von Apple getaufte Betriebssystemkern für Mac OS X. Darwin entspricht Mac OS X, einzig die Benutzeroberfläche fehlt. Der auf BSD Unix und Mach 3.0 basierende Kernel verbindet seit seinem Release 1999 Merkmale der beide Welten von Apple und Unix. Mac OS X hat neben dem Mac OS Vorgänger seinen Ursprung in dem von Apple 1997 übernommenen KnowHow von NeXT. Das von NeXT entwickelte Betriebssystem OPENSTEP ist die Weiterentwicklung von NEXTSTEP, das wiederum auf 4.3 BSD basiert. Apple beteiligt sich aktiv an der BSD Gemeinschaft, schliesslich ist Darwin kompatibel zur als Referenz herangezogenen BSD Distribution FreeBSD und ermöglicht die Nutzung vieler OpenSource Projekte. Mac OS X vereint somit die Leistungsfähigkeit und Stabilität von Unix (geschützter Speicherbereich) mit der einfachen Bedienbarkeit von Mac OS.

Unter dem OpenSource Konzept arbeiten Entwickler von Apple und die OpenSource Gemeinschaft an der PowerPC und für x86 Systeme kompatiblen Version. Alle Modifikationen und Weiterentwicklungen fliessen wieder in den öffentlichen Source Pool zurück, der Quellcode kann auf der Apple Website nach kostenloser Anmeldung heruntergeladen werden. Das sich Darwin bzw. der Betriebssystemkern xnu zu einer eigenständigen Distribution entwickelt, ist nicht auszuschliessen. Alle Anwendungen die unter dem Betriebssystemkern von Darwin funktionieren, laufen auch unter Mac OS X, spezielle Anwendungen für Mac OS X laufen nicht direkt unter Darwin. Standardformat für ausführbare Anwendungen in Darwin ist Mach-O. Die Unterstützung für das von Linux Programmen primär genutzte .ELF Format ist derzeit nicht möglich, Linux Anwendungen können aber portiert werden.

Quelle: www.operating-system.org

Zurück
Oben