News Linux-News der Woche: AMD wird mehr Open-Source, Farb-API und neue ISOs

TheInvisible schrieb:
AMD könnte in der Zwischenzeit ja auch einfach mal einen Blob mit dem kritischen Code ausliefern. Wenn das HDMI Forum hier nachgibt müssten sie auch allen anderen Geräteklassen das freigeben.
Ergänzung ()

Bei Linux kannst du halt recht einfach Kernelmodul selbst schreiben und mitlaufen lassen. Einzige Möglichkeit wäre hier SecureBoot und alle Kernel Module signieren. Wird zwar eh schon gemacht aber Drittkernelmodule lassen sich dann nicht mehr laden
Du kannst ja mit einem eigenen Key arbeiten. Funktioniert auch mit Secure Boot.

MOKs – Ein „Machine Owner Key“ (MOK) ist eine Art Schlüssel, den ein Benutzer generiert und zum Signieren einer EFI-Binärdatei verwendet.

Der Zweck eines MOK besteht darin, Benutzern die Möglichkeit zu geben, lokal kompilierte Kernel, Bootloader, die nicht vom Distributionsbetreuer bereitgestellt werden, usw. auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, AlphaKaninchen und Crisser67
@DocAimless
Danke, auf der Seite war es mir nicht so ersichtlich, daher die Frage. Ist dann eventuell eine Alternative zu Only Office für mich.

Simonte schrieb:
Sobald Kernel Level Anticheat flächendekcned auf Linux läuft
Eher erreicht Merz Beliebtheitswerte von 100% als das die Kerneldevs diesen Schwachsinn mitmachen. Traurig das Microsoft sowas überhaupt zugelassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Hyourinmaru, riloka und 4 andere
Ich habe jetzt mal Collabora Office (die Desktop Variante) parallel zu Only Office und SoftMaker Free Office installiert. Gefällt mir ganz gut. Muss ich aber noch länger testen. Es kommt aber, wie SoftMaker Free Office auch, mit meiner Excel Zeiterfassung klar. Das kann ich von Only Office immer noch nicht behaupten. Der Bug mit der Zeiterfassung ist immer noch offen. Eventuell ist Collabora dann eine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Tanzmusikus und Kaito Kariheddo
AlphaKaninchen schrieb:
Die können dann aber z.B. je nach Chip kein VRR, aber ja dann funktioniert 4K@120 über HDMI am TV...
Auch ohne DP->HDMI-Adapter geht mit Linux 4K mit 120Hz bei den aktuellen AMD-Karten, also über HDMI 2.0. Auch Freesync soll funktionieren laut Valve, jedenfalls bei der Steam Machine.
https://www.heise.de/news/Valve-HDMI-Forum-blockiert-weiter-HDMI-2-1-fuer-Linux-11107364.html

Das einzige Problem mit 4K120Hz ist, dass das nur mit einem Chroma-Subsampling von 4:2:2 geht. Das werden die meisten Leute in Spielen nicht merken, wenn man es ihnen nicht sagt, da der Unterschied zu 4:4:4 für das menschliche Auge gering ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
rollmoped schrieb:
Auch Freesync soll funktionieren laut Valve
Über DP. Oder wenn das Ausgabegerät FreeSync kann, was bei reinen HDMI-Geräten wie TVs eher selten ist.

rollmoped schrieb:
Das werden die meisten Leute in Spielen nicht merken
Bis sie HDR anmachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
rollmoped schrieb:
Das einzige Problem mit 4K120Hz ist, dass das nur mit einem Chroma-Subsampling von 4:2:2 geht. Das werden die meisten Leute in Spielen nicht merken, wenn man es ihnen nicht sagt, da der Unterschied zu 4:4:4 für das menschliche Auge gering ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung
Sorry aber ich würde eher FHD@120 mit HDR als 4K@120 mit Farbunterabtastung nutzen, bzw bei langsamen Spielen dann 4K@60 mit HDR

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben