riloka schrieb:
Ist aber auch ein klein wenig Schuld des Displayport-Standardisierungs-Vereins. Es fehlt einfach an manchen Funktionen die HDMI bietet die DP nicht bietet und auch nichts vergleichbares.
So wird man die Kritiker aus dem Heimkino und Audio-Genießer Bereich nicht zum Schweigen bringen.
Das ist nicht zutreffend. Displayport ist technisch IN JEDER HINSICHT HDMI deutlich überlegen. ALLES was HDMI kann, kann Displayport besser. DP auf HDMI konvertieren ist kein Thema, andersherum schwieriger.
Die Entwicklung von ARC und eARC war vor einem Jahrzehnt erstmal sinnvoll, aber heutzutage ist das einfach ein obsoletes System. Da die Firmware von mindestens 99% der Geräte keine Anpassung des CEC-Verhaltens zulässt, ist es für mich persönlich z.B. einfach nur purer Dreck. Bloß, weil ich ein Gerät ausschalte, will ich doch nicht unbedingt, dass ein anderes dann ebenfalls ausgeschaltet wird. Das ist Pseudo-Fortschritt durch Automatisierung des simpelsten anzunehmden Anwendungsfalles, die in jedem anderen Anwendungsfall einfach nur nerviger Schrott ist, weelcher die Funktion einschränkt. Dazu ist die Ethernet-Verbindung über HDMI technisch gesehen auch eher überflüssig. Die meisten Geräte haben auch WLAN, und dazu die Frage wozu mehrere Geräte in der Reihe die Internetverbindung bräuchten, bzw. wo denn bitte das Problem ist, ein Ethernet-Switch zu verwenden...
Das einzige, das HDMI meist beinhaltet ist HDCP, und das ist keine technische Errungenschaft oder irgendein Leistungsmerkmal. HDCP ist eine Methode eines Kartells, seine Marktmacht aufrecht zu erhalten, indem man das Abspielen von Filmmaterial einschränkt, wenn keine HDMI-Lizenzgebühren abgedrückt werden...
HDCP bietet dem Kunden KEINERLEI Vorteile - ganz im Gegenteil. Es ist ausschließlich eine Methode, ehrliche Kunden zu gängeln und indirekt über die HDMI-Lizenzen zu melken.
Das ist wie der Kopierschutz auf ... allem. Die, die Raubkopien erstellen / laden, kommen eh am Kopierschutz vorbei. Der einzige, der unter dem Mist leidet, sind ehrliche Kunden, die einfach die von ihnen gekaufte Software / Medien nutzen wollen.