News Linux-News der Woche: AMD wird mehr Open-Source, Farb-API und neue ISOs

die verbaute Nvidia-Grafikkarte und lädt entsprechend den regulären Nvidia-Treiber oder nvidia-open.
:confused_alt: nvidia-open ist doch nur das Kernelmodul ohne Treiber? Da braucht es doch den Nvidia-Treiber UND nvidia-open oder warum das entweder oder? :watt:

Piktogramm schrieb:
Das hätte ich auch gern, aber das sind zusätzliche Kosten,
Naja bei Monitoren muss man halt drauf achten welche zu kaufen mit Displayport und bei TVs braucht man wahrscheinlich irgend ein Dongel... Löse gerne solche Probleme mit Hardware besser als überall in proprietäre Software potenzielle Rootkits zu installieren und man spart ja Windows und andere Lizenzkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Hyourinmaru schrieb:
oder warum das entweder oder?
Weil Nvidia bei den neueren Grafikkarten (ab RTX 20) den GSP auf den Chips verbaut, der einen Teil der Treiberfunktionen übernimmt. Der "open" Treiber läuft nur auf den neueren Karten, die haben schlichtweg vieles in den Firmware-Blob geschoben bzw. vom Treiber auf den GSP ausgelagert

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, jonderson, ILoveShooter132 und 6 andere
Und für ältere Karten braucht man dann entsprechend die Treibervariante mit CLoses Source Kernel-Modul. Der Installer von Endeavour wählt jetzt also selber anhand der erkannten Grafikkarte die passende Treibervariante aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Hyourinmaru
Warum bietet Collabora die Flatpak Version nicht direkt bei Flathub an?

blackiwid schrieb:
Dann kommst ja um HDMI nicht rum, ja könnte ich in Finger schnippen würde der Drecksladen auch verschwinden und alle TVs hätten magisch nen Displayport Anschluss aber das wird erst mal nicht passieren
:D
Ist aber auch ein klein wenig Schuld des Displayport-Standardisierungs-Vereins. Es fehlt einfach an manchen Funktionen die HDMI bietet die DP nicht bietet und auch nichts vergleichbares.
So wird man die Kritiker aus dem Heimkino und Audio-Genießer Bereich nicht zum Schweigen bringen.

jonderson schrieb:
Sorry aber ich hasse eh schon, dass ich bei vielen Geräten die HDMI Abzockfirma "unterstützen" muss. AMD soll bitte nur DP verbauen. Wer HDMI bezahlen möchte, soll es doch bitte gesondert tun....

Ich glaube nicht, dass AMD sich damit aufm Mainstreammarkt einen Gefallen tun würde.
Gibt genug wie mich, denen die HDMI-Diskussion egal ist. Aber nicht, ob alle notwendigen Anschlüsse vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, seyfhor, netzgestaltung und eine weitere Person
michelthemaster schrieb:
AMD soll bitte endlich in der kommenden Generation einen DP->HDMI2.1/2.2 Brückenchip verbauen, dass ist echt überfällig... Weil sonst gibt es (wie ich selbst erleben konnte) eine gewisse Problematik bei der Monitor-Auswahl. Und nein, Adapter haben nicht zufriedenstellend funktioniert.

LG

Micha
Welche Problematik soll das sein? Welcher Monitor hat heutzutage kein Displayport?

riloka schrieb:
Ist aber auch ein klein wenig Schuld des Displayport-Standardisierungs-Vereins. Es fehlt einfach an manchen Funktionen die HDMI bietet die DP nicht bietet und auch nichts vergleichbares.
So wird man die Kritiker aus dem Heimkino und Audio-Genießer Bereich nicht zum Schweigen bringen.
Das ist nicht zutreffend. Displayport ist technisch IN JEDER HINSICHT HDMI deutlich überlegen. ALLES was HDMI kann, kann Displayport besser. DP auf HDMI konvertieren ist kein Thema, andersherum schwieriger.

Die Entwicklung von ARC und eARC war vor einem Jahrzehnt erstmal sinnvoll, aber heutzutage ist das einfach ein obsoletes System. Da die Firmware von mindestens 99% der Geräte keine Anpassung des CEC-Verhaltens zulässt, ist es für mich persönlich z.B. einfach nur purer Dreck. Bloß, weil ich ein Gerät ausschalte, will ich doch nicht unbedingt, dass ein anderes dann ebenfalls ausgeschaltet wird. Das ist Pseudo-Fortschritt durch Automatisierung des simpelsten anzunehmden Anwendungsfalles, die in jedem anderen Anwendungsfall einfach nur nerviger Schrott ist, weelcher die Funktion einschränkt. Dazu ist die Ethernet-Verbindung über HDMI technisch gesehen auch eher überflüssig. Die meisten Geräte haben auch WLAN, und dazu die Frage wozu mehrere Geräte in der Reihe die Internetverbindung bräuchten, bzw. wo denn bitte das Problem ist, ein Ethernet-Switch zu verwenden...

Das einzige, das HDMI meist beinhaltet ist HDCP, und das ist keine technische Errungenschaft oder irgendein Leistungsmerkmal. HDCP ist eine Methode eines Kartells, seine Marktmacht aufrecht zu erhalten, indem man das Abspielen von Filmmaterial einschränkt, wenn keine HDMI-Lizenzgebühren abgedrückt werden...
HDCP bietet dem Kunden KEINERLEI Vorteile - ganz im Gegenteil. Es ist ausschließlich eine Methode, ehrliche Kunden zu gängeln und indirekt über die HDMI-Lizenzen zu melken.
Das ist wie der Kopierschutz auf ... allem. Die, die Raubkopien erstellen / laden, kommen eh am Kopierschutz vorbei. Der einzige, der unter dem Mist leidet, sind ehrliche Kunden, die einfach die von ihnen gekaufte Software / Medien nutzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ILoveShooter132, Tanzmusikus und 11 andere
Stahlseele schrieb:
Musst auf aktiven Adapter achten, passive reichen oft wirklich für vieles nicht.
Die können dann aber z.B. je nach Chip kein VRR, aber ja dann funktioniert 4K@120 über HDMI am TV...
Nerdpatrol schrieb:
Die, die Raubkopien erstellen / laden, kommen eh am Kopierschutz vorbei. Der einzige, der unter dem Mist leidet, sind ehrliche Kunden, die einfach die von ihnen gekaufte Software / Medien nutzen wollen.
Heute ein Buch + E-Book von Rheinwerk gekauft, ist ja Vorbildlich das das E-Book nur mit Wasserzeichen ist, aber die Menge an Hinweisen beim Download das es Verboten ist es im Internet zu Verbreiten usw ist echt gnadenloser Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Auch verfolgen HDMI und DisplayPort recht unterschiedliche Ziele. Das HDMI und das Konsortium dahinter wurde diversen Herstellern von TVs, DVD-/BR-Player und Hifi-Komponenten in Leben gerufen, um ein universellen Kabel für's Hifi-Setup zu schaffen. Deshalb auch neben Bild- und Tonübertragung auch die ganzen Extras wie eArc, CEC, Ethernet. Die Idee ist, dass man nur noch ein einziges Kabel braucht, um sämtliche Hifi-Greäte untereinander zu verbinden und miteinander kommunizieren zu lassen.

DisplayPort ist dagegen ein Standard rein zur hochqualitativen Bildübertragung (und nem Tonkanal) und entsprechend wird gesamte Bandbreite des Kabel nur dafür genutzt. Deshalb war DP bei Aufösungen und Wiederholraten dem HDMI-Standard immer etwas voraus. Während DP die Kapazität des Kabel nur für Bild nutzt, geht bei HDMI ein Teil davon für den ganzen Schnickschnack drauf.

Auch und HDCP geht heutztage auch über DisplayPort, weshalb man auch HDCP-geschütztes Material am PC angucken kann, wenn der Monitor über DP anschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Revolvermann01, Randnotiz und eine weitere Person
mibbio schrieb:
DisplayPort ist dagegen ein Standard rein zur hochqualitativen Bildübertragung (und nem Tonkanal) und entsprechend wird gesamte Bandbreite des Kabel nur dafür genutzt. Deshalb war DP bei Aufösungen und Wiederholraten dem HDMI-Standard immer etwas voraus. Während DP die Kapazität des Kabel nur für Bild nutzt, geht bei HDMI ein Teil davon für den ganzen Schnickschnack drauf.
Und heute läuft DP meist über USB4 und hat dann sogar noch viel mehr nebenher, auch kein Problem, trotzdem kann man mehrere 8K Monitore (mit DSC auch 16K, WTF) und ein paar andere Geräte an ein Kabel hängen. Auch DP hat einen Zusatzkanal für Sachen wie USB, hat sich aber genauso wenig durchgesetzt wie CEC bei dem HDMI Anschlüssen an Grafikkarten...

Aber dem Tenor stimme ich zu DisplayPort ist auf Computer Optimiert, mit Sachen wie MST, USB4 usw, HDMI ist auf HiFi Optimiert und konzentriert sich auf Sachen die bei DisplayPort zwar technisch gingen dank USB aber nicht der Fokus sind da im PC Bereich nicht Relevant, wie eARC, CEC, Austausch von Latenzdaten bei AV Verarbeitung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Collabora Office sieht optisch nach dem besseren LibreOffice aus und wenn man mit Nextcloud eh zu tun hat, kann man jetzt On sowie Offline 1:1 das gleiche Layout nutzen, was ich Top finde. Wenn die Offline Version ausgereifter ist und 1-2 Bugs, die ich noch habe, auch entfernt sind bei öffnen/schließen von Dokumenten werde ich wohl LibreOffice deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und AlphaKaninchen
Danke für die News! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, nyster, Qyxes und 2 andere
michelthemaster schrieb:
AMD soll bitte endlich in der kommenden Generation einen DP->HDMI2.1/2.2 Brückenchip verbauen, dass ist echt überfällig... Weil sonst gibt es (wie ich selbst erleben konnte) eine gewisse Problematik bei der Monitor-Auswahl.
DisplayPort ist für Computertechnik. HDMI ist für Unterhaltungselektronik.

Welche "gewisse Problematik" ist das?

Atalanttore schrieb:
Die, wenn man eine AMD-Graka zur Unterhaltung nutzen will. :freak:
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Der Linuxtreiber für AMD ZynqMP / AMD Versal (ehemals Xilinx) unterstützt HDMI 2.1
Das macht Hoffnung, dass sich die Situation mit RDNA5/UDNA/wasauchimmerDNA endlich auflöst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Atalanttore schrieb:
DisplayPort ist für Computertechnik. HDMI ist für Unterhaltungselektronik.

Die gewisse Problematik liegt darin, dass sich das HDMI Forum dagegen sperrt, dass AMD HDMI 2.1 Funktionalitäten in den Treiber einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, ILoveShooter132, Tanzmusikus und eine weitere Person
Zurück
Oben