News Apple verklagt Samsung für iPhone/iPad-Kopien

wazzup schrieb:
mir war schon imer klar das das samsung nur eine kopie ist - aber eine schlechte. ich hoffe apple gewinnt.
Bist und bleibst halt ein Fanboy, der außerdem nicht den Thread gelesen hat, da er sonst bemerkt hätte, daß Apple das Design im Vorfeld von Samsung gestohlen hat.
algoq.jpg


@SILen(e
Ja du bist mir schon ein Held ... "pawned" und so ... Quellen?

Tust ja echt alles, um diesen Laden zu verteidigen ... da wird richtig Zeit investiert.
Klar, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, sobald jemand nicht jeden Schritt Apples voll unterstützt. Das Apple Marketing hat bei Leuten wie dir echt ganze Arbeit geleistet.
Hat irgendwie was von ner Sekte ... *kopfschüttel*
Ich hoffe, daß ihr eines Tages zur Besinnung kommt und euch dann so richtig schämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat immer nur geklaut. Der erste Mac war von Xerox geklaut, GUI und Maus auch. Tablet PCs gibt es seit 20 Jahren und was ist daran neu, Icons auf einem Desktop anzuordnen? Diese Firma ist einfach nur widerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti, http://www.gsmarena.com/samsung_f700-1849.php und hier die Modelle die Samsung auf der Cebit 2006 gezeigt hat: http://www.gsmarena.com/samsung_at_cebit_2006-news-177.php

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass Samsung ein x-beliebiges Handy 11 Monate vor Release (Zeitraum Cebit/März 2006 -> Februar 2007) vorstellen würde?

Und die Krönung, laut Reviews aus November 2007 war es zu dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt, Kommentare besagen es kam Anfang Dezember - 6 Monate nach dem iPhone auf dem Markt.

Eigentlich genug Zeit um ein iPhone-Lookalike-Mockup im Februar zu erstellen und das auf den Markt zu bringen.

So wie es aussieht ist übrigens eher DAS
samsung-f700-front.JPG
der Homescreen, das Menü auf deinem Bild mit den vielen Icons ist nur eines von vielen, während der ähnlich aussehende Homescreen beim iPhone jedoch DAS Menü ist.

Als ob Apple sein Homescreendesign an das womöglich tief im System vergrabene Menü irgend eines dahergelaufenen Samsung-Gerätes anlehnen würde - erst recht wenn dieses Gerät erst nen Monat nach dem iPhone überhaupt bekanntgegeben wurde.


Hätte dir der große Fake des Bildes nicht bereits dann auffallen können, als du gesehen hast, dass die Hand die das Gerät hält bei beiden absolut identisch ist, Photoshop also auch mit im Spiel war?

Typisch Hater halt, so voreingenommen, dass sie zu objektiver Beurteilung nicht fähig sind...

Wer Apple-Nutzer als verblendet, Marketing-Opfer, Sektenjünger etc. bezeichnet oder Apple grundsätzlich HASST - nicht einfach nur nicht daran interessiert ist, sondern HASST, als hätte Steve Jobs einen persönlich in der Kindheit vors Schienbein getreten und das Lieblingsmeerschweinchen angezündet - der ist wohl eher als Fanatiker zu bezeichnen, der Apple einfach nur gegen lächerliche und ungerechtfertigte Anschuldigungen verteidigt.


Niemand hier von der Apple-Seite hat Google scheiße genannt oder gesagt, dass er Samsung hasst, von der Apple-Seite wurden mal mehr, mal weniger objektiv Argumente vorgebracht.

Was hat die "Apple ist scheiße"-Fraktion zu dieser Diskussion beigetragen außer "Apple ist so erbärmlich, dass sie wegen so etwas klagen, sind halt scheiße" oder "Das ist gar nicht kopiert" oder "Aber Apple hat vorher kopiert" (haben sie nicht und auch nie ansatzweise so dreist Features der Konkurrenz übernommen, die Sache mit dem Braun-Design ist noch etwas anderes, kann ich auch ausführen wenn Bedarf besteht)?

Von einigen wenigen kam der angebrachte Einwurf, dass Apple damit am eigenen Ast sägt, weil Samsung viele Komponenten für die iPhones liefert - das ist einer der wenigen validen Punkte der aus meiner Sicht "Gegenseite".

Aber der scheitert daran, dass Samsung eh vertraglich gebunden ist zu liefern, dass Apple 40 Millionen Stück der jeweiligen Komponenten kauft und man so einen Kunden nicht verlieren will, dass Apple andere Zulieferer finden könnte oder aufkaufen kann und schlussendlich vermutlich auch noch, dass Samsung Semiconductor und Samsung Telecommunications nicht exakt ein und dieselbe Firma sind, und des Semiconductor deshalb ziemlich egal ist ob Telecommunications von ihrem besten Kunden verklagt werden.

Und warum ich mir den Stress gebe und Informationen im Internet mehr oder weniger zeitaufwändig suche die z.B. dein gepostetes Bild widerlegen liegt weniger daran, dass ich Apple-Sektenjünger bin, sondern eher mit meiner Persönlichkeit (Ich kann ***** nicht unwidersprochen stehen lassen) und an meinem Studium (siehe einen anderen Thread^^), Informationen suchen ist da sozusagen ein Hobby :p
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Und warum ich mir den Stress gebe und Informationen im Internet mehr oder weniger zeitaufwändig suche die z.B. dein gepostetes Bild widerlegen liegt weniger daran, dass ich Apple-Sektenjünger bin, sondern eher mit meiner Persönlichkeit (Ich kann ***** nicht unwidersprochen stehen lassen) und an meinem Studium (siehe einen anderen Thread^^), Informationen suchen ist da sozusagen ein Hobby :p

Dann such dir ein sinnvolles Hobby, ein Ehrenamt wäre ja mal eine Alternative. Anstatt hier nach 2 Uhr morgens ein gewinnorientiertes Unternehmen kostenlos zu verteidigen, wo sowieso keiner auf deine Infos hört. Sachen gibt's...
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Und warum ich mir den Stress gebe und Informationen im Internet mehr oder weniger zeitaufwändig suche die z.B. dein gepostetes Bild widerlegen liegt weniger daran, dass ich Apple-Sektenjünger bin, sondern eher mit meiner Persönlichkeit (Ich kann ***** nicht unwidersprochen stehen lassen) und an meinem Studium (siehe einen anderen Thread^^), Informationen suchen ist da sozusagen ein Hobby :p

Bist du dir da so sicher? Sieht eher nach Besessenheit mit hoher emotionaler Wertschätzung aus. Jedenfalls weit darüber hinaus was man als gesundes Maß an Begeisterung sehen würde.

Wenn man deinen um 2uhr nachts verfassten und stark emotional geprägten Beitrag so durchliest dann springt einem der Fanatismus nur so regelrecht ins Gesicht.
 
wupfel schrieb:
Das Einzige, was Apple für sich vielleicht beanspruchen kann ist, dass sie die ersten waren, die das Design von BRAUN kopiert haben:

http://www.plagiat.ch/computer_handys/apple-vs-braun

oder

http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7...E7ACB1BA228760D1BD~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wer kopiert hier nun eigentlich wessen Design?
Das, dass allgemeine Design von Apple Geräten bei Braun abgekupfert ist, ist hinlänglich bekannt. Aber es kommt hier ja nun eigentlich darauf nicht an. In deinem Link von der FAZ sagt er es ja selber, er fühle sich durch Apple geschmeichelt.

Und wenn sie ein Patent drauf haben könnten sie ja klagen, tuen sie aber nicht.

Jedenfalls hat Apple ein Patent und somit das Recht zu klagen. So einfach ist der Sachverhalt nun mal. Ob einem das gefällt ist ne andere Sache, da hat so jeder seine Meinung.
 
1. Ich kann die übliche Dummlaberei gegen Apple nicht leiden, denn sie basiert nicht auf irgendwelchen Fakten sondern auf der festen Meinung "Ich hasse Apple" - alles was danach gesagt wird basiert nur auf dieser einen festen Überzeugung.

Während man Apple-Fans meistens religiösen Fanatismus vorwirft, sehe ich den Fanatismus eher auf der Gegenseite, denn während die meisten hier und in anderen Threads die Apple verteidigen und Konkurrenten kritisieren, weil ihnen erfundene oder falsch gedeutete Argumente entgegengeschleudert werden, aber gegen die Konkurrenten eigentlich nichts, zumindest keine grundsätzliche Abneigung/Hass haben, sind die Gegner Apple meistens von Argumenten oder Fakten nicht zu überzeugen.


Ich habe nichts gegen Sony Ericsson, ich hab nichts gegen HTC, ich hab nichts gegen Motorola, ich hab nichts gegen Samsung. Google finde ich klasse!

SE spricht mich nicht wirklich an und ich verurteile deren Updatepolitik (bzw. jede Updatepolitik im Androidsektor).
HTC muss man für das Desire loben, welches für die Plattform Android enorm wichtig war, da es Standardisierung gebracht hat.
Motorola würde ich für das DEFY loben, ich habe es vor einigen Monaten mehrmals hier in Threads empfohlen, weil es das beste Value-Smartphone war.
Samsung muss man auch für das Galaxy S loben, sie haben den iPhone-Hype auf Android gebracht und mit den hohen Verkaufszahlen auch viel für die Standardisierung gebracht.
Mein Monitor an dem ich das gerade schreibe ist von Samsung und ich würde mir wohl am ehesten einen Fernseher von denen kaufen.

Google ist ne klasse Firma, bietet klasse Dienste und auch Android kann ein prima OS sein, mit viel iPhone-Experience zu günstigerem Preis, außerdem belebt Konkurrenz das Geschäft und Android ist die einzige ernstzunehmende Konkurrenz.

Was mich jedoch an Android stört ist, dass Google das ganze enorm halbherzig macht, nie mal die Hand erhebt und irgendwelche Regeln aufstellt, die für die Plattform als ganzes auf lange Sicht gesünder wären.
Dass sie es lange Zeit nicht geschafft haben Währungen aus anderen Ländern im Marketplace nicht automatisch umzurechnen und dass man immer noch nur mit Kreditkarte zahlen kann.

Die Punkte stören mich aber nicht weil ich Google hasse, sondern weil es absolut enttäuschend ist, dass solche Kleinigkeiten, die aber enorme Auswirkungen auf die Usability hätten, von Google nicht angegangen werden.

Und bei Samsung hege ich keinen Hass oder so etwas, ich finde es nur absolut enttäuschend und auch etwas billig, dass sie den Erfolg des Samsung Galaxy S eigentlich nur dem Image als günstiges iPhone wegen besitzen.

Aber deshalb hasse ich Samsung oder Google nicht oder würde nie wieder deren Produkte kaufen, wie viele hier das gegenüber Apple praktizieren.

Theoretisch müsste man über solch kindischem Verhalten stehen, denn während wir ruhig sind ist die Gegenseite meist gleich beleidigend (wie oft habt ihr in diesem Thread "ei-Fon" oder ähnlich gelesen und wie oft "Samsung Gaylaxy"? Das erste kam hier oft genug vor, das zweite hab ich gerade erfunden und es ist afaik der erste beleidigende Begriff gegen die Konkurrenz Apples in diesem Thread).

Aber irgendwie macht es ja auch Spaß solche Sachen wie den Post von Konti mit dem falschen Bild zu zerlegen.

Spaß am Posten kann ja nichts schlimmes sein, oder wieso posten alle in Threads zu Vorstellungen von neuen Apple-Produkten, dass Apple voll scheiße sei, das Gerät jetzt schon veraltet sei und sie von denen eh nie was kaufen würden?.

Das sind Leute die auf eine Party kommen, kurz auf den Boden kotzen und dann wieder gehen.

Wir beschweren uns nur über die Kotze und den Gestank und das wollt ihr echt kritisieren?


Und zu der Uhrzeit: Ich bin Student, du weißt doch gar nicht wann ich Seminare hab - ein Tipp: Nachts sind keine, tagsüber hingegen schon.
 
Mike-o2 schrieb:
Diese Argumentation verkennt die Dauer von Produktzyklen. Bevor das Ding in Massenfertigung geht, und sogar bevor es erste Prototypen gibt (von denen man ja erst hätte abkupfern können) sind die Wichtigen Designentscheidungen (Materialien, Hardware, Formfaktor) schon längst getroffen.
Darum kommt jetzt ja auch erstmal das dickere Galaxy Tab 10.1 auf den Markt und die schmalere Variante erst im 3. Quartal.

Und darum waren das schmale 10.1 und das 8.9 meines Wissens bei der Vorstellung auf der CTIA Orlando auch noch nicht lauffähig. Das waren Gehäuse-Dummies, die zeigen sollten, wie das Endprodukt aussehen soll und die Software wurde auf der alten Revision demonstriert.
 
Mal ehrlich gibts nicht alle paar wochen eine news xy verklagt yx weil die denken das man ihnen den lutscher geklaut hat.

Ehrlicherweise kann sich kein Unternehmen davon freisprechen sich von dem ein oder anderen Konkurenzprodukt hier und da eine "inspiration" zu holen.
 
BustaFiles schrieb:
Das iPad wurde zB ursprünglich von Fujitsu entwickelt!
http://www.petanews.de/it-news/ipad-fujitsu-prueft-markenrechtsstreit/
Aber Apple ist ja sooo kreativ.
...
Jede Firma kann ihre Rechte einklagen, dem steht nichts entgegen.

Es fängt nur immer das große Geheule und Gebashe an, sobald in einer News "Apple" auftaucht. Schon seltsam, dass es nicht genauso passiert, wenn über andere Firmen berichtet wird.

Es ist schon ziemlich fanatisch, was hier einige an Hass gegen Apple zur Schau stellen. :baby_alt:
Für diejenigen ist der Sachverhalt derart klar, dass sie glatt glauben, die angerufenen Gerichte ersetzen zu können, so sicher sind sie, dass ihre Meinung objektiv richtig ist.

Wir sollten alle mal die Füße still halten, denn festzustellen, ob und wer nun in den Rechtsstreits "richtig" liegt, obliegt den Gerichten oder - wenn nach mehr oder weniger harten Verhandlungen - der gesunde Menschenverstand in Form von außergerichtlichen Einigungen siegt.

Das gehört alles zum Geschäftsalltag, man positioniert sich so, um bessere Geschäfte tätigen zu können. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SILen(e: du verkennst die kausalität. die "ich hasse apple" statements kamen erst auf als reaktion auf die "ich kauf apple und sonst nichts, auch wenn ich nichts darf ausser drauf zahlen. dafür sieht es doll aus"-jünger.

die fraktion der apple-hasser hat sich allerdings damit verselbstständigt und damit genau so absurd geworden wie die apple-jünger. dennoch, die ursache dieses religionsstreits war kein aus dem nichts geborener apple-haß. da verdrehst du (wie schon häufiger) einiges.
 
Omg, hier gibt es ja einen Haufen Apple Hater. Kommt mal wieder runter. Hier geht's um Elektronikfirmen und nicht um eine Religion.
Das Gericht wird sich das genau ansehen und dann gerecht entscheiden.

@Dese
Hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen? Auf der ersten Seite sehe ich jedenfalls 4, sagen wir mal "pro Apple", Kommentare. Wobei ich diese 4 nicht als verblendet bezeichnen würde.
15 andersartige Kommentare.
Einer hat sich sogar die Mühe gemacht, einen Haufen lächerliche Bildchen raus zu suchen um Apple schlecht zu machen. Und dann wird einer der wenigen, der sich die Mühe macht objektive Informationen rauszusuchen und zu posten, als Fanboy bezeichnet, weil er sich so viel Mühe macht. Lol

Ist eh immer dasselbe bei jeder News zu Apple.
 
@cygnusx1. ich hoffe du nimmst die chronik dieses threads nicht als isomorphe crhonik zur evolution der gruppe der apple hater etc. oder was willst du mir damit genau sagen?

dumme kommentare finden sich in diesem thread nämlich sowohl von leuten die apple bevorzugen als auch vonleuten die das nicht tun. irgendwie erkenne ich nicht den sinn deines kommentars bzgl. des meinigen.
 
@SILen(e
Selbst wenn Samsung mehrere Entwürfe in der Hinterhand hatte und nun als Reaktion auf ein gutes Produkt eines Konkurrenten dasjenige Design in Produktion schickt, welches noch ein wenig konkurrenzfähiger ist - was ich mal nebenbei bemerkt für sehr wahrscheinlich halte - ist das doch eine völlig verständliche und kluge Firmenpolitik.

Man hat selbst die Technik um die tollsten Kisten zusammen zu schrauben, aber tut nur so viel wie nötig ist, damit man mit möglichst hoher Marge verkaufen kann.
Klingt für mich logisch.

Ich selbst bin KEIN Apple Hasser - genauso wie ich generell kein Markenfan bin.
Ich habe früher Telefone von Sony Ericsson gerne gekauft, mein erstes Smartphone war ein Acer Liquid (Für 270€ gekaut und nach einem Dreiviertel Jahr für 200€ verkauft) und nun habe ich ein Gerät von LG.
Marke ist mir egal, solange ich für einen angemessenen Preis ein gutes Produkt bekomme.

SILen(e schrieb:
Und bei Samsung hege ich keinen Hass oder so etwas, ich finde es nur absolut enttäuschend und auch etwas billig, dass sie den Erfolg des Samsung Galaxy S eigentlich nur dem Image als günstiges iPhone wegen besitzen.

Ich glaube diese Ansicht verkennt die Qualitäten des Galaxy S vollkommen.
Das Telefon war wohl am wenigsten wegen seiner Optik ein Hit, sondern weil es absolute Spitzentechnik bot.
Kein Telefon hatte eine bessere Ausstattung. Der Einzige "Vorteil" den ein IP4 ggü. diesem Gerät bot war eine höhere Auflösung.

Ob bei 3,5" diese hohe Auflösung sinnvoll ist, möchte ich hier mal ausklammern. Und obwohl das von LG produzierte IPS LCD des IP4 tolle Dienste Leistet, so kann man gegenüber dem AMOLED Display des Galaxy S nicht wirklich von "Vorteil" sprechen, denn beide Displays haben ihre Stärken und Schwächen.
Darüber hinaus war das Modell in jeder Hinsicht state of the Art - zu einem stolzen Preis, der aber weit unter dem des IP4 lag.

Die allseits guten Kritiken zum Galaxy S und die Vermarktung (BILD, Mediamarkt uvm.) haben dieses Gerät vom feuchten Traum des Technik Geeks zum (BILD): "Volks-Handy"
(wie ich diese widerliche 3.Reich Sprache der BILD hasse!) gemacht.

DARUM hat sich das Galaxy S so gut verkauft - ich glaube ein sehr geringer Teil der Käufer war sich dessen Bewusst, daß das Gerät einem 3GS von Apple ziemlich ähnlich sieht.

Zum "Galerie-Icon" - das finde ich etwas lächerlich. Eine Patentklage wegen eines zu ähnlichen Icons unter vielen.
Ich meine, die Mauszeiger sehen sich bei allen gängigen Desktop OS verblüffend ähnlich - und es gibt nur EINEN Mauszeiger im Gegensatz zu hunderten von App-Icons.
 
Ach Silence .. du kannst es drehen und wenden wie du willst ...
Apple hat mit dieser Klage mal wieder Raffgier und Dreistigkeit bewiesen, und Leute, die das verteidigen, beweisen, daß sie Fanboys sind.

Lies dir den Kram, den du hier verfasst, doch selbst mal in Ruhe durch .. und überleg vielleicht mal, aus welcher Motivation du in jedem Apple-Thread versuchst, diese Firma in gutem Licht stehen zu lassen.
Einfach mal tief durchatmen und aufhören zu leugnen: Du bist ein Fanboy.

Es hat auch nichts mit Haten zu tun, wenn ich mir einfach nicht die Zeit nehme, jede Information in so einem lächerlichen Geplänkel nachzurecherschieren.
Und zum Thema "objektive Bewertung":
Ich habe bereits in meinem ersten Post hier im Thread klar gemacht, daß auch Samsung hier frech gehandelt hat. Ich schlage mich also nicht auf eine Seite, fahre mich dort fest und versuche dann mit aller Verbissenheit diese Seite zu verteidigen.

Das Ding ist letztendlich, daß alle Smartphones ohne Buttons relativ ähnlich aussehen. Wie soll sowas auch großartig aussehen, wenn nicht rechteckig und mit großem Touchscreen drauf. Daß man die Ecken nicht Spitz lässt ist auch klar .. wir sind schließlich nicht mehr in den 80ern.
Was heutzutage alles als Geschmacksmuster beansprucht wird, ist schon lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild war trotzdem falsch^^

Und das Problem ist nicht EIN kopiertes Geschmacksmuster, da könnte Apple sicherlich nichts machen - aber Samsung hat es Apple einfach gemacht und gleich das halbe Portfolio voll gemacht, vom Gehäusedesign, dem UI bis hin zum Verpackungsdesign.

Dass sie keinen Apfel auf die Rückseite drucken ist einer der wenigen Punkte der sie nicht ganz lächerlich dreist macht.

HTC kann ja auch ein Smartphone bauen welches nicht wie ein iPhone aussieht und das auch voll beabsichtigt.
 
Dese schrieb:
@cygnusx1. ich hoffe du nimmst die chronik dieses threads nicht als isomorphe crhonik zur evolution der gruppe der apple hater etc. oder was willst du mir damit genau sagen?

dumme kommentare finden sich in diesem thread nämlich sowohl von leuten die apple bevorzugen als auch vonleuten die das nicht tun. irgendwie erkenne ich nicht den sinn deines kommentars bzgl. des meinigen.

Sorry, dass du dich auf die allgemeine Entwicklung und nicht auf diesen (oder irgendeinen anderen halbwegs aktuellen Apple Thread) bezogen hast, ging aus deinem Post nicht hervor.

Ich wollte eigentlich nur SILen(e etwas verteidigen, der hier von allen Seiten angegangen wird. Obwohl er meiner Meinung nach einer der Wenigen ist, die schreiben was Sache ist. Und dabei beweist er ganz schöne Geduld, trotz der ganzen persönlichen Angriffe als zB.: Fanboy, ...

Außerdem finde ich nicht einmal ansatzweise, dass die Anzahl an dämlichen Kommentaren auf beiden Seiten auch nur vergleichbar ist.
Auf einen kritischen Post kommen ca. 10 unqualifizierte Meldungen der Sorte:

-TFT Monitore sind sich auch alle ähnlich, genau wie Gehäuse, Netzteile usw.
-Soll VW jetzt auch Opel verklagen, weil die auch Autos bauen?
-hat denn die konkurenz angst vor samsung? ^^
-Mami, der hat mir meine nichtssagende Strichzeichnung geklaut...
-Der Erste mit einem schlanken und handlichen Design lässt sich das einfach schützen und der Rest darf nur noch klobige Smartphones bauen, um keine rechtlichen Probleme zu bekommen, oder wie darf man sich das vorstellen?
-Lieber Herr Jobs,
hier noch einige weitere böse Diebstähle. (Bilder)
...
(Alles Zitate von der Ersten Seite)

-Das Ding ist letztendlich, daß alle Smartphones ohne Buttons relativ ähnlich aussehen. Wie soll sowas auch großartig aussehen, wenn nicht rechteckig und mit großem Touchscreen drauf. Daß man die Ecken nicht Spitz lässt ist auch klar .. wir sind schließlich nicht mehr in den 80ern.
-Bist und bleibst halt ein Fanboy
-Zum "Galerie-Icon" - das finde ich etwas lächerlich. Eine Patentklage wegen eines zu ähnlichen Icons unter vielen.
...
(Zitate von dieser Seite)

Die alle nicht wissen, dass es sich um 13 Punkte handelt die nahezu identisch übernommen wurden und eben nicht nur um "die rechteckige Anordnung der Icons" oder "das Galerie Icon", ...
Was meiner Meinung nach zufällig gar nicht möglich ist.

Aber Hauptsache über Apple herziehen und einen der wenigen der dann versucht die Dinge klar zu stellen als Fanboy brandmarken. Komischerweise gilt man nicht als Fanboy, wenn man solch unqualifizierte Aussagen über andere Firmen klar zu stellen versucht.

Und Apple geht mir ehrlich gesagt, am A**** vorbei, aber so viele lächerliche Kommentare zu einem Thema sieht man in Internetforen normalerweise nur, wenn irgendwer mit irgendwelchen Hitler Vergleichen oder ähnlichem anfängt.
 
Zurück
Oben