News Apple verklagt Samsung für iPhone/iPad-Kopien

SILen(e schrieb:
Absolut gerechtfertigt - Apple verklagt ja nicht HTC, sondern Samsung - und dass das Galaxy S bis auf die Form des Home-Buttons fast 1:1 dem iPhone 3GS entspricht ist wohl wirklich absolut jedem klar.

Bei der Software geht Apple deshalb gegen Samsung vor, weil TouchWiz wohl ein wenig mehr als nur leicht von iOS inspiriert ist, Android übrigens auch^^
Jupp, ich finde auch, dass die Klage zwar berechtigt ist, aber trotzdem lächerlich. Das is i-Tüpfel-Reiterei. Apple hat's eigentlich nicht nötig so'n Zirkus zu veranstalten. Außerdem haben sie selbst auch mehr als genung abgeschaut. Weiters bleibt der Apple-Fan auch nach Erscheinen des Galaxy S noch Apple-Fan, wie wir wissen.
mMn ziemlich lächerlich, was sie da abziehen. Samsung wird's kalt lassen.

MfG, Thomas
 
lol ist das schlecht. xD alleine die sache mit den symbolen auf dem 'patent'..

hat sich eigentlich mal wer rad patentieren lassen?
 
Hehe, ist schon lustig das ganze...

...wenn man(n) bedenkt das es heute fast jedes Smartphone schaft per geänderter Oberfläche ein anderes OS zu simulieren ;)

Android auf'm iPhone, iOS auf ne'm Droiden, WebOS auf WinMobile und und und...
Es gab/gibt glaube ich einen Vorschlag oder sogar eine Entwicklung die es ermöglicht auf einem Smartphone ganz legal verschidene OS' zu booten. Habe da irgendwas vor kurzem gelesen in einer News.

Wie dem auch sei, Klage hin oder her...bei Plagiaten kommt mir immer zuerst der Gedanke:"Wer abkupfert kann es einfach nicht besser und schliesslich ist es ja ein Kompliment an den "ursprünglichen" Entwickler ;)
 
Das ist eh alles nur eine strategische Entscheidung um bei Samsung Druck zu machen im hinblick auf den Preis für den neuen Prozessor vom iphone5
 
Die Frage ist halt immer, hat Samsung sowas nötig. Wahrscheinlich eher net. Wenn man sich das Galaxy anschaut, hat es schon ein wenig Ähnlichkeiten zum iPhone, doch wenn man sich die Verpackung inkl. der inneren Laschen zum Rausheben des Handys anschaut, dann muss ich auch zugeben, das hat einen fahden Beigeschmack... Da hätte man zumindest etwas anderes bringen können, vor allem, weil viele Tests die "Edle Verpackung" hervorgehoben haben.
 
Apple merkt wohl, dass immer weniger Kunden (Konsumidioten) bereit sind Mondpreise für ihre Produkte zu zahlen, die nicht mal die selbstverständlichsten Funktionen wie Flash inne haben. Apple ist mir einfach derart unsymphatisch, dass ich deren Produkte nicht mal zum halben Preis kaufen würde.

Aber Luxus bedeutet eben für ein Produkt mit fragwürdigem Pseudomehrwert einen überhöhten Preis zu bezahlen, um sich vom gemeinen Pöbel, der sich ein Apple nicht leisten kann oder will, zumindest in seiner eigenen (eingeschränkten) Gedankenwelt wohltuend absondern zu können, und sich ein Stück besser zu fühlen.

Smartphones haben nun mal ein vergleichbares Aussehen, man kann das Rad nicht neu erfinden.
 
"Apple merkt wohl, dass immer weniger Kunden (Konsumidioten) bereit sind Mondpreise für ihre Produkte zu zahlen"

Das ist ein anderes Thema und so wie es aussieht, wird morgen auf der Pressekonferenz von Rekorden gesprochen, also weniger Kunden trifft nicht zu.
 
Komisch, ich hab mir nicht alle Kommentare durchgelesen, aber irgendwie hat wohl kaum wer an die Konsiquenzen dieser Klage von Apple überhaupt ansatzweise gedacht.

Apple verklagt den Hauptzulieferer fast aller wichtigen Bauteile ihre Kleingeräte (A4, A5, SD-RAM ....)

Wie in Gottes Namen will Apple noch etwas produzieren, wenn Samsung einfach "NEIN" sagt, keine Lieferung mehr aufgrund eines Rechtstreites.

Keine andere FAB (TMSC oder Globalfoundries, IBM) ist derzeit in der Lage die benötigten Kapazitäten sowie ein optimal passendes Herstellungsverfahren zu bieten.

Sollte Samsung sich entscheiden diesen Weg zu gehen, was ohne weiteres möglich wäre, hätten diese in einigen Bereichen (Smartphone, Tablett) ihren größten Konkurrenten ausgeschaltet, sodass dann Bußgelder, die durch einen Lieferstopp entstehen könnten durch höhere Verkaufszahlen wieder reingebracht werden.

Und noch mal die Frage, ist Apple wirklich so überheblich oder einfach nur unendlich dumm, den so könnte das Iphone 5 demnächst 2015 erscheinen, wenn die Streitigkeiten beiseite gelegt wurden.

Edit: An beide unter mir, durch mehr Verkäufe aufgrund von fehlender Konkurenz sind sowohl die Konventionalstrafen sowie die Margen, die angeblich durch Apples Käufe entstehen zu verkraften.

Der einzige der dabei stark verliert ist Apple, wobei man natürlich auch auf Samsungs Seite nachrechnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoD85: die lieferverträge zwischen apple und samsung werden schon entsprechend formuliert sein, dass samsung weiter liefern muss (und mit konvetionalstrafen belegt sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Samsung mal darüber nachgedacht, dass die einen nicht unerheblichen Teil durch Apple verdienen, mit Vorauszahlung? Die Samsung Festplatten Sparte ist schon verkauft, wenn irgendwo in einem Geschäftsfeld die Margen nicht erreicht werden, dann wird verkauft....
 
@MoD85
Viel eher kann Samsung sich den Gewinn entgehen lassen? :lol:
Wenn sie diese zwei Sachen zusammen legen, würde sich
1. Die Lager füllen oder der Markt würde "überschwemmt" werden
alternativ -> Drosselung der der Produktion
Alle 3 Möglichkeiten würden für Samsung weit mehr Verlust bzw. kosten bedeuten.

Das aber noch weit aus gewichtigere wäre Apple würde in Zukunft anderweitig Einkaufen.
Dazu werden Verträge bestehen, die Samsung zur Lieferung verpflichten bzw. bei nicht geschehen hohe Strafzahlungen zu entrichten sind.

Ihre Verkaufszahlen würden dadurch wenn den überhaupt nur marginal steigen.

Zu dem Punkt Apple kann sich die Hardware nicht anderswo beschaffen, bist du dir da sicher? ^^
Zu Not wird über Marktpreis eingekauft, die mehr Kosten können ohne weiteres durch samsungs "Zahlungen" gedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginko Meister schrieb:
Das ist ein anderes Thema und so wie es aussieht, wird morgen auf der Pressekonferenz von Rekorden gesprochen, also weniger Kunden trifft nicht zu.
die intelligenz ist normal verteilt (glockenkurve), was auch heisst, dass es weitaus mehr doofe als hochintelligente leute gibt. und die masse bestimmt überall. nur weil etwas oft gekauft wird, muss das noch lange nicht die beste lösung sein ;)

@topic
peinlich, aber durchaus interessant. für mich persönlich macht diese klage apple nur noch unattraktiver, obwohl schon der itunes-zwang, der preis und die zweifelhafte qualität im vergleich zum preis ausreichen, um apple zu meiden.

innovationen sind die eine seite, kundenverar***e die andere. aber solange irgendwo n apfel draufpappt, kauft die breite masse den überteuerten murks und ist noch dankbar dafür, weils was besonderes ist... wobei das nicht meh so besonders sein kann, wenns millionen von leuten haben, oder?

wie auch immer: ich drücke samsung die daumen. wird zeit, dass apple mal nen dämpfer bekommt.
 
Apple versucht mit diesen Klagen eigene Interessen durch zu setzen.

Und alle die meinen das Apple so super inovativ ist, und Design technisch super dufte ist sollte sich mal die Braun Designs der 60er ansehen.
Kleines Beispiel.

Bilder
rams-ive.jpg


„Braun hat Apple angeregt - ein Kompliment“


Apple Design Made in Germany.

Und es ist kein Geheimnis das Steve Jobs ein grosser Fan von Braun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
snakebite schrieb:

Schade nur, dass wieder einer sowas bringt. Die Samsung-Handys der Marke Galaxy sind aber kein deut günstiger als die iPhones, dass passt irgendwie nicht.

Es ist eher traurig, dass solche Leute wie du immer wieder nur mit "Preis" und "Flash" kommen, sonst aber nichts bringen. Es ist langweilig und hier sogar einfach unpassend.

Aber ja, Hauptsache mal wieder einen total sinnlosen Kommentar gegen Apple abgelassen.
---

Die Klagen sind eigentlich berechtigt, aber total unnötig. Ja das Galaxy sieht dem iPhone ähnlich? Und? Auch die Oberfläche sieht sich ähnlich, und? Apple hat genug Geld, die könnten sich sowas echt mal schenken. Auf der anderen Seite, Geschmacksmuster kann man für Designs einreichen und wenn man die kopiert, muss man eben mit einer Klage rechnen, es ist sehr komplex. Ich denk mal, dass es auf einen Vergleich rauslaufen wird.
 
mir war schon imer klar das das samsung nur eine kopie ist - aber eine schlechte. ich hoffe apple gewinnt.
 
Das Vorgehen passt irgendwie zu der letzten Werbung vom iPhone ("Wenn du kein iPhone hast, ..."). Nun, die Klage wird wohl kaum etwas erreichen. Auch unter den Androiden und WM gibt es viele, die sich vollkommen gleichen und lediglich der Schriftzug von LG erinnert dann daran, dass man kein HTC-Gerät vor sich hat. Warum sollte das iPhone da die Ausnahme bilden? Warum auch der Vergleich mit dem auslaufendem 3GS und nicht dem zum relevanten Zeitpunkt aktiv beworbenem iPhone 4? Mir persönlich ist es auch egal. Solange auf dem Gerät Android läuft und die Hardware gut ist, darf es meinetwegen auch wie ein iPhone aussehen.

Den Launcher würde ich hingegen ankreiden. Hier hätte sich Samsung wirklich besser differenzieren können/sollen. Einfach eine anders designte Dock-Bar hätte doch schon gereicht. Davon mal abgesehen verwenden viele sowieso einen alternativen Launcher. Aber vielleicht wird Samsung ja jetzt gezwungen TW zu entfernen (träumen darf man ja noch...).

Alles in allem: Die Anklagen sind sehr wackelig. Wenn ich mir die Bilder auf der angegebenen Quelle betrachte, dann kann ich zwar auf Anhieb viele Gemeinsamkeiten finden, aber auch viele Unterschiede. Je nachdem was ich gerade suche. Ich persönlich kann die beiden auch in der Praxis sehr schnell unterscheiden, weil das eine einen Samsung-Schriftzug hat und das andere nicht. Dennoch glaube ich, dass es für viele schwer ist, da ein flüchtiger Blick oft nur ein schwarzes Smartphone mit silbernem Rand wahrnimmt und das wird idR nunmal mit einem iPhone assoziiert.

Die eigentliche Frage: Warum macht Apple das? Für mich ein weiteres Zeichen, dass Apple in Zukunft seine Prozessoren selbst designed und bei einem Auftragsfertiger wie TSMC oder Globalfoundries herstellen lässt. Dies macht sie in einem wichtigem Punkt unabhängiger von Samsung, so dass eine Klage in dieser Hinsicht weniger Folgen hat. Ansonsten macht Apple mit dieser Klage nichts anderes, als dass was andere Firmen auch tun. Von daher gesehen: "Im Westen nichts neues..."
 
Ohne mir jetzt 14 Seiten größtenteils hirnloses Apple Bashing durchgelesen zu haben, als vor geraumer Zeit im Fernsehen die ersten Werbespots für die Samsung Geräte liefen, war mein erster Gedanke "Dreiste iPhone Kopie".
Also scheint Apples Schritt folgerichtig zu sein. Der Diebstahl oder auch das abkupfern erfolgreicher Ideen ist heutzutage leider Gang und Gäbe.

Noch etwas OT:
Pascha77 schrieb:
Soll VW jetzt auch Opel verklagen, weil die auch Autos bauen?
Lustiges, aber auch treffendes Beispiel. Speziell in den 90ern gab es kaum einen Opel, dessen Design nicht zumindest teilweise an Modelle anderer Hersteller, vorrangig aus Fernost, erinnerte.
 
Es hat doch einen Beigeschmack von Konkurrenz klein halten. Aber wenn man die Bilder sieht, dann gibt es doch schon eine verblüffende Ähnlichkeit. Einer der Gründe warum ich ein Desire genommen habe. Das Original habe ich schon, die Kopie brauch ich nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben