News Apple verklagt Samsung für iPhone/iPad-Kopien

Schön zu sehen das Apple kapiert hat das andere auch (bessere) Hardware und Software entwickeln und bauen können und das zu einem günstigerem Preis. Den Apple kann nur Patente klauen und missachten genauso wie die fremde Hardware mit deren Lorbeeren sie sich schmücken.
Und jetzt da die Konkurrenz Apple überholt wird natürlich geklagt was sonst? den technisch können sie nichts mehr entgegensetzen.
Schön zu sehen das Android,und Firmen wie Samsung, apple wieder auf den Boden holen,wahrscheinlich in ein zwei jahren sogar in ernsthafte bedrängniss bringen :-)
 
"Zu einem günstigeren Preis" wenn ich sowas höre dann muss ich kot*en, mein DHD hat 580€ gekostet und HTC findet es nichtmal für nötig Sense 3.0 in allen Funktionen zu implementieren. Habe zum Glück die Chance mit der Offenheit von Android doch zu updaten. Aber billig sehe ich anders...
 
Wir haben es in der IT Welt nicht mit Kindern von Traurigkeit zu tun, in dem Falle also einem Hersteller beizuspringen ist wie jemand wegen Alkoholkonsums anzuklagen und selbst nur zu Saufen.
Samsung klagt unverdrossen, Motorola, Nokia und eben auch Apple.
Gibt ja auch diverse Grafiken die der mündige User im Internet dazu finden kann.

Aber ja, wenn ich Samsung nicht mögen würde wäre das natürlich gefundenes fressen für mich, wenn ich Apple nicht mögen würde genau so, zeigt aber eindeutig das sobald die Sonne raus kommt, die Langeweile wirkliche Themen liquidiert und man nur noch sekundär fähig ist Zusammenhänge zu sehen und zu erkennen und unvoreingenommen sowas zu bewerten.

Apple hat das genau so wenig nötig zu klagen wie alle anderen Firmen, mit wirklichem Recht hat das alles schon lange nichts mehr zu tun und trotzdem ist es wichtig geistiges Eigentum zu schützen.
Kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln, bei jeder Klage, denn jedes Patent hat nun mal besonders in den USA auch ein Schlupfloch, nicht jedes Produkt enthält ausschließlich kopien und nicht jedes Produkt ist lupenrein neuentwickelt, was auch heutzutage ziemlich schwierig erscheint.
Indirekter Einfluss ist ja laut der Elektronikkonzerne gleichzusetzen mit direkter Beeinflussung und somit ein Patentklau.
Einfach nur Hanebüchen, bei Apple, Samsung, Nokia, HTC, Motorola und wie sie nicht alle heißen, welche zudem untereinander die Ingenieure abwerben, das die nicht jede Technik neu Designen, sollte auch dem Dümmsten in den Sinn kommen.
 
Was einige hier Meinen zu sagen wenn man ein Apple Produkt besitzt sei mein ein Konsumidiot oder allgemein ein Teil, einer breiten dummen Masse. Ich meine lest ihr euch eigentlich durch was ihr schreibt? Wenn nun mal jemand ein Fan von Apple ist dann lasst ihn doch einfach. Denkt ihr, ihr seit soviel besser wenn ihr jeglichen iPhone Besitzer als Idioten bezeichnet. Mit Fanboys kann man nicht reden egal wie erschlagend oder durchdacht euer Kommentar ist. Mag sogar Leute geben die das Handy kaufen weil sie Es einfach mögen ohne dabei Steve Jobs zum Geburtstag Fanpost zu schicken.
 
Die Neider wittern halt Morgenluft. Dastisch ausgedrückt: Ist halt so, wenn sich wer das ersehnte Produkt nicht leisten kann.
 
@ Mike-o2
Kam hier schon und ich hab schon was dazu gesagt - das iPhone ähnelt dem Samsung aber etliche Punkte sind eindeutig anders, beispielsweise weil das Samsung ein Slider und deutlich dicker ist.

Das Samsung Galaxy S hingegen ist optisch mit dem 3GS annähernd identisch.

@ den der das Bild vom Palm-OS brachte:
Apple war mit dem Newton 3. auf dem Markt der PDAs und den Begriff PDA hat wohl Apple erfunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass es Blödsinn ist. Wie will man ein Smartphone auch großartig anders gestalten?

Irgendwie sehen sie alle gleich aus. Das das Galaxy S nun große Ähnlichkeit mit dem iPhone hat, mag vielleicht stimmen. Aber man könnte meinen, dem Stevie ists öde in seinem Büro, und man hat mal wieder Lust, jemanden zu verklagen. =)

Und, das hier, ist doch wesentlich bedrohlicher oder?
china_iphone_frontsx535.jpg
 
@SILen(e
Sorry, hatte nicht die Zeit durch alle Seiten zu blättern.

Slider hin oder her, die Frontseite ist verdammt ähnlich.
Die Rückseite das Galaxy S ist auch nicht wirklich mit der eines iP3GS zu verwechseln.
 
Mal vom Slider ganz abgesehen sieht das erste iphone dem samsung v700 von vorne gesehen auch sehr ähnlich. Eigentlich könnte Samsung hier sogar eine Gegenklage starten.

Das Galaxy S, 3 Jahre später, entspricht eher der eigenen Entwicklung der Designlinie als der vom iPhone. Technologisch bedingt, ist der Bildschirm größer, das Gerät flacher geworden und der Slider weggefallen.

144552355_aee1413418.jpg
Samsung-I9000-Galaxy-S-8GB-0.jpg
 
Ein Display, ein Knopf und alles auch noch mit "runden Ecken".
Ein absolut dreistes Plagiat von Samsung :D

Wer hat sich eigentlich damals dieses Teil mit vier Rädern, vier Türen und den zwei Scheinwerfern schützen lassen. :evillol:
 
Interessant, wieviele Leute ohne die geringste Ahnung von Marken- und Patentrecht hier meinen, Apple bashen zu müssen. Informiert Euch erst einmal darüber, wofür man sich Schutzrechte eintragen lassen kann und welchen Sinn das hat. So etwas macht so gut wie jede erfolgreiche Firma!

Außerdem, wer ehrlich ist muss zumindest zugeben, wie wenig eigenständig die UI von Samsung auf den ersten Blick wirkt(e). Muss man wirklich einen so offensichtlichen Klon der iOS-Oberfläche abliefern? Andere Firmen haben da mehr Eigenständigkeit und Schaffenskraft bewiesen.

Edding hat ebensolche Schutzrechte auf das Design ihrer Markerstifte. Oder beispielsweise im Automobilsektor: dreiste China-Klone bekannter Marken-PKW werden, soweit es geht, ebenfalls verhindert.

Oder nehmen wir Google, die haben sich das Design ihrer Suchmaschinen-Startseite schützen lassen, inkl. aller Logos, Schriften und Farben.

Es ist nur naheliegend, warum man das macht und dass die Firmen dann auch Verstöße ahnden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bei "This is my next thing" unter dieser Adresse http://thisismynext.com/2011/04/19/apple-sues-samsung-analysis/ mal eine detaillierte Beschreibung der Klage gefunden mit Bildern zu einzelnen Punkten.

Und Apple klagt zu einem großen Teil auf Basis dessen was in Deutschland das Geschmacksmusterrecht ist.

Wer mit dem Geschmacksmusterrecht nichts anfangen kann, das ist quasi das Patentrecht auf bestimmte Designs.

Der Grund warum Pepsi keine Cola in der typischen geschwungenen Coca Cola-Flasche verkaufen darf, die Flaschen von Pepsi aber trotzdem ohne Klagegefahr durch Coca Cola in einem zylindrischen Gefäß mit einer Öffnung mit Schraubverschluss an der Oberseite verkauft werden dürfen.

Weil nicht grundlegende Formen geschützt sind, sondern die einzelnen Ausführungen.

Und Apple hat dabei nicht nur eine einzelne Verletzung vorgebracht, wo sie natürlich niemals eine Chance vor Gericht gehabt hätten, sondern gleich eine ganze Wagenladung.

Außer der nahezu identischen Form des SGS zum iPhone 3GS bringen sie zum Beispiel auch das Verpackungsdesign vor sowie http://thisismynext.com/wp-content/uploads/2011/04/avsamics2.jpg einzelne Interface-Icons.

Dass Samsung für das Telefon-Icon einen Telefonhörer auf grünem Grund nutzt kann man noch verstehen, Grün wird verbunden mit "Gespräch aufbauen" - dass dieser jedoch auch noch weiß ist, obwohl er auch schwarz, rosa oder blau hätte sein können ist entlarvend.

Auch, dass man beim Fotogalerie-Icon, welches zwar weniger eindeutig abgekupfert ist, auch bei Samsung eine gelbe Blume, diesmal in Nahaufnahme statt der Totalen bei Apple, verwendet, zeigt wo sich Samsung mehr als nur inspirieren ließ.

Beim Musicplayer, der das iTunes-Icon abkupfert geht das ganze weiter...

Und so zieht sich das durch das gesamte Gerät, da hat Samsung offensichtlich ein 3GS in die Designabteilung gelegt und den Designern gesagt, dass sie in Zukunft genau dieses Gerät verkaufen wollen - aber selbstgebaut.

Dass das SGS wirklich absolut überall als iPhone-Klon bezeichnet wurde beweist das doch, Samsung hat hier versucht vom Ruhm des iPhones etwas abzuhaben.

Das haben sie auch geschafft, das SGS ist afaik das meistverkaufte einzelne Android-Gerät.

Und das ist, auch meiner Meinung nach, nicht einmal schlecht, Android benötigt ein Gerät welches den Markt dominiert, um eine feste Plattform bilden zu können und ein wenig Standardisierung reinzukriegen, somit tut das SGS Android als Plattform sicherlich gut.

Es ist einfach der sehr bittere Beigeschmack dabei, dass Samsung dies nicht geschafft hat weil sie eigene Ideen und Innovationen gebracht haben, sondern nur weil sie das iPhone 3GS vollständig abgekupfert haben.

Beim Samsung GalaxyTab 10.1 ähnlich, dort stellten sie zuerst das dicke und klobige Gerät der ersten Generation vor, welches diese Tage auf den Markt kommt.

Kaum stellt Apple das iPad 2 vor, setzt Samsung alles daran dünner und leichter zu werden und schiebt in 2 Monaten eine zweite Revision des GalaxyTab 10.1 nach.

Samsung war wohl von allein nicht in der Lage auf die Idee zu kommen, dass Geräte wenn sie dünner sind eleganter sein könnten, Apple musste ihnen dies erst zeigen.
 
Wegen son Scheiß meckert ihr rum?

Ist doch völlig rein egal , und ganz Ehrlich , das ist mir völlig egal obs ähnlich aussieht und jeder andere wird das auch so sehen.

Das Samsung ist Android , und das Apple EiPod/EiPhone/ oder EiPad , ist Ei OS.

Und das Apple jetzt erst drauf aufmerksam wird , das heißt dass sie nicht mehr richtig mitkommen können.

Und Apple ist auch nicht immer Unschuldig , wer weiß ob Apple auch noch etwas klaut , von ner anderen Marke.


Und wegen sowas , hier ein Kindertheater zu veranstalten , ist einfach nur Peinlich.
 
@ Konti

ACH, mit ein wenig Recherche mal was nettes gefunden, in den amerikanischen Foren wird auch schon darüber geredet.

Du hast doch das schöne Bild von dem Samsung F700 und dem iPhone gezeigt um zu demonstrieren, dass das iPhone von dem F700 abgekupfert wäre, welches immerhin schon auf der Cebit 2006 gezeigt wurde.

Das Problem dabei: DAS IST FALSCH!

Das Samsung F700 wurde NICHT auf der Cebit 2006 gezeigt oder vorgestellt sondern auf der 3GSM World Congress im Februar 2007, auf der Cebit 2006 zeigte Samsung andere Modelle.

Das F700 wurde dann wohl noch mal auf der Cebit 2007 gezeigt oder so.

Apple stellte das iPhone 1 am 9. Januar 2007 vor, also VOR dem F700 von Samsung!

Pwned!

Und für sonstige Kommentare, dass irgendwelche Firmen doch vorher schon Mobilgeräte mit Icons auf einem Display verkauft haben:

apple_newton_sml.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Es ist einfach der sehr bittere Beigeschmack dabei, dass Samsung dies nicht geschafft hat weil sie eigene Ideen und Innovationen gebracht haben, sondern nur weil sie das iPhone 3GS vollständig abgekupfert haben.
Und genau dieses Argument wendet sich genauso gegen Apple mit Blick auf das LG Prada bei dem ersten iPhone. Gesamte Vorderseite von einem kapazitiven Touchscreen bedeckt - Geschmacksmuster?

SILen(e schrieb:
Beim Samsung GalaxyTab 10.1 ähnlich, dort stellten sie zuerst das dicke und klobige Gerät der ersten Generation vor, welches diese Tage auf den Markt kommt.

Kaum stellt Apple das iPad 2 vor, setzt Samsung alles daran dünner und leichter zu werden und schiebt in 2 Monaten eine zweite Revision des GalaxyTab 10.1 nach.

Samsung war wohl von allein nicht in der Lage auf die Idee zu kommen, dass Geräte wenn sie dünner sind eleganter sein könnten, Apple musste ihnen dies erst zeigen.
Diese Argumentation verkennt die Dauer von Produktzyklen. Bevor das Ding in Massenfertigung geht, und sogar bevor es erste Prototypen gibt (von denen man ja erst hätte abkupfern können) sind die Wichtigen Designentscheidungen (Materialien, Hardware, Formfaktor) schon längst getroffen.
 
@ Mike-o2
Das Prada kam annähernd zeitgleich, natürlich hat Apple da nichts abgekupfert, wie du sagst - Designentscheidungen sind früher im Designprozess.

Aber das iPhone ist auch nicht identisch, sondern teilt nur einfache, in der Natur der Sache liegende, Eigenschaften, wie ein Display vorne drauf und irgendwo Tasten.

Hätte Apple die 2. Generation des iPhones mit einer dünnen vertikalen Leiste Buttons unter dem Display ausgeliefert wäre das was anderes.

Und das ist doch der Knackpunkt - Apple hat das Prada nicht kopiert und das F700, welches nach dem iPhone angekündigt wurde, hat auch nicht das iPhone kopiert (wobei, einige Quellen sagten das kam erst im Dezember 07, das wäre wiederum genug Zeit gewesen, um aus einem abgekupferten Mockup für die Messe ein funktionsfähiges Gerät für den Markt zu machen) - aber das Samsung Galaxy S, das hat das iPhone 3GS kopiert, denn es hat etliche kleine Punkte nicht einfach in einer Art übernommen, die halt Funktionsbedingt ist, sondern sie haben ganze Bereiche des Gerätes 1:1 abgekupfert.

Icons mit der selben Farbgebung und verdammt noch mal, sogar einer doofen gelben Blume beim Fotogalerie-Button.

Man hätte jedes Symbol nehmen können, eine rote oder blaue Blume, einen Luftballon, eine stilisierte Landschaft - aber es wurde eine gelbe Blume, wie bei Apple.

Wenn sich ein Pantomime hinter dich stellen würde und jede deiner Bewegungen nachahmt - und dir dabei durch die gesamte Fußgängerzone folgt, würde dich das nicht irgendwann stören?
Mehr als nur ein Pantomime der einfach in der Fußgängerzone steht und den alten Gag mit der unsichtbaren Glasscheibe bringt?!

Zum zweiten Punkt:

Samsung hat es geschafft zwei Geräte zu designen, ein "hässliches" und ein schickeres.

Warum sollten sie das tun?

Das hässliche um schnell was auf dem Markt zu haben, das schicke um in Konkurrenz zum iPad treten zu können?

Und warum haben die die dünne Revision erst NACH dem iPad 2 vorgestellt, NACHDEM ihr CEO gesagt hat, dass sie beim Design der ersten Revision verkackt haben und zurück ans Reißbrett müssen?

Damit man ihnen keine großen Geheimnisse vor der Marktreife klaut?

Samsung hat die zweite Revision nur als Reaktion auf das iPad 2 designen, vielleicht auch schon im Voraus als Worst-Case-Abwendungsmöglichkeit, sollte das iPad 2 richtig geil werden - und das wurde es.

Da haben sie dann gemerkt, dass das günstig herzustellende 1. Gerät es nicht richten wird und sie den dünneren, in der Herstellung garantiert teureren Prototypen doch für die Massenproduktion freigeben müssen um auf dem Markt beiben zu können...

Innovationsmotor Apple, ohne das iPad 2 wäre das GalaxyTab 10.1 auf alle Ewigkeit fett, hässlich und günstiger in der Herstellung geblieben.

Aber wer weiß, vielleicht ähneln sich GT10.1 1. Rev und 2.Rev vom Aufbau doch mehr und Samsung musste nur einige Punkte umstellen.

Nach der Vorstellung hatten sie immerhin noch 3 Monate bis zum angekündigten Release Zeit und konnten die vorhandene Hardwarebasis der 1. Revision als Grundlage nutzen

Im Gegensatz zu Apple muss Samsung das Gerät ja dann nicht mal in großen Mengen herstellen, Apple geht gleich mit 5-10 Mio Geräten innerhalb des ersten Monats auf den Markt - mit kurzer Verzögerung den GLOBALEN Markt.

Samsung vertickt die 2. Revision erstmal in den USA und setzt da 1-2 Millionen ab und nach zwei Monaten bietet man sie dann auch in Europa an, war da nicht was mit Vodafone-Exklusivität? Also wird man hier auch nur 2-3 Millionen Geräte in den ersten Wochen/Monaten absetzen.

Da kann man auch mal ne Woche vor Release mit der echten Fertigung anfangen, aufgrund des kleineren Marktes und der eh geringeren Nachfrage fällt es da nicht auf, wenn man nur geringe Mengen liefern kann.



@ Koolshen
Ach, noch minderjährig?
Ich denke alle anderen haben bereits einmal das bunte Apple-Logo gesehen^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben