Ich hab bei "This is my next thing" unter dieser Adresse
http://thisismynext.com/2011/04/19/apple-sues-samsung-analysis/ mal eine detaillierte Beschreibung der Klage gefunden mit Bildern zu einzelnen Punkten.
Und Apple klagt zu einem großen Teil auf Basis dessen was in Deutschland das Geschmacksmusterrecht ist.
Wer mit dem Geschmacksmusterrecht nichts anfangen kann, das ist quasi das Patentrecht auf bestimmte Designs.
Der Grund warum Pepsi keine Cola in der typischen geschwungenen Coca Cola-Flasche verkaufen darf, die Flaschen von Pepsi aber trotzdem ohne Klagegefahr durch Coca Cola in einem zylindrischen Gefäß mit einer Öffnung mit Schraubverschluss an der Oberseite verkauft werden dürfen.
Weil nicht grundlegende Formen geschützt sind, sondern die einzelnen Ausführungen.
Und Apple hat dabei nicht nur eine einzelne Verletzung vorgebracht, wo sie natürlich niemals eine Chance vor Gericht gehabt hätten, sondern gleich eine ganze Wagenladung.
Außer der nahezu identischen Form des SGS zum iPhone 3GS bringen sie zum Beispiel auch das Verpackungsdesign vor sowie
http://thisismynext.com/wp-content/uploads/2011/04/avsamics2.jpg einzelne Interface-Icons.
Dass Samsung für das Telefon-Icon einen Telefonhörer auf grünem Grund nutzt kann man noch verstehen, Grün wird verbunden mit "Gespräch aufbauen" - dass dieser jedoch auch noch weiß ist, obwohl er auch schwarz, rosa oder blau hätte sein können ist entlarvend.
Auch, dass man beim Fotogalerie-Icon, welches zwar weniger eindeutig abgekupfert ist, auch bei Samsung eine gelbe Blume, diesmal in Nahaufnahme statt der Totalen bei Apple, verwendet, zeigt wo sich Samsung mehr als nur inspirieren ließ.
Beim Musicplayer, der das iTunes-Icon abkupfert geht das ganze weiter...
Und so zieht sich das durch das gesamte Gerät, da hat Samsung offensichtlich ein 3GS in die Designabteilung gelegt und den Designern gesagt, dass sie in Zukunft genau dieses Gerät verkaufen wollen - aber selbstgebaut.
Dass das SGS wirklich absolut überall als iPhone-Klon bezeichnet wurde beweist das doch, Samsung hat hier versucht vom Ruhm des iPhones etwas abzuhaben.
Das haben sie auch geschafft, das SGS ist afaik das meistverkaufte einzelne Android-Gerät.
Und das ist, auch meiner Meinung nach, nicht einmal schlecht, Android benötigt ein Gerät welches den Markt dominiert, um eine feste Plattform bilden zu können und ein wenig Standardisierung reinzukriegen, somit tut das SGS Android als Plattform sicherlich gut.
Es ist einfach der sehr bittere Beigeschmack dabei, dass Samsung dies nicht geschafft hat weil sie eigene Ideen und Innovationen gebracht haben, sondern nur weil sie das iPhone 3GS vollständig abgekupfert haben.
Beim Samsung GalaxyTab 10.1 ähnlich, dort stellten sie zuerst das dicke und klobige Gerät der ersten Generation vor, welches diese Tage auf den Markt kommt.
Kaum stellt Apple das iPad 2 vor, setzt Samsung alles daran dünner und leichter zu werden und schiebt in 2 Monaten eine zweite Revision des GalaxyTab 10.1 nach.
Samsung war wohl von allein nicht in der Lage auf die Idee zu kommen, dass Geräte wenn sie dünner sind eleganter sein könnten, Apple musste ihnen dies erst zeigen.