wtfNow schrieb:
Da sind mir meine Augen viel zu schade für auch noch Kurzsichtigkeit zu fördern.
Hat schon seine Gründe warum das Teil floppt, das zahlen dann die iPhone Käufer aber mit.
inwiefern soll das Kurzsichtigkeit fördern ?
Kurzsichtigkeit wird ja eigentlich durch häufiges/ständiges schauen im Nahbereich (STichwort: Näherinnen) gefördert..
dazu zählen dann auch:
Smartphonescreens (recht nahe, weil klein)
Laptops (recht nahe weil klein)
Tablets (recht nahe, weil klein)
Spiele-Handhelds (Switch, Steamdeck und co) -< recht nahe weil klein
und auch Computermonitore mit 60cm Abstsand -> zu nahe
und da schauen wir dann den ganzen Tag rein..
die Displays der VR-Brillen haben in der REgel einen Abstand von 1 - 3m zu den Augen
also betreff "Fördreung der Kurzsichtigkeit" dürften hier VR-Brillen eigentlich genau das Gegenteil sein..
besser als Smartphone, Tablet und co
zusätzlich ist hier noch Potential vorhanden, was Meta vor paar Jahren schon mit ihren Prototypen gezeigt hat:
vario focal displays
displays die die Distanz des Fokuspunkts Augen zu Display variabel ändern können..
könnte mir da für die FERNE Zukunft vorstellen, dass man ne Brille hat in der man mal ne stunde lang mit virtuellen Monitor auf 1m Distanz arbeitet und dann die Distanz auf 5m oder 10m stellt, um die Augen zu entlasten..
das was Augenärzte heute Leuenempfehlen: in die Ferne schauen, nicht ständig 8h lang auf 60cm in nen Monitor glotzen..
noch ist man nicht dort..
noch ist es - finde ich - meist anstrengender 8h lang in ein Headset zu schauen als 8h lang auf einen Monitor..
(wobei ich mittlerweile Brille einem sehr nahen 14" Notebook oder Tablet vom Augenkomfort her vorziehe)
aber in Zukunft wenn da weiter verbessert wird, könnte ich mir wirklich vorstellen, dass ne Brille die Augenschonende Variante ist