News Apple Vision Pro: Zwischen-Update mit M4 und neuem Band noch dieses Jahr

nlr

Redakteur
Teammitglied
Noch vor der leichteren und mit dem bevorstehenden M5 bestückten „Apple Vision Pro 2“ soll dieses Jahr ein Zwischen-Update mit M4 und neuem Kopfband auf den Markt kommen, das Apples Mixed-Reality-Brille mit mehr Leistung und Tragekomfort versehen soll. Laut Bloomberg seien bislang Hunderttausende Vision Pro verkauft worden.

Zur News: Apple Vision Pro: Zwischen-Update mit M4 und neuem Band noch dieses Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und M@tze
Hätte nicht gedacht, dass Apple nach Version 1 noch weitermacht.
Ich nutze VR selbst und bin begeistert davon. Zum Arbeiten, oder sogar auf der Straße, würde ich mir kein Headset aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, derMutant, Schwobaseggl und 3 andere
Wenn das Ding wirklich leichter wird und bequemer zu tragen ist, kann das zu Hause schon einige Hardware ersetzen.Brauchst ja nur noch eine Tastatur und los geht's.

Glaube schon, dass sie damit langfristig Erfolg haben könnten. Die Preise müssen allerdings sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, prayhe, 9t3ndo und eine weitere Person
Ich sehe da auch viel Potenzial.
Nicht nur Navigation und generell AR in Museen, Austellungen, Medizin, Flug- und Fahrschule.

oder

Man steht auf und setzt sich wirklich ins Homeoffice.
Die Kollegen sind da und man ist wie in First-Person Sims, in einem Büro.
Wär schon cool^^
Und der chef sieht wer alles da ist :hammer_alt:
Der Arbeitsbestie packt ein Lichtschwert aus.....

Bin gespannt auf alles, was kommt👏

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Modmo, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
MegatroneN schrieb:
Wenn das Ding wirklich leichter wird und bequemer zu tragen ist, kann das zu Hause schon einige Hardware ersetzen.Brauchst ja nur noch eine Tastatur und los geht's.
Ich hatte das so verstanden, dass man auf das Ding sein Macbook nur projiziert und nicht das Macbook ersetzt?

Potenzial ist auf jeden Fall da aber erst wenn ich das als Kontaktlinse nutzen kann 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, CandyMan10, Lefuet und 3 andere
Ist unter einer "echten AR Brille" dann ein Gerät mit den Fähigkeiten der aktuellen Brille gemeint, allerdings in Form und Größe einer handelsüblichen Sehbrille?

Ich denke, dass die beim Headset dann auch irgendwann virtuelle MACs anbieten werden.
Das ist doch das Konzept für Apple, weil die doch sowieso wenig Kabel und Geräte möchten. Das würde doch Sinn machen. Headset auf, virtuellen Rechner starten und wenn die potente Hardware anbieten und man das ganze so optimiert, dass man Videoschnitt und Musik nutzen kann, würden die doch allein für so ein Abo Modell gut Kohle verdienen.Das ist doch sowieso was die ganzen Silicon Valley Geier wollen.
Langfristige Bindung mit monatlicher Bezahlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxPvtPaulaxX
MegatroneN schrieb:

weiß ich nicht, kommt wohl sehr stark darauf an was man zuhause wann, wie, wo macht oder findest nicht? So ganz casual kann ich mir das mit der VisionPro nicht vorstellen. Evtl. bin ich auch zu alt dafür, weiß ich nicht...

Das Wirtschaftsmagazin geht in einem aktuellen Bericht davon aus, dass die Apple Vision Pro selbst nach dem noch für dieses Jahr erwarteten Zwischen-Update kein Verkaufserfolg wird. Die Brille sei weit entfernt von den Millionenabsätzen, die Apple mit Smartphones erreiche.

Nichts, aber auch wirklich gar nichts, auf diesem Planeten erreicht die Millionenabsätze die Apple mit seinen Smartphones erreicht!
Kein Produkt einer anderen Firma (sofern wir nicht einzelne Pringles-Chips zählen wollen) und auch kein anderes Produkt von Apple, weder iPads, Macs, AirPods, Apple Watches, Lightning-Ladekabel oder sonstwas.
Nichts erreicht diese Verkaufszahlen, Umsätze und Gewinne!

(Zu den Umsätzen: Google verdient seine Milliarden nicht über den Verkauf von Pixel-Phones und Erdöl ist jetzt auch nicht per se ein "Produkt", die nächstbeste "Produkt"-Firma auf der Liste ist wohl Nvidia)

Einen direkten Vergleich mit dem Erfolg des iPhones zu ziehen und alles was das iPhone nicht übertrifft als gescheitert anzusehen, das ist unlauter!
Erst recht wenn alle Marktanalysen im Voraus eine potenziellen Marktgröße und Fertigungskapazität annahmen, die von Apple unseren Informationen zufolge abgedeckt wird.
Sprich: Man ging davon aus, dass Sony 500.000 Displays für die Brille pro Jahr fertigen könne, eine Brille benötigt zwei Display, also kommt man auf 250.000 Brillen die gefertigt werden können.
Sich dann hinzustellen und zu beschweren, dass Apple mit der Vision Pro nicht die (vermuteten) 230 Millionen verkauften iPhones 2024 übertroffen hat... ist das noch "nur" dumm oder schon kriminelles Verdrehen der Realität?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, GameOC und Kraeuterbutter
Wenn die Hardware irgendwann auf die Größe einer normalen Brille schrumpfen kann,kann das schon den Alltag der Leute ändern. Die kommende Version für 2027 ist ja für zu Hause.
So einen Kracher würde ich mir draußen nicht aufsetzen, aber für die Wohnung/Haus kann das schon gut sein.

Unnötiges Frontdisplay für die Augendarstellung und man hätte sicherlich einiges an Gewicht einsparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, potatoreactor und 9t3ndo
Da sind mir meine Augen viel zu schade für auch noch Kurzsichtigkeit zu fördern.
Hat schon seine Gründe warum das Teil floppt, das zahlen dann die iPhone Käufer aber mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Der Flop wird noch gepflegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Arboster und icetom
@iSight2TheBlind
Kannst auch einfach die Verkaufszahlen der Vision Pro mit der Quest 3 vergleichen. Selbst da ist die Vision Pro kein Verkauserfolg.
Im Jahr 2024 hat die Vision Pro sich wohl unter 500.000 mal verkauft. Das wird sich 2025 nicht wirklich geändert haben.
Selbst die Pico 4 verkauft sich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Alphanerd
Andy_O schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass Apple nach Version 1 noch weitermacht.
Apple schwimmt im Geld und kann es kaum sinnvoll investieren. Unbegrenzt Firmen aufkaufen geht auch nicht so leicht.

Verluste mit den Brillen senken etwas die Gewinne aus anderen Sparten und somit die Steuerlast. Gleichzeitig verpasst man keine Trends falls VR es in paar Jahren doch Mal zum Durchbruch kommt.

Firmen die nicht so flüssig sind, entwickeln wenigstens im geheimen und verkaufen halt erstmal nichts.

wtfNow schrieb:
Da sind mir meine Augen viel zu schade für auch noch Kurzsichtigkeit zu fördern.
Hat schon seine Gründe warum das Teil floppt, das zahlen dann die iPhone Käufer aber mit.
inwiefern soll das Kurzsichtigkeit fördern ?

Kurzsichtigkeit wird ja eigentlich durch häufiges/ständiges schauen im Nahbereich (STichwort: Näherinnen) gefördert..

dazu zählen dann auch:
Smartphonescreens (recht nahe, weil klein)
Laptops (recht nahe weil klein)
Tablets (recht nahe, weil klein)
Spiele-Handhelds (Switch, Steamdeck und co) -< recht nahe weil klein
und auch Computermonitore mit 60cm Abstsand -> zu nahe

und da schauen wir dann den ganzen Tag rein..

die Displays der VR-Brillen haben in der REgel einen Abstand von 1 - 3m zu den Augen
also betreff "Fördreung der Kurzsichtigkeit" dürften hier VR-Brillen eigentlich genau das Gegenteil sein..
besser als Smartphone, Tablet und co

zusätzlich ist hier noch Potential vorhanden, was Meta vor paar Jahren schon mit ihren Prototypen gezeigt hat:
vario focal displays
displays die die Distanz des Fokuspunkts Augen zu Display variabel ändern können..

könnte mir da für die FERNE Zukunft vorstellen, dass man ne Brille hat in der man mal ne stunde lang mit virtuellen Monitor auf 1m Distanz arbeitet und dann die Distanz auf 5m oder 10m stellt, um die Augen zu entlasten..

das was Augenärzte heute Leuenempfehlen: in die Ferne schauen, nicht ständig 8h lang auf 60cm in nen Monitor glotzen..

noch ist man nicht dort..
noch ist es - finde ich - meist anstrengender 8h lang in ein Headset zu schauen als 8h lang auf einen Monitor..
(wobei ich mittlerweile Brille einem sehr nahen 14" Notebook oder Tablet vom Augenkomfort her vorziehe)

aber in Zukunft wenn da weiter verbessert wird, könnte ich mir wirklich vorstellen, dass ne Brille die Augenschonende Variante ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
LH96 schrieb:
Ist unter einer "echten AR Brille" dann ein Gerät mit den Fähigkeiten der aktuellen Brille gemeint, allerdings in Form und Größe einer handelsüblichen Sehbrille?
Nein. Damit ist so etwas wie Project Orion gemeint, ein komplett anderes Konzept mit sehr unterschiedlichen Vor-u. Nachteilen.

Natürlich gibt's trotzdem Überlappungen im Anwendungszweck.

AR ist rotz und hat überhaupt kein Potential. XR eher, aber nicht AR. Das ist nur als technische Spielerei, wie z.B. die Meta Quest 3 für paar Hunderte. Aber selbst die muss mit Verlust verkauft werden. Apple soll sich einfach auf XR fokussieren. Wer die >3.500$ für die AVP ausgibt der hat echt den Schuss nicht gehört. Und eine 2.000$ AVP SE/2 oder was auch immer machts auch nicht wirklich besser.

Zurück
Oben