News Apple vs. Qualcomm: M5 gegen Snapdragon X2 Elite Extreme im Benchmark

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, IrontigerX und 4 andere
Der Qualcomm Prozessor könnte auch doppelt so schnell sein, es würde schlichtweg niemanden interessieren, da Microsoft nicht die notwendige Software liefert bzw. nicht liefern will, wenn man sieht was Microsoft als größter und mit Abstand reichster Softwarekonzern in den letzten Jahren abgeliefert hat, dann ist das maximal unterster Durchschnitt, einfach peinlich, von den fehlerhaften Software Releases fang ich erst garnicht an...Offensichtlich muss man sich bei "richtiger" Software nichtmehr anstrengen, mit Cloud und Office lässt sich doch viel mehr verdienen, mal schauen wie lange noch.

Microsoft lebt bis heute von ihrer hohen Marktdurchdrigung, alle interessanten Projekte mit guten Ansätzen wurden nach kürzester Zeit wieder eingestampft, null Stamina, Windowas Phone, Surface Geräte, alles wurde immer nur halbherzig umgesetzt und nicht kontinuierlich weiterentwickelt.

Und solange sich Microsoft nicht Richtung ARM commited, werden andere Softwareunternehmen ARM auch nur zögerlich unterstützen, es fehlt nunmal die Basis, dass Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Brian.Griffin, florimon1504 und 16 andere
Die Benchmarks sind leider ohne Watt Angaben aus meiner sicht Sinnlos. Was bringen die Qualcomm Benchamrks denn. Wenn die doppelt so viel Saufen sind die ein Rohrkrepierer. Apple bringt jetzt schon die Leistung auf die Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, flo.murr, AntiPriester und 16 andere
Wie immer gilt Software verkauft Hardware und diese fehlt nun mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fth_trk, Bert und eine weitere Person
Der Vergleich zwischen M5 Pro und X2 Elite Extreme wird dann interessant. M4 und X1E waren von der Performance ja auch zuvor schon ähnlich. 18 Kerne in ner Mobilplattform vor kurzen noch undenkbar. Wir verwenden hier schon seit nem Jahr Arm64 Hardware, im Berufsalltag läuft alles notwendige, bis auf die eigene Software, nativ. Games, spezielle Testsoftware, Auto Cad usw. halt noch nicht.
Ich seh die Geräte auch schon bei vielen Kunden. Natürlich vor allem bei den Unternehmen die sowieso schon ordentlich Umsatz bei MS machen.Von einem halbherzigen Ansatz würd ich da nicht mehr reden.
Ich denke bei Microsoft hat man schon sehr gut verstanden das ein Plattformoffenes Windows wichtig zur Erhaltung der Windows Marktanteile ist. Gerade das Android PC Redesign hätte ja ordentlich Potential den OS Markt durchzuschütteln. Alternativen sind aber ne feine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vendetta192 und sioh
Ich verstehe diesen CPU Performance Fokus nicht... In den letzten 20 Jahren war bei meinen Mobilgeräten sehr oft die GPU das "Problem" und der Auslöser für einen Neukauf bzw. der mechanische Verschleiß des Gerätes 🫣 mein M1 Air war mein erstes MacBook und bis jetzt auch mein längster mobiler Begleiter.

Macerkopf schrieb:
Der Qualcomm Prozessor könnte auch doppelt so schnell sein, es würde schlichtweg niemanden interessieren, da Microsoft nicht die notwendige Software liefert bzw. nicht liefern will, wenn man sieht was Microsoft als größter und mit Abstand reichster Softwarekonzern in den letzten Jahren abgeliefert hat, dann ist das maximal unterster Durchschnitt, einfach peinlich, von den fehlerhaften Software Releases fang ich erst garnicht an...Offensichtlich muss man sich bei "richtiger" Software nichtmehr anstrengen, mit Cloud und Office lässt sich doch viel mehr verdienen, mal schauen wie lange noch.

Microsoft lebt bis heute von ihrer hohen Marktdurchdrigung, alle interessanten Projekte mit guten Ansätzen wurden nach kürzester Zeit wieder eingestampft, null Stamina, Windowas Phone, Surface Geräte, alles wurde immer nur halbherzig umgesetzt und nicht kontinuierlich weiterentwickelt.

Und solange sich Microsoft nicht Richtung ARM commited, werden andere Softwareunternehmen ARM auch nur zögerlich unterstützen, es fehlt nunmal die Basis, dass Betriebssystem.
Was soll deiner Meinung nach noch passieren in Richtung arm?

Ich nutze seit Release das Lenovo mit dem Snapdragon und bin mehr als begeistert. Beruflich nutze ich einen i7 der 12. Generation und muss sagen, dass ich meinen privaten Laptop deutlich geiler finde. Bis jetzt keine Kompatibilitätsprobleme, außer die gefühlt nicht vorhandene Grafikkarte 🤣

Photoshop Lightroom läuft als Emulation ohne ruckler und Abstürze.
Auch sonst laufen alle 32bit oder 64bit Anwendungen problemlos.
Das einzige, was mich stört ist, dass ich nur hyperv als VM lösung nutzen kann. Hätte lieber VMware oder virtual Box.

Ich kann mir einen 2 Stunden Film angucken und der Akku hat selbst dann mehr als 80% Akku.
Intel ist für mich seit dem keine Alternative mehr.

Ich nutze einen Laptop nicht für Spiele, aber das wird wahrscheinlich die größte Zielgruppe sein. Dort muss noch einiges passieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und thuglife1996
MarvinWen schrieb:
Ich kann mir einen 2 Stunden Film angucken und der Akku hat selbst dann noch 80% Akku.
Intel ist für mich seit dem keine Alternative mehr.
Fehlen dem OS noch Codecs oder Treiber? 20% in 2h klingt jetzt für simple Videos nicht sonderlich überragend.

Der Unterschied zwischen Apple und Qualcomm ist hier, dass Apple mehr Single-Core-Leistung haben muss als Qualcomm, weil sie ein Premium- oder Prestige-Segment bedienen, Qualcomm jedoch nicht.

Apple-Kunden erwarten - und bezahlen - Spitzentechnik, während potentiellen Qualcomm-Kunden von vorne herein klar sein dürfte, dass es sich um ein Gerät aus einer Liga darunter handelt - was sich anzunehmenderweise ja auch im Preis widerspiegeln dürfte.

Insofern passt das für ja beide: der M5 ist für Apple schnell genug, und Qualcomm hat einen für ihre Belange passenden SoC in der Hand. Wie hier schon einige schrieben: Jetzt kommt es auf die Software an...

Diese Vergleiche hinken an allen Ecken und Enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und MrBravissimo
trendliner schrieb:
Fehlen dem OS noch Codecs oder Treiber? 20% in 2h klingt jetzt für simple Videos nicht sonderlich überragend.
Ich meine mehr als 80%.. mein Fehler
Wenn es genau 80% wären, würde der Akku nur 10 Stunden bei Videos durchhalten. Das ist natürlich lächerlich.
Ich kann nicht genau sagen, aber der Akku hält sehr lange. 15 Stunden sollten immer sein.

Zu den Treiberproblemen kann ich leider nichts sagen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, nutze aber auch nichts außergewöhnliches.
Thunderbold Dockingstation funktionieren zumindest und bis jetzt funktionierte auch jeder Adapter, den ich angeschlossen hatte

Als würde jemand einen Motor bauen der stärker ist als alle anderen, aber niemand baut ihn ein.
Traurig für Qualcomm, aber solange Windows ARM nicht aus dem Quark kommt bzw. die Softwarehersteller keinen Anreiz bekommen wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarvinWen
Ich finde auch, dass das ganze noch so stimmig ist. Der Elite Extreme hat 18 CPU-Kerne, der hier getestete M5 10 CPU-Kerne - das in Multicore der Elite davonzieht ist nicht verwunderlich. Man müsste irgendwie 8 CPU-Kerne des Elite „abschalten“, dann wäre ein Vergleich realistischer. Auch fände ich ein Benchmark über den Watt Verbrauch per CPU-Kern spannend. Benchmarks sind schön und gut, aber ein andere Ansatz fände ich nicht schlecht.
Trotzdem danke für euren Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Drummermatze schrieb:
Als würde jemand einen Motor bauen der stärker ist als alle anderen, aber niemand baut ihn ein.
Traurig für Qualcomm, aber solange Windows ARM nicht aus dem Quark kommt bzw. die Softwarehersteller keinen Anreiz bekommen wird das nichts.

Qualcomms hätte jetzt, wo Intel am Boden liegt und die eigenen Chips schnell genug sind, die Chance mit den großen Hardware- und Software-Labels Partnerschaften einzugehen, um deren Produkte auf den eigenen SoC zu optimieren und mit gutem Marketing zu pushen. Die Linux-Kernel-Entwicklung müßte man vollumfänglich unterstützen, damit auch Linux optimal läuft. Man könnte Vorreiter sein und den Markt umkrempeln.

Stattdessen verlassen sie sich offenbar lieber auf Microsoft.

Bis der Snapdragon verfügbar ist, wird Apple schon M5 Pro und M5 Max auf den Markt gebracht haben.
Dann dürften die Benchmarks interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester

Apple dominiert bei Single-Core-Leistung​

Die Single-Core-Krone befindet sich jetzt allerdings wieder vollständig im Lager von Apple. Im Geekbench war Qualcomm mit dem Referenzgerät am M4 vorbeigezogen, der M5 stellt jetzt aber wieder einen Abstand von 6 Prozent her.
Naja naja ich weiß ja nicht.

Ist vielleicht etwas übertrieben, oder? Da kommts wohl stark auf den Use-Case an wenn die Unterschiede schon bei benchmarks so auseinander gehen..

derseb schrieb:
Ich verstehe diesen CPU Performance Fokus nicht... In den letzten 20 Jahren war bei meinen Mobilgeräten sehr oft die GPU das "Problem" und der Auslöser für einen Neukauf bzw. der mechanische Verschleiß des Gerätes 🫣 mein M1 Air war mein erstes MacBook und bis jetzt auch mein längster mobiler Begleiter.
Was du als Problem siehst, sehen Hersteller als Geldquelle.
Wie geil wäre ein Ryzen 8600G mit 16 CU und ein 8700G mit 24 CU Mit DDR5 8533 wäre der RAM auch schnell genug. Wie man am Apple M5 sieht.
Und gerade diese Knappheit wird in letzter Zeit noch mehr gefahren. Warum hat der R7 HX 350 nur halbe GPU Leistung zum R9 HX 370? Das ist immerhin ein Ryzen 7.

Wobei der Qualcomm eigentlich von der GPU sehr stark sein könnte. Der hat 192 Bit und DDR5 8533. Also ca 210GB/sek und somit schneller als Apples M5. Düfte etwa für ne 3060/RX 6600 reichen.

BTT: Die Frage ist wie viel Staft braucht der Qualcomm? Vor allem im Single Core? Wenn der auch nur 7-8W braucht, genial. Und bei allen Kernen unter 40W bleibt, wäre das krass.
Auch muss MS bei der Software nocj nachlegen. Habe neulich gesehen wie es sich damit zocken lässt. Fortnite ging. Der Rest war buggy oder langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben