News Apple Watch: Pro-Modell für Extremsportler soll die Series 8 ergänzen

Damien White schrieb:
Insbesondere nicht in Hinblick auf Deutsche Gesetze, weswegen ja auch keine (in Deutschland erhältliche) Uhr eine EKG Funktion besitzt, obwohl technisch machbar.

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...-in-deutschland-freigeschaltet-a-1260000.html
Sind ja nur gute drei Jahre mit der Funktion in Deutschland...

Du regst dich in #2 verdammt stark auf, dafür dass dir grundlegende Informationen fehlen...

Alle besonderen Funktionen die in der News genannt werden existieren natürlich auch jetzt schon, die Besonderheit soll nur sein, dass dieses neue Modell da... besonders ist.

Die Information ist sehr sehr vage und hat deshalb auch keinen ernsthaften Nachrichtenwert - ich sehe an der "Apple Watch Pro" nichts, was sie "Pro" machen würde und was nicht eh normale Weiterentwicklung ist.
Ein größeres Display gab es auch in der Vergangenheit bereits (und die Veränderung ist nicht extrem, das ist also höchstens Evolution) und damit einher geht auch eine größere Akkukapazität.
Und besseres Tracking ist auch Evolution.

Ich kann die neue Uhr als Apple Watch Plus sehen, als ein etwas größeres Modell, während die normalen Größen 41mm und 45mm beibehalten werden - aber da ist kein "Pro" in den genannten Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, jdiv, Kalsarikännit und 2 andere
Dann wär das das Modell, welches einen Ironman durchhält.

Thema Akku wäre mir wichtig, dass man die Uhr endlich mit der iPhone Rückseite aufladen kann.
 
Bin auch gespannt, ob es da wirkliche Vorteile gibt, für mich allerdings preislich absolut nicht interessant. Ich bin mit meiner Series 6 super zufrieden, auch mit der Akkulaufzeit. Ich schalte sie jeden Abend aus, da man über Nacht sonst 15-20% verliert. Damit komme ich dann gute 2,5 Tage aus. Dank schnellem laden ist sie dann auch in schätzungsweise einer Stunde wieder vollgeladen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du regst dich in #2 verdammt stark auf, dafür dass dir grundlegende Informationen fehlen...
Dir fehlt es an grundlegendem Textverständnis dafür, dass du hier Aggressiv nach vorne provozierst.

Ich habe in #2 eine Frage gestellt die sich direkt auf eine Textpassage im Artikel bezogen hat. Im Gegensatz zu dir sind mir meine Grenzen bewusst. Bitte etwas weniger Fanboytum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Damien White schrieb:
Bitte etwas weniger Fanboytum.

Die Frage war halt maximalst uninformiert.
Klar, die News ist da leider auch sehr schlecht formuliert, aber du solltest dir eben auch denken können, dass eine Smartwatch in der 8. Generation, für 400€, von einer Milliardenfirma mit einem Milliardenumsatz allein in eben diesem Smartwatchsegment... auch GPS hat und Joggen oder Wandern tracken kann.
Im Zweifel gegen den Newsautoren und für die Milliardenfirma...

Und deine Aussage zum EKG ist halt einfach vollkommen falsch, ist dabei aber sehr von sich selbst überzeugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rovster und tomasvittek
iSight2TheBlind schrieb:
Die Frage war halt maximalst uninformiert.
Klar, die News ist da leider auch sehr schlecht formuliert, aber du solltest dir eben auch denken können, dass eine Smartwatch in der 8. Generation, für 400€, von einer Milliardenfirma mit einem Milliardenumsatz allein in eben diesem Smartwatchsegment... auch GPS hat und Joggen oder Wandern tracken kann.
Im Zweifel gegen den Newsautoren und für die Milliardenfirma...

Und deine Aussage zum EKG ist halt einfach vollkommen falsch, ist dabei aber sehr von sich selbst überzeugt...
Darf man Leute hier wegen übertriebenem Fanboytum melden?

Ernstgemeinte Frage, weil du drehst gerade ernsthaft durch.
 
Damien White schrieb:
Darf man Leute hier wegen übertriebenem Fanboytum melden?

Ernstgemeinte Frage, weil du drehst gerade ernsthaft durch.
statt mal anzuerkennen das man einen fehler gemacht hat, denjenigen dem es aufgefallen ist melden wollen. schon klar, wir sind im internet, aber lasst und doch wenigstens VERSUCHEN ein mindest-niveau zu halten :-)

meine 6 wird dieses jahr ausgetauscht. da ich sehr viel sport mache freue ich mich auf das upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, jdiv, rovster und 3 andere
bei einer Smartwatch für "Extremsportler" denke ich an erster Linie an Suunto, die sind wirklich für Outdoor-Aktivitäten optimiert, daneben wirkt die Apple Watch wie ein Spielzeug. Insofern darf die Watch sich gerne in die Richtung orientieren.

Wünschte mir ehrlich gesagt schon sein Anbeginn der Watch eine Kombination aus beiden.
 
Ich finde eigentlich nicht, dass eine Smartwatch für Extremsportler einen besseren Akku haben muss. Es geht immer noch um Sport und nicht um eine Uhr für Outdoorfreunde.

Outdoormenschen werden mit einer Smartwatch allerdings kaum glücklich, ging mir auf unserer 2,5 Monate Reise genauso.. daher habe ich dort auf meine Automatikuhr gewechselt.
 
Alter Falter, da hast Du aber ne Menge Vorurteile in einem einzigen Beitrag untergebracht.
Interessanterweise machst Du die auch noch von der Hautfarbe abhängig. Fette schwarze Mid-40-jährige im SUV sind demnach vollkommen cool? Aha.

Ich habe übrigens weiße Haut, bin Mitte 40, trage tatsächlich 200 Euro Turnschuhe (es gibt kaum Modelle für 300 Euro, die mir zudem keinen Mehrwert bieten), nutze eine Apple Watch und habe davor einen anderen Fitnesstracker genutzt. Allerdings jogge ich in der Woche nicht 4 sondern durchschnittlich 100km. Und ich habe keine Frau, auch keine fette.
Gut dass Du genau weißt, dass sportliche Menschen keine Fitness-Elektronik brauchen. Du bist ja auch das Maß der Dinge und die Welt wäre ein besserer Ort, wenn sich doch nur alle mehr nach Dir richten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Salamimander, tomasvittek und 4 andere
Rome1981 schrieb:
Wenn ich lese "für Extremsportler" und mir dann diese Ankündigung ansehe, dann fehlt mir der Zusammenhang...
Mag sein, dass ich das falsch sehe, aber wer "extrem" wandert oder klettert, ist schon mal einen ganzen Tag unterwegs. Schafft die Uhr so lange mit aktivem GPS?
Kann man damit 150m tief tauchen ohne Probleme?
Hat sie besondere Funktionen (abseits vom GPS, das den ganzen Tag hält), die einen bei einer Radtour von 200km unterstützt?

Bisher sehe ich lediglich "hübsch, stabil und funktioniert gut mit Apple".
Bitte, bitte korrigiert mich, wenn ich auf dem vollkommen falschen Wege bin, aber bei Extremsport denke ich eher an eine schicke Garmin, mit ein bisschen Schnickschnack...

Für das gleiche, bzw. weniger Geld bekomme ich eine Garmin epix, die mit GPS 42 Stunden Laufzeit angegeben hat. Für das halbe Geld, bekomme ich eine Garmin Enduro, die auf 80 Stunden mit GPS kommt und das schafft die Apple nicht mal ohne...

Ich verstehe es einfach nicht oder betrachte ich die falschen Punkte?
Erstmal soll das Modell ja nunmal "Pro" heißen und nicht "Extreme"

Da diese eine höhere AkkuLaufzeit hat wird sie das schon bringen, zumindest muss man das nicht vor der Vorstellung in abrede stellen.

Mit wievielen Uhren allgemein kannst du real 150m tief tauchen?

Ja das kann sogar eine normalen Apple Watch. Du kannst normales routing darüber betreiben, komoot nutzen.

Gut ich tauche jetzt nicht regelmäßig im Mariannengraben oder fahre von Sylt nach Konstanz mit dem Rad aber allgemein bekommt selbst eine normale Applewatch als "Lifestyle Product" diese Szenarien ganz gut geregelt. Aber ja meine längsten Radtouren sind vielleicht 60-70km, damit werde ich aber sicher schon über dem durchschnitt liegen.

Garmin ist auch super, habe ich auch.

Eine Applewatch ist eben eine brauchbare Symbiose. Dazu ist in meinem Leben, Strom kein limitierender Faktor. Die Uhr läd beim Duschen meist komplett auf... und ich denke auch das Extremsportler regelmäßig duschen.

Das AkkuThema wird allgemein viel zu hoch gehalten, meist von Leuten die die Uhr nicht wirklich selbst nutzen. Ich war auch skeptisch, jetzt nach über 3 Jahren(und ja ich jogge im Jahr schon auch über 1000km, fahre so einige Km Rad, gehe im Schnitt 3x/Woche ins Gym etc..) ist dieser selten bis nie ein Problem.

Man muss eine Apple Watch nicht toll finden, aber immer diese konstruierten Fälle aufführen ist doch auch käse... Meine Garmin ist halt n riesen Prügel, bei meiner AppleWatch tausche ich in 10sek. das Armband und kann sie Abends oder im Büro anlassen.

Stand heute reden wir hier über ein Gerücht über eine Pro Version der Apple Watch, über die features weiss man sogut wie nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naklarmann, iSight2TheBlind und Acrylium
Mir scheint einige Personen hier im Forum müssen durch unflätige Ungezogenheit auffallen, um wahr genommen zu werden.. anstatt sachlich zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Col. Jessep
@Toni_himbeere Naja, das mit dem Extremsportler kommt ja nicht von mir, sondern aus dem Artikel und in meinem Beitrag beziehe ich mich auf diesen.
Dann gibt es ja noch die Aussagen der Apple-Watch-Benutzer hier über die Laufzeit... meine Garmin hat schon einen kleinen Akku und läuft damit 1 Woche, mit aktivem GPS leider nur 4, maximal 5 Stunden.
Ich würde mich selbst als Mittelklasse-Sportler beschreiben, komme aber am WE durchaus aus 3 Stunden Sport draußen.

Nun kommen wir zurück zu dem Extremsportler aus dem Artikel: Wenn bis zu 3 Stunden an einem (nicht mal jeden) Tag normal sind, dann legt extrem einen oben drauf...
Es hat schon seinen Grund, warum gerade die Uhren für Sportler mit GPS teilweise echt mehrere Tage durchhalten.

Letztlich ist es so, wenn im CB-Artikel einfach gestanden hätte "Da kommt eine Apple Watch mit dickerem Akku", dann wäre das nie ein Thema geworden.

Edit: Welche Garmin hast du? Ich selbst habe die Vivoactive 3 und habe sie im Alltag ganz normal an. So riesig ist sie eigentlich nicht und ich muss es wissen, bin nämlich selbst nicht riesig. ;)


Und zu guter letzt:
@Blutschlumpf Das sind wirklich massig Vorurteile. Aber eine Frage ergibt sich: Wie kommst du darauf, dass Sportler keine Fitness-Elektronik brauchen?
Ohne jetzt mit Beispielen um mich werfen zu wollen, letztlich ist es egal, ob man eine Taschenuhr nimmt um Rundenzeit und Puls auf ein Papier aufzuschreiben oder man eben auf die Uhr schaut, aber ich kenne kaum einen Sportler (allen voran, diejenigen, die das regelmäßig machen), der nicht irgendeine Form der Telemetrie erfasst und da macht so ein bisschen Elektronik das leben einfach einfacher. ;)
 
Bin mal gespannt, was Apple daraus macht. Ich habe zwar eine Apple Watch 6, würde aber nie auf die Idee kommen, sie beim Sport gegen die Fenix auszutauschen. Neben der Akkulaufzeit müßten auch noch die Aktivitäten angepaßt werden. Oder kann die Apple Watch Multisport, wie Triatlon?
 
Die Formulierung bei Gurman ist im Original deutlich kürzer:

enhanced hiking and swim tracking

im Vergleich zur News:
ebenso gebe es verbesserte Tracking-Funktionen, um beispielsweise beim Wandern, Joggen oder auch Schwimmen den eigenen Standort aufzuzeichnen

Ich vermute daher eher, dass es dabei darum geht, die verschiedenen Aktivitäten automatisch zu erkennen bzw. zu trennen. (Habe aktuell keine Watch, daher weiß ich nicht, was es automatisch erkennt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
erweiterte Trackingfunktionen sind mehr als überfällig. Da hier schon einige sich dazu geäußert haben nicht zu wissen was damit gemeint sein könnte:

Man kann mit der Apple Watch immer noch nicht wirklich seinen aktuellen Standort abspeichern und der Uhr sagen dass man zum Beispiel nach 5 km Marsch zu diesem Ort zurück möchte also eine ganz klassische GPS Funktion wie sie jedes GPS Outdoor Gerät beherrscht auch die Garmin Fenix Uhren. Auch kann die Apple Watch keine Route aufzeichnen wenn man zum Beispiel eine Wanderung durch einen Wald macht und dann den gleichen Weg wieder zurück möchte dann gibt es auch keinerlei Möglichkeiten diese gelaufene Strecke auf einer Karte zu sehen und diese Strecke zurück zu laufen oder unterwegs Wegpunkte Wegpunkte abzuspeichern, auch eine klassische Funktion jedes GPS Outdoorgerätes. auch kann die Uhr nicht mehrere Wegpunkte speichern einfaches Beispiel ich bin in einem großen Wald und finde eine Hütte möchte sie gerne als Hütte1 speichern nach 4 km finde ich einen Brunnen den möchte ich gerne als Brunnen1 speichern und so weiter sowas ist mit der Apple Watch auch nicht möglich sie verwaltet keine gespeicherten Punkte so genannte Waypoints.

Das einzige was die Apple Watch aktuell beherrscht ist über Apple Kartendienst auf der Uhr eine einzige Markierung zu ermöglichen die man abspeichern kann das ist aber sehr rudimentär und die Karte lässt auch rein gezoomt sehr zu wünschen übrig man sieht quasi gar nix keine Waldwege Nix es wäre wünschenswert wenn hier feinere Karten zur Anwendung kommen könnten so genannte topographische Karten das wäre wirklich ein Highlight. Also quasi Äquivalent zur Garmin Fenix Reihe. Ich selber besitze auch die Fenix 6X Saphir also das große Modell aus der 6er reihe. Ich mag diese Uhr sehr aber leider liegt sie schon seit langer Zeit im Regal da ich sie nicht benutze da sie eben kein Apple Pay unterstützt ich finde Apple Pay am Handgelenk extrem praktisch und das kann leider nur die Apple Watch. Dieses Garmin Pay was Garmin selber anbietet wird in Deutschland von höchstens zwei Banken unterstützt alles andere läuft nur dann über aufladen. Und wer will schon extra zur Commerzbank wechseln nur weil sie Garmin Pay unterstützen.

Aber noch mal zurück zu den erweiterten Tracking Funktionen. würde man diese Funktion wie bei Garmin Outdoor Geräten implementieren in die Apple Watch wäre das ein Meilenstein nur kann ich mir gut vorstellen wenn man dann einen halben Tag durch den Wald oder wo auch immer umher läuft und häufig auf die Karte schaut gegebenfalls noch eine Route aufzeichnet, wird der Akku sehr schnell schlapp machen. Da wäre die Uhr quasi nur für den Notfall was. Profis nehmen ein GPS Outdoor Gerät mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zeitlupe
Boah ist das teuer, Wahnsinn. Gut aber teuer. Wird bestimmt einige geben die Geld für sowas haben,..Oligarchensöhne,..Finanzminister ..Krankenpfleger...😄😄
 
Meine 4er möchte ich bald mal austauschen.
Wenn die 8er kommt dann habe ich die 4er ja fast vier Jahre.
Einzig das always on display fehlt mir.

Was haben einige von euch mit der Akku Laufzeit?
Das erinnert mich an die e Auto Diskussion.
Weil man einmal im Jahr in Urlaub fährt, muss das e Auto 500km plus Reichweite haben.
Das man mit bereits 200-250km 99,9% des Alltags abdeckt, spielt keine Rolle.

Warum muss die Uhr 3,4 bis hoch zu 1-2 Wochen halten? Legt ihr die Uhr zum schlafen oder duschen nicht ab?
Muss euer Handy nicht auch alle 1-2 Tage geladen werden? Warum dann nicht bei der Uhr?

Für mich sind das diese 0,1% die im Alltag keine Rolle spielen, man sich aber dran aufhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Mr. Black, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Dasbaum42 schrieb:
Ja 1200€ für ne Uhr die einen Tag durchhält. Let’s go.

Dachte ich mir auch. Echte Smartwatches für Extremsport sind die, die problemlos 30 Tage durchhalten und nen kompletten Wandertag oder Triathlon per GPS und allem drum und dran aufzeichnen können. Ohne dass man überhaupt Angst um den Akku haben muss, selbst wenn er nur halb voll ist.
Aber ist halt das typische Apple Marketing für Extremhipster.
 
Zurück
Oben