News Galaxy Watch 5 und Watch 5 Pro: Samsung kommt der „Apple Watch Pro“ zuvor

Ich habe seit ein paar Wochen eine Galaxy Watch 4 (44mm, nicht die Classic, die ohne Lünette gefiel mir viel besser) und bin sehr zufrieden.
Akku hält bei mir 2 Tage. Habe 170€ für die BT Variante gezahlt und hatte überlegt, ob ich auf die 5er warten soll. Aber sowohl das Design, als auch die Technik sind kaum anders. Also fast 50% weniger bezahlt, bei sehr ähnlicher Leistung.

Voraussetzung für den Kauf einer Smartwatch war ein rundes Display. Wenn man Ziffernblätter als analoge Variante (also mit Zeiger) wählt, sieht das teilweise täuschend echt wie eine echte Uhr aus. Analoge Ziffernblätter bei einem eckigen Design sieht imo komisch aus.

Nur die Blutdruckmessung ist i-wie quatsch, da man das Gerät 1x pro Monat neu kalibrieren muss und die Messwerte nicht genau sind (hab ein richtiges Blutdruckmessgerät zuhause).

Die Pulswerte und auch die Blutsauerstoffsättigungswerte sind dagegen echt ziemlich genau.
 
Ist es hier auch so, dass man ein Android / Samsung Handy nutzen MUSS, damit EKG / Blutdruck messbar sind? War bisher das no-go Argument...
 
verdammt langweiliges Produkt! Und jetzt ohne Lünette sowieso uninteressant.

Naja bin eh froh das ich die 4 classic los bin und wieder ne Apple watch habe, die is apple einfach keine Welten sondern LIchtjahre vorraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Liegt es an mir oder sieht die "Pro" Variante billiger aus ?
Erinnert mich irgendwie an Spielzeuguhren die so aussehen sollen wie die vom Papa.
 
Gaspedal schrieb:
Dafür ist eine Armbanduhr ja auch gedacht. Für den Rest hat man eh immer sein Smartphone dabei.
Eins fasziniert mich hier immer wieder. Das ist ein Tech-Forum, wo man glaubt, irgendwie halbwegs mit anderen Nerds zu reden - und dann:

  • Gehts bei Autoartikeln meistens nur drum, dass die Dinger bitte mit Diesel fahren sollen, mit Kurbel zu starten und am besten mit Fensterkurbeln sind.
  • Bei Smart Home gehts meistens darum, dass das Zeug unnötig ist, weil man kann ja eh zum Lichtschalter gehen
  • Und bei Smartwatches wird immer damit argumentiert, dass die gute Omega als Erbstück schon vor dem Krieg im Familienbesitz war und man sich darum nieeeemals eine Smartwatch kaufen würde, abgesehen von der Akkulaufzeit. Obwohl die Akkulaufzeit meiner AW noch immer lange die meines eigenen Körpers übertrifft und man die Geräte ohnehin beide über Nacht aufladen muss. Die AW ist wahrscheinlich das unnötigste Produkt von Apple, das ich besitze und gleichzeitig eins der besten und nützlichsten Geräte.
Die gleichen Leute, die heute bei Smartwatches meckern, eine Uhr muss die Zeit anzeigen, waren 2007 die gleichen, die gesagt haben, ein Handy ist zum Telefonieren da und den Rest macht man mit dem Laptop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker, steff0rn, nikky und 10 andere
stephan902 schrieb:
Ich hasse Smartwatches, weil ich habe schmale Handgelenke und kann deswegen nur die kleinen Durchmesser tragen, bekomme also immer nur kleine Displays und Akkus :(
Geh pumpen Kollege, gut für Gesundheit und Armumfang 👍🏻 Alternativ den umgekehrten Weg und regelmäßig zu McDonald’s 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TK1510, Quaussi, c9hris und 4 andere
Wer einmal über den Tellerand schaut und sich Sportuhren von Garmin, Coros, Polar oder Suunto ansieht, wird nur schmunzeln können. Allesamt als outdoor Uhren überlegen und nicht erst seit der aktuellen Generation. Lifestyle Funktionalität ist bei der Standard Variante sicher besser, aber wenn man eine smarte Sportuhr sucht, sollte man sich bei den etablierten Herstellern umsehen, da bekommt man auch ausgereifte Software Ökosysteme.
 
Gaspedal schrieb:
Ich bleibe bei meiner mechanischen Armband-Uhr. :D Keine Batterie, kein Aufladen... läuft und läuft und schaut super aus. Jeden Tag aufladen egal ob Apple oder Samsung, keine Lust. Nicht ausgereift mMn.

Ich nutze als Uhr, die zwischen beiden Welten liegt, eine Withings Scanwatch. Die hat eine analoge Uhrenanzeige, aber auch ein kleine schwarz-weisses OLED Display (das bei der schwarzen Uhr kaum auffällt) für die smarten Funktionen. Die hält bei normaler Nutzung mindestens 20 Tage. Ja, sie muss auch aufgeladen werden, das ist aber in knapp 2 Stunden erledigt und dann hält sie wieder 3-4 Wochen. Und ich finde, schick sieht die Scanwatch auch aus. ;-)

Die "normalen" Smartwatches haben mir immer noch zu kurze Akkulaufzeiten.
 
rumpeLson schrieb:
Nur als Hinweis: die Watch 4 ist nicht mit Huawei Smartphones kompatibel. Im Quellcode der App wird wohl hart auf den Vendor Huawei geprüft und die Kopplung der Uhr dann vorzeitig unterbunden.

Ich denke die gleiche Einschränkung wird dann für die Watch 5 entsprechend weiterhin gelten.
Das stimmt nicht. Ich habe ein Huawei P30 und kann die Galaxy Watch4 classic problemlos nutzen.
 
geile scheisse den ganzen Tag von Ladegerät zu Ladegerät zu laufen, Maus, Tastatur, Uhr, Handy, Auto, Fahrrad alles mit 20h Laufzeit lol. Fährst mit 10.000 Euro Fahrrad nen Jahr lang nen Berg hoch und schmeisst das ganze ding mit integrierten Akku ein Jahr später aufm Müll und holst dir neuen 20.000 Euro Akku für das Auto. Wie alle meinen niemand braucht Autos die mehr als 20h halten...man lädt doch eh über die nacht...Akkus sind doch Kernschrott nach nem jahr und bei anschaffungskosten von 20.000 euro für den nächsten Solarspeicher für 2 jahre lol...auf dem gebrauchtwarenarkt wird in paar jahren dieser kernschrott von elektro nichts mehr wert sein

edit---
ich sage nur eins...nichts geht über einen ordentlichen Dieselstaubsauger und Rasenmähdrescher mit echten PS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumba-Bobby not sure if serious...aber nur so als Tipp: modernes Lade-Management von Akkus hat nichts mit den Akkus aus den Consumergeräten der Tech-Branche zu tun. Ein E-Auto Akku hält weit über >100.000km, die Tesla Akkus (da längste Laufzeit mit dem i3) zeigen wo es lang geht. Gleiches gilt für Batteriespeicher zu Hause, wobei das als Zell-Chemie sich eh eher Lithium-Eisenphosphat eignet, was ziemlich Zyklenstabil ist. Eh du da einen nennenswerten Leistungsabfall hast, brauchst du eh wahrscheinlich schon neue Solarzellen auf dem Dach...
Ganz ab davon: du sagst es selbst. Akkus kann man tauschen. So erst bei meiner Apple Watch geschehen, die nach drei Jahren tatsächlich am Abend schlapp gemacht hatte und nur noch < 80% Kapazität hatte. Akkus kann man übrigens auch recyclen.

Was du genau mit einem Auto meinst, welches mehr als 20h halten soll weis ich auch nicht. Also ich hoffe wenn ich mit einem neuen Auto vom Hof fahre, dass es länger als 20 Stunden hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Nicht darauf eingehen, mit solchen Thesen wird eine unnötige und hier unpassende Diskussion angefeuert.
Zum Thema, die Uhr kam für mich passend, die alte ging über den Jordan, war so ein Chinaprodukt total aus Plastik mit ordentlicher Laufzeit, sah aber nach einiger Zeit schon etwas „billig“ aus. Smartwatch brauche ich nicht wirklich, steh aber drauf und wenn ich etwas anschaffe, ja, ich bin der Typ, es sollte das Neueste sein. Saphiglas finde ich richtig klasse, ist sonst ein Schwachpunkt bei Uhren. Funktionen hat die Uhr sicher mehr als ich benötige, ist auch teuerer als nötig, habe mich für das Pro Modell entschieden. Auf das Mobilfunknetz habe ich verzichtet, das wäre dann doch zu viel für meinen Zweck. Hoffe dass die Uhr wertig wirkt und auch eine vernünftige always on Funktion mitbringt, alles, was ich bisher erlebt habe mit Dispalys, die sich ausschalten ist einfach nur ein Krampf und ein schwarzes Loch / Rechteck am Handgelenk zu tragen sieht für mich unstylisch aus. Wenn alles nicht passt…dann muss ich eben weiter warten und mir eine Uhr aus einem Kaugummiautomaten ziehen :D
 
Keine Drehlünette mehr und auch kein Ersatz durch eine Drehkrone heißt für mich ich muss mich nach 3 Generationen Samsunguhren wohl in Zukunft nach einen anderen Hersteller runder Smartwatches umsehen.

Derzeit läuft zum Glück meine Samsung Galaxy von 2019 immer noch perfekt und hat immer noch fast 2 Tage Laufzeit ohne Aufladen.
 
zorro1 schrieb:
Durch ein 10% Gutscheincode (Livechat mit Samsung Mitarbeiter) und 38€ Rewads-Punkte habe ich 347€ für die Pro BT bezahlt!
Ich würde einfach die üblichen paar Wochen warten, bis der Markt wieder geschwemmt wird von den Uhren als Beigabe zu Vertrag etcpp.
Spätestens zum BF gibt es die ganzen Geräte wieder umsonst. Als Beilage zum Vertrag oben drauf.
 
Sehr enttäuschende Vorstellung von Samsung. Was hat deren Gear Abteilung 1 Jahr gemacht? Gleicher CPU/RAM wie letztes Jahr, die Pro hat die selbe Hardware wie none Pro? Und dann das Design, die Pro ist einfach nur eine Version mit ultra dicken Rand wie damals 2016. Wer will das, was soll daran Pro sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und fab.erg
Bumba-Bobby schrieb:
geile scheisse den ganzen Tag von Ladegerät zu Ladegerät zu laufen, [...]
Ich frage für einen Freund: darf ich die Kontaktdaten deines Händlers für bewusstseinserweiternde Produkte haben? Dürfte ziemlich ballern, das Zeug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
paetke schrieb:
Das stimmt nicht. Ich habe ein Huawei P30 und kann die Galaxy Watch4 classic problemlos nutzen.
Okay wild. Danke für den Hinweis. Für mich hat es mit nem P30 Pro und einer normalen Watch 4 nicht funktioniert und das Internet ist auch voll von entsprechenden Berichten. Vielleicht hängt es ja noch von weiteren Faktoren ab.
 
Ich hatte gehofft, ich finde einen Nachfolger für meine Galaxy Watch 1 calssic (die mit der Lünette). Ohne Lünette fehlt der Uhr etwas, sieht billig aus. Die silberne Uhr mit schwarzer Lünette sieht am Besten aus. Ist die Galaxy Watch 4 Classic zu gebrauchen? Ich höre immer wieder mal, die erste Generation kommt am längsten mit dem Akku aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seulit00 Die Watch 4 Classic ist gut zu gebrauchen, ja. Die Akkulaufzeit ist schlechter, ohne AOD hält die 46mm Variante ca. 2 Tage lang durch. Mit vielen Workouts bzw. generell intensiver Nutzung evtl. nur einen Tag. Das wird bei der Watch 5 aber nicht groß anders sein (gleicher Chipsatz, nur minimal größerer Akku).
 
Zurück
Oben