News Galaxy Watch 5 und Watch 5 Pro: Samsung kommt der „Apple Watch Pro“ zuvor

OK, Samsung ist erster! Hipp Hipp Hurrah.
Aber wer ein iPhone hat kauft dennoch die iWatch.
 
Ging’s nur darum das Apple unter Überschrift erwähnt wird?
Warum soll ich mir mit einem iPhone eine Samsung Uhr zu legen?
Und richtige Nerd Uhren gibts nur von Casio!
 
Gsonz schrieb:
@seulit00 Die Watch 4 Classic ist gut zu gebrauchen, ja. Die Akkulaufzeit ist schlechter, ohne AOD hält die 46mm Variante ca. 2 Tage lang durch. Mit vielen Workouts bzw. generell intensiver Nutzung evtl. nur einen Tag. Das wird bei der Watch 5 aber nicht groß anders sein (gleicher Chipsatz, nur minimal größerer Akku).
Die Warch 4 Classic basiert ja schon auf dem Wear OS und nicht mehr Tizen. Kann man die erworbenen Ziffenblätter trotzdem mir auf einen neue Uhr nehmen?
 
Das geht leider nicht. Die Ziffernblätter von Tizen kannst du auf WearOS nicht mehr nutzen. Liegt auch daran dass die Ziffernblätter dann aus dem Play Store heruntergeladen werden.
 
I
Alphanerd schrieb:
Ich würde einfach die üblichen paar Wochen warten, bis der Markt wieder geschwemmt wird von den Uhren als Beigabe zu Vertrag etcpp.
Spätestens zum BF gibt es die ganzen Geräte wieder umsonst. Als Beilage zum Vertrag oben drauf.
Ich wollte die Watch 4 nicht kaufen (Akkulaufzeit) und habe schon etwas länger gewartet. Da bei mir Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, wollte ich nicht noch länger warten.

Desweiteren, wenn man sich den Preis bei Apple für die Smartwatch anguckt, dann bin ich mit 350€ relativ gut bedient.
 
zorro1 schrieb:
Ich wollte die Watch 4 nicht kaufen (Akkulaufzeit) und habe schon etwas länger gewartet.
Ach, man muss und soll sich auch gönnen können, gerade, wenn man eh auf etwas gewartet hat.

Wollte nur eine Vorgehensweise aufzeigen, wie Leute wie ich, die evtl haben wollen das gut handhaben können. Ich bin ja dann iwie doof und freaky und hätte wenn schon denn schon gerne die 44mm pro mit LTE ..

Mal sehen, ob da etwas nach BF geht. Handyverträge sind "leider" alle vorhanden und optimiert, ich warte auf den "Gebrauchtmarkt"
zorro1 schrieb:
Desweiteren, wenn man sich den Preis bei Apple für die Smartwatch anguckt, dann bin ich mit 350€ relativ gut bedient.
Ach, alles gut. Wat mutt dat mutt. Und gerade wenn die Pumpe unregelmäßig ist, eh nicht die schlechteste idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zorro1
audioph1le schrieb:
Und braucht man wieder ein Samsung Smartphone um das EKG zu nutzen?
Das würde mich auch interessieren.
 
Bumba-Bobby schrieb:
Fährst mit 10.000 Euro Fahrrad nen Jahr lang nen Berg hoch und schmeisst das ganze ding mit integrierten Akku
mein ebike hat 3.2k gekostet und hat einen austauschbaren akku (ich hab sogar 2 akkus), wer ein 10k rad wegwirft nur weil der akku defekt ist, hat sowieso andere probleme

Ich hab mir vor 1-2? monaten meine erste smartwatch gekauftn (watch 4) und bin damit zufrieden, akku könnte länger halten aber die 1-2 tage reichen auch, ist schnell wieder aufgeladen von daher stört es nicht so sehr.

zuvor hatte ich ein xiaomi mi band, das hat fast ne ganze woche gehalten hatte dafür aber auch weniger funktionen.
 
naja es war vielleicht etwas übertrieben...aber bin letztens mit dem selben gemieteten Lime von zuhaus zur Kerwe in der Stadt (10 km hin 10 zurück) und zurück nach haus...das Ding ist von 100 % runter auf 7 %. Und da war kein Hübel. Wenn da bischen Berg ist und der Akku ist paar Jahre alt kann man sich schon auf 80 % Kapazität einstellen...Tesla stockt soweit ich weiß die Zellen auf, also bei 68 % Restkapazität wir auf 70 % die garantiert sind aufgestockt und dann lebt man mit diesen 70 % und überlegt sich jedesmal ob er den nächsten Berg hoch schafft oder ob man lieber zur Steckdose zurückfahren sollte. Zeigt mal nen Thinkpad T30 Akku der nach 10 Jahren noch gut ist...und was kostet so ein original Akku ?! Gut, die Akkus wurden besser aber ich kauf mir trotzdem keine gebrauchten Scooter mit extrem teueren Verschleissteil, bei dem ich weiss er hält im Neuzustand gerade so grad bis zur Kerwe und zurück.

Das wird später genau so wie mit Druckerkartuschen...Miniakkus rein, verdongeln kein universeller Austausch und 20 Riesen für Ersatz latzen, oder das 50k Auto für 3k wegschmeissen...
Jedenfalls wird der Gebraucht/Ersatzteilemarkt später spannend.

und ganz ehrlich bei bald 60 Cent/kwh und 100 kwh Akku macht das 60 Euro pro Ladung...und dann kommen die Verluste dazu....was spare ich da schon gross...dass ich jede 10 Jahre nochmals 20k in den Akku reinbuttere?! Wenn's universalakkus für günstig Geld und Universalanschlüsse gibt, dann vielleicht...aber das werden die Hersteller niemals zulassen

edit---
bei einer Uhr ja da kann man noch keinen Riesenakku einbauen, aber bei einem Auto sollen die Hersteller nicht so knausern und lieber gleich so dimensionieren dass man auch mit Verlusten dann nicht gleich neukaufen muss oder ständig an die Steckdose muss...bei wenigen Steckdosen muss halt die Kapazität hoch sein...und überhaupt die Standard Sammelgaragen von Wohnungen auf neue Leitungen und Wallboxen umzurüsten ist ein Totalschaden, da muss fast das Gebäude abgerissen werden...insofern sind Akkus bei Autos in Garagen einfach nur ne Sackgasse, ausser die sind irgendwie mit Solar auf dem Dach verknüpft, oder bei einer Uhr auch mit Solar vielleicht

edit2---
die vielen Akkus (die Hälfte der Autos die zuhaus voll geladen sind) in der Garage sollten vielleicht den Verbrauch in den Wohhnungen zwischenhalten, ein pasr sind nicht zuhaus und ein paar sind leer und werden von den Solarzellen gespeist...so spart man sich die Solarzellenspeicher für die Wohnungen, das wäre cool, autonom und man würde das Ladeproblem lösen....also quasi ein shared medium für Akkustrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumba-Bobby schrieb:
naja es war vielleicht etwas übertrieben...
Ist ein bisschen ein schöner Euphemismus für "vollkommener Schwachsinn". Sorry, mir fällt nix schöneres ein.

Beispiel Fahrrad: Alle gescheiten E-Bikes haben austauschbare Akkus. Bosch, Shimano, was weiß ich. Semi-fix verbaut ist der Akku nur bei Billigdreck, und auch da kann man ihn tauschen, halt nicht werkzeuglos.

Auto: Tesla hat viele Nerds, die freiwillig Daten abliefern, und siehe da, das Problem hält sich in Grenzen: https://insideevs.com/news/525820/tesla-battery-capacity-retention-90/

Nach 200.000 Meilen, also 320.000km 10% weniger Kapazität, außer vielleicht, man presst wie ein Berserker und fährt mit überhitztem Akku täglich an die 160kW-Säule, dann gehts sicher schneller. In der Praxis lädt man über Nacht schonend bis 80% und nur auf der Langstrecke am SuC.

Bei 20% Kapazitätsverlust des Akkus hättest du 740.000km runter, selbst ein Außendienstler mit sehr viel Fahrleistung braucht da über ein Jahrzehnt, und da ist auch der Rest vom Auto schon arg mitgenommen. Die wenigsten Verbrenner schaffen diese Leistung, bevor sie in der Presse landen.

Große Kapazität bringt übrigens recht wenig in kleinen Autos, oder wie stellst du dir vor, ein Batterypack wie im Model X in einen VW ID.3 zu quetschen? Den dicken V12 baut man auch aus logischen Gründen nicht in einen Smart...
 
Zuvorkommen? Inwiefern wenn man von der Technik absieht? Niemand (höchstens die Allerwenigsten) wird von Apple auf Samsung umsteigen oder umgekehrt… Man ist ja mittlerweile mit dem Ökosystem verbunden, nicht mit dem einzelnen Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seinfeldfreak
So groß ist die Hürde umzusteigen auch nicht. I.d.R. legt man sich alle paar Jahre ein neues Smartphone zu und auch für eine Smartwatch wünscht man sich gelegentlich ein Update. Die paar gekauften Apps, von denen ich den Großteil eh nicht mehr nutze, halten mich nicht von einem Wechsel ab. Wenn man noch Macbook, IPad und dergleichen nutzt sieht das vermutlich wieder anders aus. Ich fühle mich jedenfalls nicht an ein Ökosystem gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Habe mir die Watch 5 BT 44 mm vorbestellt und für 60 € noch meine alte Watch 1 Classic in Zahlung gegeben. Ich hoffe vor allem auf eine deutlich bessere Akkulaufzeit.
 
:) also ich habe hier keine Markenbindung, nutze beide Welten. Die 5 Pro habe ich mal vorbestellt und sehe sie mir an. Apple Watch gefällt mir einfach nicht, jedesmal wenn ich eine sehe bekomme ich fast einen Lachkrampf wegen dem schwarzen Loch am Handgelenk und der Billigoptik, so wirkt das auf mich. Hoffe die AllwaysOn Funktion mit dem großen Akku in der 5 Pro hält ein paar Tage wenn man die Sensoren entsprechend zielgerichtet nutzt und nicht permanent alles aktiv hat. Alte Xiaomi hatten hier, je nach Einstellung 3-5 Tage mit allways on durchgehalten. Das fand ich ausreichend.
Und @Bumba-Bobby ich kann nur empfehlen sich etwas mehr schlau zu machen über die Themen, die hier so munter bei Akkutechnologie vermischt werden. Stichwort Kosten (gibt immer noch genug Anbieter die für 30 bis 40ct die kWh anbieten), Verluste, welche meinst Du? Der „kleinste“ Tesla schafft mit 70% immer noch eine ordentliche Strecke von einigen 100km (da bist Du aber schon bei einer Nutzungsdauer, die nur noch ganz wenige erreichen, aber Du bist vielleicht der Fähnchenhändlerkäufer, der Autos erst ab 300tkm in Betracht zieht, auch eine Form von Ressourcenverwendung) Woher hast Du die Kosten für einen Akkutausch? Wie oft kommt das vor, dass hier aus Kundeninitiative dieser Tausch ausgelöst wird, ist das also relevant? Bei einem Elektroauto ist weniger die Akkugröße relevant sondern mehr Verbrauch/Reichweite/Ladeleistung. Nimm Dein Teslabeispiel, dessen 60kWh Akku kann über 400km weit kommen, ein 90kWh Akku in einem großen SUV schafft das nur mit Mühe. Bei Akkus musst Du eher die Zyklen und nicht die Laufzeit betrachten. Da kommt man natürlich bei einem Laptop der nahezu täglich benutzt und entladen wird schneller an die maximale Zyklenzahl als bei einem EV das wenige Male im Monat einen Zyklus hat. Äpfel und Birnen liegen hier sehr nahe.
Sinn eines Elektrobikes außer ich wohne in einem Ort wie bspw. Meran oder habe gesundheitliche Probleme habe ich bisher für mich noch nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mattberlin schrieb:
Hoffe die AllwaysOn Funktion mit dem großen Akku in der 5 Pro hält ein paar Tage
Könnte mit dem größeren Akku vielleicht für 2-3 Tage reichen. Meine Watch4 44mm packt mit AOD etwas mehr als einen Tag, da ist aber auch durchgehende Pulsmessung aktiv. Allzu viel an Akkulaufzeit würde ich nicht erwarten, SoC und Betriebssystem sind immernoch gleich. Aber vielleicht wird es auch besser als ich denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattberlin
@mattberlin
ja schon...jetzt kriegt man noch 30-40 cent/kwh...aber die jederzeit kündbaren Verträge der Stadtwerken im Rhein Neckar Kreis wollen auch mal schon 57 Cent/kwh...falls sich nach Abschaltung aller Kraftwerke dieser Preis verdoppelt, wird eine Tankfüllung Benzin fast halb soviel kosten wie ne Stromtankung und dann wird vermutlich jeder sein Elektroauto loswerden wollen...warscheinlich wirds nicht so extrem aber kann gut sein dass Elektro deutlich teuerer wird wie Benzin.

Solarspeicher 20 Riesen hier
5C7C2C46-7236-4010-84B1-2A6C799614A8.png


Tesla Ersatzakku 20 Riesen hier
1E587627-A851-455C-BD34-5620CF4463EC.png


Am besten wäre Solaranlagen ganz ohne dieses 20 Riesen Verschleissteil zu betreiben, einfach ein Kondensator zur Stabilisierung und wenn Sonne scheint nutzt man die Energie direkt ohne zu speichern, wenn keine Sonne scheint schläft man eh :D oder zieht halt aus dem Tesla des Nachbarn in die Wohnung (also wenn er das Auto amnächsten Tag nicht soo lang braucht) Und weil man übernächsten Tag mittags nicht zuhause ist, kein Verbrauch hat und es trotzdem hell is, laden die Solarpanels den Nachbartesla oder so ähnlich :D

Ich glaube bei einfachen Uhren kommt man sogar mit nem Kondensator und Solar only ohne Energiespeicher aus...bei Smartwatches und bei voll ummantelten Solartesla reicht es wahrscheinlich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, da bastelt sich ja jemand die Argumente so zusammen, wie es passt und Dinge werden durcheinandergeworfen oder schlicht phantasiert.
Mach die Dinge wie Du sie am besten findest ich gehe meinen Weg aber danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast.
 
So, habe das Teil, 2 Tage mit allways on Display sind drin, mehr nicht.Dabei nutze ich nicht besonders intensiv die Apps. GPS ist aber an, das dürfte etwas bringen, wenn das deaktiviert wird.
Samsung Health geht nicht mit meinem Handy, das stört mich, da die Pro ja doch einige Gimmicks hat. Sonst, Haptik toll, Armband klasse, Reaktionsgeschwindigkeit super, Ablesbarkeit muss ich noch in der Sonne testen, in hellen Räumen kein Problem damit. Erkennt auch schön Schritte, Bewegungen etc.
Wirkt sehr wertig, ist auch recht schwer. Ärgerlich, Einstellung Deutschland und dann doch „Wed“ statt „Mit“ bei den Wochentagen. Preis zu hoch, aber was ist heute schon günstig :) ich behalte sie, da die alte Uhr kaputt ging. Laden geht super einfach, das Konzept gefällt mir.
 
Meine ist heute angekommen, eine Woche früher, als gedacht.
Kann sich aber erst am Freitag auspacken, da ich sie woanders habe hinschicken lassen.:rolleyes:
 
Also GPS deaktivieren verdoppelt beinahe die Nutzungsdauer, lässt man noch die Schlafüberwachung weg komme ich entspannt auf 4 Tage Nutzungszeit mit always on display.
Könnte dann noch die Handykopplung entfernen, was auch etwas bringen dürft. Pulsmessung verbraucht nicht so viel Energie, man sollte nur nicht die Dauermessung nutzen.
Weitere Energiespareinstellungen führen dann dazu, dass auch aod ausgestellt wird, das will ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Zurück
Oben