News Apple Watch: Pro-Modell für Extremsportler soll die Series 8 ergänzen

@Rome1981 Eine Apple Watch Series 7 lädt von 0% auf 100% in etwa 75 Minuten, wenn es nur um 0% auf 80% geht sind es nur 45min.
Und in der Regel ist die Uhr ja auch nie ganz leer.
Das lässt sich alles in den Tagesablauf einbinden, selbst wenn man die Uhr zum Schlaftracking nutzt.
Aber oft genug würde ich einen teils kantigen Metallklotz (da ist die Form der Apple Watch imho ein enormer Vorteil) auch gar nicht zum Schlafen tragen wollen, man will ja nicht den Partner ausversehen im Schlaf erschlagen^^

Was den Preis betrifft: Wir wissen dazu noch nichts sicher!
In einer schwammig übersetzten News stehen Sachen die die Watch bereits kann und ein höherer Preis, kombiniert mit Features die nur Evolution wären und die eigentlich jedes Modell realistischerweise bekommen würde.
Was da am Ende Realität wird sehen wir im September.

Aktuell ist es jedoch so, dass eine Garminx fenix 7 nicht ernsthaft günstiger ist als eine Apple Watch.
Die fenix 7 kostet ~580€ aufwärts, eine Apple Watch 7 45mm kriegt man für 400€.
Natürlich gibt es auch eine teurere Apple Watch, von den Funktionen ist die (abgesehen von dem standardmäßig vorhandenen LTE in den Edelstahl/Edition-Modellen) jedoch identisch zur Alu-Version.
Und wenn man die fenix 6 nimmt - die ist günstiger: Da müssen wir aber auch eigentlich ältere Apple Watches vergleichen, die es natürlich auch mittlerweile günstiger gibt.

Ob man alle Features jeweils benötigt ist aber natürlich immer eine wichtige Frage, das stimmt.
Gibt ja auch genug Leute die mit einem einfachen Fitnessarmband glücklich sind, würde mir aber halt nicht reichen.

@Incanus Meine aktuelle Apple Watch ist die Series 4, die bei mir nun etwas älter als 3 Jahre ist (Gekauft zum Release Ende 2018, wurde seitens Apple aber im Frühjahr/Sommer 2019 getauscht).
Der Akku ist schon ziemlich durchgenudelt, Batteriezustand in watchOS 8 beträgt 68%, allerdings reicht sie problemlos noch für einen vollen Tag inklusive etwas Sporttracking und auch sonst recht umfangreicher Nutzung.
Diesen Herbst hole ich mir dann einen Nachfolger, dann wird meine Series 4 allein zum Schlaftracking und als Backup abgestellt, wird dafür aber noch lange reichen. Alternativ könnte ich den Akku auch für ~100€ tauschen lassen. Ist natürlich teurer als ne Knopfzelle beim Uhrenladen tauschen zu lassen, ist aber natürlich auch etwas mehr Gegenleistung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Du mußt aber schon preislich die Fenix mit der neuen AWatch vergleichen, was natürlich aktuell schwer möglich ist. Wenn du günstigere zum Vergleuch heranziehst, mußt du bei Garmin auch entsprechend eine günstigere Uhr nehmen, wie den Forerunner.
 
@Frightener Das Problem ist: Ich kann den Preis der fenix 7 sehen, der Preis der Apple Watch "Pro" ist jedoch reine Spekulation.
Wir wissen nicht einmal sicher, dass eine erscheinen wird!
Vor weniger als einem Jahr wurde noch immer die (schlussendliche) Falschmeldung von einem kantigen Design bei der Apple Watch 7 propagiert, etwa einen Monat vor der Vorstellung einer "noch runderen" Apple Watch!
Und das war nicht nur irgendsone Seite, das wurde auch von Gurman noch so gesagt, der auch für diese News verantwortlich ist.
 
Frightener schrieb:
Du mußt aber schon preislich die Fenix mit der neuen AWatch vergleichen, was natürlich aktuell schwer möglich ist. Wenn du günstigere zum Vergleuch heranziehst, mußt du bei Garmin auch entsprechend eine günstigere Uhr nehmen, wie den Forerunner.

Die aktuelle Apple Watch in kleinster Ausführung kostet €429. Das scheint ja recht ähnlich zu sein. Dazu noch den Apple Bonus, der niemanden wirklich überaschen sollte.
 
Frightener schrieb:
Du mußt aber schon preislich die Fenix mit der neuen AWatch vergleichen, was natürlich aktuell schwer möglich ist. Wenn du günstigere zum Vergleuch heranziehst, mußt du bei Garmin auch entsprechend eine günstigere Uhr nehmen, wie den Forerunner.

Jain. Es werden ja auch die Funktionalitäten mit einer Smartwatch verglichen, die es noch nicht gibt (sprich: man kennt weder den Preis, noch was sie kann).

Der Preis in dieser Höhe würde mich nicht überraschen, da auch die Titanmodelle der existierenden Watches teuer sind und das "Pro" nur noch mal etwas höher ist.
Ein größerer Knackpunkt sind aber Akku und vor allem die Funktionalitäten und Spezifikationen. Und all das weiß man nicht.

Daher: man sollte nur miteinander vergleichen was es gibt und dabei möglichst fair vorgehen (also: vergleichbares Gehäusematerial, ggf. LTE usw.). Ich weiß, dass das schwierig ist, aber das eine teuer- (Titan) und das andere günstigrechnen (Alu oder Plastik) bringt halt auch keine Punkte.

Zuguterletzt muss man eh selbst wissen was man braucht/meint zu brauchen, was einem reicht, wieviel die hervorragende Integration ins Apple-Ökosystem wert ist usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich verstehe nicht warum Aussagen von Analysten, gerade in bezug auf Apple, immer so heiß diskutiert werden.
Da kann man auch Krake Paul fragen, und kommt zum gleichen Inhalts- und Wahrheitsgehalt.
Wenn ich mal arbeitslos werde, oder in Rente bin, werde ich auch Analyst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind Meine Garmin lädt von 0 auf 100% in etwa 45 Minuten und das ein Mal die Woche.
Von 20 auf 80% sind es nicht einmal 20 Minuten.
Außerdem ist es kein Metallklotz, daher kann man auch gut damit schlafen.

Der Vergleich mit der fenix ist schwierig, denn die Apple kann Dinge, die Garmin nicht kann und umgekehrt.
Hier müsste man Feature-Picking machen, dann hängt es aber vom potentiellen Käufer ab.

Aber welche Features sind es eigentlich, die dir so wichtig sind?
 
Scheinbar die der Apple Watch, sonst würde er wohl keine haben.. ;)
 
@Rome1981
Ich habe noch die Fenix 3HR, die braucht aber durchaus ein paar Stunden bis sie vollständig geladen ist.

Im Augenblick haben beide Uhren ihre Daseinsberechtigung. Die Fenix nehme ich füer den Sport, die Apple Watch für den Alltag. Telefonieren und Apple Pay sind mir hier wichtig.
 
@Rome1981 Metallklotz bezog sich generell auf Uhren.
Irgendeine schwere kantige Uhr mit Metallarmband würde ich nie im Schlaf tragen, eine abgerundete Apple Watch mit Stoffarmband ist da was ganz anderes.

Und es sind zig Features die ich nutze, beispielsweise eben das Fitnesstracking inklusive GymKit, ich lese Nachrichten und beantworte sie auch, ich lese ständig Mails - und nicht nur in Form von Benachrichtigungen sondern wirklich indem ich mein Mailpostfach darauf öffne.
Hin und wieder telefoniere ich auch darüber und das Wetter wird natürlich auch abgerufen.
Darüber nutze ich meine Einkaufsliste im Geschäft und ich nutze ApplePay (Garmin nennt als mögliche Zahlungsmöglichkeit für Garmin Pay übrigens noch immer boon, ein vor anderthalb Jahren eingestellter Dienst von Wirecard).
Und ich nutze darauf erstaunlich oft Shazam.
Über Siri steuere ich auch noch die Heimautomatisierung.

Klar, das könnte ich theoretisch auch über das iPhone machen, aber mit Ausnahme der Pulsmessung kann man das ganze Zeug fast alles über ein Smartphone machen - dass man es nicht auf dem Smartphone tun will ist ja der Grund für ne Smartwatch!
 
Man sollte nachts generell keinen Schmuck und Uhren tragen, Hygiene und so … Aber das ist wieder ein anderes Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@iSight2TheBlind Naja, wie viele Fitnesstracker kennst du mit Metallarmband? Die haben doch fast alle Silikon als Standard und wenn du was anderes (zB Stoff) möchtest, dann holst du dir einfach eines, das dir gefällt. Dank Standardgröße gar kein Problem. Letztlich hat die viereckige Apple Watch wahrscheinlich genauso viele "Ecken" (ist ja alles abgerundet), wie meine runde Garmin.

Wetter und Fitnessdaten haben grundsätzlich ja beide, wobei ich mal nach diesem GymKit (quasi ANT+ Deluxe) geschaut habe. Sehr nettes Feature, aber (leider) auch sehr speziell. Etwas vergleichbares (was technisch sicher machbar ist) auf meiner Garmin wäre schon nett.

Das mit dem Smart Home kann ich völlig verstehen und wenn man sich daran gewöhnt hat, dann würde man es sicherlich vermissen. Quasi erster Punkt pro Smartwatch.

Bei Einkaufsliste und Apple Pay bin ich aber irgendwie gar nicht bei dir.
Ich nutze zwar auch Bezahlen mit dem Smartphone, würde aber niemals eine Lösung verwenden, wo das Gerät nicht zuvor biometrisch entsperrt werden muss.
Und bei der Einkaufsliste, würde es mir schlicht keinen Spaß auf so einem winzigen Display machen.
Wir sortieren unsere Listen nicht immer und für die "Supermarkt-Planung" ist daher Übersicht wichtig, damit man nicht im Zickzack durch den Laden rennt... und da brauche ich einfach mehr als 2 Zoll... ist aber auch mein persönlich Pech, quasi... bin da nur eben nicht bei dir. ;)

Ach ja, zu den Mails: Die kann man schon ziemlich (ja ab einer bestimmten Länge wird abgeschnitten) komplett lesen. Ich würde sagen 95% der privaten Mails können problemlos gelesen werden... die restlichen 5% sind Romane, wenn die beste Freundin mal wieder seelisches Auskotzen betreibt. ;)


Aber das bestätigt doch was ich eingangs gesagt habe:
Letztlich ist der Unterschied gering und für das bisschen so drastisch weniger Laufzeit zu haben muss man für sich mögen. Manche tun es, manche nicht... zu behaupten, dass es für niemanden Problem ist, ist leider vermessen.
 
Worum geht es hier jetzt eigentlich? Um persönliche Meinungen was einem lieber ist oder Gerüchte zur neuen Apple Watch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
@Rome1981 Wie gesagt, für mich ist es nicht drastisch weniger Laufzeit, weil die Uhr eh nachts lädt.
Und ApplePay auf der Uhr ist sicherheitstechnisch kein Problem, wenn man eine Apple Watch morgens anlegt gibt man die PIN ein, danach bleibt sie bis zum Ablegen entsperrt. Das ist für die grundsätzliche Bedienung notwendig (sie zeigt ohne Entsperrung zwar die Uhrzeit, Benachrichtigungen, Mails usw. aber natürlich nicht), aber natürlich auch für ApplePay.

Sobald man sie ablegt sperrt sie sich wieder, das funktioniert auch sehr sicher!
Theoretisch ist es vorstellbar die Uhr z.B. von einem Arm auf einen anderen zu transferieren ohne dass sie sich sperrt, dabei muss sie dann ständig "Kontakt" mit der Haut haben und es sollte eine größere Verrenkung sein, das ist aber kein realistischer "Angriff" und dann hat man größere Probleme als ApplePay.

Deshalb: Wenn man die Uhr nicht trägt ist sie gesperrt und ApplePay nicht nutzbar, sobald man sie anlegt entsperrt man sie und kann ApplePay dann auch nutzen.

(Man kann natürlich auch Passcodes verwenden die mehr als vier Stellen haben)
 
@iSight2TheBlind Das Problem ist genau diese Entsperrung. ;)
Es ist ein kabelloses Signal. In meinem Fall wird es lediglich gesendet, wenn ich das Telefon biometrisch entsperre. In deinem solange du die Uhr trägst... und Signale können abgefangen werden.

Wie dem auch sei, es bleibt dabei, dass es einfach zwei Lager gibt. Die einen finden einen Tag Laufzeit super und die anderen bekommen die Krise (und 7 Tage oder mehr bei halber Ladezeit ist drastisch weniger).
Wenn man es nicht schafft das zu verstehen und zu akzeptieren, dann läuft bei einem selber und nicht bei den anderen etwas kolossal falsch.

Und damit sollte sich das auch erledigt haben, denn @DekWizArt hat absolut recht.
 
Das Signal wird bei der Apple Watch nciht ständig gesendet, sondern nur, wenn ich durch Doppelklick auf den Knopf die Funktionalität starte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, iSight2TheBlind und Salamimander
@Rome1981 Och komm, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Apple Watch die ganze Zeit Payment-NFC aussendet und man unabsichtlich im Supermarkt auch die Einkäufe der ganzen Kassen nebenan bezahlt :p
Bei ner kontaktlosen Bezahlkarte bestünde rein hypothetisch diese Gefahr, da die immer "sendet" und bis 25 (oder noch pandemiebedingt 50?) Euro ohne PIN bezahlt werden kann - aber natürlich mit einer extrem geringen Reichweite.

Eine Apple Watch dagegen aktiviert die Bezahlfunktion erst wenn man ApplePay startet, siehe die Aussage von @Incanus und auch dieses Video:


Nach dem Start von ApplePay über den Doppelklick kann man durch Wischen auch noch auswählen welche Karte verwendet werden soll, wenn man eine vom Standard abweichende nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und GERmaximus
iSight2TheBlind schrieb:
] Meine aktuelle Apple Watch ist die Series 4, die bei mir nun etwas älter als 3 Jahre ist (Gekauft zum Release Ende 2018, wurde seitens Apple aber im Frühjahr/Sommer 2019 getauscht).
Der Akku ist schon ziemlich durchgenudelt, Batteriezustand in watchOS 8 beträgt 68%,

Da scheint ein pfleglicher Umgang dann evtl doch zu lohnen?! Mal ganz vorsichtig gesagt.

Meine (ebenfalls Ende 2018/ Anfang 2019 gekauft) Series 4 hat noch immer 95%

Nur lade ich nie über Nacht, sondern morgens; meine Frau wenn die zur Arbeit fährt (verlasst 1h vor mir das Haus)

Oder meine / deine Anzeige ist fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@GERmaximus In den Patchnotes für watchOS 9 steht auch drin, dass die Kapazität der Batterie bei der Series 4 und 5 damit neu/anders berechnet wird - es ist also nicht ausgeschlossen, dass es bei mir ein Anzeigefehler ist, die Akkulaufzeit selbst ist ja auch noch voll in Ordnung, ohne dass ich damit in irgendeiner Form Probleme hätte.
Ich werde es sehen :)
 
Zurück
Oben