News Apple Watch: Pro-Modell für Extremsportler soll die Series 8 ergänzen

Turrican101 schrieb:
Aber ist halt das typische Apple Marketing für Extremhipster.
Nö, sondern eine falsche Übersetzung der Aussagen eines ‘Analysten‘.
Apple hat hier noch gar nichts angekündigt oder beworben.
 
Folgerichtige Erweiterung des Portfolios nach oben.
 
SavageSkull schrieb:
Mir fehlt irgendwie der Nutzen um für so etwas Geld auszugeben.
War nicht mal die Idee, dass so eine Uhr den Blutzucker messen kann? Was ist daraus geworden?
Soll die Galaxy Watch 5 bekommen respektive dann die 6er.
Die Galaxy Watch 4 kann derzeit Blutdruck messen. Wenn auch noch nicht wirklich genau. Aber als Anhaltspunkt kann’s dienen.

Zur AW 8 Pro. Sorry, aber 1000€ für ne Smartwatch…schämen die sich nicht? Und ich meine NICHT Apple. Sondern die Irren, die die leider kaufen werden…
 
Oh bitte... ein Pro-Modell... natürlich werden sich diese Uhr ausschließlich Profisportler kaufen...
 
kalkone schrieb:
Also meine SE hält 2,5 Tage. Sie wird normal genutzt und auch sporttracking wird betrieben. Die Galaxy Watch 4 meiner Freundin hält wenn überhaupt einen Tag, also bin ich mehr als zufrieden.
Die SE kann auch deutlich weniger.
 
GERmaximus schrieb:
Meine 4er möchte ich bald mal austauschen.
Wenn die 8er kommt dann habe ich die 4er ja fast vier Jahre.
Einzig das always on display fehlt mir.

Was haben einige von euch mit der Akku Laufzeit?
Das erinnert mich an die e Auto Diskussion.
Weil man einmal im Jahr in Urlaub fährt, muss das e Auto 500km plus Reichweite haben.
Das man mit bereits 200-250km 99,9% des Alltags abdeckt, spielt keine Rolle.

Warum muss die Uhr 3,4 bis hoch zu 1-2 Wochen halten? Legt ihr die Uhr zum schlafen oder duschen nicht ab?
Muss euer Handy nicht auch alle 1-2 Tage geladen werden? Warum dann nicht bei der Uhr?

Für mich sind das diese 0,1% die im Alltag keine Rolle spielen, man sich aber dran aufhängt.

Ich glaube genau hier liegt das Problem: Diejenigen, die sich an der Laufzeit stören legen sie eben nicht nachts ab, sondern lassen die Uhr immer (auch beim Duschen) an. So eine Art ständiger Begleiter, den man genau genommen im Alltag vollkommen vergessen kann und immer parat hat, wenn man ihn braucht.

Und wenn man die Uhr so nutzt (wie es offensichtlich mehr als 0,1% der Leute tun), dann sind diese kurzen Laufzeiten vollkommen Grütze, denn sie zwingen einem ein komplett anderes Verhalten auf.
Es ist also mehr als würde man täglich in den Urlaub fahren, wenn wir beim e-Auto-Vergleich bleiben und dann würde ich auch auf die 500km bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Frightener
GERmaximus schrieb:
Was haben einige von euch mit der Akku Laufzeit?
Das erinnert mich an die e Auto Diskussion.
Weil man einmal im Jahr in Urlaub fährt, muss das e Auto 500km plus Reichweite haben.
Das man mit bereits 200-250km 99,9% des Alltags abdeckt, spielt keine Rolle.

Warum muss die Uhr 3,4 bis hoch zu 1-2 Wochen halten? Legt ihr die Uhr zum schlafen oder duschen nicht ab?
Muss euer Handy nicht auch alle 1-2 Tage geladen werden? Warum dann nicht bei der Uhr?

Für mich sind das diese 0,1% die im Alltag keine Rolle spielen, man sich aber dran aufhängt.
Wenn diese Uhr für (Extrem-)Sportler gedacht ist, kann man auch eine längere Akkulaufeit erwarten. Ich möchte nicht bei einem mehrtätigen Alpencross ständig Angst haben müssen, daß der Akku leer ist. Selbst, wenn das nicht dein Einsatzbereich sein sollte, gibt es eben auch Menschen, die sie zu dem beworbenen Zweck nutzen.

Und übrigens: Ja, ich lasse die Uhr ständig an, und es ist mir schon oft passiert, daß der Akku zu einer Zeit leer war, als ist keine Lademöglichkeit hatte.
 
FirefoxUltra schrieb:
Profis nehmen ein GPS Outdoor Gerät mit.
Du krisierst, dass eine Apple Watch nicht das kann, was ein GPS Outdoor Gerät kann. Man hat in der Regel doch eh sein iPhone dabei und kann dort so viele Markierungen in den Karten setzen wie man möchte. Wieso sollte das auf der Apple Watch möglich sein? Dafür ist das Display einer Uhr allgemein doch ohnehin viel zu klein.
 
Frightener schrieb:
Wenn diese Uhr für (Extrem-)Sportler gedacht ist, kann man auch eine längere Akkulaufeit erwarten. Ich möchte nicht bei einem mehrtätigen Alpencross ständig Angst haben müssen, daß der Akku leer ist.
die hält doch locker immer einen Tag.

Ich kann halt nicht nachvollziehen wo das Problem ist, die Uhr innerhalb von 24h mal für 30-60 Minuten laden zu lassen.

Ob das jetzt mangelnde Flexibilität ist, oder schlicht zu hoher Anspruch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und iSight2TheBlind
GERmaximus schrieb:
die hält doch locker immer einen Tag.

Ich kann halt nicht nachvollziehen wo das Problem ist, die Uhr innerhalb von 24h mal für 30-60 Minuten laden zu lassen.

Ob das jetzt mangelnde Flexibilität ist, oder schlicht zu hoher Anspruch?

Das verstehe ich auch nicht. Die Apple Watch hält locker 24 Stunden durch. Meistens lade ich sie nach 24 Stunden, während ich dusche und sie hat noch mindestens 25% Akku.

Warum bei einem Extremsportler (hoho) der Tag jetzt mehr als 24 Stunden haben soll, erschließt sich mir nicht wirklich.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Acrylium
Bei Sport hält die Apple Watch nicht lange durch. Lange MTB Touren mag die Uhr schon mal nicht.
Es muss auch viel deaktiviert werden um eine Laufzeit von mehr als 24 Stunden raus zu holen.
Dazu kommt das selbst im Gangreserve Modus, welcher nur die Uhrzeit anzeigt es nur 4 - 5 Tage sind. Es gibt also ein Problem mit dem Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Frightener
Wenn ich so viel Geld für eine solche Uhr mit beworbenen Sportfunktionen ausgebe, habe ich natürlich einen gewissen Anspruch. Bei sportlichen Aktivitäten verbraucht die Uhr normalerweise deutlich mehr Akku, als wenn ich sie nur aus Spaß an der Freude am Handgelenkl trage.
 
Meine alte Watch hält ca 2 Tage. Wird täglich nachts abgelegt (da muss ich nix Tracken) und sie ist morgens immer voll. Verstehe das Problem einfach nicht … Wenn ich einen Dauerläufer will, ziehe ich meine Citizen an, die ist dann nicht smart, hält aber quasy unendlich (Solar+Akku)… Blutdruck und ggf Blutzucker sind für mich ein Grund für ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Leon_FR
Grundgütiger schrieb:
Es muss auch viel deaktiviert werden um eine Laufzeit von mehr als 24 Stunden raus zu holen.
Dazu kommt das selbst im Gangreserve Modus, welcher nur die Uhrzeit anzeigt es nur 4 - 5 Tage sind. Es gibt also ein Problem mit dem Akku.

Es gibt kein Problem mit dem Akku, es gibt ein Problem mit den Erwartungen!

Es ist eine Smartwatch, keine Casio-Digitaluhr mit Knopfzelle, Solaruhr oder Automatikuhr.

So wie beim Wechsel vom "Handy" zum Smartphone die Akku- und Standbylaufzeit rapide einbrach, so ist es auch bei einer (echten) Smartwatch.
Die Zahl derjenigen, die sich heute noch über die kurze Akkulaufzeit beim Smartphone aufregen, ist vernünftigerweise gesunken, wie lange dauert es, bis das bei Smartwatches auch der Fall ist?

Ja, es gibt ein paar Smartwatches die länger halten als eine Apple Watch, oft genug sind die aber auch nur "smart" und eher mit den damaligen Feature Phones vergleichbar, aber noch weit entfernt von einem quasi vollwertigen Handgelenkcomputer wie es eine Apple Watch oder ernsthaft vergleichbare Uhren sind.

Es ist in der Regel kein Problem die Uhr zwischendurch mal zu laden, nachts (oder beim Duschen) legt man sie einfach kurz auf das Ladedock (man kann auch einfach das Ladekabel nutzen, aber ein kleines Dock dazu macht es nochmal drei Stufen komfortabler) und morgens/wenn man fertig ist hat die Uhr wieder genug Strom.
Und wenn man ein Wochenende in die Wildnis geht: Ihr nehmt da aber schon eine Powerbank für das Smartphone mit, ja?
Dann kann man auch ein Kabel für die Uhr mitnehmen, es gibt sogar Powerbanks mit integriertem Apple Watch Charger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, BorstiNumberOne, Azeron und eine weitere Person
@iSight2TheBlind
Das ist eine ziemlich eingeschränkte Sicht.

Wie ich schon geschrieben habe, ist für einige Menschen eine solche Uhr ein Alltagsbegleiter, den man im Idealfall gar nicht und realistisch halt sehr selten ablegt.
Ich verstehe, dass die Apple Watch gewisse Funktionen hat, die eine Garmin Fenix nicht bietet, allerdings scheinen nur wenige oder keine davon für die "Alltags-Träger" von Relevanz zu sein.

Ich für meinen Teil nutze vor allem die Benachrichtigungen, dass ich einen Blick in neue Emails werfen kann, bei Nachrichten (Signal, Threema & Co) eben eine Antwort schicken kann und manchmal eben auch meinen zweiten Faktor genehmigen kann, wenn ich mich auf einer Webseite anmelde... Alles schon mit einer einfachen Garmin (ist nun einmal die Marke, die ich nutze) möglich und dabei sieht sie wie eine normale Uhr aus.

Dann kommen natürlich die Fitness-Funktionen, welche wohl bei Apple und Garmin vergleichbar sind, jedoch nicht zum vergleichbaren Preis.

Und dann kommt zu guter Letzt der Punkt, dass es Uhren auf dem Markt gibt, mit richtig langer Laufzeit (1 bis 2 Wochen) zu einem Preis, der deutlich niedriger ist.

Ich habe genug Apple Watch Fans in meiner Umgebung, keine Frage. Aber letztlich lief es bei den Fähigkeiten der Uhr immer wieder darauf hinaus, dass die Apple Watch alles ein bisschen hübscher macht und sich mehr Apps gleichzeitig installieren lassen. Das ist wenig und mir persönlich (wirklich meine eigene Meinung, welche aber anscheinend auch die anderer ist) zu wenig für diesen immensen Aufpreis.

Um es zu verdeutlichen: Es geht mir nicht darum die Apple Watch schlecht zu reden, es geht darum, dass es ein wenig engstirnig ist, wenn man behauptet, dass es doch kein Problem ist 7 bis 14x häufiger die Uhr abzulegen um zu laden. Vor allem, wenn die Uhr einem dafür dann nicht oder nicht genug Mehrwert bietet. Das betrifft nicht alle, aber all diejenigen, die sagen, dass die Laufzeit einfach viel zu kurz ist.
Wir haben also schlicht zwei Gruppen. Und zu sagen "es ist doch kein Problem" funktioniert hier einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und BorstiNumberOne
Freue mich schon auf die 8er. Sie wird meine 6er ergänzen, so dass ich immer eine geladene verfügbar habe. Will dieses mal aber auch die Edelstahl anstatt der Alu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dann interessiert einen natürlich die Akkulaufzeit gar nicht :).

Meine Apple Watch SE hält rund zwei Tage, dann muss sie halt für eine Stunde ans Kabel. Stört mich grundsätzlich im Handling nicht. Da aber solche Uhren praktisch Wegwerfartiekl sind, da ein Akkuwechsel kaum möglich ist, reduziert das häufige Laden natürlich erheblich die Lebenszeit der Uhr. Aus Sicht der Nachhaltigkeit ein riesen Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@iSight2TheBlind
Bei einer Standard-Apple-Watch stimme ich bzgl. Akkulaufzeit auch zu. Konkret geht es aber um ein Modell, das für Sportler gedacht ist. In diesem Fall sind die Voraussetzungen andere.
 
Grundgütiger schrieb:
Bei Sport hält die Apple Watch nicht lange durch. Lange MTB Touren mag die Uhr schon mal nicht.
Es muss auch viel deaktiviert werden um eine Laufzeit von mehr als 24 Stunden raus zu holen.
Dazu kommt das selbst im Gangreserve Modus, welcher nur die Uhrzeit anzeigt es nur 4 - 5 Tage sind. Es gibt also ein Problem mit dem Akku.

Ich wünschte, dass man sie mehr konfigurieren könnte, also quasi einen Expertenmodus. Ich bräuchte bei meiner zB nicht die permanente Höhenmessung oder zumindest eine Art Scheduler, wo ich selbst die Intervalle festlegen kann. Das kann ja alles optional sein und für Leute, die ihre Akkukapazität erhöhen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Zurück
Oben