Apple wegen irreführender Siri-Werbung verklagt

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Hier mal ein Bericht aus Spiegel:
Der iPhone-Assistent Siri hilft gar nicht beim Gitarrenspiel und dem Binden der Krawatte! Ein enttäuschter iPhone-Käufer ist unzufrieden, weil das im Werbespot anders aussah, nun verklagt er Apple.


Vor einem kalifornischen Bundesgericht wurde am Montag Klage gegen Apple eingereicht. Der Kläger ist Besitzer eines iPhone 4S und wirft dem Elektronikkonzern vor, seine Werbung für die neue Sprachsteuerung Siri halte nicht das, was sie verspreche. Die Reklamebotschaft sei "irreführend und betrügerisch".

Zur Begründung wird auf mehrere Szenen in Werbespots verwiesen, in denen Siri bei Verabredungen, Restaurantbestellungen, beim Gitarrespielen und sogar beim Krawattebinden helfe. Tatsächlich reiche die Funktionalität der Spracheingabe bei weitem nicht an diese Fertigkeiten heran. Auch als Navi würde Siri versagen. Entweder verstehe die Software nicht, was der Kläger sage, oder sie würde falsche Richtungsangaben machen. Unterm Strich handele es sich bei dem vielgepriesenen Programm bestenfalls um ein unfertiges Projekt.


Apple habe jeden Kommentar in der Sache verweigert, berichten mehrere Medien. Allerdings findet sich auf Apples Siri-Web-Seite ganz unten, ganz klein der Hinweis, dass die Software sich noch im Beta-Stadium befinde. Die Veröffentlichung von Produkten in diesem frühen Stadium sei zwar selten, erfülle aber bei Siri einen konkreten Zweck, merkt "Macrumors" an. Die Software solle dazulernen, die Erkennungsrate so laufend verbessert werden.

Die von dem iPhone-Käufer beauftragte Kanzlei Robbins Geller Rudman & Dowd hat es bereits mit anderen Schwergewichten der US-Wirtschaft aufgenommen, nach eigenen Angaben Vergleiche unter anderem mit Fidelity und Mattel geschlossen.

Beim "Wall Street Journal" befragten die Redakteure Siri selbst, ob die Entwickler ihren Wert womöglich übertrieben hätten. Die Antwort: "Wir haben über dich gesprochen, nicht über mich."
Was haltet ihr denn so davon?
Ich bin kein Applefreund und kanns irgendwo schon nachvollziehen, bin allerdings auch so fair anzumerken, dass es da deutlich irreführenderere Werbung gibt.
Bspw: Deo gegen Schweiß(der kommt trotzdem), Zahnpasta die Zähne (natürlich nicht) weißer macht.

Andererseits begrüße ich diese Klage, aber nicht weil sie gegen Apple geht, sondern weil ein Sieg bei dieser Klage Konsequenzen für andere viel schlimmere Werbung nachsich ziehen könnte.
 
Oh man... haben dies bald mal mit den ganzen verklagungen da?...:freak:

Fast jeden Tag wieder was neues... ohne worte.
 
ja, da sind doch alle smartphone hersteller gleich...
bei samsungs seitenhieb-werbung gegen apple, waren doch auch laufend unten schriftzüge eingeblendet. was mich aber auch seit jahren ankotzt, sind die "eingeschnittenen" videos auf displays allgemein...
das sieht bei manchen spots so auffallend unnatürlich aus :(
 
Typisch USA wenn man auf Streichöltzer nicht schreibt das man sich damit verbrennen kann wird die Firma verklagt.
Wenn die Benutzer ein bisschen Hirn einschalten würden....
Ich glaub in Deutschland würde sowas gar nicht erst vor Gericht kommen.
 
jmd. wollte mir auch mal voller Stolz Spracherkennung auf seinem Iphone zeigen :D ging voll in die Hose... Sprachererkennung gibt es seit wann? habe ich mir schon 1995 auf der Cebit angehört, seitdem heißt es nur es braucht noch Entwicklungszeit :rolleyes:

finde die Klage gut!
 
sowas hier halt, dass das bild auf dem smartphone bearbeitet ist und nicht realität entspricht.

"app sequence shortend. screen image simulated. appearance of device may vary"

voll die verarsche meiner meinung nach.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 669
xXyzXx schrieb:
Typisch USA wenn man auf Streichöltzer nicht schreibt das man sich damit verbrennen kann wird die Firma verklagt.
Wenn die Benutzer ein bisschen Hirn einschalten würden....
Ich glaub in Deutschland würde sowas gar nicht erst vor Gericht kommen.

Was hat das denn mit Hirn einschalten zu tun?
In der Werbung wurde das 4s vor allem mit Siri beworben und wenn es dann nicht das kann, was die Werbung suggeriert dann beschwert man sich halt.
Ich mein, wenn ich nach nem Restaurant frage und mir dann Immobilienangebote gemacht werden, dann läuft was ganz falsch ;)
http://www.golem.de/news/apple-verklagt-siri-funktioniert-nicht-wie-versprochen-1203-90470.html
 
Anwälte werden nie arbeitslos.
 
Deadbones schrieb:
sowas hier halt, dass das bild auf dem smartphone bearbeitet ist und nicht realität entspricht.

"app sequence shortend. screen image simulated. appearance of device may vary"

voll die verarsche meiner meinung nach.
Achso... naja das sind so Dinge mit denen ich persönlich auch noch leben kann. Da find ich zB die Jakult-Spots oder die Zahnweißmach-Spots viel schlimmer, weil man da weiß dass die Produkte nichts taugen, aber man viel Geld dafür bezahlen soll oder sich sogar noch schadet(Zahnabrieb).

piffpaff schrieb:
Was hat das denn mit Hirn einschalten zu tun?
In der Werbung wurde das 4s vor allem mit Siri beworben und wenn es dann nicht das kann, was die Werbung suggeriert dann beschwert man sich halt.
Ich mein, wenn ich nach nem Restaurant frage und mir dann Immobilienangebote gemacht werden, dann läuft was ganz falsch ;)
http://www.golem.de/news/apple-verklagt-siri-funktioniert-nicht-wie-versprochen-1203-90470.html
Jup, die Werbung ist schon sehr überzogen, weil eben genau das was da suggeriert wird im praktischen Test einfach mal gar nicht funzt(wenn der Dienst denn überhaupt mal funktioniert.. mein Bruder konnte Siri mindestens wochenlang gar nicht nutzen - keine Ahnung ob er es jetzt kann).
Sie hätten das Gerät vielleicht mehr des Innenlebens anpreisen sollen und das Siri als Obulus, dann wäre wohl auch keine Klage reingeflattert.
 
aber auch seit jahren ankotzt, sind die "eingeschnittenen" videos auf displays allgemein...
das sieht bei manchen spots so auffallend unnatürlich aus

haste in Filmen oder sonstwo auch oft. Hat eher technische Gründe, da du sonst im Video rein gar nichts sehen würdest später, da der Kontrast zu niedrig ist.

Stell dir dein Bild da doch mal ohne das vor. Du würdest rein gar nix sehen auf dem Display
 
Ich finde es nicht gut, dass in der Werbung Sachen suggeriert werden, die das Produkt nicht hält, ganz klar.

Aber irgendwo geht das hier doch zu weit. Mich wundert nicht, dass ein Ami klagt.

Das iPhone ist ein Handy und kein Erziehungsberechtigter, der dem User sagt, wie er seien Krawatte bindet.

Verlangt der typ auch noch, dass das Gerät ihm morgens sagt, dass er auf Toilette muss und danach weiter Kommandos gibt:

Hosenstall schliessen, dabei aufpassen, dass sich nichts verklemmt.
Hände waschen.
Aus dem Badezimmer gehen.
Einatmen.
Badezimmertür schliessen.
Licht ausmachen.
Ausatmen.


Das ist doch lächerlich.
 
xXyzXx schrieb:
Typisch USA wenn man auf Streichöltzer nicht schreibt das man sich damit verbrennen kann wird die Firma verklagt.
Wenn die Benutzer ein bisschen Hirn einschalten würden....
Ich glaub in Deutschland würde sowas gar nicht erst vor Gericht kommen.

Die Amerikaner schalten ja auch den Tempomat des Wohnmobils ein und gehen sich dann hinten einen Kaffee machen. Da kannste sagen, dass "Hirn einschalten" evtl. sinnvoll wäre.
Ich würde aber sagen, dass bei dieser Werbung wirklich irregeführt wurde - daher bin ich mir sicher, dass so etwas auch in Deutschland vor Gericht verhandelt werden könnte.
 
Ist doch fast überall so.. grad bei Apple-Spots faellt mir das immer wieder auf. Bei Videotelefonie.. ups, ich meine natuerlich das innovative Facetime, zB wird mit gestochen scharfer Bilduebertragung und totaler mobilitaet beworben, das man nur eine 0,3 MP-Kamera hat und das ganze W-Lan braucht wird verschwiegen.
Gibt noch viele weitere Beispiele.. ist ganz normal. Das natuerlich ein Ami dagegen klagt haette man sich denken koennen :)

Edit:
@timo82: wenn dir die Werbung genau das verspricht und du das Produkt genau deswegen kaufst waere es wohl eher laecherlich, wenn genau das dann nicht funktioniert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Edit:
@timo82: wenn dir die Werbung genau das verspricht und du das Produkt genau deswegen kaufst waere es wohl eher laecherlich, wenn genau das dann nicht funktioniert, oder?

Ich kenne den Spot nicht, hat jemand mal nen Link dazu? Siri Sports gibts ja genug aber mit Krawatte und Gitarre habe ich noch keinen gesehen.

Achja. Mir ist gerade eingefallen, dass es von meinem Dienstwagen auch tolle Werbespots gibt.

Leider kann das Auto das gar nicht. Soll ich jetzt klagen?

Hier das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=4dilUbkP-PI


Zu den reingeschnittenen Bildschirminhalten:

Versucht mal, mit einem Camcorder ein Display (egal ob handy, TV oder Monitor) zu filmen. Wegen der Bildwiederholfrequenz bekommt man nie ein gutes Ergebnis gefilmt.
Deswegen werden die das reinschneiden.
 
timo82 schrieb:
Ich kenne den Spot nicht[...]

Das war auf dein Beispiel mit dem 'Toilette gehen' bezogen.



Wobei ich den Spot mit der Krawatte auch nicht kenne..

Edit:
timo82 schrieb:
Zu den reingeschnittenen Bildschirminhalten:

Versucht mal, mit einem Camcorder ein Display (egal ob handy, TV oder Monitor) zu filmen. Wegen der Bildwiederholfrequenz bekommt man nie ein gutes Ergebnis gefilmt.
Deswegen werden die das reinschneiden.

Erstbeste Video aus Youtube bei dem jemand ein Display bzw mehrere abfilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=5piGt1VF2Tg

Ich habs selbst nie gemacht und dreh auch keine Werbespots, aber ich glaub fest dran, dass wenn das jeder Hobbyfilmer Zuhause hinbekommt wird das eine Firma die Millionen in solche Spots steckt auch schaffen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich falsch verstanden.

Ich weiß auch nicht, wie man mit Worten beschreiben soll, wie man sich eien Krawatte bindet. 3 Bilder sind da hilfreicher.

EDIT:
Da wird doch nirgends ein Video abgefilmt. Das funktioniert oft nicht. Standbilder auf Displays gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Bekanntenkreis sind (leider) auch einige Iphone-User die total enttäuscht sind von Siri.
Die haben sich durch die Werbung auch eine bessere Funktionalität gewünscht. Von daher begrüße ich diese Nachricht und hoffe sie geht nicht für Apple aus =D
 
Zurück
Oben