News Microsoft wegen irreführender Werbung verklagt

Wer sich hier auf Computerbase aufhält, der kennt den Leistungshunger von Vista. Ich kenne aber auch genug Leute, die nur ein paar Office-Aufgaben auf ihrem Laptop erledigen. Wenn dann auf dem Aufkleber steht "Vista ready" gehen die auch davon aus, dass Vista ohne Einschränkungen läuft. Die geben auch 600€ statt 300€ für einen Laptop aus. Aber warum sollten sie, wenn sie für 300€ einen Computer erhalten, der angeblich Vista tauglich ist?
So blödsinnig finde ich die Klage daher überhaupt nicht. Nicht jeder ist so gut informiert wie wir hier und für einen Unwissenden ist es dann schon irreführend. "Vista ready" suggeriert mir, dass ich für die Zukunft gerüstet bin, nicht dass ich mit "Ach und Krach" ein Betriebssystem zum laufen bekomme.
Wie zerog74 sagt, sind die Anforderungen um ein volles Vista darstellen zu können, auch nicht unüberwindbar hoch. Warum vergibt man also auch an schwächere PCs bereits ein Logo? Eigentlich doch nur um von der Unwissenheit der Käufer zu profitieren. Moralisch gesehen, kann Microsoft daher nicht mit meinem Mitleid rechnen.
 
Hallo
Bei mir ist das Problem ähnlich, trifft aber nicht ganz zu:
ich hab meinen Laptop von der Leistung her 2006 so gekauft, dass er Vista packt, C2D T7200, 2GB RAM, 7600 GO... außerdem stand auch "Vista Capable" drauf.
Dann hab ich mir letztes Jahr Vista gekauft, und kann es aber nicht nutzen, weil Standby nicht funktioniert (Bildschirm wird schwarz und Lüfter drehn voll auf). Da stimmt irgendwas einfach nicht zusammen, hab schon 64bit und 32bit ausprobiert sowie alle verschiedenen Treiber und Einstellungen.
Die Garantiezeit läuft noch eine Weile, kann mir wer sagen, ob ich da bei Microsoft oder Fujitsu-Siemens noch was erreichen kann?
Ich hätte das Notebook ja nicht gekauft wenn ich nicht davon ausgeh, dass Vista funktioniert, aber ich hab 1300,- fürn Laptop gezahlt und 100,- für Vista und sitz jetz immer noch mit XP da...
danke in voraus
T0om
 
Es geht doch hier überhaupt nicht darum, dass da ein Aufkleber drauf is welcher einem bescheinigt, dass der Rechner "Vista-ready" ist. Es ist vielmehr wieder ein Weg gesucht worden, Geld "einzuklagen". Wenn ich meinen 5 Jahre alten P4 nehme und Vista Basic draufklatsche, wette ich, dass es mit Sicherheit "lauffähig" ist. In wie fern lauffähig, oder irgendwelche "Startzeiten", Benchmarkwerte sind an den Aufkleber ja überhaupt nicht gekoppelt. In sofern ist eigentlich jeder schnurzscheiss-PC, der nicht 10 Jahre alt ist "Vista-Ready".

Was eigentlich mit dem Aufkleber bezweckt werden sollte und das wurde hier noch überhaupt nicht erwähnt. Nämlich die Gängelung der Hersteller, so einen "Idiotenkleber" auf die Rechner zu setzen. Meinst du, wenn du 10 PC's baust und verkaufst, die Highend sind, dass du nur einen Aufkleber draufkleben darfst? Niemals! Der Hauptgrund für den Kleber ist nur, dass die Hersteller möglichst viele PC's mit Vista verkaufen (müssen) sollen, da Sie wohl ansonsten gar nicht das Kleberl draufmachen dürfen (wenn sie z.b. weiterhin XP verkaufen) und Ihnen wiederum Umsatz bzw. die "Einkaufsvorteile von seitens Microsoft" entgehen. Ich wette, viele würden heute noch lieber ein Windows XP verkaufen, aber das machen komischerweise immer weniger PC-Hersteller. Warum wohl? Microsoft zwingt den Herstellern einfach Windows Vista auf und damit der auch was davon hat, darf er ein werbewirksames Vista-Ready kleberl draufmachen.

Und zu den Leuten, die immer behaupten man kann vom normalen PC-Anwender nicht davon ausgehen, dass der sich informiert. Ich will hier nichts breittreten, wenn jemand sich einen neuen Fernseher/Geschirrspüler oder sogar ein Auto kauft, informiert er sich auch gegebenenfalls bei jmd. der sich damit auskennt im Bekanntenkreis. Die Welt ist nunmal nicht idiotensicher und man darf auch nicht dem Händler der das Gerät XY anpreist alles glauben (der will doch nur Gerät XY verkaufen!).
 
Und wieder eine dieser Sinnbefreiten Klagen im Amiland. Scheint da zum Volkssport geworden zu sein. Und wie immer geht es nur ums Geld.
Ein Computer auf dem Vista läuft ist nunmal "Vista-Ready" und dafür muss man nicht das leistungshungrigste GUI nutzen können. Und wenn man sich vorher nicht informiert welche Features mit dem gekauften PCs nutzbar sind ist man eben selber schuld.
nur meine Meinung dazu.
 
Die Leute hier, die sagen "ja richtig so!" sollten mal Ihr Hirn einschalten, sofern vorhanden. Eine "Werbelüge" kann ich nicht erkennen!

Microsoft hat Monate bevor Vista auf den MArkt gekommen ist einen Upgrade-Advisor eingeführt, mit dem man sein System testen kann, welche Version läuffähig und empfohlen wird. Ferner hat Microsoft eben aus genau diesem Grund die Aufkleber herausgebracht die besagen, welches Vista auf welchem System läuft. Ms hat zig Produktvergleichsblätter herausgebracht wo alles wichtige steht, also was soll das Ganze!

Hier http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/default.mspx bekommt man alles Infos die man braucht!

und hier http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/n/choose.mspx

Irgendein Vollidiot meint jetzt MS verklagen zu müssen, und ein noch bescheuerter Richter hat die Klage zugelassen. Super.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, viele Amis können das anscheinend nicht.

Ich hoffe MS gewinnt die Klage. Ich wusste schon 6 Monate bevor Vista auf den Markt kam, das es auf meinem damaligen System nicht laufen vernünfig laufen würde. Komisch das das einige andere nicht können.

Und wann kapiert Ihr endlich, dass Vista nicht Hardwarehungrig ist, sondern lediglich aktuelle HArdware benötigt, was ja auch keine Wunder ist.

Im übrigen läuft auf meinem 2 Jahre alten Sony Notebook, mit 1,7er Centrino und 1024Mb Speicher Vista vorzüglich auch mit Aero.

Fazit: Die Klage ist totaler Schwachsinn!


Edit: Ich weiss ja nicht, hier im Forum wird wird immer von Selbstständigkeit geredet und das man die Suchfunktion benutzen soll, wenn es um Problemlösungen geht. Warum kann man diese Selbsständigkeit sich zu informieren nicht auch vor einem Kauf eines OS benutzen? Ach, ich vergaß, es geht um Microsoft, da muss man einfach reinschlagen. Armselig!
 
Zuletzt bearbeitet:
"HD-Ready", "Vista-Ready", "Made for Windows XP"

Das ist doch alles nur Marketingkram, theoretisch ließe sich Vista auf jedem Computer neueren Datums nutzen, ob nun Aufkleber oder nicht. Wenn dieser Aufkleber allerdings mitteilen soll: "Hey, auf mir läuft Windows Vista!", dann sollte es auch laufen und nicht schleichen. Man sollte damit arbeiten können und nicht stundenlang auf Programme warten müssen.

"Warum heul'n immer alle über Vistas hardwareanforderungen?"
Schöne frage - einfach beantwortet: Ich möchte unter Verwendung eines Betriebssystems meine vorhandene Software und die Hardware meines Computers effizient und möglichst einfach ("einfach" setzt dabei kein GUI voraus!) verwenden können. Das ist mir aber nicht möglich, wenn das Betriebssystem einen großteil der Ressourcen schon für sich selbst veranschlagt (und mir als benutzer dabei keinen offensichtlichen Mehrwert für den Ressourcenverbrauch liefert).

Sicherlich sind die Computer in den letzten Jahren rasant leistungsfähiger geworden, aber müssen die Betriebssysteme das auch exponentiell? Schönere, einfacher zu bedienende Oberfläche gut und gerne, aber nicht zu dem Preis (!= Geld, für die Schlauberger).

Und, ja, ich finde es beschissen, dass die Spiele heute immer höhere Anforderungen an die Hardware stellen. Nicht etwa, weil ich sowas generell ablehne, nein. Ich denke, dass die Spiele die heute vorhandene Hardware garnicht ausreizen (können) da sie schlecht programmiert sind und die Hardwarehersteller zu schnell mit Neuerungen auf den Markt kommen; sich die Softwareentwickler also garnicht intensiv mit einer Hardware ausseinandersetzen können.

NACHTRAG:
Zum Thema "Upgrade Advisor":
Nicht jeder beschäftigt sich derart intensiv mit dem Rechner, dass er dieses Progrämmchen mitbekommen hat. Für Viele ist PC = Windows, es wird einfach benutzt um zu Surfen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Find ich auch gerecht. Wenn ich mir was hole und dort steht, drauf dass es Vista-fähig ist, sollte auf den rechner auch Vista laufen. Ich hatte auch einmal ein Notebook bei ein Händler gesehen, das 512 MB Arbeitsspeicher hatte und dort stand, es sei voll Vista kompatibel. Na ja im Test (CT-Magazin) versuchte das Notebook zu booten. Nach sage und schreibe über 10 Minuten war es hochgefahren. Es ist ja schon ägerlich, dass auf den Vista, welches auf DVD per Backup war, Aero usw aktviert war. Wer sich ein Notebook holt und ein Recovery Vista dazubekommt, der wird merken, dass noch viel mehr anderes Zeugs mit hochfährt. Wie soll das mit 512MB gehen. Dazu kommt noch -128 MB Tubo Cache. Der dumme Kunde soll sich erstmal bei der Firma ein schöön teuren RAM Riegel holen, der das doppelte kostet, als beim Computerhändler. Da fällt mir ganz explizit eine Firma ein, die ich jetz nicht erwähnen möchte ich sag nur 90€ für 1GB. Na ja 20€ MDT tuns auch :D. Damals, als ich die Beta auf mein alten (siehe system2 signatur) drauf hatte, sagte mir vista, dass ich zu wenig RAM habe, wenn ich Aero aktiviert habe. Da sollte se mal nen logo machen "Eingeschränkte Vista Fähigkeit" Aber das soll mir egal sein. Bei den Ram preisen heutzutage da hat selbst bei nen 600€ Markennotebook schon 2GB. Prozessor und onboard Grafik schaffen heute auch schon locker Vista. Ich hab ja auch so ein Logo auf mein Bildschirm:freak:! Das ist doch mal total qautsch. Dat läuft auch auf nen 10 Jahre alte Röhre, wie 1024er Auflösung hinflimmert :D
 
Seit wann ist Microsoft dafür zuständig welche Aufkleber auf Fertig PCs kleben?
Im Ernst: Bin zwar kein MS Fanboy aber was hat Microsoft mit der Vergabe der unzähligen "Sticker" auf den Fertig PCs zu tun?
Das Haben die Hersteller doch selber zu bestimmen.

MfG
 
Zu den Hirn einschalten Leuten:
MS hat doch gerade für die Laien den Aufkleber herausgebracht. Wenn jemand genug versteht um die Infos zu holen, wozu braucht der dann noch den Aufkleber? Ich bitte euch, denkt nach bevor ihr was schreibt. Eure Logik mit dem Infos holen würde zwangsläufig sagen, der Aufkleber an sich ist schon unnötiges Marketing gewesen.

Edit: unsäglich Orthographie und Verständnisfehler beseitigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ging ja auch weniger darum, dass Vista auf schon vorhandenen PCs etwa nicht laufen könnte, wie hier auch bereits eingeworfen wurde. Es ging um Neu-PCs die eindeutig diesen Aufkleber trugen bzw. tragen.

Und welche Rechner bekommen diesen Aufkleber bzw. "dürfen" ihn bekommen?
Die Systeme, die von MS spezifizierte Mindestanforderungen erfüllen. Entweder sind diese sehr löchrig, oder einfach zu niedrig angesetzt, da sonst vielleicht der Absatz fehlen würde. Vielleicht hätten sie einfach für jede Version nen eigenen Aufkleber machen sollen... oder den Kram gleich ganz lassen.
 
@Leon
Toll, du bist es! Schon mal nachgedacht, dass es (sehr viele) Leute gibt, die nicht in Foren unterwegs sind? Schon mal an die gedacht, für die der Computer eine Erstanschaffung ist? Schon mal an die gedacht, die mit den ganzen Spezifikationen nichts anfangen können, weil sie nicht das geringste davon verstehen? Wie man bei dir sieht, bist du anscheinend jemand der viel Zeit mit seinem Computer verbringt. Es gibt andere die brauchen ihn nur ein paar Mal in der Woche. Die zahlen auch gerne mehr für einen Computer, wenn er denn dafür hält was er verspricht. Aber sicher klopfst du dir jetzt noch auf die Schulter, weil du ja so "clever" bist und alles schon gewusst hast. Glückwunsch! Kauf dir nen Keks davon.
Was täte es Microsoft, wenn sie den Aufkleber wirklich nur auf die Computer verteilen würden, die Vista mit all seinen Funktionen unterstützen? Richtig, man könnte den Billigschrott nicht mehr verkaufen!
 
sinnlose klage. wenn, dann müssten die pc-hersteller/reseller dafür geradestehen.

aber ne nette news, um wieder mal gegen den bösen oberfeind m$ zu hetzen. so werden zumindest die kleinen geister unterhalten ....
 
Zu den Hinr einschalten Leuten:
Wenn jemand genug versteht um die Infos zu holen, wozu braucht der dann noch den Aufkleber? Ich bitte euch, denkt vor nach bevor ich was schreibt.

hä? wenn jemand genug versteht um sich infos zu holen ? :freak:
was bitte braucht man für einen iq um die info zu verarbeiten, das vista-areo nicht kompatibel ist.

und überhaupt, wo liegt das problem bei meinem händler/verkäufer zu fragen ab auch die höchste version (also ultimate) unterstützt wird ?

ich glaub das das vista-ready logo von einigen nicht ganz verstanden worden ist.
 
ich glaub das das vista-ready logo von einigen nicht ganz verstanden worden ist.

Und genau da liegt das Problem (Und ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen Forumsmirgliedern). Der Laie denkt: "Aha! Vista-Rready-Aufkleber drauf = Vista läuft und zwar mit Aero". Und schwupp - PC mit Vista gekauft und dann die Enttäuschung.
 
oh man ! :rolleyes:

würdet ihr auf euer z.b. notebook schreiben, (vista-ready/doch achtung : das, und das, und das, und das, geht leider nicht ?

mit dem logo ist doch nur gemeint das, die mindest-funktionen um vista als os nutzen zu können, unterstützt werden. ;)

in welchem umfang steht doch dabei garnicht zu debatte !

darum ja auch (ready).


edit: und woher kennt der laie überhaupt areo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ja auch nur "Vista kompatibel" und nicht "Vista funktioniert hier in vollem Umfang". Windows XP hat man ja auch schon auf 6 MHz CPU zum laufen gebracht. Internet-Explorer und co. hat dann zwar 30 Minuten pro Seite gebraucht, aber was solls es läuft.
Es wird nur zugesichert, das Vista läuft, voller Umfang und Co. ist da nicht mit inbegriffen. Genauso die Geschite mit HD Ready. Son Kreuz. Mein Fernseher ist noch Röhre und die Qualität über Internet-TV nicht schlagbar. Schwarz = schwarz und nicht = LCD-Dunkelgrau. 2010/11 mit Einführung von HDTV wird umgestiegen. Bis dahin gibts dann wohl Full HD zum Low Preis und Geräte mit guten Schwarzwerten ...
 
hi all finde die klage ist blödsinn und wenn überhaupt muss mann die hersteller von fertig PCs verklagen und nicht microsoft

es steht da doch vista kompatibel und nicht aero kompatibel:D
und wenn da vista ohne aero leuft kann man doch die klage in die tonne werfen :freak:

mfg spucki
 
So ein Schwachsinn .. auf den Billig-PCs läuft Vista doch einwandfrei ... ohne Aero hin oder her ... Vista bleibt Vista. Dafür eine Klage einzureichen und dass die auch noch bestätigt wird ist ein absoluter Hohn ... naja zum Glück können die M$ nichts anhaben !
 
@Sw@rtex:

hä? wenn jemand genug versteht um sich infos zu holen ?
Hä, wenn jemand genug versteht um sich Infos zu holen braucht derjenige den Vista-ready Aufkleber nicht. Um Dich zu zitieren, wieviel IQ braucht man um das zu verstehen, oder wie wenig, wenn man trotz Info und Kenntnisse über die Hardware noch den Aufkleber braucht? Um es anders zu sagen, Du weißt (nicht ironisch gemeint!) auf welchen PCs Vista in welcher Version läuft bzw. wo Du das nachlesen kannst. Brauchst Du als den Aufkleber? Nein. Und genau für Menschen wie Dich, die Ahnung haben, sind die Aufkleber nicht, sondern für die ohne Ahnung.

was bitte braucht man für einen iq um die info zu verarbeiten, das vista-areo nicht kompatibel ist.
Mit solchen Vergleichen wäre ich vorsichtig. Aero wurde überall angepriesen so daß, schon frühzeitig festgestellt, Vista mit Aero gleichgesetzt wurde. Mal abgesehen davon, ich könne Dich mit Biowissen zuschmeißen und dann auch sagen, wieviel IQ braucht man, um das zu verstehen. Und ich rede nicht von höherem Fachwissen, sondern von einfachen Biowissen, was in unserer Gesellschaft völlig bescheiden ausfällt (Zitat "Tomaten haben DNA, ist das nicht gefährlich")

und überhaupt, wo liegt das problem bei meinem händler/verkäufer zu fragen ab auch die höchste version (also ultimate) unterstützt wird ?
Wo kauft wohl der Laie? Bei Ich-bin-doch-blöd. Was sagt dort der Verkäufer? Also hier steht doch, der ist Vista-ready und wenn das da draufsteht. Damit hat er keine Falschaussage gemacht, sondern sein Unwissen überspielt.

ich glaub das das vista-ready logo von einigen nicht ganz verstanden worden ist.
Dem stimme ich Dir zu, mit einer Einschränkung, das Logo ist bewußt so gehalten worden. Was hätte dagegen gesprochen Vista Basic ready etc zu schreiben? Nichts, war zuerst sogar geplant und dann verworfen, warum wohl?
 
Zurück
Oben