News Apple will zu viel: Große Autobauer verschmähen neues CarPlay Ultra

Wundert mich nicht. Mich würde nicht wundern, wenn Apple dabei Android Auto verbieten würde, was angesichts der überragenden Marktmacht von Google kaum ein Autobauer mitmachen wird. Mein Renault Clio V kann sowohl Android Auto als auch Apple Carplay (ohne Ultra) und das ist auch gut so.

Wenn Apple Design vorgibt und Daten haben abgreifen will - dann hat Apple nun gesehen, das sie im Auto KEINE Rollen spielen. Als Hersteller würde ich das Produkt auch nicht einbauen, wenn es mir nicht passt. Apple ist nun mit seiner agroganz schön auf die Fresse geflogen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Finde ich gut so, Apple muss hier klar die Grenze aufgezeigt werden. Ich verwende zwar das normale CarPlay auch sehr gerne, aber noch tiefer ins System sollte nicht eingegriffen werden. Frage mich auch, wie die sich das Vorstellen z.B. beim Tacho. Bei der Vielzahl an Motoren am Markt ist doch für jedes Fahrzeug immer eine andere Info wichtig, da kann ich nicht "das Eine" System Entwickeln. Ganz zu schweigen wie unsinnig es ist, Fahrzeugrelevante Funktionen von einem externen Gerät verwalten zu lassen und dann wieder zurück ans Auto zu schicken.

Firefly2023 schrieb:
Wenn ich mir anschauen, wie beschi.....die Infotainment-Software in BMW, Audi und Co ist
Da saß jemand schon länger in keinem modernen Deutschen mehr. Insbesondere BMW und MB liefern richtig gute Software ab, was fehlt dir denn da noch?

Ich persönlich hätte nicht den geringsten Bedarf an noch mehr Apple im Auto, was zur Hölle soll das überhaupt, ich will nur sicher und bequem von A nach B kommen, da brauche ich keine Datenkrake aus den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, mythson, DNS81 und 13 andere
Das neue Carplay Ultra ist an Lieblosigkeit nicht zu überbieten, selten so ein schlechtes Design von Apple gesehen, entweder macht man etwas richtig oder man lässt es bleiben, für sowas würde ich als Hersteller keinen Cent bezahlen, dann lieber das normale Carplay plus das eigene Infotainment. Fertig.

Für Hersteller wie Aston Martin, Range Rover und Co vielleicht interessant, aber für BMW, Mercedes und Co wäre es eher ein Rückschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Averomoe schrieb:
Da saß jemand schon länger in keinem modernen Deutschen mehr. Insbesondere BMW und MB liefern richtig gute Software ab, was fehlt dir denn da noch?
Muss dich enttäuschen, jeden Tag sitze ich den Karren. Von der Bedienung über das Aussehen, alles schrottig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, tritratrullala und Henge
Für das was ich damit anstelle, nämlich navigieren per Google Maps und Musik hören per Apple Music, reicht mir das ganz normale Apple CarPlay vollkommen aus.

In Kombination mit dem PCM 4.0 macht es seinen Job hervorragend und dank eines unsichtbar in der Smartphone-Ablage verbauten Bluetooth-Adapters auch verlässlich kabellos.

Da ich mit den Instrumenten und besonders der Bedienung meines Systems absolut zufrieden bin, habe ich auch keinerlei Verlangen nach CarPlay Ultra.

Scheint für Apple ja ohnehin eher „Ultra“ in die Hose zu gehen. :D

Tommy Hewitt schrieb:
Da man über CarPlay Ultra aber Fahrzeugfunktionen steuern kann, reicht ein Abfragen halt nicht.

Richtig. Exakt das sagt mein Satz den du zitiert hast auch aus.

Tommy Hewitt schrieb:
Der Artikel gibt aber auch keine konkreten Hinweise, welche Funktionen für die Autobauer nun ein NoGo darstellen.

Weil die Autobauer dies auch nicht öffentlich machen. Warum auch? Das sind Streitigkeiten zwischen Konzernen, es wäre unprofessionell Details an die Öffentlichkeit zu bringen. Wir erfahren davon - wenn überhaupt - nur zufällig, häppchenweise und anhand von offensichtlichen Erkenntnissen, ganz selten auch mal anhand von Mitarbeitern die zu viel erzählen oder Dokumenten die durch Gerichtsverfahren öffentlich werden.

@Firefly2023 über das Aussehen lässt sich sicher streiten, aber für das was es ist und was es können muss, sind die aktuellen Systeme mehr als ausreichend. Das einzige was mich bei den Deutschen Herstellern ankotzt ist die Verfügbarkeit von Sofwareupdates, es kann nicht sein das ein 100T€ Auto bereits nach 3 Jahren keine Updates mehr erhält, geschweige denn neue Sofwareversionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Schiech, mythson und 4 andere
Augen1337 schrieb:
Würden Autobauer ordentlich Software verbauen, wäre der Bedarf gar nicht da.

Jap.

Ich bin wirklich froh, dass mein XC40 mit Android Automotive ausgestattet ist. Das funktioniert wenigstens.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Seven2758
Firefly2023 schrieb:
Wenn ich mir anschauen, wie beschi.....die Infotainment-Software in BMW, Audi und Co ist, von Ford ganz zu schweigen, dann wundert es mich, dass die das nicht zulassen. Mit Apple Careplay funktioniert wenigsten alles intuitiv.
Geht ja hier nicht um carplay. Sondern carplay Ultra.

Seien wir mal ehrlich, hier geht es zu 100% um In-App-Käufe, sonst nichts.
Jeder Hersteller will selbstverständluche Features für teuer Geld verkaufen, ob Audi, BMW, Mercedes oder Tesla.
Und wenn CarPlay Ultra einfach tut, na wer würde dann 99€/Jahr für die bescheuerten Connected Services von BMW zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Ich zitier mich mal selbst aus dem ersten Apple / Aston Martin Beitrag

"Wenn mans selbst nicht im Kreuz hat (Achtung Ironie) und auch nicht das Geld hat (Hauptgrund) um ein eigenes System zu bauen, fairerweise muss man sagen, Aston Martin ist ein Zwerghersteller, so macht man sich halt abhängig"

BMW kanns, Mercedes kanns, warum also Apple im Auto.......

• Gefällt mir
Reaktionen: vankraken und Hovac
SVΞN schrieb:
Für das was ich damit anstelle, nämlich navigieren per Google Maps und Musik hören per Apple Music, reicht mir das ganz normale Apple CarPlay vollkommen aus.

In Kombination mit dem PCM 4.0 macht es seinen Job hervorragend und dank eines unsichtbar in der Smartphone-Ablage verbauten Bluetooth-Adapters auch verlässlich kabellos.

Da ich mit den Instrumenten und besonders der Bedienung meines Systems absolut zufrieden bin, habe ich auch keinerlei Verlangen nach CarPlay Ultra.

Scheint für Apple ja ohnehin eher „Ultra“ in die Hose zu gehen. :D
Wireless carplay läuft über eine wlan / wifi direct Verbindung. Deswegen ging es früher auch nur mit kabel, da viele systeme kein wifi Modul hatten. Bluetooth stellt nur den handshake her. Seit wann ist in irgend einem auto in den letzten 20jahren der Bluetooth Adapter sichtbar, die sind doch immer unsichtbar? Der war schon beim pcm 2.0 unsichtbar. Und der Sender ist auch nicht in der Ablage, da ist das Qi Lademodul 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Firefly2023 schrieb:
Muss dich enttäuschen, jeden Tag sitze ich den Karren. Von der Bedienung über das Aussehen, alles schrottig.
Da kann ich dir inhaltlich leider nicht folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Firefly2023 schrieb:
Wenn ich mir anschauen, wie beschi.....die Infotainment-Software in BMW, Audi und Co ist, von Ford ganz zu schweigen, dann wundert es mich, dass die das nicht zulassen.
Ich habe das Sync3 in meinem Ford und kann mich da echt nicht beschweren: Navigation funktioniert tadellos, Sprachsteuerung dafür, für die Medienwiedergabe und Telefonie auch wunderbar, und Updates waren bislang auch kostenfrei. Also, was genau sind Deine Kritikpunkte? Außer substanzlosem Geblubber kann bis jetzt nichts von Dir.

Das Sync3 kann auch Android Auto, ich habe es Mal ausprobiert aber bislang keinen Bedarf, das zu nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kommando, DNS81 und 5 andere
Augen1337 schrieb:
@Plumpsklo :
Na ich kann doch schon alle Teslafanboys hören, wie sie aufjubeln werden, wenn CarPlay kommen sollte. ;)
bin den tesla probegefahren und war bis jetzt sehr auf carplay angewiesen. im tesla braucht man es wirklich nicht. spotify und google maps ist da.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Mehxos und SigiSchwarz
was macht ihr eigentlich mit carplay bzw mit einem handy im auto?

mein auto hat eine bluetooth-verbindung zum telefonieren und sms-vorlesen. musik liegt auf einem usb-stick, der im auto steckt. ich hab keinen bildschirm im auto, deshalb hängt mein handy als navi per saugnapf an der scheibe. theoretisch könnte ich per bluetooth oder per klinke noch ton vom handy abspielen, aber das ist immer lautlos.

2 dinge nerven mich aber: beim starten wird oft das radio aktiv anstatt dass es vom usb-stick weitergeht und ich muss einmal den aux-knopf drücken, und wenn ich die zündung ausmach, stoppt die musik nicht, sondern erst, wenn ich die tür aufmach.

achja meine klima etc steuere ich natürlich mit physischen knöpfen und drehreglern blind.

Na, hat der Cook es wieder versalzen? Langsam wird das echt zum Running Gag. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben