News Apple will zu viel: Große Autobauer verschmähen neues CarPlay Ultra

Firefly2023 schrieb:
Die mit schlechteste Software auf dem Mark...ok du scheinst dich gerne zu quälen.
Dann nenn doch mal eine bessere. Mir fällt keine ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und SigiSchwarz
@Ripcord Fraglich, ob es Android Auto ohne Apple/Carplay gäbe. CarPlay kam drei Monate bevor Android Auto überhaupt vorgestellt und ein Jahr bevor Android Auto released wurde heraus - in meinen Augen damit ne Innovation von Apple bzw. eine Sache im Automotive-Umfeld, wo sich dank Apple die Welt weitergedreht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Vielleicht sollte Apple mal mit VW reden, deren Software ist immer noch ne Katastrophe..

@iGameKudan
Davor gab es Smartphones mit Google Maps, was mit enormen Abstand besser als alle Alternativen war.

Meiner Meinung nach sollte man nicht dazu gezwungen werden für dieses unnötige Zeug mehr zu zahlen.
Ein Smartphone an einer Halterung ist praktischer und günstiger.

Je dümmer mein Auto ist, desto besser. Aber heute muss ja alles mit Apps und Internet ausgestattet werden, was mit extrem lückenhaften Support nicht nur Probleme schafft, die man nie hatte, sondern unnötig teurer ist.

Ich würde sogar ein Billig Dacia ohne dieses Zeug einem VW, Mercedes, BMW, etc. mit den ganzen smarten Features und Abo-Modellen vorziehen.

Nadja... schrieb:
Davor gab es Smartphones mit Google Maps, was mit enormen Abstand besser als alle Alternativen war.
CarPlay/Android Auto und Google Maps sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Nadja... schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man nicht dazu gezwungen werden für dieses unnötige Zeug mehr zu zahlen.
Wirst du auch nicht, CarPlay/Android Auto ist bei nahezu jedem Auto mittlerweile Serienausstattung.
Nadja... schrieb:
Ein Smartphone an einer Halterung ist praktischer und günstiger.
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Whoracle und Carrera124
@iGameKudan
Serienausstattung = du zahlst dafür, ob du willst oder nicht
Allerdings nicht nur mit Geld, sondern auch mit den persönlichen Daten, wie Bewegungsprofile.
Und absolut sicher wird man noch gezwungen werden Werbung anzusehen! Immer mehr und mehr.
Diese darf man dann mit einem Abo entfernen... bis es auch dort Werbung gibt, welche man mit einem noch teureren Abo entfernen kann.
Usw...

iGameKudan schrieb:
CarPlay kam drei Monate bevor Android Auto überhaupt vorgestellt und ein Jahr bevor Android Auto released wurde heraus -
Nach dieser Logik hätte Google also Android Auto in einem Jahr entwickelt?

Und Apple braucht drei Jahre für eine simple Weiterentwicklung ...

iGameKudan schrieb:
Navigation per Maps-App der Wahl, Musik per Streaming-Dienst der Wahl, die Wiedergabe von Sprach-/Textnachrichten aus der Nachrichten-App der Wahl, Apps fürs Zahlen der Parkgebühren per Smartphones gibt da ooch...
das hab ich ja alles mit meinem handy und bluetooth-/klinkenverbindung bereits, ohne einen zusätzlichen eingebauten bildschirm im auto.

also ist carplay einfach ein externer größerer bildschirm fürs handy? also einfach per usb dp alt mode anschließen und fertig, wieso muss der autohersteller oder handyhersteller irgendwas dafür implementieren?

@alyk.brevin Carplay nutzt schon Schnittstellen um an Fahrzeugdaten zu kommen. Die Navigation per Carplay ist bei einen Elektroauto weitgehend nutzlos weil man faktisch Zugang zum CAN Bus System braucht für ladeoptimierte Navigation (Akkustand, Konditionen, Verbrauchberechnungen usw.) . Die andere einfache Schnittstelle ist, dass per Carplay das GPS Signal vom Fahrzeug GPS kommen sollte (Auto mit Doppelverglasung, bedampfte Frontscheiben usw.).

Ultra ist dann die nächste Stufe dieser Schnittstellen. Man muss z. B. die Verstellung der Fahrmodi an die externe Quelle abgeben usw. und da haben die Hersteller massive bedenken.

Das Problem ist, dass Apple bei Ultra auf den Alles oder Nichts Ansatz besteht man muss quasi einen festen Set an Schnittstellen implementieren und direkten Zugang Apple gewähren und das werden kaum Hersteller machen. Ich sehe diesmal auch einen fundamentalen Wechsel auf dem Markt.

Auf dem wichtigen US - Markt pfeifen ja Tesla und GM (also so 30 % des US Marktes) komplett auf Android Auto und Carplay. Mercedes und BMW haben gute eigene Systeme. VW ist seit Version 5.0 auf einen guten Weg und in der westlichen Welt wird Rivian Software in Zukunft zum Einsatz kommen bei VW mit der SSP Plattform. Was man jetzt nicht verwechseln sollte, dass z. B. BMW ab Version 9 (neuer BMW X3, X1 usw.) auf Android Automotive setzt und die Neue Klasse hier noch mal eine andere Nummer wird. Das ist eine andere Geschichte. In China gibt es sowieso was ganz anderes.

@Seven2758 Bitte jetzt nicht Android Automotive mit Android Auto verwechseln und 15 Jahre Sicherheitsupdates wegen gesetzlichen Verpflichtungen und nicht zwangsläufig Features Updates. Dazu ist es eine Multilayer Architektur. Da arbeiten mehrere Systeme zusammen. Ab vermutlich 27/28 wir es aber bei der VAG einen Wechsel auf die Rivian Softwarebasis und Architektur geben in den westlichen Ländern. Diese nutzt kein Android Automotive.....also weiß man wie lange die Lebensspanne sein wird. Der Macan war das erste Modell auf Android Automotive Basis.

Android Automotive ist ein Open Source OS unabhängig von Google für den obersten Layer. Die Google Automotive Services kann man mit AA nutzen muss man aber nicht. Man kann auch die GAS nutzen mit Teillösungen wie z. B. Mercedes oder Tesla.

Seven2758 schrieb:
VW ist doch gerade dabei, deren Entertainment-Infosystem vollständig auf Android Automotive zu wechseln. Gegenüber Ars Technica wurden auch 15 Jahre lang Updates versprochen. Mal sehen, was daraus wird.
Solange wie das bei VW schon geht, sollten die da wirklich wen externes dran lassen. VW kann es einfach nicht..

De-facto alle CEOs der internationalen Autofirmen waren in den letzten zwei Jahren im Decoder-Podcast inklusive Mercedes, BMW, VW und den ganzen amerikanischen Marken. Die Grundaussage war immer "wir wollen unseren Kunden unsere Services im Auto über unsere Verkaufsplattform verkaufen" - je nachdem als 3 oder 4 Satz. Die glauben wirklich, dass die Leute da draußen irgendein Parkplatzservice, Streaming von irgendwas oder die Sitzheizung im Winter per Abo kaufen - Apple's CarPlay steht zwischen ihnen und dem zahlenden Servicekunden.

Was ich will, ist ein großes dummes Display auf dem ich CarPlay laufen lassen kann. Dafür muss ich aber im Auto ein Navi kaufen, dass nach 3 Jahren keine Kartenaktualisierung bekommt und auch keine Verkehrsdaten einfließen lässt. Ich tausche mein Auto beruflich alle 2 bis 3 Jahre und ja, die UIs sind von allen Herstellern schlecht und nervig. Und von den ganzen virtuellen Helfern über Sprachkontrollen will ich gar nicht erst anfangen. Da ist Siri besser - und die ist schon Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Dahaka92
Tommy Hewitt schrieb:
Dass CarPlay Ultra (bzw. damals noch 2.0) Zugriff auf die Systeme benötigt, war doch von Anfang an bekannt? Wie sollte denn sonst die Steuerung von allem funktionieren? Versteh den plötzlichen Absprung irgendwie nicht so ganz.
Achso, die Ankündigung man bräuchte Zugriff auf das System macht es also dann okay? :D

kA wozu man das braucht ich hänge einfach mein Smartphone rein und hab überall die gleiche Bedienung egal ob Mercedes, Dacia oder auf dem Klo. Von Streaming mit VLC Jellyfin bis surfen, Musik und wasweissich, was besseres als GMaps gibts eh fast nicht also wozu?

Fighter1993 schrieb:
Jetzt fühlen die großen Autobauer mal wie es ist wenn man immer bei den Zulieferern rumrutscht…

Das liest sich aber eher so als würde Apple seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich begrüßte das Ganze sehr. Egal ob CarPlay oder Android Auto!

Beides ist kein natives System. Apple kann ja schon auf der Computerplattform nur ihre eigenen PC's versorgen. Wenn sie so wie Windows alle Acer, HP, Samsung, Lenovo,... mit ihrer Varianz versorgen müssten, würde das System nicht mehr stabil laufen. Und genau so ist es mit den verschiedenen Autohersteller, die Varianz ist da auch sehr gross und das Preisgefälle von Premium zu billig (mit allen möglichen Firmen die verschiedene Steuergeräte usw. Herstellen) ist noch viel gröösser. Oh nein, das klappt nicht.

Gleiches merke ich gerade bei Android Auto, das irgendwann nach 2-3 Stunden Fahrt Google Maps schwarz wird und das System einfriert. Wenn ich das Telefon trennen und neu verbinden geht es dann wieder eine Zeit lang. Es scheint daran zu liegen, das, wenn ich eine Mitteilung eines Programms bekomme, während der Bildschirm gesperrt ist, sich das Programm aufhängt. Komischerweise nur Google Maps. Alles andere geht.

Und schon stellt sich die Frage, wer ist den verantwortlich das das Navi nicht geht? Android, Handyhersteller oder Autolieferant?

Ne,ne, sowas brauch ich nicht im alltäglichen Leben. Die sollen Carplay +Android Auto als Add on System dazu einbauen, aber bitte nicht tiefer ins System.

s.0.s schrieb:
Das liest sich aber eher so als würde Apple seine Grenzen aufgezeigt bekommen.
Ist ja auch so, aber trozdem merken die auf Ihrem hohen Ross (Deutsche Autobauer) auch mal das es auch anders laufen kann.

Uskok1530 schrieb:
Bitte jetzt nicht Android Automotive mit Android Auto verwechseln und 15 Jahre
Meinen Beitrag bezieht sich nur auf Android Automotive, sind aber auch älter als das Joint-Venture mit Rivian.

Ab vermutlich 27/28 wir es aber bei der VAG einen Wechsel auf die Rivian Softwarebasis und Architektur geben in den westlichen Ländern. Diese nutzt kein Android Automotive.....
Da hast Du einen neueren Stand, welchen ich nicht mitbekommen habe. Audi und Porsche sollen noch vor VW (z.B. ID.Golf) auf die Rivian-Software wechseln,.

Laut 9to5Google soll Rivian Android Automotive als Softwarebasis nutzen, auch wenn sie es nicht offiziell bestätigen.
Google this week confirmed to 9to5Google that Rivian is using Android Automotive as the “base OS” for its software. Rivian has never officially confirmed this detail, though many have suspected this is the case.

Zurück
Oben