News Apple will zu viel: Große Autobauer verschmähen neues CarPlay Ultra

MRBWR schrieb:
Wireless carplay läuft über eine wlan / wifi direct Verbindung. Deswegen ging es früher auch nur mit kabel, da viele systeme kein wifi Modul hatten. Bluetooth stellt nur den handshake her. Seit wann ist in irgend einem auto in den letzten 20jahren der Bluetooth Adapter sichtbar, die sind doch immer unsichtbar? Der war schon beim pcm 2.0 unsichtbar. Und der Sender ist auch nicht in der Ablage, da ist das Qi Lademodul 😉
Also in meinem Fall befinden sich in der Ablage unter der Mittelarmlehne sowohl das Qi-Lademodul als auch zwei USB-Ports. An einem dieser Ports ist ein Bluetooth-Adapter, welcher sich mit meinem iPhone verbindet und mir somit kabelloses Apple CarPlay ermöglicht.

Serienmäßig geht das beim PCM 4.0 nicht und das Smartphone immer per Kabel zu verbinden, war mir zu nervig. Unsichtbar meinte ich damit, dass der Adapter versteckt in der Mittelarmlehne mit dem USB-Port verbunden ist.

Wenn ich die Zündung betätige und die Telematik hochgefahren ist, ist auch Apple CarPlay sofort da. Die Lösung passt so für mich.

Augen1337 schrieb:
bei anderen Autos Android Auto
Die komplett Smartphone-Freie integration von Adroid im Polestar 2 war für mich bisher ein absoluter Segen und wird ab dem Zeitpunkt wo ich einen Nachfolger Suche vermutlich auch wieder ein Kraftakt werden.

Für mich ist das Kredo bis ich eines besseren belehrt werde daher:
Ich kaufen kein Auto bei dem der Autobauer das "Entertainment-System" selbst bastelt.
Da war alles was ich bisher gesehen hab wirklich absolut unbrauchbar.
Die sollen sich auf die Core-Funktionalitäten konzentrieren und alles was nicht mit direkter Fahrzeugsteuerung zu tun hat bitte denen Überlassen, die was davon verstehen.

PS.: Jetzt kommt gleich sicher wieder irgendwo ein VW-Golf-Fahrer um die Ecke der schreit er will von Lüftung bis Navi alles mit Physischen Knöpfen und Drehregler bedienen, und die ganze Touch-Geschichte sei eh müll :freak: :evillol: scrn

• Gefällt mir
Reaktionen: SigiSchwarz
Wie heißt es bei der Diskussion umApple Appstore und co immer?
"es steht jedem frei sein eigenes OS zu bauen".

Es steht natürlich Apple auch frei, ihr eigenes Auto zu bauen:p.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, jfive und stefan92x
War zu erwarten...

7hyrael schrieb:
PS.: Jetzt kommt gleich sicher wieder irgendwo ein VW-Golf-Fahrer um die Ecke der schreit er will von Lüftung bis Navi alles mit Physischen Knöpfen und Drehregler bedienen, und die ganze Touch-Geschichte sei eh müll :freak: :evillol: scrn
ich fahre keinen golf, aber: ja, alles physisch und blind bedienbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mythson, Bccc1 und 10 andere
Ich bin da wohl zu anspruchslos, mehr als einen USB Speicher mit einem Bildschirm brauche ich nicht. Die Nachfrage wird aber leider durch Firmen generiert, welche die Masse der Erstnutzer darstellt.

Tommy Hewitt schrieb:
Versteh den plötzlichen Absprung irgendwie nicht so ganz.
Der Spaß hört da auf wo das Potential entsteht, dass das Auto bei 180 Sachen in einen 'Bluescreen' geht...

Stichwort ASIL...

Da nahezu alle abgesprungen sind muss Apple da auf etwas bestanden haben, das diesbezüglich nicht mit den Anforderungen von automotive kompatibel ist.

Völlig nachvollziehbare Entscheidung von den Autokonzernen.
Der gierige Apple-Konzern will dann Software as a Service etablieren und die Autokonzerne befürchten nichts vom Kuchen abzubekommen. Wenn Toyota und Volkswagen als weltgrößte Hersteller sich da einigen könnten, wäre es schon hilfreich.
So weit ist die Verbreitung in Asien und Europa für Apple-Geräte dann doch nicht, dass man Kunden vergraulen würde. Vielleicht funktioniert ja die eigene Entwicklung.

@ErnstHaft99 Als wären Autokonzerne nicht gierig. Muss über solche News aber immer lachen, mein Auto kann gerade Mal Bluetooth und telefonieren lol

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und areiland
Firefly2023 schrieb:
Man kann ja Apple verbieten zu tief ins System vorzudringen, aber komplett aussen vor lassen?
Das macht Apple nicht mit und musste Bosch auch damals lernen. Für Apple heißt es ganz oder gar nicht.
Daran kann ich mich gut erinnern.
1750869242834.png

Nach 2 Tagen Shitstorm auf einigen Kanälen ist dann Bosch eingeknickt und hat die Homekit Einbindung umgesetzt.
1750869321036.png

1750869341836.png

Quelle

Zum Thema:
Mit den Autohersteller Entertainmentsystemen habe ich es damals versucht, aber die waren nie wirklich gut und »Updates« gab es kaum bis gar nicht. Seit einigen Jahren nutze ich Apple Carplay / Android Auto und will auch nie wieder etwas anderes im Auto bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Ich muss sagen, wireless Apple Car Play ist schon cool. Es macht für mich damit vor allem das integrierte Navi überflüssig, da ich dann Google Maps nutzen kann. Integrierte Navis sind meist ok, aber man muss die Dienste eben kostenpflichtig verlängern. Für mich reicht in dem Falle Google Maps aus.
Teils nutze ich dann auch Apple Music, aber ehrlich gesagt höre ich noch lieber DAB-Sender am Autoradio.

Ich denke aber nicht, dass man unbedingt noch mehr Abhängigkeit zum CarPlay haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das ist wohl nicht im Sinne der Autobauer, wenn schon der neue BMW M4 mit "Sitzheizungs-Abo" daherkommt....
Die sehen ihre Umsätze gefährdet.
Und das völlig zurecht das die Kacke keiner mehr kauft, wer für so viel Geld so eine Scheiße produziert hat es nicht anders verdient.
Und diese Abos werden nur mehr Leute von den Marken wegtreiben.

Ich kann nicht so ganz verstehen, warum hier so viele auf dem MMI von Audi rumhaken. Bei mir funktioniert das ohne Mucken. Navi ist gut und übersichtlich, Radio macht keine Probleme und ansonsten kann ich mich nicht über die Bedienbarkeit beschweren. Ob ich mit Google Maps navigiere oder mit dem internen Navi macht keinen großen Unterschied. Das Live-System von Audi, Stau, Behinderungen etc. funktioniert super.

Gsonz schrieb:
Auch Android Auto und Carplay laufen nicht 100% flüssig, zumindest habe ich es noch nie ohne Ruckler irgendwo erleben können.
Ich stimme dir aber zu dass einige Infotainmentsysteme viel schlimmer sind.
Dann stimmt was bei dir nicht. Lediglich in einem Nachbau Radio (Pioneer) hat Apple Carplay geruckelt. Das lag aber am Pioneer. In jedem anderen Auto in dem ich seitdem Apple Carplay nativ hatte lief es gigantisch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Kenshin_01 und SVΞN
Das die Hersteller CarPlay Ultra nicht wollen liegt an deren Abzockpolitik. Wer kauft denn bei denen noch für 1000€+ ein Navi um ne Route mit Ladesäulen oder Tankstellen zu planen, wenn es das dann mit dem iPhone gibt? Ich hoffe, dass KIA das noch auf meinen 2024er EV6 bringt. Meinetwegen auch Kabelgebundenen.
Oder Apple müsste OBD-Dongle bauen um die Daten zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Plumpsklo schrieb:
Hab da mit meinem Tesla zum Glück keinen Bedarf :)
Hast aber auch beim Tesla veraltete Geschwindigkeits-Kartendaten drin - ist halt schon blöd, wenn der Tesla beim Kreuz Nord in München auf ner 80er-Strecke meint, dass da aktuell nur Tempo 30 gehen - und dementsprechend spontan verzögert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Kenshin_01
Nicht überraschend, dass die IT Konzerne versuchen Daten fischen zu gehen, wo die nur können (Zeit, dass die EU gegen Apple, Meta, Microsoft, Google und Co. dahingehend etwas unternimmt) und am liebsten soweit ins System ein zu dringen, dass diese bald unverzichtbar werden und die Autobauer in große Abhängigkeit bringen, denn welcher Autobauer möchte das schon.

Ich kann dem ganzen (Smartphone App Spielereien, Entertainment Systemen, usw.) nach wie vor überhaupt nichts abgewinnen (je weniger davon im Auto ist, desto besser/weniger anfällig ist das Fahrzeug und solange es noch kein zuverlässig fahrenden autonomen Fahrzeuge und Infrastruktur nach mindestens Level 4 gibt, sehe ich da überhaupt keinen Bedarf für), aber clever ist es natürlich schon, weil einige bequeme Leute oder (besonders asiatische) Early Adopter meinen sie bräuchten das.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da ja ganz ehrlich, ich stehe doch eher auf PKWs, die komplett offline laufen. Ist für mich ganz klar kritische Infrastruktur. Da hat Onlinegedöns über ein unsicheres Applephone einfach nichts zu suchen.

MRBWR schrieb:
Seit wann ist in irgend einem auto in den letzten 20jahren der Bluetooth Adapter sichtbar, die sind doch immer unsichtbar?
Es gibt Wireless CarPlay-Adapter für jene Fahrzeuge, die CarPlay nur per Kabel können.

Oder auch ganze Android-Boxen die das CarPlay-System zur Darstellung aller möglichen Inhalte missbrauchen. :D Sodass man auf dem Entertainment-Display quasi nen richtiges Android laufen hat.

alyk.brevin schrieb:
was macht ihr eigentlich mit carplay bzw mit einem handy im auto?

mein auto hat eine bluetooth-verbindung zum telefonieren und sms-vorlesen. musik liegt auf einem usb-stick, der im auto steckt. ich hab keinen bildschirm im auto, deshalb hängt mein handy als navi per saugnapf an der scheibe. theoretisch könnte ich per bluetooth oder per klinke noch ton vom handy abspielen, aber das ist immer lautlos.
Fast alle modernen Autos haben ein Display in der Mitte? :D

Navigation per Maps-App der Wahl, Musik per Streaming-Dienst der Wahl, die Wiedergabe von Sprach-/Textnachrichten aus der Nachrichten-App der Wahl, Apps fürs Zahlen der Parkgebühren per Smartphones gibt da ooch...

Gerade die Navigation per CarPlay übers Entertainment-Display ist weit angenehmer wie über das winzige Smartphone-Display, was obendrein auch noch enorm außerhalb des Sichtfelds oder im ungünstigsten Fall wie bei dir an der Scheibe und damit im Sichtfeld hängt...

Zurück
Oben