News Apple zeigt Mac OS X Leopard zur WWDC 2006

Yul: alle deine argumente sind stark subjektiv. was ist wenn ich viele programme auf einem mac installiere, oder ordner strukturen einfach mag? dann ist das dock sicher nichtmehr so schön.
abgesehen davon bietet windows die von dir beschriebene funktionalität seit dem IE update für windows 95. man kann also auch unter windows die leiste automatisch in den hintergrund verschwinden lassen und programm starter darauf ablegen.
natürlich arbeitet das dock anders, und sieht auch anders aus. das ist dann allerdings wieder sehr subjektiv. es lässt sich zumindest ganz toll darüber streiten, ob die verbindung von programm starter und task symbol eine gute idee ist.

Yul schrieb:
In welchem Bereich bitte?
Wie hier ja schon angesprochen wurde, ist MacOS vermutlich das langsamste multitasking system der letzten 10 jahre ;). windows, bsd, linux, solaris, qnx... ja eigentlich jedes andere aktuell erhältliche "PC"-betriebsystem(sprich alles ausser embedded systemen) ist beim umschalten zwischen prozessen deutlich schneller. das ist auch garkein wunder, denn der kernel ist(wie ebenfalls bereits angesprochen) total veraltet und wird nichtmehr wirklich aktiv weiter entwickelt.

man kann nur hoffen das apple da was tut. Ein unix auf solaris oder L4 (*sabber*) basis auf dem ein xserver läuft(am besten als main desktop ;)) und der eine große unterstützung für nicht *nix applikationen (photoshop, oder shake, oder shakes nachvolger :p) hat wäre aufjedenfall eine feine sache.
da würde ich vielleicht sogar ein paar € extra für ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yul schrieb:
[...]
Und wenn man ein Programm starten will muss man einfach nur nach unten gehen mit der Maus dann erscheint der Dock, also wenn du ih n nicht brauchst stört er dich auch nicht, und dann kannste mit einem Klick ein Programm starten. Bei Windows erst aufs Startmenü klicken, dich dann duch die ganzen Ordner hängeln und das dauert manchmal schon lange.
[...]
[\quote]
Mal davon abgesehen das das Dock noch optional die Icons vergroessert:
Kann man das unter Windows in der Schnellstartleiste nicht auch Programmverknuepfungen ablegen?;)
Yul schrieb:
[...]
Und zum Thema iPhoto: Bei OS X ist wenigstens so ein einfaches Programm dabei, bei Windows Paint. Toll ^^
Man kann mit Paint ja auch so gut eine grosse Photosammlung verwalten.
[...]
Sowie ich es mitbekommen habe ist doch iPhoto bestandteil von iLife und nicht von MacOS X...

Siberian..Husky schrieb:
Yul: alle deine argumente sind stark subjektiv. was ist wenn ich viele programme auf einem mac installiere, oder ordner strukturen einfach mag? dann ist das dock sicher nichtmehr so schön.
[...]
Programmordner im Finder? Da kannst du dich sowas machen. Allerdings vermisse ich unter MacOS auch eine Programmleiste so wie in Windows, bzw. ich habe diese Funktion noch nicht gefunden.
 
@41

Nix subjektiv, das Dock ist objektiv besser. Programmicons brauchen wenig Platz und sagen mehr als tausend Worte. 48 Programme im Dock sind kein Problem, durch die Vergrößerungsfunktion kann ich schnell das gewünschte Programm finden. Einfach und objektiv übersichtlicher. 48 Programme ... theoretisch gedacht, denn bei Windows steht die Kiste und in der Taskleiste fängt das großartige Suchen an. Multitasking ist bei Mac OS X hervorragend, das ist mit Windows eine Katastrophe. Sagen sogar alle Switcher die ich kenne und die müssen es wissen. Die schwärmen vom Mac OS X Multitasking und schimpfen alle über das lahme Windows Multitasking. Weiß nicht woher du das hast, aber die Realität sieht anders aus.

Ach ja, zum Thema Paint und dem anderen Müll in Windows. Ich finde es eine Frechheit, daß sich ein Hersteller traut, sowas in ein Betriebssystem zu stecken. Das ist eher eine gewaltige Verarsche der Kunden, als ein Feature, das wert wäre, erwähnt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siberian..Husky: Zum Thema Multitasking und Dock hat dir ja schon Magnus R erzählt wie es in der Realität aussieht. Geh mal in einen Apple Store und überzeuge dich selbst davon ;)
Da kannste nämlich auch gerne mal eine Stunde oder so an den Geräten rumspielen oder so, das geht bei Aldi z.B. nicht so gut ;)


MR.FReeZe schrieb:
Sowie ich es mitbekommen habe ist doch iPhoto bestandteil von iLife und nicht von MacOS X...
Also bei meinem Mac war das "einfach so" dabei, kannst du dir wohl garnicht vorstellen, dass es sowas noch kostenlos dabei gibt ^^
 
Bei meinem MacBook Pro wars auch im Softwarepacket enthalten, das ist mir schon bewusst. Was aber nicht heisst das es das umsonst dazu gibt. Wird schon im Packetpreis mit einkalkuliert sein;) Der Einzelpreis betraegt ja immerhin 75 Euro, was aber dennoch fuer die Programme nicht zuviel ist, wie ich finde.

iPhoto ist fuer mich auch das einzige Programm aus dem ganzen Packet fuer das ich Verwendung habe. Den Rest hab ich sofort bei der Neuinstallation weggelassen. Was nicht heisst das ich es supertoll finde. ACDSee fuer Windows gefaellt mir wesendlich besser, aber da ist die Mac Version auch nicht so der Bringer. Insofern bin ich noch auf der Suche nach alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen einer Taskleisten alternative.

Zieh doch den Programmordner links neben den Papierkorb ins dock
Ansonsten gibts sicherlich bei versiontracker.com ne Startmenu alternative...
 
man kann doch alle menus mit fruitmenu ändern. da kann man dann auch das apple menu um sowas wie das startmenu von windows erweitern.
 
@Magnus R

erzähl nich so einen quatsch. ich habe weit mehr als 48 prgramme installiert, und wenn ich mag kann ich mir die unter windows(genauso wie unter linux übrigens, aber das ist hier wohl nicht euer lieblingsthema...) alle in die leiste setzen.

das is wirklich toll, ich find zwar nix mehr, und die hälfte des bildschirms is blockiert(jaja, liebe mac anhänger, auch die windowsleiste könnte man automatisch verstecken lassen...), aber es sieht toll aus, mit den vielen icons, nicht? mit dem dock ist das kein stück anders. es mag dir besser gefallen, es mag vielleicht sogar objektiv besser sein wenn man eine hand voll programme hat. aber erzähl mir nicht es ist objektiv besser 25+ programme in einer liste anstatt einem tree zu organisieren(sprich dazu mal mit einem usability experten, oder meinetwegen einem psychologen. ein mensch hat starke schwierigkeiten eine solche anzahl von verschiedenen symbolen auf einmal zu verarbeiten. spähtestens ab 20 geht das suchen durchs dock los, genauso wie im startmenü).

abgesehen davon kann ich die programme auch einfach alle direkt hintereinander ins startmenü klatschen ohne einen einzigen ordner zu benutzen. wo bleibt da die übersichtsvorteil des docks?


kurz: das dock hat keinen funktionellen vorteil. es funktioniert nur anders, und sieht toll aus. aber obs deswegen besser ist, das ist absolut nicht objektiv.


was das multitasking angeht: da haben wir es doch schon wieder. gefühle als tatschen verkaufen - das nennst du objektiv? es gibt benchmarks dazu. z.b. den apache aufm mac. eine totale katastrophe. der macos kernel braucht ewig um prozesse zu forken, und beim switchen ist er auch nicht so schnell wie die konkurenz. und das ist objektiv. da gibt es nämlich zahlen zu ;). ganz im unterschied zu deinen gefühlen...


EDIT: für alle die es interessiert(vermutlich nicht meine diskussionspartner:rolleyes: ) hier mal ein link zu ein paar zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn du es nicht hinkriegst in deine Startleiste mehr als 25 Prpgramme zu packen und dann genau zu wissen wo welche Programm ist und es nicht an dir liegt, MUSS es wohl an Windows liegen, da fast alle Macuser sehr viele Programme im Dock haben und sich dort prächtig zurechtfinden. Und es ist wirklich kein Problem, das kann wirklich jeder Macuser bestätigen. Und ausserdem sieht es einfach nur affengeil aus (Sagt die Mehrheit).

Und zum Thema Multitasking: Was sagen mir Zahlen und Benchmarks wenn es in der Praxis einfach besser Multitasking beherrscht als XP? Wenn man das als Normaluser schon merkt, muss es wohl einen positiven Unterschied geben. Scheiss auf die Zahlen. Wenn man den Zahlen glauben würde, dann wären die neuen Intel-Macs ja 4x schneller als die PPCs, was ja absolut nicht der Fall ist (noch nicht). Also Zahlen sagen nicht viel aus. Und was für ein Kernel da unter der Haube ist, ist mir und wohl seh vielen anderen MacUsern halt ziemlich egal. Hauptsache es läuft stabil und dabei möglichst schnell.
Und: Linux ist auch geil, nur man muss sich halt damit befassen und dazu sind (leider) viele Leute zu faul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötiges Zitat gekickt)
Yul schrieb:
Linux ist auch geil, nur man muss sich halt damit befassen und dazu sind (leider) viele Leute zu faul.

Muss man bei Mac OS auch, wenn man die Vorteile des Systems voll ausschöpfen möchte.
 
@Yul

jaja, dann muss es wohl so sein...

so hat diskutieren aufjedenfall keinen sinn.

eine leiste voll icons ist also auf dem mac besser als unter windows, und zahlen sagen nichts aus. und das ist jetzt dein argument dafür, dass MacOS objektiv besser ist als windows?

sowas nennt man realitätsverlust. vielleicht zulange vorm mac gesessen?


aber im grunde gibt es ja eh nichts zu diskutieren. das dock ist absolut geschmackssache. und die geschwindigkeit von macos eine tatsache. wenn du da eine verbesserung spührst, dann nur weil du es willst, oder weil der rechner auf dem osx läuft einfach schneller ist.


P.S.: und solche hohlen phrasen wie die letzen 2 sätze kannst du dir echt sparen. was meinst du wohl wo geschwindigkeit und stabilität eines betriebsystems herkommen? vielleicht aus dem teil der mit der hardware spricht und die software verwaltet?
wenn dir geschwindigkeit und stabilität wichtig sind, ist dir der kernel wichtig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Größere iPod nano sollten eigentlich auch auf dem Programm stehen. Aber wir werden sehen. Ist ja nur noch 10 Stunden hin :-)
 
da der banner auf der wwdc das 64bit logo zeigt gehe ich davon aus dass der nachfolger des power mac vorgestellt wird.
ich bin aber mal gespannt was leopard bietet und ob se jetzt den kernel geändert/getauscht haben..
 
Der Mac Pro ist ja mal FETT!

und bei den Leopard Features die sie schon gezeigt haben, da kann sich Vista WARM anziehen, selbst wenn MS es schaft früher auf den Markt zu kommen.

Also Time Maschine ist ja wohl der Hammer - und der Rest ist auch nicht von schlechten Eltern.
 
blümli schrieb:
Ah ja, findest du es z.B. wirklich so überaus durchdacht, wenn man zum Löschen einer Datei eine Tastenkombination von 2 Tasten bemühen muss, anstatt die naheliegenste Variante, die "Entfernen-Taste" dafür verwenden zu können?
Ja, find ich sehr durchdacht. Genauso wie ich doppelte Abfragen durchdacht finde (bei den meisten Betriebssystemen vorhanden), falls man Datenträger formatieren möchte. 'Löschen extrem leicht gemacht' ist kein usability feature.

Oder einfache Programme wie iPhoto, wenn ich tausende Bilder archivieren möchte, quält sich sich ein Mac bei moderater Hardware-Ausstattung regelrecht ab. Da war mein Duron 800 vor 5 Jahren schon schneller unterwegs
:freak: Was sind das für fundierte Aussagen?

@Siberian..Husky
Ich sag ja nicht gleich, daß sie nicht stimmen, aber kannst Du diese 'absoluten Aussagen' in Deinen Posts gelegentlich mit Links untermauern? (vorzugsweise nicht auf andere Beiträge von Dir) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
:freak: Was sind das für fundierte Aussagen?

Hat mit "fundiert" wenig zutun, nennen wir es eher "persönliche Erfahrungswerte". iPhoto ist eher an Einsteiger gerichtet, die es mit wenigen hundert Bildern zu tun haben. Wenn du aber einige tausend Bilder verwalten möchtest, ist iPhoto absolut grottig. Besser machen es da Programme wie VitaminSEE oder Xee, die sind wirklich schnell, auch bei großen Fotosammlungen zu gebrauchen und zudem Freeware.

iView Media Pro ist auch ziemlich klasse, aber recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem MBP läuft iPhoto auch noch mit 2.500 Bildern so fix wie mit 10 oder 20 Bildern ...
 
Siberian..Husky schrieb:
EDIT: für alle die es interessiert(vermutlich nicht meine diskussionspartner:rolleyes: ) hier mal ein link zu ein paar zahlen.

:confused_alt: "Darwin (6.x and older) used to be quite a bit slower when it came to context switches, but our own LMBench testing shows that the latest Darwin 8.0 performs context switches just as/nearly as fast as Linux kernel 2.6"

MySQL zB. lief zwar grottig auf FreeBSD, aber das galt für 4.x. Schon mit 5.x hat sich das Blatt merkbar gewendet. Aktuell müßte 6.1 sein. Geschweige von so "Kleinigkeiten", daß mir hier noch niemand erklären konnte, welcher Quellen sich der aktuelle Kernel bedient oder was am Hybridkernel konzeptionell falsch sein soll. Plus etliche andere Andeutungen die das Os schlechter aussehen lassen möchten als es in Wirklichkeit ist.

Oder warum sich so mancher Member hier in die MacOS-Ecke verirrt. Wobei ich aber zugeben muß, daß so manches unqualifiziertes Macboy-Geschwafel natürlich reizt ;) Das hatten wir aber schonmal, als der G5 die weltbeste CPU sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben