News Apples Musik-Streaming-Dienst rückt näher

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Dass Streaming-Dienste immer wichtiger werden um Kunden zu gewinnen und zu halten, dürfte spätestens seit dem Wettrennen zwischen Amazon, Apple und Google klar sein. Anders als der Online-Händler und der Suchmaschinenbetreiber setzt der iPhone-Hersteller jedoch auf den Segen der Musikindustrie.

Zur News: Apples Musik-Streaming-Dienst rückt näher
 
Klingt eigentlich sehr praktikabel, wirds aber bestimmt nich für umme geben.

Und was passiert, wenn Teile meiner Musik nicht als Master-Copy vorhanden sind?
 
Mit dem Segen der Musikindustrie ist mMn die einzig Sinnvolle Form eines Musik Streaming Angebots. Wieso soll ich bei Google oder Amazon meine Musik erst in die Cloud hochladen? Ein kleiner 24/7 Server zu Hause erfüllt exakt den gleichen Zweck. Denn selbst bei 320er MP3s- die nötige Upload-Bandbreite für das Streaming haben wohl die meisten. Und wer weniger hat, wird auch Google Music nicht nutzen, oder möchte jemand xx GB an Musik mit einer 128 kBit Leitung hochladen?
 
na klar SkipOutLaw ... studentin Susi wird sich neben ihrem notebook und smartphone auch gleich noch 'n kleinen server in die wohnung stellen und hat auch extrem viel ahnung vom server aufsetzen um ihr mp3s von sonstwo anzuhören ... leute denkt doch mal an otto normal-verbraucher - das ist die masse - und für die wird soetwas angeboten.
 
@mcnoiuse

irgendwann bald wird es sowas per plug n play in einer zigarettenschatelgroßen Box geben, die man einfach an den router anschließt oder ins Wlan einbindet und von jedem DAU bedient werden kann.
 
Ich seh's ähnlich wie McNoise. Die breite Masse hat absolut keinen Plan von Servern, Konfiguration etc..
Die meisten wollen einen einfach zu bedienenden Dienst haben, den jeder auf anhieb checkt.

Server selber konfigurieren ist ein Thema für sich, und dabei noch alles richtig machen (Sicherheit, Backup...) das können die wenigsten.
 
Wieso soll man ne olle Box dafür nehmen, um die man sich selber kümmern muß, wenn man online vermutlich den robusteren Dienst bekommt?
 
Astrakein schrieb:
Und was passiert, wenn Teile meiner Musik nicht als Master-Copy vorhanden sind?

Dieser Fall kann garnicht eintreten, da das mit 99,9% Wahrscheinlichkeit nur für iTunes Musik funktioniert. Den Rest kannst du auf die iDisk packen und wie jetzt schon möglich ebenfalls streamen.
 
Seth666 schrieb:
@mcnoiuse

irgendwann bald wird es sowas per plug n play in einer zigarettenschatelgroßen Box geben, die man einfach an den router anschließt oder ins Wlan einbindet und von jedem DAU bedient werden kann.

irgendwann werden wir / die masse @home lediglich terminals haben und so gut wie nichts wird lokal gespeichert sein. so siehts aus! :p
 
Wie auch in der Nachricht geschrieben wurde, das hat bei Apple einfach deshalb länger gedauert, da man im Gegensatz zu Amazon und Google die Musikindustrie mit im Boot haben will.

Amazon hat so einiges an Schelte bekommen, da sie zwar auch Musik verkaufen, aber das Weiterleiten eines gekauften Stückes in die private Cloud und Streaming nicht zu den Bedingungen gehörten die sie mit der MI ausgehandelt hatten^^

Und Google konnte auch nur so schnell starten, weil sie auf den Musikshop einfach verzichtet haben und das ganze als sehr frühe Beta auf den Markt geschmissen haben.
Wahrscheinlich um der im Juni erwarteten Ankündigung von Apple zuvorzukommen.
Der Musikshop wird irgendwann nachgereicht, vermutlich erst nach dem Release von Apples Dienst, aber so kann sich Google trotzdem rühmen erst... zweiter gewesen zu sein^^

Bei Apple ist auch die Chance höher, dass das ganze zügig nach Europa kommt, denn es wird eben in Zusammenarbeit mit der Musikindustrie besprochen, während Amazon und Google leider, wie das bei coolen Internetdiensten so üblich ist (ICH WILL NETFLIX!) auf die USA beschränkt sind.
 
Es gibt doch auch schon so lange wie es Gerüchte zum Musikstreaming gibt Gerüchte über ein kostenloses Mobile Me.

Und selbst wenn es etwas kostet, gingen wir einmal von 99€ für ein Jahres-Abonnement aus.
Amazon verlangt auch einen Dollar für ein Gigabyte Speicherplatz (wobei man 20GB auch durch einen Albumkauf bekommen kann), dann wäre Apple immer noch preislich konkurrenzfähig, denn auch Google wird seinen Dienst nicht kostenlos anbieten, es wird schon seinen Grund haben warum man dort schreibt der Dienst wäre in der Beta kostenlos.

Aber da es eventuell nur mit Musik geht die man eh bereits bei Apple gekauft hat, kann ich mir auch vorstellen, dass das ganze auch kostenlos angeboten wird.
 
Affenkopp schrieb:
Hallo...Apple wird doch nichts kostenloses bieten! ;)

Doch:

- kostenfreier Versand über den Apple Online Store
- kostenfreie App "Find my iPhone"
- kostenfreies Zusatzgerät (iPod etc.) in den BTS Aktionen
- kostenfreie iOS Updates
- kostenfreies Recycling deines alten Macs
- kostenfreie Lasergravur beim Kauf eines iPod Touch

...
 
Seth666 schrieb:
@mcnoiuse

irgendwann bald wird es sowas per plug n play in einer zigarettenschatelgroßen Box geben, die man einfach an den router anschließt oder ins Wlan einbindet und von jedem DAU bedient werden kann.

gibt es sogar schon seid über 2 Jahren.

Hört auf den Namen Pogoplug und ist voll DAU sicher.
 
Denn anders als bei den beiden anderen Anbietern muss man dort keine eigenen Stücke hochladen, die eigene Bibliothek kann bequem gescannt werden, gespeichert und abgespielt wird dann eine sogenannte Master Copy.

Das ist bei Dropbox und Amazon Cloud Player aber genau so - egal wer es hochgeladen hat. Eigentlich ist dieses Feature das Prinzip der Cloud um nicht zuletzt Traffic zu sparen.
 
muss kostenlos sein, sonst wird das nix! warum für Musik-Steaming was bezahlen wenns schon lange kostenlos gibt? Appel LoL -.-
 
Hm IPhone in Aussicht und momentan total zufrieden mit grooveshark.com die Frage ist, ob sich der Jailbraik den man braucht um das App zu installieren mit der Einführung des Streaming Dientes von Apple lohnen wird oder nicht...
 
Die Firma schreibt sich anders und sowohl Amazon als auch Google verlangen auch Geld, einzig Last.fm bietet einen größtenteils kostenlosen Dienst an, die Konkurrenten Spotify und Simfy verlangen auch Geld.

Welche schon lange auf dem Markt befindlichen Dienste meinst du denn so?

Idealerweise welche, die die Musik spielen die man selbst wünscht und nicht eher (wie bei Last.fm) ein Webradio (nach eigenem Geschmack) sind.
 
Wo soll denn das große Problem sein? Ich kann schon heute mit wenigen Mausklicks die Internetfreigabe im Windows Media Player aktivieren. Und das ein Rechner zu Hause (muss ja kein extra Server sein) 24/7 läuft, ist bald so normal wie ein 24/7 laufender Kühlschrank.
 
Und das ein Rechner zu Hause (muss ja kein extra Server sein) 24/7 läuft, ist bald so normal wie ein 24/7 laufender Kühlschrank.
Also ich finds nicht so normal und bestimmt min. 99% der Leute da draußen auch nicht.

@SILen(e: der einzige mir bekannte ist grooveshark.
 
Zurück
Oben