News Apples Musik-Streaming-Dienst kurz vor dem Start

Nun, Apple hat ja offiziell noch gar nichts gesagt.

Also alles was hier geschrieben wird sind nur Gerüchte (naja, zugegeben sehr glaubhafte) aber was genau da hintersteckt weiß bisher nur apple...

Aber wenn, dann kann man sicher auch offline Musik hören und dann wenn man on ist wird es synchronisiert oder wenn man möchte vllt auch nur gestreamt (z.B. lieblingsmusik hat man noch local drauf und in der cloud, alles andere kann man bei bedarf streamen wie filme oder so...)

Ist ja eig ganz normal so: Bisher kann ich bei MobileMe auch meine Kontakte sehn, wenn ich nicht online bin, bin ich dann online sehe ich halt auch noch das was gerade dazugesynct wurde. Selbiges bei Mail....

Alles anderes ergibt wohl nur wenig sinn

a.kt.a schrieb:
Beispiele wurden ja schon genannt: funkloch, Ausland, Datenvolumen etc
Soweit braucht man nichtmal gehen, vielerorts ist das DSL doch noch so schlecht (oder gar nicht erst vorhanden) das damit Videos Streamen auf jeden Fall flach fällt. Wenn ich z.B. auf meinem Fernseher (32") YT Videos schaue, ist das noch ok in 360p (mehr ist mit DSL 2k einfach nicht drin) - Aber einen ganzen Film oder auch nur eine Folge einer Serie will ich so nicht gucken.

@Topic: Sehr geile Idee, selbst wenn es nicht überall geht, kann man a) noch lokal speichern und b) besser mancherorts als nirgends.

Also Amazon cloud drive funktioniert in dieser Hinsicht ähnlich wie Dropbox. Du kannst die Musik dauerhaft aufs Gerät syncen.
Wirklich nur streamen is imho einfach nicht drinnen. Das geht bei Mobil-geräten eigentlich so gut wie überall schief. Wenn ich bedenke, dass ich auch mitten in Wien in manchen Räumen auf EDGE zurückfalle. Und beim Fortbewegen in öffentlichen Verkehrsmitteln reißt ja eine Verbindung auch ständig ab (was irgendwie ein sehr häufiger usecase für tragbare music-player ist).

Ich glaub es wird für mich sowieso uninteressant. Ich glaube nicht, dass Apple eine Android-App dafür rausbringt ;)

Wenn ich mir einen derartigen Dienst vorstelle, hapert es da bei mir stets an meiner Internet-Anbindung: DSL Lite. Auch habe ich weder an meinem Arbeitsplatz noch an meinem Wohnort 3G Geschwindigkeit. So erschließt sich mir der Sinn eines solchen Dienstes (noch) nicht, da ich es zwangsläufig nicht nutzen kann. Speziell der Upload dauert mit 9kB/sec ewig. Einen gewissen Reiz sehe ich aber schon Medien und Dokumente zentral gespeichert zu haben um plattformunabhängig mit PC, Mac oder eben dem iDevice darauf zugreifen zu können. Nur eben nicht für mich. Wieder etwas was an mir vorbeigeht.

SILen(e schrieb:
Nun in Deutschland noch ein vollwertiges Netflix für einen ähnlich niedrigen Preis wie in den USA und ich bin glücklich :)

Öhm Maxdome?
Dort gibt es diverse Flats und du hast das selbe (oftmals überschätzte) Angebot von Netflix.
Ich denke das Netflix in DE ähnlich teuer wie Maxdome und Co. wird.

Das Musik Streaming gedöns habe ich eh nicht wirklich verstanden.
Scheint etwas so etwas tolles wie Facetime zu werden, klappt nur wirklich mit WLAN.
Ausserdem saugt solch ein Angebot tierisch am Akku.
Also ich sehe jetzt keine wirklichen Vorteile, nur ein neues Feature womit man werben kann.
Klingt gut aber braucht man nicht wirklich.

Netflix unter anderem wegen dem englischsprachigen Angebot.

Amazon hat seinen Kindle ja auch gerade eeeendlich auf Deutsch im Angebot (hab meinen bereits seit zwei Jahren) und glücklicherweise sind auch im deutschen Kindlestore die englischsprachigen Ebooks weiter verfügbar - für den selben geringen Preis.
Theoretisch kann Netflix also auch hier für vergleichbare Preise das englische Angebot anbieten.

Und beim Musikstreaming ist Apple sicher kein Vorreiter, ähnliche Dienste gibt es seit Last.fm und spätestens Spotify und Simfy auch für Smartphones, aber Spotify gibts in Deutschland nicht, Last.fm ist nicht so mein Ding und Simfy ist eine dreiste Kopie von Spotify.

Da wäre mir eine Lösung von Apple sehr viel angenehmer, da hat man alles aus einer Hand und an einem Ort - Musikstreaming am PC wahrscheinlich direkt in iTunes, welches ich eh als Medienplayer bevorzuge und mit wahrscheinlich noch größerem Angebot.

Das ganze existiert dann ja nicht nur auf dem iPhone sondern wahrscheinlich auch am PC - und da sind Musikflatrates, sofern sie ein großes Angebot haben, schon sehr beliebt, man zahlt weniger als 10 Euro im Monat und kann dafür unbegrenzt Musik hören.

Dass man wie hier bei einigen vermutet irgend eine MP3 hochladen kann und diese dann in hoher Qualität kostenlos streamen kann halte ich für unwahrscheinlich, ich denke eher, dass es ein Abomodell für 10-15 Euro im Monat für unbegrenzt ALLE Musik gibt und ein kostenloses Modell, welches nur Musik die man in iTunes gekauft hat streamt.

Und warum nehm ich mir nicht einfach ein tragbares Geraet, stoepsel es an meinen Rechner, und hau die Musik so drauf? Geht wahrscheinlich sogar noch schneller, kostet mich weder Traffic noch sonst was, funktioniert garantiert immer, faellt nicht aus und die Qualitaet ist so wie ich sie will.

@ Lorch

Das nette an diesen Diensten ist ja, dass man immer seine gesamte Musiksammlung (insofern mit diesen Diensten kompatibel, ergo legal erworben) dabei hat, ohne dass man sich vorher Gedanken machen muss welche Alben man nun auf sein Gerät drauf packt.

Zugegebendermaßen, bei heutigen Speichergrößen der mobilen Geräte eher ein nettes Gimmick.

Ein weiterer Vorteil wäre evtl. die Datensicherheit

Ich bin eher auf den Dienst von Amazon gespannt ( wenn der mal hier startet ), der sagt mir momentan noch mehr zu.

Eine einfache Möglichkeit Kunden (in dem Fall Hörgewohnheiten) zu analysieren. Stasi 2.0. Mit einer Datenbank speichern wer was hört. Ein Glück das man Datenbankabfragen konfigurien kann, nach unterschiedlichen Kriterien. Hurra, die musikalische Überwachung ist da. Kostenloser Service? Na klar! Sind ja keine gewinnorientierten Unternehmen beteiligt. An irgendeiner Stelle wird Kasse gemacht, garantiert.
Mit online Datenspeicher läßt sich selbiges/ ähnliches realisieren. Und mit max. 48 Gb auf meinem Smartphone habe ich keinerlei Interesse und Notwendigkeit mich an irgendwelche Dienste zu hängen. Das reicht für verdammt viel Mugge (unabhängig vom Funkloch, haha, und unter MEINER Kontrolle)

Hoolimax

@Hoolimax, diesen Service bietet Apple schon kostenlos an.
Nennt sich Genius.
Da sendest du Hörgewonheiten und Playlisten automatisiert zu Apple.
Diese werten es aus.
Angeblich Anonymisiert, aber wer weiß das schon.

Ich bezweifle stark das Netflix Serien in Englisch anbietet, es ist generell sehr schwer sich gegen die Content Lobby zu stemmen.

Aber dieses Streaming Angebot bietet in meinen Augen mehr Nachteile als Vorteile.
Airplay hingegen ist nicht schlecht.

Hoolimax, das gibt es schon von einigen anderen Anbietern, unter anderem Napster, Spotify, Simfy oder auch Musicload, mit Genius bietet Apple eine Musikanalyse zur Musikempfehlung auch schon länger an, Last.fm existiert auch schon ein paar Jährchen und im Prinzip kann jeder Onlineshop, insbesondere Amazon, anhand deiner Einkäufe ein komplettes Interessenprofil von dir erstellen.

Wer sagt denn, dass dein Online-Datenspeicher nicht auch mitloggt?

Dropbox oder Amazon-Cloud....

Und komm schon, Stasi 2.0 weil Apple, Spotify oder Musicload deinen Musikgeschmack kennen?

Da ist das was man über dich herausfinden kann wenn du hier mehr als zwei Posts, einen davon zu nem Intel-Prozessor und den anderen hier, hast wenn man in dein Profil hier schaut aussagekräftiger.

Wow, hätte nicht gedacht das ich gleich direkt mit meinen ersten Posts soviel Aufmerksamkeit errege (rot werd).
Danke an Euch das ihr mir auch gleich Bespiele nennt, die meine Skepsis bezüglich solcher "kostenlosen" Dienste eher untermauern, denn entkräftigen. Denn bei all dem stellt sich mir die Frage "Wo fängt die Datensammelwut an, und wo hört es auf?".
Und ein danke an den CD- und DVD-Händler um die Ecke bei mir. Originale, mehr Quali und weniger MP3-Matsch. (Und bitte keine Diskussion über die Aufnahmequalität heutiger CDs.)

@SILen(e: 2 Posts und Du denkst, daß Du etwas "aussagekräftiges" über mich herrauslesen kannst? Respekt wenn ja, aber eher unwahrscheinlich und noch nicht mal andeutungsweise oberflächlich.

cu und Frohe Ostern, Hoolimax

Artikel schrieb:
Dabei soll es aber unerheblich sein, ob das gewünschte Stück via iTunes erworben wurde oder nicht.
Laggy.NET schrieb:
Das heist also man könnte jede (raubkopierte) MP3 hochladen und Apple schaltet dann den Zugriff auf ihre original-dateien frei?
Das war auch mein Gedanke... denke nicht, dass es so sein wird -falls doch: :lol: :cool_alt:

MfG, Thomas

@ Computerbase: Wo habt ihr denn bitte die Aussage her, dass man vor Google fertig sein wolle?
Apple hat sich bisher noch nirgends offiziell darüber geäußert, dass auch nur an einem solchen Dienst gearbeitet wird – sicher tun sie das, nur offiziell ist eben noch nichts.

Zurück
Oben