News Apples Musik-Streaming-Dienst rückt näher

Und das ein Rechner zu Hause (muss ja kein extra Server sein) 24/7 läuft, ist bald so normal wie ein 24/7 laufender Kühlschrank.

Dafür gibt es doch die Cloud und Dienste wie Amazo, Dropbox und Co. Die Frage ist doch, wie lange es Personal Computer überhaupt noch in der Form eines Desktop-Rechners zu kaufen geben wird.
 
Das ganze Cloud-Zeug ist nicht so mein Ding :/ Ich möchte meine Daten lokal haben. Minimalste Fehlerquote. Mal angenommen man hat keine Verbindung...
 
Minimalste Fehlerquote. Mal angenommen man hat keine Verbindung...

Internet ist doch mittlerweile wie Strom eine immer verfügbare Ressource. Ich vertraue Google, Amazon und Co mehr als externen Festplatten. Mal ganz abgesehen von dem einfachen Zugriff aller meiner mobilen Geräte.

Ne, ne. Bilder bei Flickr und Picasa, E-Mails, Docs und Calendar bei Google, Songs bei amazon. Das ist deutlich sicherer. Aber das paranoide Deutschland wird dadurch (mal wieder) den Anschluss verlieren. Das machen dann solche Hetzartikel auf CB von vor ein paar Tagen auch nicht besser...
 
keedxx schrieb:
Das ganze Cloud-Zeug ist nicht so mein Ding :/ Ich möchte meine Daten lokal haben. Minimalste Fehlerquote. Mal angenommen man hat keine Verbindung...
Fehlerquote ist da würde ich sagen am höchsten. Als Anwender, der sich allein um die Backupstrategie kümmern muß, hat man Hardwareausfall, Schutz vor räumlich begrenzten Unglücken und sich selbst abzusichern (in den häufigsten Fällen löschen/überschreiben/zerstören die Anwender ihre Daten immer noch versehentlich selber).

Dienste wie Dropbox zeigen wo es hingeht; man muß sich praktisch um nichts kümmern, hat dabei vergleichsweise hohe Sicherheit gegenüber "Lösungen" wie externen Festplatten und trotzdem die lokale Verfügbarkeit, da eben nur bei Bedarf synchronisiert wird. Dazu die Verfügbarkeit übers Delete hinaus und kostenlose Versionierung. Dazu die Räumliche Trennung der Daten und der hohe Komfort... das kann man mit privaten Mitteln kaum leisten. Und auch wenn man es kann... ich hätte keine Lust mich mit sowas abzugeben.
 
Aber bei Grooveshark kostet das Premium-Abo auch Monatsgebühren.

Und so wie ich das sehe benötigt man das um beispielsweise auf nem Smartphone den Dienst zu nutzen.

Zum eigenen Rechner als Server: Ist bei dem Idle-Stromverbrauch den so mancher Rechner hat nicht praktikabel, ich hab beispielsweise noch ne olle Radeon 4870 mit hohem Idle-Verbrauch und würde da allein wegen des 24/7 rumidlens 5-10 Euro Stromverbrauch im Monat haben - da kann man auch gleich einen Streamingdienst bezahlen^^

Relativiert sich natürlich wenn man viele Serverdienste auf dem eigenen Rechner fährt oder ein auf geringen Idle-Verbrauch getrimmtes System hat.
 
Also Homeserver ist ein normaler "PC" natürlich nicht geeignet. Viel zu groß, viel zu laut, zu hoher Stromverbrauch. Ein NAS ist da schon eher geeignet. Allerdings ist der Aufwand viel zu hoch, das selber zu verwalten. 1. zu Teuer (Anschaffungskosten usw.) und 2. fehlt da die Expertise.

Ich denke auch, dass der normale PC bald aussterben wird.
 
Zurück
Oben