News Apples Neuvergabe der SoC-Produktion könnte TSMC überfordern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
In den letzten Wochen war des Öfteren davon die Rede, dass sich Apple doch „ganz einfach“ von Samsung als Auftragsfertiger für die eigenen SoCs lossagen könnte. Jedoch wurde dort nie an die eigentlichen Rahmenbedingungen und die schiere Menge an SoCs gedacht, die Apple in den kommenden Jahren benötigt.

Zur News: Apples Neuvergabe der SoC-Produktion könnte TSMC überfordern
 
Hab ich auch gedacht, allerdings bekommt dabei auch Samsung Einbussen. Könnte aber sein das Samsung ev. neue Kunde bekommen die vorher bei TSMC waren/sind da bei denen die Produktion in Sache Kapazität zu stark ausgelastet sind.
 
irgendwie krieg ich da schon so ein leichtes schmunzeln, wie sich apple da so langsam n richtig schönes Eigentor geschossen hat :D
 
Ich freue mich schon auf steigende Preise für alles, was einen Mikroprozessor braucht! Zum Glück streiten sich Samsung und Apple so kindisch...

Mfg
 
TSMC überfordern, ist nicht Neues.!:rolleyes:
 
Ich bin versucht zu behaupten das diese Info äusserst überraschend kommt.
Schliesslich gibt es ja kaum Kritik seitens Kunden von TSMC das die Versorgungslage derzeit noch weit von Optimal entfernt ist.

Desweiteren wage ich zu behaupten das Apple Samsung damals nicht nur wegen der günstigen Einkaufspreise für die SOCS als Auftragsfertiger gewählt hat, sondern um sicher zu stellen das die benötigten Mengen auch geliefert werden können.

Wenn die Jungs von Apple (was ich aber nicht glaube) nun wirklich gedacht haben, sie winken mit dem Checkbuch und siehe da, die benötigten Kapazitäten stehen auf einmal bei anderen Unternehmen zur Verfügung, dann ist Cupertino wirklich eine eigene Welt geworden.

Ich vermute dahinter eher Marketinggeplänkel ausserhalb des Gerichtssaals um den jeweils anderen unter Druck zu setzen.

Anstatt sie einfach zusammen Geschäfte machen..
 
Kunden wie AMD und nVidia zu verprellen soll sich Apple ja nicht anmaßen! Auch wenn die Entscheidung nachher letztendlich ja sowieso bei TSMC liegt. ;)
 
Naja das meiste klingt ja doch arg spekulativ. Am Ende läuft dann wider alles glatt und es stellt sich alles als Gerücht heraus, wie die angebliche Preiserhöhung von Samsung, die Apple angeblich schlucken musste.

Samsung verliert auch bestimmt nicht gerne einen ihrer größten Kunden, das macht keine Firma dieser Welt gerne. Aber letztenendes ist es doch besser wenn sich Apple und Samsung trennen.

Denn Samsung hat es eindeutig übertrieben mit ihrer Kopiererei, auch wenn sie mittlerweile überwiegend von dieser Schiene weg sind bleibt doch ein sehr fader Beigeschmack an Samsung haften.


Und zu TSMC: Zur Not schiebt Appe selber ein bisschen Geld für die neue Fabriken rüber, ähnlich wie bei Sharp. Obwohl das natürlich auch nicht wirklich schnell vonstatten geht und solch ein Prozess sicherlich ein Jahr dauern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Hab ich auch gedacht, allerdings bekommt dabei auch Samsung Einbussen. Könnte aber sein das Samsung ev. neue Kunde bekommen die vorher bei TSMC waren/sind da bei denen die Produktion in Sache Kapazität zu stark ausgelastet sind.

Deren eigenes Wachstum gleicht die fehlenden Apple Produktion doch aus.
Samsung wird lediglich die neue Fertigungsanlage verzögert hochziehen.
Apple sollte sich besser mit Samsung besser stellen. Die Vergangenheit hat gezeigt das nur Samsung diese Massen in geforderter Qualität pünktlich liefern kann.
 
"Kopiererei" hin oder her. Nur weil das Samsung Design dem von Apple etwas ähnlich aussieht...Das problem bei einem Smartphone ist nunmal das mann nicht großartig viel Spielraum hat. Oder soll es Bananenförmig sein?! Ich find es viel lächerlicher das Apple Komponenten wie Display, Prozessor wie auch Speicherchips von
Samsung bezieht und dann die Frechheit hat Samsung zu verklagen. Theoretisch sind dies die Hauptbestandteile eines Smartphones und letztendlich ist jedes Iphone im Herzen ein Samsung Händy!
 
naja ob das dann nicht hinten los geht für apple, falls TMSC dann probleme bekommt mti der fertigung von jetztseit <28nm,...

und apple nicht so viele Geräte dann verkaufen kann
 
Wahrscheinlich locken die günstigen Preise zu TSMC, auch Apple hat keine kohle zu,verschenken.
Glaube auch daß dieser patentStreit bloß nen vorgeschobener PR Gag ist.
Nur muss Apple dann,Abstriche in derr Qualität/Zuverlässigkeit hinnehmen, aber davon merkt der Kunde ja nichts.
 
was is eig mit intel? ich hab vor kurzem gelesen dass deren fabriken auf grund der stark gesunkenen weltweiten nachfrage nach desktop-prozessoren von vollauslastung weit entfernt sind. sofern dieser zustand anhält wäre es doch eine überlegung wert, überschüssige kapazitäten für auftragsfertigungen zu nutzen oder täusch ich mich da?
 
He4db4nger schrieb:
irgendwie krieg ich da schon so ein leichtes schmunzeln, wie sich apple da so langsam n richtig schönes Eigentor geschossen hat :D
Klar, Apple soll sich wohl totstellen und mit sich und seinen Produkten machen lassen, was der Wettbewerb will, oder wie?

Ob und welche technische Patente oder "Design-Patente" rechtens sind, sollten wohl die Experten, Anwälte und Richter klären, aber dennoch ist es völlig legitim, zu versuchen, seine Schutzschriften entweder zur Verhinderung von Nachahmungen oder zur Lizenzierung zu verwenden.

Apple wird sich sicherlich nicht von einem Wettbewerber und Lieferanten in Firmenunion erpressen lassen und Wege suchen, seinen Bedarf an Komponenten auch zukünftig sicherzustellen. Und sei es, dass sie Milliarden in die Hand nehmen und neue Fertigungsanlagen für Ihre Chips bei Auftragsfertigern wie TSMC co-finanzieren.

Samsung wird/würde sich doch sehr umschauen, wie sie ihre eigenen Fertigungsanlagen überhaupt auslasten wollen, wenn ein Großkunde wie Apple abspringen würde, weil man ihn zu sehr "melken" würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heinzm62 schrieb:
Ich bin versucht zu behaupten das diese Info äusserst überraschend kommt.
Schliesslich gibt es ja kaum Kritik seitens Kunden von TSMC das die Versorgungslage derzeit noch weit von Optimal entfernt ist.
Nö, im Verlauf des Jahr 2012 gab es noch nie so viel öffentliche Kritik von TSMC-Kunden.
Dass es für einige Leute den Anschein hat, dass sich die Lage von TSMC in den letzten Monaten gebessert hat, weil es in den letzten Monaten keine TSMC-Beschwerden gegeben hat, liegt bei diesen Leute eher daran, dass sie erst vor "kurzem" sich mit diesem Thema beschäftigen und nicht wissen, dass es vorher viel weniger bzw. keine TSMC-Beschwerden gab.

Jetzt wir halt das sichtbar, was sich schon früher sagte.
Mit Apple wird die Lage noch viel kritischer als es mit 28nm war.

40nm ... Anfangs primär AMD & Nivida-GPUs
28nm ... Anfangs primär AMD & Nvidia-GPUs und SoCs-Tablet-Smartphone von Qualcomm, TI und Nvidia.
20nm ... Anfangs primär AMD & Nvidia & Qualcom & Co und jetzt dann Apple zusätzlich

Apple will ja zu jener Zeit bei TSMC einsteigen, indem der 20nm-Produktions-Ramp beginnt und da werden sie wohl 20nm am Anfang nicht völlig ignorieren können und Teile der Produktion auf 20nm statt 28nm umlegen.

Die 20nm-Kapazitäts-Engpässe bei der 20nm-Umstellung trifft es dann jene am Meisten, die die meisten Wafer dort bestellen a la Nvidia (Consoumer-GPUs, Tesla-GPUs, Tegra) sowie dann Apple. Während AMD sich eher auf GPUs @ 20nm konzentriert, wird Qualcomm & Co ihre 20nm-Wafer für Smartphones & Tablets nutzen. Apple bestellt auch sehr viel, aber bei denen ist die Hardware-Effizienz bei weitem nicht so wichtig. Mal sehen, vielelicht kann sich Apple einen Technik-Rückstand nicht mehr so leisten wie früher.

Wenn man groß im Geschäfft ist und den Segen hat an mehreren Fronten zu kämpfen, sind die Produktions-Umstellungen auf kleinere Strukturen umsoschwieriger, wenn sich die Konkurrenz nur auf einen bzw. wenige Standbeine befindet.
Während AMD dieses Problem schon länger hat, wird Nvidia das dann @ 20nm erstmals so richtig spüren.

Auch bei Apple sehe ich es nicht ganz unproblematisch. Denn Software-mäßig hat Android gegen iOS erheblich aufgeholt, sodass Technische Vorteile (Akku-Zeiten, Performance & Co) immer weiter in den Mittelpunkt der Kundenwünsche rückt, sodass es für Apple schwieriger wird ihre enorme Preise halten zu können.

Fazit:
Nachdem ich es für 2012 richtig erkannte, dass die 28nm-Fertigung @ Qualität (Yield = Preis & Einführung) und Quantität (Wafer-Mengen) der wichtigste Faktor im GPU-Markt 2012 war, wird es 2014 genauso mit der 20nm-Fertigung sein, die Einführung und Preise primär beeinflussen.

Während 2013 Fertigungsmäßig ein uninteresssiertes Jahr wird, wird 2013 mit HSA, Tegra-Grey (int. Funkt), 10W-TDP-ULV-CPUs und echte SoC (Kabini, Atom) dafür ein technologisches interessantes Jahr.
 
Ich bin kein Apple-Fan, und kenne auch deren Geschichtlichen Verlauf nicht so gut, aber von dem was ich so mitbekommen habe scheint es mir, dass Steve Jobs Apple auf dem Erfolgskurs gehalten hat. Jetzt wo er ganz weg ist, machen die Führungsleute was sie wollen. Nach dem Motto "ist die katze aus dem haus tanzen die mäuse auf dem tisch".
 
Irgendwie schon lustig. TSMC hat bei jedem Fertigungsschritt extreme Probleme mit der Fertigung. Die kommen mit dem Fertigen der div. Grafikchips nicht zusammen un Qualcomm lässt auch schon bei Samsung fertigen weil alle andere keine Kapazitäten frei haben. Dann kommt Apple und die glauben es läuft alles wunderbar? Ohne jetzt Insiderwissen zu haben, dachte ich mir von Anfang an, dass der Schuss nach hinten los geht.

Irgendwo wirds dann eng. Entweder die fertigen weniger Grafikchips und geben den SoCs mehr platz oder Sie bauen oder kaufen ne Fab.

@Autoshot: Intel fertigt auch genug für andere. Nur meines wissens weniger SoCs, dafür aber mehr div. Programmierbare Logikchips usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AngryPete schrieb:
Ich bin kein Apple-Fan, und kenne auch deren Geschichtlichen Verlauf nicht so gut, aber von dem was ich so mitbekommen habe scheint es mir, dass Steve Jobs Apple auf dem Erfolgskurs gehalten hat. Jetzt wo er ganz weg ist, machen die Führungsleute was sie wollen. Nach dem Motto "ist die katze aus dem haus tanzen die mäuse auf dem tisch".

Glaube ich kaum und hat auch wenig mit dem Thema zu tun. Auch Apple ist ein unternehmen und muss wirtschaftlich handeln, d.h. da stecken schlicht Geldgründe hinter der Abwendung von Samsung, nicht irgendwelche ideologischen Prestigegründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja so iss das eben..wenn es nur noch ne handvoll hersteller gibt die chips herstellen..


früher hatten die meisten hersteller von pcs-homecomputer ihre chips selber hergestellt

zb Commodore - Amiga inc. mit ihren legendären agnus,copper,blitter,denise,paula usw :D oder der legendäre C64 mit seinen ics von MOS Technology, Inc
:D

heute ist man auf teufel auf wenige hersteller angewiesen und wenn es da mal zwischen den auftragsfertigern und den auftraggebern knallt (Apple) ist man der dumme...Apple hat doch genug kohle in reserve..wieso bauen die ihre custom ics nicht wieder selber ?? :cool_alt:

denise meint paula iss zu dick ..lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben