News Apps aus China: TikTok und WeChat werden in den USA verboten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@NguyenV3

Facebook und Co. sind in China verboten, weil dort Dinge zu sehen und zu lesen sind, von denen der chinesische Staat nicht will, dass sie zu sehen und zu lesen sind.

Wenn ich beruflich in China gewesen bin, dann waren Apps wie WeChat mehr oder weniger notwendig... und von Deutschland aus die beste Möglichkeit, um mit den chinesischen Kollegen in Kontakt zu bleiben.
Ich habe die Anwendung auch nur auf einem Telefon speziell für diesen Zweck gehabt.

Und was die Situation mit dem Datenschutz betrifft... da muss vor allem erst einmal das zuständige Personal in Deutschland aufgestockt werden, um die Verstöße auch zu verfolgen - siehe z.B. dem Artikel diese Woche auf Tagesschau.de zu Tesla und dem neuen Modell, welches sowohl den Innenraum als auch den Außenbereich filmt, ohne dass dabei Nummernschilder und Personen automatisiert unkenntlich gemacht werden - was auch ohne DSGVO verboten ist... und dann kommt noch hinzu, dass nicht klar und nachvollziehbar ist, welche Daten davon Tesla abruft. - das finde ich noch viel schräger als Facebook un Co., dass du Autobauer meinen, sie könnten jetzt fahrende Wanzen bauen und mit den Daten Geld verdienen.

Es gibt also noch sehr viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Th3Dan, wertzuiop123 und 5 andere
nr-Thunder schrieb:
Tiktok ist doch die Gelegenheit um verschlüsselt westliche Werte nach China an die Jugend zu übermitteln, warum sich das die USA entgehen lassen? Oder versteckte Botschaften, hier und da ein Poster im Hintergrund, wenn der Staat mal wieder fürsorglich zensiert.

Na wenn ich mir die "westlichen" Werte so anschaue die ueber TikTok vermittelt werden, dann hat China mit dem Verbot echt Glueck gehabt und wir im "Westen" sollten vielleicht auch verzichten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, Th3Dan, GroMag und 6 andere
armin-sel schrieb:
Ohhh !
hat dieser Dappschädel schon wieder ein neues Feindbild ?
Nicht genung das ich von Huawei/Honor Smartphones zu Xiaomi wechseln muß, zumindest so lange bis Hasenhirn
bemerkt das auch diese Geräte aus China kommen, nein jetzt wir auch schon harmlose Vierlefanz-Software verboten.

Gruß Armin aus Heidelberg

Ich finde Trump ist da schon im positiven Sinne konsequent. Überlege mal welche Dienste in China aus den USA laufen, wenn sie denn erreichbar sind.
China profitiert halt vom liberalen Wirtschaftssystem des Westens, aber öffnet sich selbst nicht. Finde ich dann nur "fair", dass man ebenfalls mit Auflagen kommt und ggf. sperrt oder ganz verbietet.
Nur weil es Onkel Trump ist, heißt es nicht automatisch, dass es schlecht ist, auch wenn er in den meisten Fällen bisher ziemlich idiotisch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Kuomo, 5 weitere User und 3 andere
freier markt, aber nur für "uns"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M001, andi_sco und 4 andere
nr-Thunder schrieb:
Tiktok ist doch die Gelegenheit um verschlüsselt westliche Werte nach China an die Jugend zu übermitteln, warum sich das die USA entgehen lassen?

Blöd nur dass Tiktok in China nicht erlaubt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, fullnewb und Simzone4
Bei den meisten Kommentaren denkt man sich, die Leute wollen den Kalten Krieg zurück.
Am besten alle Grenzen zu und jedes Land mach sein ding.:freak:

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, Ltownwriter, cruse und 10 andere
Will Trump nicht von seiner Jugend gewählt werden?
 
Ob ich diese apps toll finde oder nicht...
Aber das ist schon harter Tobak für eine "Demokratie".
Uploadfilter kommen auch noch ...
Bald wird es "interessant".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lemba, M001 und 4 andere
Bei der Frage find ich es höchst interessant, was eigentlich mit solchen Entscheidungen und Verboten passiert, wenn die Demokraten jetzt die Wahl gewinnen. Ob man alles umkehrt oder wie Obama mit der Guantanamo-Schließung doch erstmal alles so weiter laufen lässt.

HighDefinist schrieb:
Ist wahrscheinlich sinnvoll so. Soziale Netzwerke sammeln sowieso schon zu viele persoenliche Daten, aber der kommunistischen Partei Chinas vertraue ich da nochmal deutlich weniger als Facebook&Co oder der amerikanischen Regierung...
Auch wenn ich zustehe, dass soziale Netzwerke sowieso zu viele Daten sammeln, sehe ich das eher umgekehrt und verstehe den Punkt des "Vertrauens" nicht.

Ein Land, mit dem ich weder im Alltag noch beruflich irgendeine Beziehung zu habe, ist mir lieber als ein Land, deren Dienste überall um mich vertreten sind und das unsere Werbung, Trends und alltägliches Leben prägt. Denn ersteres können mit meinen Daten nichts anfangen und haben keine Möglichkeit mich zu beeinflussen, während letztere damit mein komplettes digitales Leben in der Hand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gartenriese, Brian Boitano und eine weitere Person
Sekorhex schrieb:
Schade, dass DE bzw Europa nicht den Rückgrat hat das auch zu verbieten bzw mal Whatsapp aus dem Markt zu nehmen :/
Schade, dass DE bzw. Europa nicht in der Lage sind, die richtigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um eigene digitale Champions zu ermöglichen.

Aber solange man hier lieber Regularien für Staubsauger (900 Watt) oder den erlaubten Krümmungsgrad von Gurken & Bananen ausdisktutiert und rund 25 Behördengänge für die Gründung eines Unternehmens notwendig sind, die dann ab Tag 1 mit absurden Abgaben wie z.B. IHK-Beiträge drangsaliert werden, wird man zur zusehen können, wie die USA und China irgendwann uneinholbar enteilt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, AlphaKaninchen, shoKuu und 15 andere
Sekorhex schrieb:
Schade, dass DE bzw Europa nicht den Rückgrat hat das auch zu verbieten bzw mal Whatsapp aus dem Markt zu nehmen :/
Trump reagiert einfach auf China die ebenfalls keine Apps aus Amerika erlauben.
Was hat denn bitte DE/EU für Argumente plötzlich WA vom Markt zu nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User
Abgesehen davon, das ich Tiktok noch gefährlicher finde, als ein (quasi) unmorderiertes Facebook/Snapchat/whatever und ich so etwas nicht leiden kann...
Würde es nach mir gehen, würde es für Dienste im Internet so etwas wie eine Betriebserlaubnis geben müssen.

Die nationale Sicherheit gefährdet dort wohl nur der Herr Trumpf.


Sekorhex schrieb:
Schade, dass DE bzw Europa nicht den Rückgrat hat das auch zu verbieten bzw mal Whatsapp aus dem Markt zu nehmen :/

Naja, irgend ein irisches Gericht hat FB doch jetzt den Datentransfer in die US&A untersagt und es war eine Fristsetzung im Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
War ja schon länger angekündigt, bin zwar auch kein Freund der USA, aber China wird ja gefühlt immer extremer.
 
Man sollte erst einmal diese Kraken wie Facebook, Google, Amazon und Konsorten verbieten, bevor man mir dem Finger auf die anderen zeigt. Nach der Logik der Amerikaner müsste Deutschland Facebook und Konsorten zwingen ihr Geschäft zu verkaufen, ansonsten werden sie gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, gartenriese und god-necromant
Das wesentliche Argument wurde schon genannt:
Dürfen Diensteanbieter (FaceBook, Google, Microsoft, AT&T, Apple etc.) aus den USA ungehindert Daten von europäischen NutzerInnen sammeln und an die Geheimdienste bzw. andere "Institutionen" weitergeben.
Sobald dies aber nicht-amerikanische Dienste / Apps tun, dann sind sofort die nationalen Interessen und die Sicherheit der USA gefährdet...

Schade dass die EU bzw. die Bundesregierung hier nicht mehr Rückgrat und Verantwortungsbewußtsein für seine Bürger zeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, M001, andi_sco und 2 andere
Ich finds gut:
  • zeigt auf was die USA an Problemen hat
  • verdeutlicht wie die USA ein Problem für uns (EU) sein kann
  • die Dienste sind sowieso verwerflich sind(wobei Google und Facebook (WhatsApp) noch viel schlimmer sind, siehe auch den Film "The social dilemma")

m4rci schrieb:
Was hat denn bitte DE/EU für Argumente plötzlich WA vom Markt zu nehmen?
Die EU sollte nicht WA vom Netz nehmen, sondern Interoperabilität (z.B. mit einem Protokoll wie https://matrix.org) mit Alternativen fordern, sodass die Masse zumindest von WhatsApp loskommen kann.
Siehe auch https://www.eventbrite.com/e/dweb-m...e-build-something-better-tickets-120479309859
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, aid0nex, GeileSchnitte und 6 andere
HolzStreich schrieb:
Deutschland sollte das ebenfalls tun. Und Facebook zu der Liste hinzufügen.
Wichtiger wären da inzwischen wohl Instagram und Snapchat...
 
Erneut eine App weniger womit man den Kontakt zu Leuten in China halten kann. Zumindest für Leute in den USA.

Naja es sind nur zwei Apps. Interessanter ist es was China mit Hong Kong anstellen wird.
 
longusnickus schrieb:
ich glaube, dass das für die meisten nutzer kein entweder/oder ist, sondern ein UND
zB kann man auf tiktok nur videos hochladen, aber keine bilder, also haben sie sowieso beides installiert

Da hast du wahrscheinlich Recht. Trotzdem sorgt es dafür, dass Zuckerbergs Konzern neben Google und Microsoft die umfangreichste Anlaufstelle für Werbezugang des Großteils der Bevölkerung bleibt, und jetzt sogar mit rechtlicher Absicherung gegen ausländische Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben