News Apps aus China: TikTok und WeChat werden in den USA verboten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
7hyrael schrieb:
Wichtiger wären da inzwischen wohl Instagram und Snapchat...
Gehören die nicht neben WhatsApp auch zu Facebook?
Ergänzung ()

_Kodan schrieb:
Trotzdem sorgt es dafür, dass Zuckerbergs Konzern neben Google und Microsoft die umfangreichste Anlaufstelle für Kauf und Auswertung von Nutzerdaten des Großteils der Bevölkerung bleibt, und jetzt sogar mit rechtlicher Absicherung gegen ausländische Konkurrenz.
Weder Google noch Facebook verkaufen Nutzerdaten. (MS wohl auch nicht) Sie nutzen sie für Werbung (und damit der Beeinflussung der Nutzer).
Siehe auch die Dokumentation https://thesocialdilemma.com

Wenn du eine Quelle dafür hast, dass Facebook Nutzerdaten verkauft, nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Kodan
Simon schrieb:
Wenn man sich die Inhalte auf TikTok so anschaut, sollte es hier auch ein Verbot geben, bevor unsere Kinder völlig verblöden.
Der Klassiker: Wenn die Jugend sich etwas anschaut was man nicht versteht bzw. womit man nichts anfangen kann, dann verblödet es.

new Account() schrieb:
  • die Dienste sind sowieso verwerflich sind(wobei Google und Facebook (WhatsApp noch viel schlimmer sind, siehe auch den Film "The social dilemma")

Ich hab den Film jetzt nicht gesehen, aber ich ging immer schon davon aus das z.B. TikTok pro Person zumindest mehr Daten sammelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Lelepfand und wan_world
WeChat verbieten - definitiv. Es steht sogar in deren AGBs, dass die alles an die Regierungsbehörden weitergeben. TikTok verbieten? Blödsinn.

Und dieser Unsinn, das TikTok in China verboten ist. Quatsch. Das heißt da nur anders: Douyin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Grundsätzlich halte ich diesen Schritt für die richtige Maßnahme.
China setzt unsere Freiheiten und Kapitalismus gegen uns ein. Dem muss klare Grenzen gesetzt werden.
WeChat wurde in China zur Marktmacht per Dikret und Verbote für die Konkurrenz.
Im Ausland unterwandert China damit zusätzlich die Meinungsfreiheit und verbreitet Propaganda.
Hinzu kommt natürlich das diese Apps Daten für China sammeln.

Mal sehen wie die Umsetzung laufen wird. Ohne WeChat sind Smartphones in China praktisch nutzlos.
 
m4rci schrieb:
Trump reagiert einfach auf China die ebenfalls keine Apps aus Amerika erlauben.
Was hat denn bitte DE/EU für Argumente plötzlich WA vom Markt zu nehmen?
Datenschutz. Tiktok greift viele Daten ab und Trump verbietet das in der USA. Was ist mit DE bzw EU? Whatsapp, Facebook etc sind vorhanden obwohl die genau so viele Daten abgreifen. Ich bin immer noch dafür, dass DE oder EU mehr auf Open Source gehen sollte und unabhängiger gehen sollte.
 
Sollte Oracle nicht die US-Operationen übernehmen damit die dem Verbot entweichen können?

Führt doch am Ende sowieso nur dazu das die Tiktok-Usergruppe angepisst ist und nach ein paar Tagen zur nächsten Plattform überspringt. Oder die Masse an Jugendlichen wird herausfinden wie man das ganze umgeht damit man weiter auf Tiktok bleiben kann.

Am Ende Jacke wie Hose was man benutzt. Jeder sammelt so viel er kann mit dem was man hat, Deutschland tut/versucht es genauso (jüngst noch mit Staatstrojaner beim ISP).
Bin zwar kein Fan, aber immerhin tut Trump was gegen China auch wenns aus dem falschem Grund ist. Alle anderen denken wohl zu viel nach um einfach einzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Coeckchen, Kuomo und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Gehören die nicht neben WhatsApp auch zu Facebook?
Ergänzung ()


Weder Google noch Facebook verkaufen Nutzerdaten. (MS wohl auch nicht) Sie nutzen sie für Werbung (und damit der Beeinflussung der Nutzer).
Siehe auch die Dokumentation https://thesocialdilemma.com

Wenn du eine Quelle dafür hast, dass Facebook Nutzerdaten verkauft, nur her damit.

Das ist richtig. Ich habe den Beitrag abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Bei der Frage find ich es höchst interessant, was eigentlich mit solchen Entscheidungen und Verboten passiert, wenn die Demokraten jetzt die Wahl gewinnen. Ob man alles umkehrt oder wie Obama mit der Guantanamo-Schließung doch erstmal alles so weiter laufen lässt.
Der Vergleich ist völlig unpassend. Die Demokraten sind vielleicht mit Trumps Aktionismus nicht einverstanden, die Strafzölle tragen sie aber im großen und ganzen mit. Ein zurück auf Anfang wird es definitiv nicht geben. Ein America first wird bleiben, wenn auch nicht so extrem und transparenter als unter Trump.
 
Ich weiß gar nicht, warum viele hier so "schwarz / weiß" denken. Macht es einfacher, bildet aber oft die Wirklichkeit nicht ab.
Zwischen "orange man bad" und "china ist das Böse" gibt es eine Menge Platz.
Fakt ist: Trump hat ein Gesetz unterzeichnet (und nicht selbst ausgedacht), dass es den zwei Apps untersagt, in den USA vertrieben zu werden.
Dies geschieht unter dem Vorwand des Bürgerschutzes, aber man merkt, dass mindestens genau so die Unternehmen der USA geschützt werden sollen. China hätte das Verbot verhindern können, wenn sie die durch die Apps gesammelten Daten transparent gemacht und in den USA gespeichert hätten. Das käme gleich mit der Vergabe eines Generalschlüssels an die USA mit Vollzugriff auf die Daten. Das wollten die Chinesen nicht. Also wurden die Apps jetzt ausgesperrt und können gar keine Daten mehr sammeln.
Das ist - aus meiner Sicht - von keiner der beiden Seiten "Cool", aber insgesamt sicherlich verständlich. Denn DUMM ist keine von beiden Seiten. Das sollte man einfach mal berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Kuomo, Brian Boitano und 2 andere
Xes schrieb:
Dass dort alle Daten direkt von der Rgierung ausgewertet und ggf. in das social credit System eingepflegt werden ist kein Geheimnis.
Das war Grund genug für mich, diese App nicht zu nutzen während ich einen Monat in China verbracht habe. Witzig wie man in China beäugt wird, wenn man sagt, man möchte bar zahlen.
 
Ich frage mich, wie ein Nutzungsverbot technisch umgesetzt werden soll.
denn ab dann dürfen Internet- und Netzwerkdienste in den USA die Apps nicht mehr unterstützen
Selbst wenn alle TikTok- und WeChat-Server in den USA per Executive Order heruntergefahren werden, werden die Apps, die die Amerikaner auf ihren Smartphones haben, immer noch mit Servern in anderen Ländern weiterlaufen. Und warum sollte ByteDance sich darauf einlassen, den Zugriff für US-Bürger zu unterbinden? Bin gespannt, was dahingehend passieren wird.
 
Sekorhex schrieb:
Schade, dass DE bzw Europa nicht den Rückgrat hat das auch zu verbieten bzw mal Whatsapp aus dem Markt zu nehmen :/
Wenn man die DSVGO konsequent umsetzen - bzw. der Umsetzung verfolgen würde, hätten wir Schmarotzerapps wie Facebook, Instagram, Tiktok & Co. schon lange nicht mehr.

Kann ja mal jemand was "erfinden" wie EUChat - oder euBook :D

InstaEU, EUapp, EUtik, EUbay, PayEU, etc.pp. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, ChrisM und new Account()
So widerwärtig und weltfremd auch all das macht und was er darstellt, der Trump ...

Ich begrüße es mittlerweile grundsätzlich, wenn man derartige Apps aus China eingrenzt, wie auch so manches andere auch ...

Kein Bock wieder eine Welle des Whataboutism loszutreten, aber dennoch erwähne ich es :

von dem Regime in China ausspioniert zu werden ist nach hinten raus für unsere Werte- und Gesellschaftsordnung deutlich schwerwiegender als die "anderen die es auch tun".
Bzgl. der Behandlung unliebsamer Meinungen - die Details und vor allem die Skalierung ( !!! ) sind mittlerweile denke ich weitgehend bekannt.

Und nochmals der Disclaimer : bitte die sich aufdrängenden Hinweise unterlassen,
ist hier schließlich nicht Heise o.a., danke.

Dass Tik-Tok eine App ist, die Abstumpfung stark fördert und ggf. die Sicht auf die Realität noch mehr verstellt als andere sog. soziale Medien : das steht auf einem anderen Blatt und ist wohl ebenso eine traurige Wahrheit.
 
Vermutlich eine weitere Seite für die Geschichtsbücher Kapitel 2020 =)
Hoffentlich entfacht das alles nicht noch größere Feuer. Auch wenn ich kein Nutzer dieser Applikationen bin sehe ich dies mit Artwogen.

HighDefinist schrieb:
Soziale Netzwerke sammeln sowieso schon zu viele persoenliche Daten, aber der kommunistischen Partei Chinas vertraue ich da nochmal deutlich weniger als Facebook&Co oder der amerikanischen Regierung...
Nur ist der Einfluss der chinesischen Regierung deutlich geringer auf uns als durch die amerikanische Regierung, weshalb ich persönlich gegen diese Dienste weniger bedenken hätte. Übrigens ist man als Chinese ohne We-Chat schon auf der schwarzen/roten Liste?^^
 
ENDLICH! bitte nehmt uns in Deutschland auch Instagram und TikTok weg und aus unserer aktuellen Jugend könnte tatsächlich noch was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Kenshin_01 und new Account()
Xes schrieb:
dort alle Daten direkt von der Rgierung ausgewertet und ggf. in das social credit System eingepflegt werden

das interessiert in europa, oder usa wohl so gut wie niemanden.

Sekorhex schrieb:
Schade, dass DE bzw Europa nicht den Rückgrat hat das auch zu verbieten

ja genau. lass da mal unsere regierung einen fuß in die tür bekommen und warte, was dann passiert.
 
Man kann von Trump halten, was man will, aber es ist richtig und wichtig, dass er den Chinesen entgegentritt und deren aggressive Expansionsgelüste versucht einzudämmen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben