News Apps aus China: TikTok und WeChat werden in den USA verboten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
nr-Thunder schrieb:
Tiktok ist doch die Gelegenheit um verschlüsselt westliche Werte nach China an die Jugend zu übermitteln, warum sich das die USA entgehen lassen? Oder versteckte Botschaften, hier und da ein Poster im Hintergrund, wenn der Staat mal wieder fürsorglich zensiert.
China hat das schon längst geteilt. Die wollen keine westliche Propaganda haben, nicht nur über TikTok.
Manchen hier wünsche ich echt mal nen Jahr in China leben zu müssen..........
 
armin-sel schrieb:
Nicht genung das ich von Huawei/Honor Smartphones zu Xiaomi wechseln muß, zumindest so lange bis Hasenhirn
bemerkt das auch diese Geräte aus China kommen, nein jetzt wir auch schon harmlose Vierlefanz-Software verboten.

Zumindest ein bisschen über den Tellerrand wäre schon ok... Stichwort Hardware für Infrastruktur.
 
TikTok wäre Trump total egal, wenn da nicht User seinen Wahlkampf gestört hätten. Passenderweise eine App aus China, kann man dann ja einfach verbieten und loswerden und sich dann als Schützer der nationalen Sicherheit feiern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, .Ake und new Account()
Dabei läuft derzeit auf tiktok eine der größten Trump Kampagnen der USA... Ich bin echt erstaunt, wie Trump hier sowas wie Demokratie sieht und bewertet. Das wird am Ende Spannend werden und schon heute bedauere ich Trumps Nachfolger.
 
Ohne das Feuer schüren zu wollen, würde ich doch gern etwas dazu schreiben:
Meine Eltern meinten, dieser Computerunsinn macht dumm und sollte verboten werden. (ich habe damals Summer & Wintergames am C64 gespielt)
Als das Internet kam, waren sie noch mehr davon überzeugt, es wäre alles Teufelszeug.

Jetzt lese ich 30 Jahre später, hier in einem Computerforum, wie Leute danach schreien das ihre Kinder verblöden und das man Verbote aussprechen sollte. Könnt ihr euch vorstellen wie fassungslos ich gerade bin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Salamimander, Kenshin_01 und 12 andere
Simon schrieb:
Wenn man sich die Inhalte auf TikTok so anschaut, sollte es hier auch ein Verbot geben, bevor unsere Kinder völlig verblöden.
Standard Floskel, die jede Generation zur jüngeren sagt, wenn sie nicht mehr mitkommt. Ich kann zwar mit dem ganzen auch nichts anfangen, aber jede Generation hat einfach so sein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, cc0dykid, ShelbyBoss und 3 andere
Simon schrieb:
Wenn man sich die Inhalte auf TikTok so anschaut, sollte es hier auch ein Verbot geben, bevor unsere Kinder völlig verblöden.

Zugegeben - auf TikTok gibt es viel Mist.
Jedoch auch Kanäle die wirklich fantastisch sind, ua von zb RTW Fahrern die erklären wie man sich im Notfall verhalten soll, wie geht man mit einem abgetrennten Finger richtig um usw

TikTok gehört einfsch nur besser moderiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
longusnickus schrieb:
ich glaube, dass das für die meisten nutzer kein entweder/oder ist, sondern ein UND
zB kann man auf tiktok nur videos hochladen, aber keine bilder, also haben sie sowieso beides installiert

Ist nicht ganz richtig, Instgram hat mit den Reels tiktok komplett kopiert. Die Nummer zündet nur überhaupt nicht 😅. Deswegen weint Zufkerberg leise in der Ecke gerade. Aber man möchte ja die User schützen, denn in der App ist die eigene sichere und vertrauenswürdige Backdoor nicht eingebaut. Ist doch das gleiche Spiel mit Huawei, da geht's auch nur im Cisco und die backdoor in deren Hardware 🤗.
 
Hylou schrieb:
Jedoch auch Kanäle die wirklich fantastisch sind, ua von zb RTW Fahrern die erklären wie man sich im Notfall verhalten soll, wie geht man mit einem abgetrennten Finger richtig um usw
Die Frage ist, warum stellt man sowas denn auf TickTock?
(Gibt es einen Grund abseits davon, dass die App zur Zeit "in" ist?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, andi_sco und Hylou
Ist schon recht so. In China sind Whatsapp, Facebook, Twitter und co... auch nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
nr-Thunder schrieb:
Tiktok ist doch die Gelegenheit um verschlüsselt westliche Werte nach China an die Jugend zu übermitteln, warum sich das die USA entgehen lassen? Oder versteckte Botschaften, hier und da ein Poster im Hintergrund, wenn der Staat mal wieder fürsorglich zensiert.
Ich glaube nicht, dass internationaler tiktok Inhalt nach China kommt, ehrlich gesagt.
 
Der Chef des Landes das spioniert, integriert, Unsicherheiten schafft und Daten sammelt wie kein anderes verbietet Tik Tok und we Chat aus Gründen der nationalen Sicherheit. So was kann man sich gar nicht ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Die Frage ist, warum stellt man sowas denn auf TickTock?

Macht es einen Unterschied ob es tiktok oder instagram ist?
Für Youtube sind diese Videos zu kurz und letztlich dient das ja nur der Sensibilisierung von heranwachsenden was ich definitiv begrüßenswert finde.
 
Angesichts der Tatsache dass die chinesische Regierung nur wechat erlaubt, ist es lächerlich den USA deshalb einen Vorwurf zu machen, wenn sie nur diesen Dienst aussperren. Wechat hat in China nur eine einzige Aufgabe... und die erfüllt sie sicher auch im westlichen Ausland.
 
Die Apps seien „aktiv an der zivil-militärischen Fusion Chinas der USA beteiligt“, heißt es weiter.

Eigentlich geht es doch darum?
Sind denn die Fitnesstracker, die US Basen aufgedeckt haben, mittlerweile auch verboten? Da ist die Gefährdung ja noch größer.
 
teufelernie schrieb:
Abgesehen davon, das ich Tiktok noch gefährlicher finde, als ein (quasi) unmorderiertes Facebook/Snapchat/whatever und ich so etwas nicht leiden kann...
...

Als viel gefährlicher sehe ich die automatische Bilderkennung an, die trotz der ganzen Rechenpower noch in den Schuhen steckt.
Da wird aus einem Legomännchen mit Angel plötzlich ein Soldat in Afghanistan, weil es die Software so interpretiert.
Und nein, das ist nicht ersponnen.
 
Joshinator schrieb:
Sollte Oracle nicht die US-Operationen übernehmen damit die dem Verbot entweichen können?
...

Ja, aber China hat den Verkauf bestimmter Software per Dekret untersagt, kurz nachdem das Problem mit TikTok entstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
new Account() schrieb:
Die Frage ist, warum stellt man sowas denn auf TickTock?
(Gibt es einen Grund abseits davon, dass die App zur Zeit "in" ist?)
Jein, es ist ein guter Weg um viele Jugendliche zu erreichen, weil die App zur Zeit "in" ist. Aus genau diesem Grund sind auch die Öffentlich-rechtlich mit Funk auch auf YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Ja warum nicht, könnte man gegen eine Nützliche App Tauschen, eine Enzyklopädie zum Beispiel.
 
Mal sehen wann der Trump mitbekommt, dass das Verbot von WeChat die eigene Wirtschaft (vor allem Apple) massiv schädigen wird :lol:
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben