APU PC Zusammenstellung

Bin mir noch nicht ganz sicher mit dem Motherboard, da im Zweifel ein Biosupdate durchgeführt werden muss.
 
Auf die SSD würde ich selbst bei nem Office PC nur ungern verzichten.
Dualchnannel ist jedoch bei nem Office PC nicht notwendig und bring auch keine zusätzliche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein älterer Tower vorhanden der noch den kleinen Lüfter an der Rückwand aufweist.

HDD 1000GB

Hatte nochmal beide Prozesoren verglichen und die 7% Mehrleistung naja, daher lieber den alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht da noch was:

Die Eingangsfrage war, ob die angegebene Zusammenstellung für Office und Musikprogramme reicht.
Zu den Anforderungen von Musikprogrammen habe ich keine Ahnung, aber ich habe mir aktuell für Office und einfache Spiele, folgende Kombi hier zusammenstellen lassen: (wurde mir bis auf die SSD hier empfohlen und läuft einwandfrei)

AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed
Gigabyte B450M S2H
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000
Kingston A400 SSD 120GB für Windows 10 und Programme, nicht mehr als 60GB in Summe, Daten auf alter HDD
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4

Summe: 228.- oder 219.- mit günstigerem Board Gigabyte GA-A320M-S2H V2

Mit der Kombi spielt mein Sohn Fortnite, besser als auf seiner PS4 und das ohne extra GRAKA. Der 2200G dürfte mit der integrierten Grafik Vega 8 für mehr als nur Office ausreichend sein.

EDIT: Junior hat eine gebrauchte Radeon 570 um 60.- Euro eingebaut, das System läuft damit auch ohne Gehäuselüfter und mit dem Boxed Kühler des 2200G und mit 2x4 RAM einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten!
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob 8Gb für einen office PC ausreichen oder doch lieber 16GB angestrebt werden sollten. Ich wüsste jedenfalls nicht wozu 16Gb nötig sind.


Ist es notwendig, dass das Gehäuse vorne Lüfter besitzt?
 
saveit schrieb:
Ist es notwendig, dass das Gehäuse vorne Lüfter besitzt?
Schadet sicher nicht, ist aber bei der kleinen APU Kiste nicht zwingend nötig.
 
Du montierst die SSD/HDD an den im Gehäuse dafür vorgesehenen Plätzen.
Für den Stromanschluss verwendest du einen der SATA Stromstecker (kommt von der PSU).
Für die Datenverbindung zwischen Board und SSD/HDD verwendest du ein SATA Datenkabel.
Weiter unten ein paar Bilder dazu.

Die Gehäuselüfter kannst du, wenn sie am Board angeschlossen sind, über das BIOS regeln.

RAM kannst du ggf. aufstocken.

SATA Anschlüsse am Board 2.jpgSATA Anschlüsse an HDD.jpgSATA Daten Kabel.pngSATA Stromkabel 1.png


@saveit
=EDIT=
Warum löscht du deinen Text in Beitrag #35?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,5" HDD wird in dem Fach unterhalb des 5,25" Laufwerksschachtes verbaut, für die 2,5" SSD oder 2,5" HDD sind Montageplätze an der Rückseite des Mainboard-Trays oder am Gehäuseboden (musst du dann schauen) vorgesehen.

Du kannst in diesem Gehäuse 1x 5,25" ODD, 1x 3,5" HDD und 2x 2,5" SSD/HDD verbauen.
 
Die SSD wird seitlich angeschraubt? Dann sollte das Gehäuse auch passen.:)
 
Zurück
Oben