APU - Taktsprünge bei integrierter Grafik

swansong

Lieutenant
Ich habe bei meiner APU ein merkwürdiges Verhalten hinsichtlich des Taktes der iGPU festgestellt.

Im Heaven Benchmark taktet sie normnal auf 720MHz und bleibt im wesentlichen auch da. Das gleiche gilt für den Crysis Benchmark (Benchmarktool). Dabei ist jeweils der CPU Takt bei um die 2,5GHz.

Wenn ich jetzt aber spiele (z.B. Dragon Age Origins), taktet sie überhaupt nicht auf 720MHz und springt wild zwischen 351MHz (Desktoptakt!!!) und 553MHz. D.h. sie schöpft ihr Potential überhaupt nicht aus! Der CPU Takt liegt aber auch zwischen 3,5 und 3,8GHz.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Immerhin würde ich schon gern mit voller Leistung spielen. Spielt hier die TDP eine Rolle und bremmst dadurch die GPU aus?

Im Anhang gibt es ein paar Screens und vor allem die Logs von GPU-z.

Anhänge

• heaven.jpg
    heaven.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 174
  • crysis.jpg
    crysis.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 186
  • GPU-Z Sensor Log_crysis.txt
    GPU-Z Sensor Log_crysis.txt
    31,7 KB · Aufrufe: 154
  • GPU-Z Sensor Log_dargon age.txt
    GPU-Z Sensor Log_dargon age.txt
    21,8 KB · Aufrufe: 122
  • GPU-Z Sensor Log_heaven.txt
    GPU-Z Sensor Log_heaven.txt
    26,4 KB · Aufrufe: 129
Naja, das sind die dynamischen Taktungen je nach CPU und GPU last. Das Spiel fordert eben CPU und GPU und wenn man am TDP-Limit hängt, kann eins von beidem nicht so hoch getaktet werden.

Oder Dragon Age Origins erzeugt so wenig Last, dass die APU deswegen heruntertaktet

auf wieviel FPS kommst denn bei Dragon Age und ist Vsync an ?

Origins ist schätzungsweise einfach CPU-limitiert. Wenn ich da mal das Afterburner-OSD anschalte, zeigt der mir am Notebook auch sämtliche Werte zwischen 0 und 100% als GPU-Last und alle möglichen Taktraten an - ähnlich wie bei dir der Sensor-Log - im Afterburner-Fenster selbst sieht man dann aber schön, dass die Last durchschnittlich nur bei ~60% liegt. Wie sieht da bei dir die Lastkurve aus?

Beschäftige das Dingen mal, falls möglich, mit DA:Inquisition (sollte auf Mittel wohl laufen), beobachte das Verhalten und poste Screenshots - wenn irgendein Spiel ins TDP-Limit rennt, dann das.

Edit:
Sehr gute Frage.

Ja, Vsync ist an. Mit deaktiviertem Turbo und ner festgelegten VCore von 1,293V habe ich auch Sprünge auf 720MHz, aber immernoch ein wildes hin und her Springen allegemein.
Ergänzung ()

Okay, ohne Vsync bleibt es dauerhaft bei 720MHz. Damit wäre das Problem wohl gelöst.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
auf wieviel FPS kommst denn bei Dragon Age und ist Vsync an ?

Mit Vsync und deaktiviertem Turbo in Denerim zwischen 29 und 31 fps. Mit 2000MHz CPU NB zwischen 29 und 39 fps, durchschnittlich über 30.

Anhänge

swansong

Welches Mainboard hast du ?
Meist sind die TDP für die CPU auf 95 Watt TDP limitiert. Einige Mainboards wie welche von ASUS lassen das aber auf 125 watt tdp hochheben. Eventuell könnte dir das und die APU kann einen höheren CPU und GPU Takt einstellen. Die sind nämlich meist durch die TDP limitiert und eben nach den Anforderung (CPU oder GPU lastiges Game).

Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Beschäftige das Dingen mal, falls möglich, mit DA:Inquisition (sollte auf Mittel wohl laufen), beobachte das Verhalten und poste Screenshots - wenn irgendein Spiel ins TDP-Limit rennt, dann das.

Ich werds die Tage mal versuchen, wenn ich die Zeit finde. Aber ehrlich gesagt mache ich mir keine große Hoffnung, dass das Spiel auf der Kiste vernünftig läuft. Mit diesem Anspruch habe ich sie aber auch nicht zusammengestellt :)

Zurück
Oben