News Aqua Computer Ampinel: 12V-2×6-Schutz ab 16:00 Uhr für 100 Euro erhältlich

ElliotAlderson schrieb:
Falsch. Nur weil es etwas gibt, ist es noch lange nicht lukrativ.
An Naivität in diesem Fall nicht zu übertreffen :p

Das Geschäft mit der Angst vorm Einzelfall (laut Betroffenen mit 12V-2x6 idR. Garantiefall) scheint jedenfalls zu laufen … das hier ist nicht mehr der alte 12VHWPR-Stecker, von denen Igor durch den defekten Cablemod-Adapter 50 Stück rumliegen hatte - damals wurde zurecht Cablemod zur Kasse gebeten :rolleyes:

mmdj schrieb:
weshalb wird UV nicht von nvidia selber betrieben? so könnte man die karte ja besser vermarkten? ich meine über 50W ohne leistungseinbussen ist doch viel?
Die Werkseinstellung ist für den Worst Case. Das ist das, was ALLE Karten auf jeden Fall zu 100% stabil schaffen. Im Rahmen der Serienstreuung sind aber alle mehr oder weniger viel besser als das (denn wären sie schlechter, könnten sie eben nicht verkauft werden). Da schaffen die allermeisten dann die als Richtwert genannten 50W weniger, aber wer testet schon wirklich alle Lastszenarien bis an die Schmerzgrenze aus, ob es dann stabil bleibt? Und manch einer erwischt naturgemäß eine Karte, die wirklich fast an ihrem Limit läuft und kann eben doch nicht mehr undervolten, egal was er versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, feris und ruthi91
Ltcrusher schrieb:
es gibt zwar mehr als nur einen Grund (welcher aber der naheliegendste ist), warum man nichts für Rezepte dazuzahlen muss, aber es wären alles keine Gründe, mit denen man sich brüsten sollte.

Weyoun schrieb:
Ich bin selbst schuld, dass ich gesetzlich Versicherter bin, der oberhalb des Bürgergeldes verdient? Aha... :rolleyes:

Man sollte sich nur mal etwas schlau machen. Es gibt genügend Aktionen und Rabatte bei bekannten Online-Apotheken (offizielle). Ich brauche pro Jahr im Schnitt 10-12 Rezepte und habe bis jetzt noch nie etwas bezahlt.

Aber schön zu sehen, was ihr beide gleich denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Syrato schrieb:
Da ist WireView Pro 2 doch das um einiges bessere Gesamtprodukt.
Kannst Du mir erklären welche Gewichtung Du da anlegst um zu diesem Schluss zu kommen?
Denn aus meiner Sicht ist der Wireview bereits wegen seinem Lüfter raus, der Ampinel ist passiv.
Und der Wireview kann doch "nur" warnen, oder nicht?. Das würde immer noch bedeuten, ich darf den Raum oder das Haus nicht verlassen wenn die Karte Last hat. Das mag bei Games noch machbar sein aber bei Berechnungen oder KI Training ist das ungünstig. Der Ampinel regelt und schaltet sogar notfalls das System ab. Dann hätte ich einen ausgeschalteten Rechner statt einer abgebrannten Wohnung wenn ich zurückkomme. Das wäre mir +20€ wert in so einem Szenario. Von daher wäre aus meiner Sicht der Ampinel das klar bessere Gesamtprodukt, deswegen interessiert mich wie Du gewichtest um zu einer ganz anderen Bewertung zu kommen, vielleicht habe ich was übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Schade, für mich kein wirklicher Usecase.

Eine Update für den airplex GIGANT (bzw. den externen Radis) allgemein bräuchte es. Da ist Watercool ja quasi Monopolist jetzt...

Und auch schade, dass es keine GPU Blöcke mehr gibt, war immer zufrieden mit den Blöcken.

mmdj schrieb:
weshalb wird UV nicht von nvidia selber betrieben? so könnte man die karte ja besser vermarkten? ich meine über 50W ohne leistungseinbussen ist doch viel?
Kompliziertes Thema.
1. Binning.
Jeder Chip hat andere Grenzen. Jede einzelne GPU testen kostet Zeit und damit Geld.
2. Individueller PC.
Jeder PC ist anders und die Komponenten beeinflussen sich gegenseitig. So kann eine Spannung in einem PC laufen, aber nicht in einem anderen.
3. Alterung.
Eine GPU altert stets. Es kann passieren, das die Spannung nach ein paar Jahren nicht mehr funktioniert und der PC anfängt zu crashen.
4. Verschiedene Arten von Lasten.
Spiele, KI, Videobearbeitung, alles erzeugt eine andere Last auf der GPU.
Gerade Spiele erzeugen oft WENIG Last, sodass die GPU höher takten kann ohne das man die Spannung erhöhen muss.

Am Ende nutzt die GPU eine Kurve die eigentlich IMMER zuviel Spannung braucht, aber dafür auf allen GPUs und unter die meisten Lasten stabil funktioniert.

Als Beispiel für Nummer 4.
In einem Spiel zieht meine undervoltete 5090 mit 100% Last <300W. Wenn ich aber mit Port Royale benche, zieht sie 450W.
Das habe ich so extrem aber nur bei der 5090 gesehen. Meine vorherige 4090 und 5080 zogen maximal 50W mehr beim benchen. Bei der 5080 also 300W im Bench statt 250W bei Spielen.
Wichtig ist es, das man beim UV keine fixe Spannung oder Takt nutzt. Die GPU regelt selber ein wenig mit um diese verschiedenen Lasten zu kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und jimmy13
MADman_One schrieb:
Kannst Du mir erklären welche Gewichtung Du da anlegst um zu diesem Schluss zu kommen?
Denn aus meiner Sicht ist der Wireview bereits wegen seinem Lüfter raus, der Ampinel ist passiv.
Gerade weil das Ding keinen Lüfter hat aber gleichzeitig Loadbalancing betreibt finde ich das Gerät doch recht suspekt. Im WireView kannst du den Lüfter steuern btw.

MADman_One schrieb:
Und der Wireview kann doch "nur" warnen, oder nicht?.
Er kann genau so ausschalten wenn du ihn mit dem Splitter am Ausknopf verbindest...

MADman_One schrieb:
Der Ampinel regelt und schaltet sogar notfalls das System ab. Dann hätte ich einen ausgeschalteten Rechner statt einer abgebrannten Wohnung wenn ich zurückkomme.
Afaik gibt es keinen Fall in dem es zu mehr Beschädigung als am Stecker bei der Graka/NT gekommen ist.

MADman_One schrieb:
Das wäre mir +20€ wert in so einem Szenario. Von daher wäre aus meiner Sicht der Ampinel das klar bessere Gesamtprodukt, deswegen interessiert mich wie Du gewichtest um zu einer ganz anderen Bewertung zu kommen, vielleicht habe ich was übersehen.
Du hast auch die Garantie beim WireView vergessen.

Ich finde in der Diskussion um Ampinel vs WireView wird zu viel Wert auf das Loadbalancing gelegt.
Solang die Kabel in der Toleranz sind ist es nutzlos, sobald es wirklich ein Problem bei dem Loadbalancing gibt und er eingreift, ist es besser auch direkt abzuschalten und das Kabel neu zu setzen.
Ein Betrieb in dem das winzige Teil ohne Lüfter dauerhaft Loadbalancing bei 400-600W betreibt scheint mir nicht wirklich gut. Im Endeffekt seh ich das Ding als kleinen Puffer bevor man den Rechner sowieso ausschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Golden_, Return2Burn und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Man kann ein Produkt auch querfinanzieren, wenn man dafür Reputation usw. bekommt.
Was am Ende eben wieder auf Lukrativität an anderer Stelle aufgrund der besseren Reputation hinausläuft. Merkste was?

Irgendwie bekommt man von den Dinger eher das Gefühl man schließt eine Versicherung ab. 😅 100€ für eine kleine wahrscheinlichkeit das etwas passiert. Den ein oder anderen wird es eine Beschädigung verhindern und alle anderen kaufen etwas was sie nicht benötigten.

Ein glück hab ich eine 5070 TI und die habe ich auf 275Watt limitiert.

Gesher schrieb:
Wenn etwaige Probleme ausschließlich in Verbindung mit Dritthersteller-Kabeln bekannt sind, könnte man ja auch einfach den mitgelieferten(!) Adapter verwenden, der die Spezifikationen auch wirklich einhält?
Es geht doch gar nicht um einen Adapter.
Wenn du ein Netzteil nach ATX 3.1 Standard hast, ist das ebenso abgesegnet.
Ich habe auch noch nicht gelesen, dass diese Fälle hauptsächlich auf Kabeladapter von Drittherstellern zurückzuführen sei. Woher stammt deine Information?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Shop offline :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79, Capoo und mtheis1987
catch 22 schrieb:
mal so eine Frage an jene, die sich da auskennen... mit dem Load Balancing... ist es nicht eigentlich besser mit dem Gerät so früh wie möglich anzusetzen, also am Netzteil (noch "vor" dem Kabel), anstelle von erst unmittelbar an der GPU (und erst "nach" dem Kabel).
Ja, am besten auf der GPU. Wurde bei der Nvidia 3000 Serie so gemacht, wurde aber ab der 4000 Serie gestrichen.

Netzteile sind angekündigt, sind aber auch nur Pflaster auf das Problem, dass die Grafikkarte und der Stecker verursachen.

mmdj schrieb:
Fertigungstoleranzen. Sowohl beim Chip Binning, als auch bei der Hardware des Boards der Grafikkarte.
So billig wie möglich, so gut wie nötig. Das erfordert Toleranzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
feris schrieb:
Netzteile sind angekündigt, sind aber auch nur Pflaster auf das Problem, dass die Grafikkarte und der Stecker verursachen.
Ob du das Loadbalancing in der Graka oder dem NT machst, macht doch keinen Unterschied?
Ehrlich gesagt wäre mir das im Netzteil auch lieber und das man von dort auch direkt die Ströme überwachen könnte.

übernimmt eine Versicherung einen Teil der Kosten? :D

Lächerlich ,gab es also nur 5 stück ,war schon 20 vor auf der seite und punkt 59 war die seite lahm .Von wegen ausverkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
1770649871410.png

sie scheinen ja regelmäßig Nachschub zu bekommen. bei roman gehts ja auch kaum schneller. ist eben alles noch kleinserie.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben