mmdj schrieb:
weshalb wird UV nicht von nvidia selber betrieben? so könnte man die karte ja besser vermarkten? ich meine über 50W ohne leistungseinbussen ist doch viel?
Kompliziertes Thema.
1. Binning.
Jeder Chip hat andere Grenzen. Jede einzelne GPU testen kostet Zeit und damit Geld.
2. Individueller PC.
Jeder PC ist anders und die Komponenten beeinflussen sich gegenseitig. So kann eine Spannung in einem PC laufen, aber nicht in einem anderen.
3. Alterung.
Eine GPU altert stets. Es kann passieren, das die Spannung nach ein paar Jahren nicht mehr funktioniert und der PC anfängt zu crashen.
4. Verschiedene Arten von Lasten.
Spiele, KI, Videobearbeitung, alles erzeugt eine andere Last auf der GPU.
Gerade Spiele erzeugen oft WENIG Last, sodass die GPU höher takten kann ohne das man die Spannung erhöhen muss.
Am Ende nutzt die GPU eine Kurve die eigentlich IMMER zuviel Spannung braucht, aber dafür auf allen GPUs und unter die meisten Lasten stabil funktioniert.
Als Beispiel für Nummer 4.
In einem Spiel zieht meine undervoltete 5090 mit 100% Last <300W. Wenn ich aber mit Port Royale benche, zieht sie 450W.
Das habe ich so extrem aber nur bei der 5090 gesehen. Meine vorherige 4090 und 5080 zogen maximal 50W mehr beim benchen. Bei der 5080 also 300W im Bench statt 250W bei Spielen.
Wichtig ist es, das man beim UV keine fixe Spannung oder Takt nutzt. Die GPU regelt selber ein wenig mit um diese verschiedenen Lasten zu kontrollieren.